Beiträge von ustrauss

    Guten Morgen zusammen,


    nach dem Ganzen hin und her läuft der Motor endlich wieder.


    !!!SUPERWICHTIG:


    1. Nur den originalen Kraftstoffilter von UFI (da sind die Stecker mit dabei) verwenden.


    2. Entlüften des Systems mit der originalen Handpumpe.

    Ich hatte mit einer elektr. Saugpumpe versucht zu entlüften was aber ein viel zu starkes Vakuum verursachte.

    Dadurch wurde immer ein wenig Falschluft in die Kraftstoffleitungen gezogen und somit war das System nie entlüftet.


    3. Darauf achten, dass die Starterbatterie leistungsstark ist. Ich habe den Motor 3-4 Mal bis zu 20 sec drehen lassen müssen bis er dann endlich angesprungen ist.



    PS. Die Kraftstoffpumpe im Tank wird bei Bedarf (zB beim Motorstart) durch das IPDM (Intelligent Power Distribution Module) zugeschaltet. Ohne dieses Schaltsignal liegt KEIN Strom an der Leitung der Kraftstoffpumpe an. Ein Relais zur Kraftstoffpumpe gibt es nicht, nur eine Sicherung im IPDM.


    Hoffe damit dem Nächsten etwas Hilfestellung gegeben zu haben.


    Und natürlich herzlichen DANK an alle die mir hier Hilfestellung und Ideen gegeben haben.


    LG

    Adrian

    Das IPDM habe ich gefunden.

    Dort ist auch die FUEL PUMP Sicherung zu finden.


    Und wenn da kein Relais ist wüsste ich nicht wie ich das System sonst noch prüfen könnte?


    In einem englischen Forum habe ich gelesen, dass die FUEL PUMP wohl v Motor mit Strom versorgt wird, also auch nur dann läuft wenn der Motor läuft.

    Ich meine aber auch bei drehendem Motor (nur Anlasser) keine Spannung gemessen zu haben. Checke ich heute nochmal.

    Guten Morgen zusammen,


    nachdem mich der Navara an der Kreuzung verlassen hat und seither nicht mehr angesprungen ist konnte ich zumindest feststellen, dass die Kraftstoffpumpe im Tank keinen Strom bekommt.

    Hatte diese ausgebaut und auf Funktion getestet. --> PASST


    Aber weder am Stecker noch an der FUEL PUMP Sicherung kann ich irgendeine Spannung messen.


    Ich suche jetzt schon das ganze Netz nach einem Relais ab, finde aber nichts.

    In den typischen Kästen sind zwar Relais vorhanden, aber nicht für die Kraftstoffpumpe.


    Jetzt hoffe ich auf Rat von Euch.

    Hoffe Ihr könnt mir helfen.


    DANKE und LG

    Adrian

    Such mal hier:

    https://nissan.7zap.com/de/el/navara/d40m/70+1311+65535/

    Sollte die Pumpe beim erreichen des Drucks in Zündung-Ein-Stellung nicht abschalten?

    Kann sein, dass ein Druckregelventil dann die Pumpe abschaltet. Aber ich hatte noch gar keine Kraftstoffleitungen an der Pumpe angeschlossen. Also konnte der Druck noch gar nicht erreicht sein. Die Pumpe hätte egtl einfach DIesel pumpen sollen...


    Wenn jetzt aber ein Druckregelventil ne Macke hat und sagt "Druck erreicht" schaltet dieses vllt die Spannung für die Pumpe, vermutlich über ein Relais ab.

    Das Druckregelventil checke ich morgen. Nur das Relais finde ich nicht...

    Danke für den Hinweis. Das Teil prüfe ich morgen.


    Habe jetzt erstmal den Tank ausgebaut um an die Kraftstoffpumpe zu kommen. Diese auch raus genommen und geprüft in dem ich ne 12V Batterie über 2 Kabel dran gehalten habe. --> FUNKTIONIERT


    Am Steckanschluss der Pumpe befindet sich ein 4 Poliger Stecker. Weiß dick, Gelb dünn, schwarz dick, schwarz dünn - so die Reihenfolge der Kabel von links nach rechts wenn man den 4 Poligen Stecker an der Pumpe anschließt.


    Beim prüfen der Pumpe musste ich auf weiß dick + und auf schwarz dick - Strom geben, nur so reagierte die Pumpe.

    Also müsste ich doch am Stecker, logischerweise, bei Zündungsplus ebenso auf weiß dick und auf schwarz dick 12V Spannung messen können, aber nix is. Es liegt keine Spannung an. Auch nicht wenn man den Motor drehen lässt. Ebenso reagiert auch die Pumpe nicht wenn diese am Stecker angeschlossen ist.


    Jetzt glaube ich, dass das, dass Problem sein könnte. Die Pumpe bekommt keinen Strom!


    Ich habe die Leitungen bis zum Sicherungskasten verfolgt, keine Schäden.

    Auch die FUEL PUMP Sicherung ist in Ordnung.

    Daher tippe ich nun auf ein Relay das zickt. Aber welches könnte das sein?

    Wie prüfe ich ein Relay auf Funktion?


    Viele Grüße

    Adrian

    Hallo zusammen,



    ich bin verzweifelt.
    Hoffe auf Eure fachliche Unterstützung.



    Also der V6 ging an der Kreuzung einfach aus. Seither nicht mehr an.
    Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab "kein oder ungenügend Kraftstoffdruck".
    Daher dann BEIDE Filter getauscht.

    Ich muss dazu sagen, den Filter im Motorraum hatte ich nur OHNE die Elektronikteile schnell greifbar. Der Filter ist also neu, Sensor und Heizung jedoch alt.
    Motor läuft nicht.

    Mehrfach entlüftet. Bringt nichts.

    Laut EPC ist eine Pumpe im Tank verbaut. Wo ist dafür der Zugang? Finde einfach nichts im Fahrgastraum und einfach wahllos den Innenraumteppich weg zu reißen ist auch nicht gerade sinnvoll...
    Ich habe auch schon versucht oben den Kraftstofffilter einfach zu überbrücken, entlüftet, brachte auch nichts.
    Mit Bremsenreiniger dreht der Motor ein wenig. Aber das war es dann auch.



    Was mir auch etwas skurril erscheint, ist der Verlauf der Kraftstoffleitungen. Vom Tank zum Vorfilter, dann wieder zum Tank??

    Ich habe auch schon im Motorraum an der Leitung vom Tank kommend eine kleine Saugpumpe angeschlossen.

    Sprit kommt. Aber mit Zündung bzw drehendem Motor bewegt sich da nichts.

    Habe auf dem kurzen Stück am Kraftstofffilter im Motorraum einen durchsichtigen Schlauch eingesetzt um zu sehen ob sich an der Flussrichtung was tut... aber wie gesagt, nichts...

    Habt Ihr Ideen, Erfahrungen, Vorschläge?

    Freue mich über jede Antwort.

    VG
    Adrian