Beiträge von SunnyLandwirt

    Der lokale Händler will für den Hella Sensor rund 45 €...

    ... jetzt gibt es auch von Ridex einen sehr günstigen und im preislichen Mittelfeld den Sensor.


    wo zu greift an da nun am besten?

    So nach Mal bei Tageslicht geguckt:

    Stecker ist metallisch blank, die Kontakte am Fühler ebenso.


    ABER: der Fühler hat kein Durchgang, egal bei welcher Temperatur.

    Beim ersten Mal Messen habe sich wohl die Messespitzen im Gehäuse berührt. Die 0,9 Ohm waren nicht ganz eingesteckte Kabel.


    Was für eine Ersatzteilnummer hat denn der Sensor?

    So sehr ich mein Sunny mag...

    ... ich bin heil froh dass mein Daimler Diesel das ganze Elektronikgedöns nicht hat.

    Die Reiheneinspritzpumpe drück den Kraftstoff stur durch Blechleitung und Düsen, komme was da wolle. Keine gammelden Kontakte, zerbröselnde Sensoren, gebrochene Kabel oder sonst was nervenaufreibendes weil nicht sofort sichtbar.

    Die Kontakte sahen auf den ersten Blick gut aus.

    Der GA16DS Motor hat ja den elektronisch beeinflussten Vergaser.

    Hat der auch einen "richtigen" Steuerrechner wie die Einspritzmotoren?


    Der Sensor hat bei mir einen sehr kleinen Widerstand, bringt der zu kleine Widerstand die Gemischregelung so durcheinander?

    Wegen den Sollwerten:

    nissanboard.de/index.php?attachment/158640/ Ich messe morgen noch Mal bei kaltem Motor (5 °C)

    da sollte er dann deutlich höher liegen als heute Mittag.


    "Andernfalls Temperaturgeber erneuern"

    Gibt's da eine Ersatzteilnummer?

    MOTORTEMP SENSOR !!!!!!!

    Der Gelbe Stecker in der Bildmitte endet meinem Verständnis des Buches im Kühlmitteltemperatursensor.


    Ein Pin gegen Masse: 4,7 V

    der andere Pin gegen Masse: kaum Wiederstand.

    Sollwert laut Buch: 5 V


    Widerstand des Fühlers bei handwarmen Motor: 0,9 Ohm

    Wiederstand des Fühlers bei warmen Motor: 0,9 Ohm

    Widerstand der Kabel des Multimeters: 0,9 Ohm.

    Sollwert laut Buch: kalt 3 Ohm heiß 0,3 Ohm

    Hallo,


    an meinem Sunny N14 mit dem GA16DS ist die Lambda-Regelung ausgefallen.

    Der Hobel braucht nun 12 statt 8 Liter und im Standgas fehlt das charakteristische Schwanken der Drehzahl (das wird ja sogar in der Anleitung beschrieben).


    Beim letzen Mal (vor 50 tkm oder so) war die Sonde tot (30 Jahre und 200.000 km, ist ok).

    Deshalb habe ich auf Verdacht eine neue Sonde (von Bosch) montiert:

    keine Besserung.


    Wo fällt das System am ehesten aus (Kabel, Ventile, Stecker, Rechner etc :confused:) und wie kann ich das nachmessen/testen?


    Vieken Dank für eure Hilfe


    Viele Grüße


    Linart

    Guten Mittag,


    abermals habe ich alle Sicherungen die ich am Wagen finden konnte durchgemessen:

    alle haben Durchgang.


    Beim W123 ist nach 40 Jahren der Poti für die Dimmung idr Tot.

    Nun ist der Dimmer im Nissan kein einfacher Poti sondern hat 4 Anschlüsse.

    Wie kann ich diesen Dimmer durchmessen und/oder überbrücken?

    Das Radio liegt mittlerweile auf dem Esstisch:

    das Reinschieben einer Kassette im ausgebauten Zustand hat dem Riementrieb nicht gefallen und er warf den Riemen runter.


    Ich würde es als fast aussichtslos bezeichnen das ich das damit jemals wieder Kassette hören kann :heul:


    Die Kabel die da drin laufen sahen unauffällig aus. Alles stecke in seinem Stecker nichts verschmort

    Danke für die schnelle Antwort


    aber bei mir sieht das ganz anders aus:

    Es geht alles elektrische am Auto

    nur die Beleuchtung des KI und der Mittelkonsole ist ausgefallen.


    DZM und Tacho habe ich nicht ggeteste, die Warnlampen (Öldruck, Lima) leuchten bei stehendem Motor.

    Hallo,


    die KI Beleuchtung hält keine 250.000km!

    Ich wollte eben losfahren,

    also Zündung an,

    Radio rauscht kurz, dann zuck Radio aus.

    Also Sicherung links im Fahrerfußraum geprüft, IO

    Also Radio raus:

    Sicherung am Radio IO, kein Kabel abgefallen.

    Radio wieder rein: Radio geht wieder.

    Zündung an: Radio rauscht extrem stark.

    Radio ausgeschaltet, kann ja Kassette hören.

    Motor an, Licht an:

    Licht geht an, aber die Beleuchtung des KI und der Mittelkonsole nicht. :cursing:

    Klopfen und Sicherungen im Fahrerfußraum gucken hat nichts gebracht.

    Wo ist hier am ehesten die Ursache zu finden?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Ich räume jetzt das Auto wieder aus,

    es ist bis unters Dach voll mit Gepäck...

    Owatrol?

    Was für ein Produkt von Owatrol?

    Entschuldige,

    ich kenne nur ein Produkt aus dem Hause Owatrol :eieiei:

    Ich meine das hier:

    Owatrol Öl


    Eigentlich zum tränken von Rost.


    Das Zeug härtet im Kunstoff aus und lässt sich danach mit nichts mehr abwaschen (jedenfalls weder mit Waschbebzin, Bremsenreinger oder Aceton, mit Seifenwasser schon dreimal nicht).

    Durch das aushärten (verdunsten von Lösungsmitteln und chemische Reaktion mit der Luft) ist nach dem Trocknen auch nichts mehr schmierig/fettig.

    Hallo,


    nach 30 Jahren Sonnenschein im Sunny sahen die Fensterkurbeln sehr schäbig aus, gerade weil die Türpappe noch tief schwarz ist.

    Nach verschiedenen Versuchen hat sich folgendes Vorgehen als gut herausgestellt:

    Oberfläche mit Waschbenzin entfetten, trockenlassen.

    Mit Owatrol bis zum ablaufen einpinseln und 2h einziehen lassen,

    wenn sich Matte stellen bilden sofort nachpinseln.

    Hat das Owatrol angezogen, alles überschüssige Öl mit einem fusselfreien Lappen wegnehmen und solange reiben bis die Oberfläche seidenmatt erscheint.


    Über Nacht auf der Heizung trocken lassen.

    Die ebenso behandelte, ehemals ausgeblichene, Heckschürze hält seit 10 Monaten bald Sind, Wetter und regelmäßiger Autowäsche stand und ist immer noch schön dunkelgrau seidenmatt.

    Hallo,

    Mixe hat Recht.

    Nach dem die Hutablage draußen war, konnte ich die Lautsprecher abmontieren.


    Allerdings war das Entfernen der Hutablage mit etlichen Fluchen verbunden.


    Unter der Hutablage hat es zig übereinander gelegte und aneinander gepunktete Bleche. Die ganzen Stöße, Falze usw habe ich großzügig mit Fluidfilm eingepinselt

    Auch die Federdome der Hinterachse und die daran festgeschweisen Bleche lassen sich ohne Hutablage gut erreichen.


    Jetzt warte ich auf neue Lautsprecher und dann kommt alles wieder an sein Platz.

    Hallo und noch ein frohes neues,


    ich habe heute Mal "zeitwertgerechten Pfusch" gemacht und das Loch im Schweller geschweißt.

    Die Drahtbürste offenbarte das Ausmaß des Loches

    Die Flex schnitt dann ein schönes rechteckiges Loch ins gesunde Blech.

    Blech drauf, schleifen. Spachteln schleifen. Grundieren schleifen, zweimal Lack drüber und Fluidfilm dahinter.

    Sollte wieder halten.

    RAL 7016 passt hervorragend zu den Schwellern.

    Wenn's Mal wieder warm ist werden beide schweller lackiert und auch das silberne Blech bekommt wieder seine Farbe.

    Guten Morgen und frohe Weihnachten,


    die Schrauben haben alle eine unterschiedliche Länge, das ist richtig.


    Ich habe vor dem Ausbau ein Foto gemacht (s.o.) besagte Schraube (7. gerader Kopf) ist nur einmal vorhanden und gleichzeitig die längste Schraube.

    Beim Ausbau von solchen Sachen mit vielen Schrauben fange ich auf 12 Uhr in Fahrtrichtung an und arbeite mich dann im Uhrzeigersinn vor.

    Die Schrauben stelle ich dann in genau der demontieren Reihenfolge auf den Tisch.


    Eine Verwechslung der Schrauben ist praktisch ausgeschlossen.

    Ja, er läuft ohne Probleme.


    Kann es sein, das die Schraube 31150A (Buchstabe "e", Mittlere Abbildung) mit der Mutter 08911-20610 (Buchstabe "N", untere Abbildung) und der Scheibe 08915-43610 (Buchstabe "W", Unterere Abbildung) einmal durch den ganzen Schaltschieberkasten zusammengeschraubt ist?


    Das heißt mir hüpfen jetzt die Mutter und die obere Scheibe umher und fallen hoffentlich zeitnah und schadlos in die Ölwanne wo sie dann am Magnet haften.