Hi Nicole,
nach allem, was ich gelesen hab, vermute ich (auch), dass der Anlasser bei deinem Micra in Ordnung war. Denn: wenns wirklich der Anlasser gewesen wäre, dann wäre dein Startproblem gelöst.
Bei meinem 2001er hat der Anlasser schon beim Vorbesitzer immer nur sehr müde gedreht - egal ob der Motor kalt oder warm war. So als ob die Batterie schlapp wäre. Er ist aber nach etwas längerem, müden orgeln immer angesprungen und einwandfrei gelaufen. Daraufhin hab ich Plus- und Massekabel geprüft - alles in Ordnung. Dann hab ich noch eine Batterie rein, von der ich wusste, dass sie top ist - doch der Anlasser hat immer noch genauso müde georgelt. Daraufhin habe ich einen gebrauchten Anlasser in der Bucht gekauft - für nicht mal 20.- incl. Versand. Den hab ich reingebaut - und siehe da: seither ist alles paletti.
Schade (für dich), dass dein alter Anlasser entsorgt ist - allerdings gut für die Werkstatt .
Nach Fehldiagnosen bzw. -reparaturen geben sich Werkstätten in der Regel erfahrungsgemäss alle Mühe - das lenkt nämlich von ihrer Fehldiagnose ab. Die Energie folgt immer der Aufmerksamkeit - Hauptsache vom Anlasser weg. Manche geben sich allerdings nicht mal Mühe - siehe Gutenachtgeschichte weiter unten.
Wenn sie jetzt (auf deine Anregung hin) den Sensor prüfen bzw. wechseln würden und dann das Auto hinterher einwandfrei anspringt - ja was dann?
Das wäre dann sowas wie ein totaler Gesichtsverlust. Die meisten Menschen mögen sowas ganz und gar nicht. Und die allerwenigsten sind so integer, dass sie eine Fehldiagnose bzw. -reparatur zugeben.
Mich interessiert nicht mehr, was bei einer Firma aussen drauf steht und mit wievielen Urkunden sie ihre Wände tapeziert haben, sondern nur noch was wirklich "drin" ist. Ich mache da schon lange einen Unterschied zwischen Qualifikation und Kompetenz. Qualifikation heisst noch lange nicht Kompetenz - und wenn die Kompetenz fehlt, dann nutzt auch alles Bemühen nichts (ausser zum Zweck der Ablenkung s.o.). Ich hab schon vielfach haarsträubenden Pfusch aus Meisterhand gesehen und miterlebt - und erstklassige Arbeit von "freischaffenden Künstlern" ohne jeden Qualifikationsnachweis.
ich habe der werkstatt das mit dem sensor gesagt und die prüfen die einfach nicht.
Auch ohne die Vorgeschichte wäre das allein für mich ein Grund, die Werkstatt zu wechseln. Vielleicht solltest du da wirklich mal ernsthaft drüber nachdenken.
Noch ein Hinweis: Bestimmtes Auftreten wirkt oft Wunder. Wenn du z.B. sagst: "Würden sie vielleicht doch mal den Temperatursensor prüfen" ist das was anderes als: "Prüfen Sie bitte den Temperatursensor, der die Werte ans Motorsteuergerät gibt. Und wenn er defekt ist, dann tauschen Sie ihn aus. Das Altteil will ich haben, legen Sie es bitte ins Auto". Probiers einfach mal aus.
Zu guter Letzt noch eine Gutenachtgeschichte:
Vor ca. 3 Jahren war meine Frau mit ihrem 95er Corsa nach München unterwegs, als unterwegs die Ladekontrollleuchte immer wieder mal geflackert hat (keine sonstigen Auffälligkeiten bzw. Geräusche). Sie hat mich deshalb angerufen und mich gefragt, ob sie damit noch bis nach München kommt. Da es Nacht war - sie also mit Licht fahren musste - und es noch ca. 100 km nach München waren, hab ich ihr gesagt: ruf doch mal den ADAC an - die sollen sich das anschauen. Es kam allerdings kein gelber Bengel sondern ein ADAC-Vertragsunternehmen.
Erstdiagnose: Lichtmaschine defekt. Also Auto auf den Abschleppwagen (mit dem ist er praktischerweise gleich schon angerückt), zur Werkstatt gefahren und für meine Frau einen Leihwagen, damit sie wenigstens noch zu Ihrem zweiten Termin nach München kommt. Das alles natürlich auf Kosten vom ADAC. Zudem hatte sie einen Verdienstausfall, weil sie ihren ersten Termin wegen dem Zeitaufwand fürs Abschleppen absagen musste.
Am nächsten Tag hab ich in der Werkstatt angerufen. Auch die Zweitdiagnose war: Lichtmaschine defekt, Kosten ca. 250.- plus Einbau, Reparaturdauer zwei Tage. Auf meine Rückfrage, ob er sicher ist, dass die Lichtmaschine defekt ist, war die Antwort: "ja - ganz sicher". Meine Reaktion darauf: keine Reparatur - wir holen das Auto ab. Eine neue Lichtmaschine für einen Uraltopel, der sowieso nur noch ein paar Monate TÜV hatte - das wär ja noch schöner . Also hab ich zwei gute Batterien eingepackt und wir sind zu der Werkstatt gefahren.
Ich mach dort also die Motorhaube vom Corsa auf - und was seh ich bzw. spür ich: der Keilriemen ist total locker. Gut - ich hätte da ja schon früher mal reinschauen können. Doch wenn ein Auto sowieso nur noch ein paar Monate laufen soll, neige ich zur Nachlässigkeit .
Dann hab ich dem Chef des Unternehmens (Meisterbetrieb) den lockeren Keilriemen gezeigt - und was war seine Antwort?: "Es war ja in der Nacht und dunkel". Auf meinen Hinweis, dass sein Angestellter doch sicher eine Taschenlampe dabei gehabt hat: "Da sieht man auch mit einer Lampe nicht gut genug hin". Wer den B-Corsa 1.2 kennt, weiss, dass ein Blinder mit Krückstock den Keilriemen sehen bzw. prüfen kann. Das war noch keins von den Autos, wo es - wenn man in den Motorraum von oben einen Kübel Wasser reinschüttet - eine halbe Stunde dauert, bis unten die ersten Tropfen rauskommen.
Und auf meinen weiteren Hinweis bzgl. der Zweitdiagnose, dass es heute ja hell und das Auto in der Werkstatt sei: "Ich hab keine Zeit mehr und muss jetzt weitermachen". Nachdem er daraufhin geflüchtet ist, hab ich dann seiner Mitarbeiterin gesagt, dass ich diese offensichtliche Inkompetenz und seine Dreistigkeit beim ADAC melden werde. Das hab ich dann am nächsten Tag auch getan und meine Frau hat für ihren Verdienstausfall sogar - sage und schreibe - einen 20.- Tankgutschein bekommen .
Übrigens: wir sind ohne "Boxenstopp" gut nach Hause gekommen, ich hab den Keilriemen zuhause nachgespannt und wenn er nicht an Karies gestorben wäre, dann würde die Lichtmaschine vermutlich immer noch einwandfrei schnurren ...
Gute Nacht
Matthias