Beiträge von Speleos

    Danke ihr drei.


    Aber was ist Ems, was zms ?


    Was für ein Treffen und wo ?


    Wenn ich zusammen rechne wie wir mit dem Anhänger bepackt 3 Monate im Jahr unterwegs sind tendiere ich zu den 200kg Federn für hinten. Die restlichen Monate im Jahr sind die dann bestimmt Knüppelhart, oder ?

    Will eventuell aus Kostengründen schrittweise vorgehen. Zuerst das hinten machen, den hinten waren die Aufsetzter hinten bei Theth. Diese 4cm, so viel ist das aber auch nicht, oder doch ? Fahren sich bei den 4 cm die Reifen einseitig ab oder bleibt alles im Rahmen. Übrigens ist bei mir eine 25mm Spurverbreiterung eingebaut. Und ich stehe auch nicht auf überbreite Reifen. Die jetzigen machen ja wirklich verdammt viel Krach. Copper Discovery 255/65 auf 17". Sind auch bald am Ende.


    Geht das auch, hinten diese Federn und vorne 4cm Distanzscheiben ? Muss ja auch noch für die Kinder Weihnachtsgeschenke kaufen können.


    Das die Kupplung so nach schlägt hört sich grusselig an. Aber wenn es normal ist sei es drum. Aber auch im Strassengang spüre ich manchmal leichtes ruckeln beim Anfahren Grenzstau am Hang mit Anhänger ! Auch wirke ich den Diesel oft ab. Man muss stets mehr Gas geben, ungewohnt gegenüber dem Starex.


    Die Höhe der Anhängerkupplung ist derzeit niedriger wie beim Starex. Durch die Höherlegung wird vermutlich alles optisch wieder schön gerade zueinander stehen. Muss ich mal auf einem geraden Parkplatz ausmessen. Aber 4 oder 5 cm hängt der Anhänger geschätzt zur Zeit vorne runter. Umgekehrt wäre es hesslicher anzuschauen.


    Was jetzt noch keiner von euch beantwortete. Kann ich die originalen Stoßdämpfer drin lassen ?

    Habe vorhin auch Firma Stock und Stein um Rat gefragt.


    So, werde mich jetzt nochmal in die Adria werfen und mein kleines 2 PS Schlauchboot ausführen. Bevor wir am Freitag zurück ins kalte Deutschland müssen.


    Gerne würde ich nächstes Jahr mit anderen zusammen fahren. Wir sind die letzten Jahre immer nur alleine unterwegs gewesen. Muss halt in die Thüringer Ferien passen.

    Hab zwar versucht mich mit Schweizer Starex Fahrern zu treffen. Aber irgendwie sind die nach Nord und wir nach Süd und dann 50km aneinander vorbei "geritten".


    Beste Grüße

    Gösta

    http://www.speleos.de


    Mein Tel. Plus 49 und 172 und 3458 und noch 205 Whatsapp vorhanden !

    Am Kiri River:

    [Externes Medium: https://youtu.be/zPFWEghIako]

    Danke Jochen.

    Und für den Vergleich entschuldige ich mich promt. Es war der Wehmut.

    Der Überhang ist nicht schlimm. Aber wenn ein faustgrosser Stein auf der Asphaltstrasse hinten nicht durch passte war das schon ein Schock für mich.


    Der Pathfinder 15000km ist sehr sehr gepflegt und hat kaum Rost. Eine Frau fuhr damit die Tochter zur Schule und dann zum Einkaufen. Und einmal im Jahr Wohnwagen-Urlaub. Die vorderen Federn sind scheinbar keine zwei Jahre alt. Bei den hinteren bin ich mir nicht sicher. Sind aber fast ohne Rost. Aber vielleicht sollte ich trotzdem erst mal alle Schrauben auf Lösbarkeit prüfen und dann weiter machen und denken.

    Die härteren Federn hören sich gut an. 60kg Dachzelt. Ist das die eindeutige Teilenummer ? Und mit denen würde ich gern die russischen Distanzscheiben verbauen. Oder selbst welche fertigen.


    Oder was von folgenden Federn wäre hier zu empfehlen ?

    http://www.stockundstein.com/r…/nissan15/pathfinder-r516


    Diese Luftfederbalge, was kann man dazu sagen.


    Wenn ich wieder zu Hause bin wird dann auch gleich der Korrosionsschutz gemacht. Incl. Sanders im Rahmen.


    Noch eine Frage. In Untersetung klappert gerne die Kupplung etwas nach wenn man unter Last auskuppelt und höher schalten will. Ist das normal ? Ich hatte das mal vor Urzeiten an irgend einem anderen Auto weiß aber nicht mehr genau was es es war und welches Auto. Eventuell Ford Maverick.


    Besten Gruß

    Gösta


    Ansonsten. Tolles Fernstreckenauto mit viel Kraft für meinen Anhänger der immer mit im Urlaub rollt ! Man kommt wesentlich ausgeruhter an wie mit dem Starex.



    Nun bin ich ja 13 Jahre lang mit einen Hyundai Starex 4WD unterwegs gewesen. Vorgestern bin ich selbe Pisten in Albanien mit dem Pathfinder gefahren und war einigermaßen entsetzt wie oft der hinten aufgesetzt hat an Stellen bei denen ich mit dem Starex gar nicht nachdenken brauchte. Die Geländetauglichkeit des Pathfinder ist recht gering, spätestens mit meiner üblichen Urlaubs Ausrüstung und Dachzelt.

    Selber habe ich für viele Hyundai Starex 4WD Distanzscheiben in verschiedenen Höhen zwecks Höherlegung hergestellt, aus Kunststoff PA6. Und will ich mit dem Pathfinder nun schnellsten den einfachen Weg zur Höherlegung über Spacer Distanzscheiben verwirklichen. Da ich die Abmessungen und die Geometrie käuflicher Scheiben nicht kenne ohne zu demontieren und alles zu messen kann ich die Spacer hierfür nicht selbst drehen und fräsen. Falls also jemand eine Zeichnung hat, da wäre ich interessiert dran. Wenn nicht würde ich die russischen Scheiben mit +50mm bei Ebay kaufen.

    Diese Spacer: http://www.ebay.com/itm/112459779218


    Ich habe zwar verschiedene Forum Einträge schon mehrfach und doppelt gelesen, habe dennoch Fragen.

    a) Können die originalen Stoßdämpfer beibehalten werden ?

    b) gibt es vorn keine Begrenzungspuffergummis die das Ausfedern begrenzen und ggf. um den Betrag der Höherlegung gekürzt werden müssen ? Hinten will ich gerade nicht nachschauen wegen dem ekligen Dreck hier auf dem Campingplatz.

    c) Die verlängerten Traggelenke von denen zu oft lesen ist. (Firma Michaelis)

    - Sind diese notwendig ?

    - Was bewirken diese genau ? Wozu ?

    - Wo genau gehören die hin (hinten oder vorne ? Oben oder unten ?

    Nach den Fotos scheinbar vorne oben, richtig ?

    d) in einem amerikanischen Forum hat auch jemand zusätzlich hinten Luftfederungs Balge zum Aufpumpen in die Federn eingebaut. Funktioniert das gut ? http://www.thenissanpath.com/viewtopic.php?t=9059

    Zu kaufen:

    http://m.ebay.ca/itm/Air-Lift-…ca9fffff7af%257Ciid%253A2



    Habt ihr sonst noch nützliche Empfehlungen und Ratschläge ? Dann her mit.

    Die hier oben vorgestellte Höherlegung erfolgte hinten nicht mit Spacern unter der Feder ?


    Beste Grüße

    und Danke für Antworten im Vorraus.

    Gösta

    Jetzt wo die 60kg des Dachzeltes prachtvoll aufliegen wäre es vielleicht sogar von Vorteil die Schrauben leicht zu lösen und wieder fest zu machen. Nur damit die Relingträger satt auf die Nissan Reling aufliegen. Dann hätten die Nissan Einziehgewindebuchsen keinerlei Scherkräfte mehr zu erdulden. Man kann das aber auch lassen. War nur so ein Gedanke. Man kann es ja auch übertreiben. :)

    Es hat endlich funktioniert ! Das Gummi also umgesetzt. Baumelt nun sinnlos an der Seele rum. Und der Plastenippel sitzt halt nicht gut in der Führung des Griffes und knickt in eine Richtung die der lose nicht fixierte Bowdenzug halt vorgibt. Scheint aber bei ziehen des Griffes an die vorgesehene Führung/Fassung zu schnippen.

    Wie zu sehen habe ich in den Griff weit hinten ein Loch gebohrt, zwei kleine Kabelbinder verbunden durch das Loch gesteckt und den Bowdenzug vorn einmal umschlungen und etwas moderat angezogen in der Hoffnung den Bowdenzug senkrecht zur Führung des Griffes halten zu können.

    Trotzdem hatte ich auch die Verkleidung ab um mir das ganze mal innen anzuschauen. Und ich bleibe dabei, der Bowdenzug ist viel zu lang.

    Nun bin ich gespannt wie lange die recht wage geführte Seele hält oder scheuert.

    Aber ich denke der Sommer ist erst mal gerettet. Nur wann kommt der andere Griff und bricht ?

    Übrigens das Schloß findet man kaum im Internet. Entweder für 160€ oder aus Moskau für 70€,da weiß ich aber nicht in wie weit die deutsche Politik Strafzölle verlangt. Wir sollten uns Russland mehr annähern, aber davor haben ja die Amis Angst.



    Die Stahltäger sind kunststoffummandelt, ein paar Shorehärten mehr gegenüber Gummi. Aber dafür sitzt es wie angegossen. Und Gummi meiert irgendwann umher und ist nachher quasi nicht mehr existent. Und dann hätte ich einen kleinen nicht tragenden Spalt und die Kraft müssten dann nur die Nissan Gewindemuffen tragen. Ne, lieber kein Gummi drunter, ich könnte nicht beruhigt fahren.

    Die Reling hätte halt nicht Reling werden dürfen, das hat sie nu davon. Jetzt bekommt sie halt 35mmx4mm Druckstellen x 4 oben drauf. Sieht eh kein Mensch wenn man nicht danach sucht.


    Beste Grüße

    Gösta

    Okay, morgen starte ich neuen Versuch und tu das Gummi an die andere Seite und berichte dann.

    Einen der Stehbolzen die eigentlich im Plaste gehalten werden sollten ist aus gedreht. Muss ihn mit einem Maulschlüssel gegenhalten.

    Fakt ist aber, hier liegt echter Pfusch von Hause aus vor. Und die Leute schleppen ihr Geld sinnlos in die Werkstätten. Der Türgriff ist eine Frechheit.


    So sehen die Teile aus:

    http://nissan4u.com/parts/path…ear_door_lock_and_handle/


    Das Schloß, so schaut es aus (Bj. 2005 bis 2007): OEM Nr. 82500EB320

    http://img.euroauto.ru/photo/p…/1039/80/83/6808341/1.jpg

    Hab ich simuliert. Aber wenn die Gummikappe nicht mehr direkt am Rohr des Bowdenzugs ist ergibt dies viel Leerlauf. Ich glaube da hat die Tür gar nicht geöffnet, selbst bei gerade gehaltene Zug.

    Der erwähnte Druck des überlang entsteht Bowdenzugs ist auch weiterhin vorhanden.


    [Externes Medium: https://youtu.be/hR9zRCMoURM]


    Übrigens, die Kindersicherung konnte ich heute in einer Minute öffnen. Mit einem Lineal aus der Schule. Nicht die spöden durchsichtigen benutzen, die sind nicht flexibel genug.


    Wenn beim Kürzen des Bowdenzugs was schief geht wäre es gut zu wissen wo man das Schloss mit den Zügen günstig her bekommt. Der Urlaub naht und der Druck ist entsprechend. Teilenummer wäre gut.

    So, 2 Stunden sind rum. Ich gebe für heute auf. Es ist definitiv der viel zu lange Bowdenzug (doppel so lang wie erforderlich). Das Türschloss befindet sich gerade mal 15cm unter dem Griff. Der zu lange Bowdenzug muss S-förmig verlegt. Entweder nach vorne vom Griff abgehend oder nach hinten. Nach hinten geht auf keinen Fall. Da drückt er derart auf das Schloss das die Tür nicht mehr zu bleibt. Nach vorne bleibt die Tür zwar zu aber mit dem Effekt das man einmalig von innen entriegelt muss wie oben oft beschrieben. Der Bowdenzug ist so lang das ich sogar eine volle Schleife probiert habe. Da knickt er aber am Griff derart ab das gar nichts geht. Jedenfalls ist es eine Fehlkonstruktion. Er übt so überlang wie er ist einen Druck auf den Eingang des Schlosses aus und in einer mir schleierhaften Weise wirkt das so das man erst einmalig den inneren Hebel der ja auch an selbes Türschloss geht betätigen muß damit irgend was am Schloss erst mal mit gerückt wird.

    Die Frage ist, wie kürzt man Bowdenzüge. Oder eben diesen. Das würde die Sache vollends beheben.

    Hab jetzt vergessen den Kugeldurchmesser zu messen. Denn eventuell passt auch ein Bolzen wie man es vom Fahrrad kennt.





    Hallo Frank,

    nur weil man die abgebrochene Nase mit einem Blechstreifen repariert hat kann doch nicht plötzlich dieses elektrische Schloss kaputt gehen. Oder etwa doch ? Denn bis die Plastenase abbrach gab es ja auch kein Problem.

    Aber wenn wir schon dabei sind. Hast du eine Teilenummer davon ? (Rechts/Links ein Unterschied ?


    Besten Gruß

    Gösta

    Ah, sehr gut ! Vielen Dank.

    Nun muß ich erst mal wieder die Kindersicherung finden. 30 Minuten hat es gestern gedauert.


    Habe auf deinen Fotos 4 Schrauben gezählt !? Und dann Verkleidung einfach abhebeln bzw. mit einem Ruck abreissen ?


    Nur ob es wirklich notwendig ist oder man auch so den Bowdenzug auch gut legen kann nur durch die Türgriff-Öffnung ?


    Gruß

    Gösta

    Zu früh gefreut. Wenn mit Fernbedienung Auto verschlossen und entriegelt wurde geht diese Tür nicht mehr auf. Aber von innen schon. Und dann kann ich sie immer wieder schließen und öffnen. Verriegelt ich wieder mit Fernbedienung und entriegelt wieder mit FB geht sie eben nicht mehr von aussen auf.

    Im Wahn hab ich natürlich die mechanische Kindersicherung wieder probiert und jetzt hab ich heute abend wieder das selbe Problem wie gestern diese Kindersicherung auf zu bekämpfen. Mist.

    Was ist zu beachten wenn man die Türverkleidung abmachen will ? Wie macht man es überhaupt ?

    Dank Andreas im Rex Forum ist die Ersatzteilfrage kein Problem. Die meisten Teile passen in Kia, Mitsubishi und andere. Der Rex ist ein Art Baukasten Mobil.

    Für den Pathfinder scheint es die Teile schlechter zu geben. Zb. Türscharnier. Oder die Heckfenster Gasdruckfeder, die musste ich bei AliExpress in China bestellen.


    Ah, du kennst den Lupo. Wie sich doch die Kreise manchmal schließen. Interessant.


    Habe gestern das Dachzelt auf das "Kurze Schwarze" gehoben.

    Wenn die Einziehgewindemuttern der Nissan Reling halten bin ich froh. Hoffe die Reling ist stabil. Bewegte sich leicht als ich mal kräftig dran rüttelte.


    Was mich jetzt noch stört am pathfinder sind die extrem lauten Reifen zwischen 110 und 130kmh. Bin ich nicht gewohnt. Wird wohl an den breiten Reifen liegen, oder. Wie auf einem Flughafen der Krach. Sind Cooper Discovery AT3 255er und mit so 40% Profil. Öhrstöpsel muss ich der Familie austeilen wenns bald nach Albanien geht.





    Hallo, als neuer eine Frage.

    Ich habe bei noch keinem anderen Auto derart Kraft aufwenden müssen das Kupplungspedal runter zu drücken. Da bekommt man ja schon Muskelkater.

    Ist das generell so schwer zu treten ?

    Oder ist die Feder falsch eingebaut ?

    Hat sich schon mal jemand eine andere Schenkelfeder besorgt mit dünnerer Drahtstärke ?


    Hört sich vielleicht komisch an, aber ich fahre über die Woche immer mal andere Autos, der Unterschied ist reichlich gewaltig.


    Beste Grüße

    Gösta

    Den Starex 4WD will ich verkaufen. Europaweit der einzige in Farbe Grün. Interesse ? Aber Schweißarbeiten werden notwendig, daher hat er keinen TÜV bekommen. Das Geheule über den Starex bei uns ist groß. Ist schon ein cooler Panzer den wir da 13 Jahre durch die Welt bewegten. Hat noch Nummernschilder dran. Muss aber was dran gemacht werden. Daher auch der kürzliche Panikkauf des Pathfinder. Denn der Albanien Urlaub steht auch bei uns wieder kurz vor der Tür. Jetzt muß ich wieder packen üben oder mein ganzes Spielzeug zu Hause lassen. Der Pathfinder ist schon ganz schön klein !


    Im Starex Forum bin ich übrigens auch der Speleos (Administrator).

    Youtube Kanal "Speleos" und "Pfannstiel"

    Mein geliebter REX:

    [Externes Medium: https://youtu.be/7UGxeFI_1Bc]

    Hallo Yoyo123,


    für ein Dachzelt benötigt man natürlich aufgesetzte Rohre ! Daher habe ich meine Stahlrohre (meine sind 1220mm, besser für Dachzelt !)) meiner Atera Signo genommen, die Schuhe abgemacht und mir 4 neue Halter dazu gebaut. Du brauchst also nur die Rohre.

    Schau mal hier: Relingträger für Dachzelt <<

    Die Tragrohre mußt du dir irgendwo billig beschaffen.

    In Ebay z.B.

    Tragrohre <<


    Oder Kleinanzeigen:

    Kleinanzeigen  <<



    Tragrohrlänge 1220 mm (042 122)

    Tragrohrlänge 1100 mm (042 110)












    Hallo Leute,


    ohne viel Aufwand zu haben und ohne Achtung vor einem Schönheitswettbewerb .. hier mein Heckfenster Aussteller.

    Der Schraubenkopf muß noch abgeflacht werden und etwas mit Gummi ummantelt werden.







    Druckluftschlauch über das Gewinde und der Schraube dann einen kleinen Schweißpunkt geben.




    Passt wie angegossen wegen dem Druckluftschlauch/Plasterohr !