Beiträge von Speleos

    Hallo

    ich habe ja nun die Höherlegung vorne und hinten drin. Eine Buchse des hinteren Federlenkers ist auf der inneren Exzenterschraube fest so das ich die Feder nur einsetzen konnte in dem ich den Federlenker gleichzeitig mit dem Fuß runter drückte und die Gummibuchse quasi verdrehte.

    Nun ist es so, ich war noch nicht beim Spur einstellen. Weil ich Angst vor den ganzen festen Exzenterschrauben habe bzw. erst jemanden finden muß der sich damit rum ärgert.

    Aber zum Spur einstellen muß ich jetzt nach der Höherlegung von 4cm unbedingt. Denn bei mir wollen die Hinterräder nach außen lenken. Also das Gegenteil von den oben beschriebenen X-Beinen. Und das sichtbar mit bloßen Auge. Das hat folgenden gefährlichen Effekt. In einer Kurve verliert der kurveninnere Reifen spätestens bei nasser Fahrbahn an Reibung und der kurvenäußere gewinnt an Reibung. Und der äußere Reifen lenkt dann stark das Heck in die Außenkurve, und das kam sogar ruckartig schnell ! Das kann noch richtig ins Auge gehen ! Ich war zu tote erschrocken als der so hinten ausbrechen wollte.

    Nun will ich eigentlich gut vorbereitet zum Spur Einsteller und Exzenterschrauben mit Gegenscheibe und Mutter mit dort hin nehmen. auch die innere Buchse vom Federlenker die ja eventuell zerstört werden muss. Gibt es da günstige Bezugsquellen oder Alternativen für die M14x1,5 x 90mm langen Excenterschrauben ? Angeblich kann man die vom VW T4 nutzen.


    Zur Buchse Federlenker habe ich gefunden:

    https://reindeerparts.de/nissa…pathfinder-r51m-2005.html

    Da gibt es auch alle anderen Buchsen. Der weiter oben genannte https://shop.febest.eu/ - Shop ist recht teuer finde ich !


    Es scheinen auch die Schrauben vom Mitsubishi Pajero zu passen !

    https://www.deisterparts.de/ex…inder-r51-05-13_3404.html




    Die Frage ist halt noch ob sich das Mitbringen von Teilen lohnt oder ich nachher drauf sitzen bleibe wenn doch alles leichtgängig ist.

    Aber ein oder zwei Schrauben wären vielleicht schon gut. Ich will halt vermeiden das ich das Auto da lassen muss.


    Für hinten scheinen das die Teile zu sein:


    Hintere untere Federlenker (Komplettset)
    Nissan 54559-1Z60B Unterlegscheibe 2 Lagen
    Nissan 55226-7S00B Einstellschraube (kurz) 2Stk
    Nissan 01125-S218E Schraube (kurz) 2Stk (M14x1,5 x 90)
    Nissan 01223-S203E Metallmutter 4St

    Hintere Querlenker (Komplettset)
    Nissan 54559-1Z60B Unterlegscheibe 2er
    Nissan 54580-7S00B Einstellschraube 2Star (110mm lang ?)
    Nissan 01125-S212E Schraube mit doppeltem Kopf 2pcs
    Nissan 01223-S203E Metallnuss 4pcs



    Beste Grüße

    Gösta

    Hallo Jochen.


    Die anderen Reifen 265/70-17 werde ich noch machen. Die ABE dafür hat mit schon jemand zugesandt.

    Ja, man muß sich an das anfahren halt gewöhnen. Wenn nur das schwere zu tretende Kupplungspedal nicht wäre.

    Der Wagen fährt sich eigentlich wie vorher auch, eventuell sogar sportlicher. In jedem Fall auch erhabener. Die paar cm merkt man schon. Er sinkt auch nicht mehr zu stark hinten ein beim Anfahren im ersten und schalten in zweiten Gang.

    Auf meiner Hausteststrecke berührte der obere Lenker nicht ein einziges Mal die Federaufnahmeschale. Bin am überlegen ob ich die australischen verlängerten Traggelenke für 150€ (incl. Versand) überhaupt brauche.

    Im Frühjahr sind die Reifen am Ende und neue kommen dran. Auch die Luftfederung Air Lift 1000 will ich haben.

    Danke für deine Messung ! 31cm ? Das ist schon gewaltig.

    Bin mir jetzt gar nicht sicher ob ich am Differenzial gemessen habe oder andere Stabilisator Stange. Die hängt aber glaub ich leicht höher. Anhängerkupplung mitte Kugel liegt mit dem Dachzelt bei 50cm. Muss ich den Feuerwehr Anhänger wenigstens nicht höher legen.


    Spur einstellen muss ich noch irgend wann machen lassen. Vorher will ich prüfen ob die Schrauben noch gängig sind.

    Ein Federlenker hinten klappte nicht von alleine runter beim Federwechsel. Entweder wurde die Gummibuchse zu sehr festgeklemmt oder sie ist auf der Einstellschraube festgerostet. Ich musste kräftig mit dem Fuss drauf latschen um die Ironman4x4 Feder rein zu bekommen.


    Beste Grüße

    Gösta


    ebay.de/itm/152638345446


    Bei den Spacern ist es besser man beschafft sich so einen dünnwandigen Blechsteckschlüssel. Meine dünnste Nuss konnte ich nur mit Hilfe von Hammer verwenden. Die gefrästen Taschen müssten 1mm größer sein für deutsches Werkzeug. Aber der Preis von 63€ ist ja auch nicht schlecht.

    Erreichte Höhen. Vorne 25cm. Unter dem Unterfahrschutz. Mittlerer Unterfahrschutz auch 25cm. Hinten unter Differenzial 25cm. Aufnahmen der hinteren Lenker aber nur 24cm. Gemessene Zustand ohne Personen, mit 70kg Dachzelt, 40l Kompressor Kühlbox, halber Tank und 255er Bereifung. Das ist das Niveau vom Hyundai Starex, wobei beim Starex hinten an der Starrachse viel mehr im Weg ist und selbst erfahren sich Wüstensand wie vor einer Planierraube aufschieben.

    Sind die Höhen von euch nachvollziehbar ? Denn laut Datenblatt sollte der Pathfinder diese Bodenfreiheit bereits original haben. Komisch.

    Hallo, habe eben ähnliche Spacer (63€) verbaut. Aussen steht Navara drauf. Die gefrästen Taschen der Muttern zeigen nach innen. Ich musste aber das Federbein um 180 Grad drehen. Die Federenden zeigen jetzt nach innen. Ist das ein Problem ? Anders ging der Spacer aber nicht auf das Federbein aufzusetzen.


    So, nun habe ich vorne einen Spacer drin und will gleich den anderen beginnen. Es sind Spacer welche die extra Stehbolzen haben und 3 gefräste Taschen für die Schrauben des Federbeins. Jedoch ist es so das ich das Federbein komplett um 180 Grad drehen musste. Das bedeutet das Federende schaut jetzt nach innen und der Gumminippel nach aussen. Kann jemand bestätigen das das seine Richtigkeit hat ? Es ging nur so. Denn die Stehbolzen haben ja hinten einen anderen Abstand wie der zum vorderen Stehbolzen. Sie sind quasi nicht gleichmäßig auf dem Teilkreis verteilt.


    Uns eigentlich wollte ich das obere Traggelenk aus dem Lenker holen um es zu vermessen und mit den verlängerten aus Ebay Australien vergleichen. Kosten dort mit Versand 150€. Aber es war total fest. Ja, Sicherungsring war ab. Wie habt ihr das raus bekommen ?

    Notfalls muss der Lenker ab, aber bekommt man die Schraube rechts an der Lenkstangenmanschette der Lenkung überhaupt weit genug rausgezogen so das man den Lenker raus bekommt ?



    Mach mal Foto von der Schraube. Ich glaube ich sollte mich mit solchen Sachen eindecken.

    Hinten habe ich gestern die Ironman4x4 constant load 250kg eingebaut. Ich werde sie aber heute wieder ausbauen und die weicheren Performance load einbauen. Die constant load sind mir doch zu hoch und gefühlt recht hart in Kombination mit den vorderen originalen Federn bei denen ich ja nur Spacer aufsetzen wollte. Die Anhängerkugel ist mittig 54,5mm hoch obwohl ein 70kg schweres Dachzelt geladen ist.



    Ausserdem ist ein Federlenker fest an der inneren Exzenterschraube. Das wird für den Spureinsteller ein Problem werden. Und was eingestellt werden muss unbedingt. Man sieht richtig wie die Räder einmal schief stehen und zum anderen nach aussen rollen wollen. Die rechte Feder scheint auch irgendwie schief zu stehen. Sitzt aber in den Tellern drin. Komisch.

    Für vorne fehlt mir heute zum Sonntag das geeignete Werkzeug um den Stabilisator Knochen zu lösen.



    Tippe am Handy. Hinten alle Schrauben gelöst auf beiden Seiten. Dann eine Seite alte (ganze) Feder einfach mit Hand raus genommen. War beim Ablassen des Federlenkers kpl entspannt. Dann Hochdruckteiniger und alles sauber geblasen (parallel mache ich außen MANNOL Anticor überall und später 4kg Mike Sanders in den trocken rostigen Leiterbahnen (Karosse und Schweller sind laut meiner Stethoskop Kabelcam (8€l für Android rostfrei, immerhin) )

    . Dann Regenwetter, also erst mal Schluss bis morgen früh. Jetzt sitzen wir hier und diskutieren was rein soll. Siehe Foto. Wir sind immer noch uneins. Die originale Feder ist 2cm kürzer weil alt. Die Ironman4x4 da neben hat 19mm (0 bis 250kg) und die andere 20.2mm (Constant Load 250kg) Drahtstärke .. Wir rätseln nun was wir einbauen sollen. Was machen wir in Zukunft. Dachzelt und Anhänger. Oder nur Anhänger. Und das restliche Jahr bretthart 10km zur Arbeit und zum Einkaufen. Morgen früh muss ich entscheiden. Im Moment weiß ich gar nix mehr.

    Vorne kamen heute welch Glück die Spacer (63€) mit Post aus Irland. 25mm dick für 37mm Höherlegung. Werden ja nur über die vorderen Federbein gelegt. Hier hätte ich die Option mir in der Nachbarschaft eine 5mm Scheibe lasern zu lassen die ich mit auf die Spacer lege. Das würde am Ende vorn 45 bis 50mm unter dem Motor höher werden und damit für die stärkeren Ironman Federn hinten gut und ausgleichend.

    Verlängerte Traggelenke für 250€, na da muss ich noch drüber nachdenken, spätestens wenn vorn derber Lenker auf die Schale des der Federbeine aufkloppt.

    Bin sehr unentschlossen. Ein Paar der Ironman4x4 Federn muß ich jedenfalls zurück nach Polen senden. Nur welches? Guter Rat ist bis morgen Mittag teuer !

    Die Luftbalge die es da gibt sind ja auch noch eine Option..Konnte man im Frühjahr nachholen.


    Bin sehr zerrissen. Was tun ?


    Ah, noch was, die Pfeile der Gummis zeigten bei Ausbau nicht nach aussen. Hats Ich vielleicht alles im Laufe der Zeit verdreht ? Muss ich zusehen das die Pfeile möglichst nach aussen zeigen ? Warum eigentlich ?

    Nein oggsi, ich meine außen zum Rad hin. Also die Nr. 17. Habe eben nochmal nachgeschaut. Da ist keine Exzenterschraube drin. Ich mache dann mal ein Foto.

    Innen zum Differential hin ist eine Exzenterschraube drin. Konnte ich eben sehen.


    Jedenfalls habe ich mir eben vorsorglich zwei Schrauben M14, 90mm lang geholt. So kann man erst mal überbrücken bleibt fahrbar und kann was beschaffen.



    Hallo,


    ja das Gutachten für 265/70-17" von Nissan interessiert mich auch ! Weis jemand wo es liegt ? Wer es zusenden kann ?

    Immerhin 2cm mehr Bodenfreiheit gegenüber meinen jetzigen 255/65-17.


    Hier habe ich nur die ABE den Navara D40 was gefunden: http://www.offroadreifen.com/g…en/07-00026-cp-fil-03.pdf


    Das für den Pathfinder zuständige Teilegutachten heist scheinbar: 56XT0615-04

    Könnte mir das jemand zusenden ?


    Beste Grüße

    Gösta

    Hallo,

    Ich will heute auch wegen Federbruch neue Federn hinten einbauen. Von Ironman4x4 die 5cm (2") höhere Federn mit Federstärke B (NISS042B, Drahtdurchmesser 19mm) und die zugehörigen Stoßdämpfer. Die noch stärkeren Federn (NISS042C) von Ironman4x4 (250kg+) hab ich auch liegen, werde ich aber zurück senden. Die sind mit Drahtstärke 20,4mm doch etwas gewaltig und hart !


    Gibt es eigentlich alternative Schrauben wenn ich die Schraube die am hinteren unteren Lenker radseitig montiert ist abreisen tu ?

    Komisch ist das hier: http://nissan4u.com/parts/path…uspension/illustration_1/ an der Stelle eine Exzenterschraube angezeigt wird. Das ist doch nicht so oder doch ?


    Beste Grüße

    Gösta

    Hallo


    Na toll, seit Wochen suche ich alles zusammen. Und jetzt wo ich die Spacer bestellt habe finde ich hier eine Zeichnung.

    Auf jeden Fall vielen Dank !


    Ob diese 25mm "extended Upper Ball Joint suits Nissan Navara D40" verlängerte Traggelenke von Roadsafe auch passen ? Und auch am Pathfinder ?

    http://rover.ebay.com/rover/1/…wid=902099&mtid=824&kw=lg

    Die Frage ist noch ob man als Aufnahmedurchmesser 42.30mm hat.


    Und vor allem, passen vordere Spacer bei denen Navara D40 dabei steht und alles andere auch ? So weit ich weis ist doch an der Radaufhängung alles identisch zwischen D40 und R51, richtig ?




    Beste Grüße

    Gösta



    Nachtrag: Der Australier hat geantwortet. Diese verlängerten Traggelenke passen leider nur für den asiatischen Markt. Meine gemessener Durchmesser D=41,3 passt also nicht !! Bleiben nur die von Michaelis.

    Da ist noch eine andere Sache. Ich würge den Motor öfter mal ab. Das ist mir peinlich. Man muss immer mehr Gas geben zum Anfahren wie ich das bisher vom Starex gewohnt war. Nun lese ich öfter das der Pathfinder eine Anfahrschwäche hat. Kann man das abstellen ? Oder hat der Vorbesitzer einen Eingriff ins Steuergerät machen lassen ? Wie könnte ich das prüfen ?

    Wer würde mir für so 100€ eine gute Software ins Steuergerät einspielen die diese Anfahrschwäche behebt ?

    Endgeschwindigkeit oder Power mit 100kmh sind mir unwichtig. Aber das Anfahren sollte angenehm sein. Gerade weil auch das Kupplungspedal doch vergleichsweise schwer zu treten ist. Ist ja eine dicke Feder unter dem Kupplungspedal. Die hätte man etwas dünner im Draht machen sollen.


    Beste Grüße

    Gösta

    Ich habe heute Bestellungen getätigt. Hoffentlich habe ich alles richtig gemacht.

    Die Federn habe ich gewählt weil ich nochmal einen Test gemacht habe. Das Auto ist derzeit mit Dachzelt (65kg) beladen und einer Kühlbox (40kg) und voll getankt. Ich habe einen Kollegen auf die Anhängerkupplung steigen lassen und war erschrocken wie tief der Pathfinder R51 einsinkt bzw. extrem wippen tut. Wenn ich bedenke den Anhänger dran zu hängen, der will ja mit seinem aufmontierten Dachzelt auch noch mit wippen.

    Vordere Stoßdämpfer kaufe ich mal wenn das Konto wieder stimmig ist.


    Ironman 4x4 Stoßdämpfer absorbers hinten rear:

    http://www.ebay.pl/itm/302290092149


    Ironman4x4 Federn constant load 250kg rear:

    http://www.ebay.pl/itm/302294972949



    ALLOY Lift Spacer Front 25mm für ca. 37mm Höherlegung vorne:

    http://www.ebay.de/itm/152638345446



    Bei den Spacer muß ich ja irgendwas um 60 Grad verdrehen. Kann ich dabei Fehler machen ? Jedenfalls finde ich die gut weil man die originalen Stehbolzen nicht austauschen muss, also einfach auf den Federteller oben drauf packt und somit keinen Federspanner benutzen muß. Oder irre ich ?


    Albanien, nahe Grenze Kosovo. Kommen vom Komani Stausee. Und suchen eine schnelle Autobahn nachdem wir dorthin 200km mit 23km/h Durchschnitt hin sind und katastrophale 7h brauchten.




    Den Eintrag überarbeite ich morgen nochmal an einem richtige PC. Jetzt hatte ich nur ein Handy. Wollte das aber mal los werden wegen der Fragen.

    Jo666, okay, werde langsam schlauer. Danke.

    Fulda liegt bei mir fast um die Ecke. Die Homepage hab ich schon mal früher gesehen. Na ja, mal schaun wie es passt.


    Bei den Federn sucht mir Google teils russische Seiten raus. Ob's dran liegt das ich hier mit dem Handy aus dem Ausland danach suche. Hast du mal Direktlinks zu einem Shop für mich ?

    Die längeren Federn kann ich mit den originalen Stoßdämpfern nutzen ?


    Beim Starex war es meinem TÜV egal was ich da unten an Rädern dran habe. Hat nie jemanden interessiert. War alles nicht eingetragen und schliff auch am Plaste vom Kotflügel. Ich denke ich bleibe also bei meinem TÜV Mann, er schaut halt nur nach den wirklich wichtigen Dingen und nicht ob ein Reifen in der Zulassung steht oder nicht. Er traut mir keine bösartigen Sachen zu. So kommen wir also gut miteinander zurecht.


    Beste Grüße

    Gösta