Beiträge von Nisswolf

    Hallöle,

    mir ist jetzt neuerdings zwei Mal was "kleines" aufgefallen.


    Erstes Mal was in der Waschstraße. Ich hab wohl generell kein Glück mit diesen Dingern.

    Auf jeden Fall ist bei diesem 2. Mal in einer Waschstraße kein Scheibenwischer verbogen oder jemand schubst mich hinten an.

    Alles soweit gut, Vollwäsche mit Unterboden. Nur das Trockner-Gebläse hat schon die Scheibe berührt... naja.


    Bei grün - Motor einschalten und rausfahren. ok.

    Ampel grün und Motor geht nicht an... 5x Zünden und nichts... auch länger nicht.

    Darauf hin hat das Personal die Anlage angehalten und mich raus geschoben.


    Ich hab also die Konsole in der Mitte raus geholt und Sitz hoch geklappt.

    Alles im Motorraum feucht bis nass. Was zu erwarten war bei einer Unterbodenwäsche.

    Also hab ich mal den Luftfilter soweit es ging aufgemacht. Und mit "soweit es ging" meine ich einen fingerbreiten Spalt. Weiter ging er nicht auf.

    Rein gelangt und der Filter wirkte feucht, kann mich aber auch irren. Bin dem dort auf dem Platz nicht weiter nachgegangen.


    Nach ner kleinen Weile ging der Motor wieder an wie vorher. Nicht schwergängig oder ähnliches. Einfach wie sonst auch, als wäre nichts.



    Zweites Mal war gestern zum Männertag. Hatte geschüttet wie aus Eimern. Mit etwas schwung durch ne etwas sehr breite Pfütze und schon ging die Lenkung schwer...

    Oh?! Motor aus... Also doch nicht abbiegen und auf den Parkplatz rollen.

    Wieder unter den Sitz geschaut - alles klatsch nass und dampft. Kaltes Wasser auf warmen Motor eben.


    Nach grob 5 Minuten Stand lüppte er, anfangs sehr schwer aber fing sich relativ zügig mittels manuellem erhöhtem Standgas.





    So, gesammte Story kurz.

    Kann es sein, dass bei übermäßiger Feuchtigkeit bis hin zu Wasser mir der Luftfilter absäuft / zusetzt?

    Und vor allem, kann das überhaupt sein? Der Luftfilter sitzt ja etwas erhöht, nur das Ansaugrohr geht nach unten und ist einfach weg.

    Darf sowas überhaupt vorkommen, dass der Filter nass werden kann (außer man geht auf Tauchfahrt in Tunneln)?

    Hatte das hier jemand schon? Ist das was, worum ich mir sorgen machen muss oder kann ich das auf eine längere Liste setzen?


    Wenn ein Motor schwer geht ist es meistens Zündung, Benzin und/oder Luft.

    Ich denk mal weniger, dass die Benzinzuführung da versagt. Nicht ausschließbar aber ich gehe mal nicht davon aus.

    So, Zwischenstand.

    Jetzt ist erstmal eine Scheibe drinn. War doch nicht soooo schwer die einzubauen, wie gedacht.

    Es ist aber eine blaue Scheibe in einem Wagen, wo alle anderen, wie ich von ATU erfahren durfte, Bronzefarben sind.

    Das sieht natürlich beschhhh... eiden aus mit der einen Scheibe. Aber in der Not frisst der Teufel fliegen.


    Werde dennoch weiterhin meine Augen für eine bronzene scheibe offen halten. Wer also so einen C23 bei seinem lokalen Autoverwerter sieht... Über Infos freue ich mich sehr.

    Das hatte ich auch schon gelesen mit dem gewerblichen Wiederverkäufer. Hat mich auch etwas stutzig gemacht.

    Aber das sind schon grobe Irrtümer. Wobei Euro3, wie auch immer, hätte mit geringer Wahrscheinlichkeit gewisser Weise doch eventuell möglich gewesen sein können.

    (Satzbau³)


    Aber wie ist das mit dem Euro2 umschreiben?

    Ich hab da die Methoden mit dem Minikat oder dem Kaltlaufregler gesehen.


    Beim Kat soll ja noch ein kleiner Leistungseinbusen mit herkommen. Macht aber kaum was, ich komm eh nicht schneller hier im Halbgebirge von A nach B.

    Ich fahre sowieso lieber etwas gemütlicher.

    Ist ja eigentlich nur ein kleines "Rohr", was unten in die Abgasleitung kommt. Aber die hat ja kaum ne 10cm gerade Stelle, wo man das anbringen könnte. Aber nicht sicher.

    Und dann ist ja noch der alte Kat drinn. Dessen Zustand ist ja auch etwas ungewiss (aber letztes Jahr durch den TÜV gekommen).


    Über den Kaltlaufregler hab ich absolut gar keine Kenntnisse. Solls hab eher für ältere VWs geben.



    Und hat hier jemand etwas über diese Scheibentönung oder soll ich es einfach jetzt mal blind links mit dieser grünen probieren?

    Wieder On-Topic wegen der Scheibe.


    Wie wirkt diese Scheibe?

    https://www.autoteile-markt.de…745afb81edc#priceProposal


    Bei der blauen ist das ja wirklich eine Folie. Kann man ja fabelhaft an der Heckscheibe des Wagens in der Anzeige sehen.

    Aber bei dieser grünen bin ich mir absolut unsicher. Es gibt ja auch Gläser, die ja schon bei der Herstellung fest gefärbt werden.

    Kann jemand von euch da was dazu sagen? Ist das fest oder ist das lösbar?


    EDIT: Hmm. Hast recht. Würde ja auf dem Lenkrad stehen.

    Bei dem, der beim Schrott war, stand das ja drauf. Bei diesem hier in der Anzeige nicht. Ist das gleiche Lenkrad wie bei mir.

    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES


    Der könnte schon fast 1:1 meiner sein. Andere Farbe und etwas andere Ausstattung (Klima).


    TÜV scheint der ja auch zu haben. Und diese Angabe: Euro3.

    Eigentlich ist der wirklich zumindest Innen und in der Ausstattung besser als meiner.

    Nur was ist unten drunter und die 300k km, die der runter hat. Ich lieg ja da noch bei 1/3 von dem.


    EDIT: Der hat sogar für den Faher nen Airbag. Bei mir Fehlanzeige :D

    Ich wollte jetzt nicht unbedingt Karteileichen rausholen und wusste auch nicht, in welches Unterforum ich das hier packe.


    Es gibt soweit ich weis drei Scheibenarten für den Serena C23. Die Klare, wie ich sie hatte, die Blau getönte und die grün randlos getönte Scheibe.

    Bei der blauen hab ich es gesehen, dass es ne Folie war, aber bei der grünen bin ich absolut unsicher, wesegen ich oben meinte, dass ich einen bogen um sie machen würde.


    Ich bin nämlich der Annahme, dass die grüne schon so gegossen ist. Es wirkt zumindest so.

    Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?


    Wenn es doch nur ne grüne Folie ist, dann kann ich mir so eine holen, die ja abziehen und so eine Scheibe verwenden. Wäre ideal, denn an so eine grüne käme ich etwas schneller ran.

    Kommt drauf an. Alle anderen Scheiben bekomme ich im Netz theoretisch schon so zwischen 40-100€.

    Nur hat mein Glück genau diese getroffen, wo die Situation etwas enger ist... da dauerts.


    Platz für nen zweiten Serena... sicht den leisten ist kein Problem - dennoch Nein.

    Wir haben eine Wohnung und eine gemietete Garage. Kein Grundstück.

    Und Geld für eine zweite Garage ist nicht gerade so aufbringbar / auf dauer haltbar.


    Mir sind halt so die fragen, für 1.500€ was der weiße kosten soll, in welchem Zustand ist der.

    Innen ist er top den Bildern zu folge - meiner so zu 95% auch. Und unter der Haube?

    Aber mit 300k vs 100k sind die Verschleisteile, vor allem Motor, Getriebe, Differenzial und Kupplung schon etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

    Dafür spricht für den weißen die Euro3 Ausschreibung. Unser hat noch Euro1... kräftig.


    Billig gedacht würde ich da am liebsten einfach meine Antriebseinheiten in die Karosse des weißen setzen.

    Denn da hab ich halbwegs den Überblick, in welchem Zustand die Teile aus unserem sind (zB.: Vom dritten versehentlich in den Rally Gang schalten - Fahranfänger <--).

    Aber Platz, "Geld" und Werkzeug sind das Problem.


    Und dass ich im Studium bin... Ich hoffe dass sich mit dem Abschluss die Finanzielle Situation bessert. Dafür mach ich das ja.

    Gründe warum es mir so am Her(t)zen liegt, unseren Familien-Van zusammen zu halten.



    Man hängt ja schon so etwas an dem Wagen. Familienwagen / erster "eigener" Wagen, Großraumlimousine, wären alle andere vor der Berufsschule mit Polos und Audis standen :P

    Zugleich eigentlich schon ein Oldtimer, und sowas hat nicht jeder.




    OnTopic:

    Das mit den Radkappen merke ich mir mal vor.

    Wenn ich die Scheibe hab und das Budget nicht gleich komplett weg ist, werde ich da nochmal eine PN schreiben.

    Ja bei dem bin ich gestern in der Früh siegessicher hingegangen um nur dies festzustellen.

    Beim letzten Besuch wollten die mir nicht das Glas fürs Tacho einzeln verkaufen. "Wenn jemand ein ganzes Tacho sucht..." Aber jetzt gepresst...

    Nicht als ob bei mir das Plexiglas vom Tacho hinüber ist, aber die Haltenasen drum herum sind es. Aber ein unwichtiges Detail.


    Zumindest hab ich so einiges aus dem noch bergen können. Getränkehalter, Fahrerablage (unterm Lenkrad die gesammte Plastik mitgenommen), das originale Radio, diverse Kleinteile.

    Mal sehen, hänge mich gerade an den roten Nissan.




    Wobei ich schon mit dem Gedanken spiel, im Netz den weißen C23 2.0 mit Klima und Sitzheizung zu holen.

    Gegenüber meinem, welcher auch noch so ziemlich Original innen ist, ist dieser innen in einem noch besseren Zustand innen.

    Der hat die Klimaanlage, meiner nicht. Allerdings hat der auch 3x so viel runter wie meiner mit 300k km (meiner 120km vor der 100).

    Und wer weis wie der unten drunter aussieht. Und mit Klima schluckt der ja gleicht noch mehr als was der jetzige schon tut.



    Ich glaub das geht hier aber etwas Off-Topic jetzt.

    Danke für den Tipp, den ich dennoch ablehnen muss.

    Auch wenn ich ne Plexiglas Platte da habe, fehlen ja dort die Prüfzeichen drauf.
    Und der Wagen ist jetzt auch nicht gerade einer der sehr unschuldig aussieht für den Tüv.

    Ich will nicht unbedingt denen noch einen Grund mehr geben, denn nächstes Jahr doch durchfallen zu lassen.

    EDIT: Noch ein weiteres Problem, die Biegung. Das alte Fenster war ja leicht linsenförmig / gerundet über die Mitte


    Das Glas wäre mir da definitiv lieber. Den Gummi hab ich ja noch.

    Der Lokale Schrottplatz hat leider den Nissan dort zwischen Herbst bis jetzt wohl plätten lassen X/

    Das Tachoglas wollten die mir letztens nicht einzeln verkaufen, jemand könnte ja noch ein ganzes Tacho gebrauchen... Aber schreddern.

    Was solls. Sich drüber aufzuregen bringts nicht - Einfach weiter Ausschau halten.


    Bei den Radkappen - mir wäre schon eine recht. Zweie villeicht für eine als Ersatz.

    Selbst der Rekordhalter in Oelsnitz hatte, als ich bei dem war, nur gaaanz wenige davon gesehen und aktuell keine im Inventar - nicht schlecht.

    Guten Tag allerseits,

    duch ein kleines Missgeschick mit der Garagentüre hab ich hinten rechts aus versehen die Fensterscheibe eingeschlagen.


    Ich bräuchte natürlich eine neue Scheibe.

    Die Scheibe ist fest im Gummi eingelassen (gewesen), also nicht so eine handbreite öffbare, und war klar weis mit einem schwarzen Rand.

    Eine folierte Scheibe würde mir auch nichts ausmachen, aber ein fest getöntes Glas würde ich gerne vermeiden wollen.


    Zudem suche ich eine original Radkappe, da mir leider eine fehlt.

    Es ist so eine. (Bild aus dem Netz)


    Ich glaube zwar kaum, das jemand einfach so eine Scheibe bei sich herumliegen hatt, aber wenn

    jemand Bezugsquellen für so eine kennt, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.


    Im Vogtland, Erzgebirgsraum bis Süd-Ost Bayern komm ich schon umher.

    Danke im Voraus. :)

    Hallo, ich bin der Kevin, komme aus und wohne in West-Sachsen, bin noch frische 18, hab seit diesem Jahr meinen Führerschein und auch schon die erste Panne.

    Ich fahre und (versuchs zumindest) pflege den Familienvan, den ich schon so halb in eigener Hand hab. Einen Nissan Serena C23 von 93.


    Was mich hier her bringt?

    Foren sind mir durch mein Retro-Computer Interesse nicht unbekannt.

    Und das gleiche bringt mich hier her.

    Ich will den Van so gut wie möglich instand setzen und halten, wozu ich hier mein Wissen über den Van erweitern möchte / muss und

    die Möglichkeit einige eigentlich relativ niederwertige (in Sachen Nutzen und Preis) und dennoch extremst seltene Eratzteile zu bekommen. Eine Original Radkappe!

    Unglaublich, wie so zum Teil belangenlose Teile so selten sein können.


    Zu der Panne.

    Wegen der fehlenden Radkappe drückte es das Ventil nach außen bei Autobahnfahrten.

    Irgendwann auf der A72 gab mal bei einem Tripp mit Kollegen zum gemütlichen Grillen die Halterung des Ventils auf und pfff.

    Gut, gleich heute ein neuen Satz Reifen machen lassen. Die alten waren noch die ersten! Was man so alles im nachhinein erst erfährt.


    Zum Serena.

    Es ist ein 2.0SGX ohne Klima. An dem ist relativ noch so einiges Original. Sitze, Lenkrad, 3 Radkappen (eine fehlt), Scheiben, Scheibenwischer, Räder bis vor kurzen :)

    Es ist wahrscheinlich der familiäre und emotionale Wert, wieso ich mir keinen anderen Wagen hole, der effizienter wäre.

    Und ein wenig der eigene Ego. Es gibt hier 3 Stück in der Stadt. Sowas fährt nicht jeder. Erkennt man auf dem Parkplatz sehr schnell.

    Und es meinten auch schon Schulkollegen "Von deinem Schiff überfahren zu werden ist bestimmt auch eine Ehre..."

    Aber er hat auch seine Macken, welche ich hier nach und nach mal aufstelle und hoffentlich auch Lösungen dazu finde.

    Persönlich optisch finde ich die alten Vanette Vans viel schöner. Der eine mit Digital-Tacho.

    Also wenn ich könnte, würde nen Vanette nehmen.


    Grüße.

    Kevin.