Beiträge von TCP

    Hier mal Bilder des Einbaus der hinteren Dämpfer in bester "mal eben" Manier.


    Vielleicht interessant für den Ein oder Anderen der nach etwas mehr Verschränkung sucht:

    Hier mal die Unterschiede zwischen den Verschiedenen Dämpfern für hinten.


    Jeweils gemessen von Mitte des Auges oben zu Mitte des Auges unten.


    Radflo 2.0 reservoir rear shocks

    40,5cm/15,95inch

    ironman4x4 foamcell

    38cm/approx. 15 inch

    nissan oem

    37,2cm/14,65inch



    Die Radflos bieten durch die Länge deutlich mehr Ausfederweg, (besonders durch den Bogen der von der Aufhängung beschrieben wird.) Jedoch nur bei entfernung des Stabis.

    Die Ironman/Old Men Emu dienen eher dem Ausgleich der Höherlegung sind aber natürlich deutlich kostengünstiger und in punkto Performance pro Euro einfach besser, auch wenn die Radflos echt Irre sind.

    Hallo liebes Nissanboard,

    als ich über das Thema von Roadrash 188: "Differential Übersetzung VA/HA am Pathfinder/Navara verkürzen/verlängern?" stolperte, hat sich in mir eine Idee geformt.
    Besonderer Dank geht an dieser Stelle übrigens an Jo6666 der die Übersetzungen der Diesel-Differentiale geteilt hat, habe das ganze Netz danach abgesucht! <3



    Zur Situation:
    In den USA, ist es bei den Pathfindern/Navaras Gang und Gebe die Übersetzung zu ändern, da diese, in Verbindung mit dem Benzinmotor noch weniger für große Reifen geeignet ist als unsere (3.13 & 3.36).
    Es gibt hier sogar "Re-Gear Sets", also Zahnkränze um die Übersetzung anzupassen. Diese sind preislich allerdings brutal. VA+HA jenseits der 2000€.

    Ich selber Fahre mit meinen Automatik Pathfinder 295/70 R17 also ca. 33,3 Zoll, hier macht sich schon eine ordentliche Anfahrschwäche bemerkbar, da Abrollumfang und Gewicht schon deutlich von der Serie abweichen.

    Ein bekannter Nissan Offroad Shop Besitzer hat bezüglich des Regearing eine Tabelle hochgeladen: Regear Tabelle

    Diese Tabelle ergibt bei einer A/T Standard Übersetzung von 3.54 und 33" Zoll Reifen eine optimale Übersetzung von 3.697 was ungefähr unserer Übersetzung bei manuellen Getrieben entsprechen würde.

    Die Überlegung:
    Ich habe bereits das vordere Diff eines Manuell geschalteten Pathfinders hier liegen, wenn ich nun noch das hintere Diff auftreiben würde, könnte ich die Differentiale austauschen und wäre bei einer optimalen Übersetzung angekommen.

    Die Frage(n):
    Ergibt das ganze Sinn? :confused:
    Könnte es im Zusammenhang mit der Automatik Probleme geben? z.B. Verlagerung der Schaltpunkte o.ä.
    Wie sieht es aus bezüglich der Antriebswellen? Ggf. andere Verzahnung? Gleiche Teilenummer bei AT und MT?
    Habe ich Irgendetwas nicht bedacht?

    Ich hoffe sehr auf eure Anregungen und Überlegungen, möchte hier ungerne etwas übersehen.

    Beste Grüße
    Thilo

    Mein Schrauberkollege hat die Osrams ins seinem D40 eingebaut. Die Ausleuchtung übertrifft die meiner Xenons um, Achtung Wortspiel, um Lichtjahre.


    Aus Sicht eines entgegenkommenden Autos allerdings unverantwortlich. Viel zu hell! Es blinken einen ca. 60% der entgegenkommenden Leute an.


    Ergänzend muss man allerdings auch sagen das der besagte D40 sowohl Bodylift als auch Fahrwerk verbaut hat und somit extrem hoch ist, was trotz korrekter Einstellung der Scheinwerfer irgendwie doch zum Tragen kommt.

    Hi Victor,

    das lustige ist: auf den Bildern habe ich die Shadow Awn garnicht montiert:)(das ist eine Darche 2,5x2,5), tatsächlich habe ich die Shadow Awn aber mal montiert gehabt, Sie aus Gewichts/Kosten/Nutzen Gründen dann aber wieder demontiert.

    Du kannst die 270iger montieren und nutzen, allerdings darf die Unterseite der Markise nicht mehr als ein bis 3mm unterhalb der Oberkante der Dachreling liegen.
    Das liegt in erster Linie daran, dass die Stange quer über die leicht gewölbte Heckklappe geht, je nachdem wie straff deine Dämpfer nun noch sind könnte das sgar noch etwas variieren, notfalls würde ich einfach dünn Gummi auf den Arm der Markise kleben.:confused:

    Nochmal zum Gewicht: Die Shadow Awn ist echt schwer! Mir hat es einfach nicht behagt so viel Gewicht einseitig am Dachträger auf der Serienreling, so "weit" aussen und oben zu montieren. Ist allerdings mehr ein eine Gefühlssache als auf irgendwelchen Daten basiert.

    Hast du dir als Alternative schonmal eine 180iger Markise angeschaut? Da könnte man sicher sogar noch eine Art Überzug für die Heckklappe schustern um das ganze etwas wettersicherer zu gestalten. :/

    Hoffe das hilft


    Beste Grüße

    Moin Gregor,

    Sögaard ist nicht nur ein ehemaliger TrüPl sondern wird noch oft von der Dänischen Armee für Geländefahrübungen genutzt. Und wie in DK üblich stört es die nichtmal wenn du dort mit deinem privatem Fahrzeug unterwegs bist während die dort fahren. (einen Dänen dabei zu haben ist hier allerdings von Vorteil.)

    An der Stelle an der dein Pathi von hinten zu sehen ist und rechts unten der Teich liegt habe ich mich auch schon herrlich festgefahren. werde das Bild nochmal raussuchen...

    aber das wichtigste: Herzlichen Glüclwunsch zur Platzierung! und super das du allen mal gezeigt hast das die Einzelradaufhängung gerade im Schlamm richtig gut darsteht!

    Da bin ich mal wieder bei meinem Lieblingsthema....
    Kreuzgelenke mal wieder hin, dieses mal andere besorgt da die vorderen defacto nicht abschmierbar waren bedingt durch die Bohrung mittig im Gelenk, ende vom Lied: beim Einbau (von einer Werkstatt) zerstört worden.

    Gregor_62 Wo hast du deine Welle überholen lassen?
    Ich spiele mit dem Gedanken meine Welle auf größere Gelenke umschweißen zu lassen um diesem Leidigen Thema endlich mal ein ende zu setzen.

    Beste Grüße

    Thilo

    Habe mir vor ca. 2 Jahren das Set von plazmaman eingebaut. War wollte gerne diese komischen klammern loswerden und eine Lösung ohne Basteln und Rückschläge.


    Warum schreibe ich das?

    Weil Ich Roadrash nur beipflichten kann!

    Früherer Ladedruck bei ca. 1300 bis 1500 rpm und weniger Anfahrschwäche.

    Das wird natürlich durch die Reifen wieder zunichte gemacht aber wenigsten merkt man das der Wagen gerne los möchte.


    Das mit dem abspringen der Schellen hatte ich anfangs auch.


    Bzgl. des Schalldämpfers: ich habe, ggf. sogar hier im Forum, mal gelesen das es sich dabei um eine Art catchcan handeln soll. Zumindest hing dort auch das meiste Öl beim Ausbau, technisch konnte ich den Sinn der nicht leerbaren catchcan allerdings nicht nachvollziehen.


    Jedenfalls kann ich den Umbau jedem uneingeschränkt ans Herz legen.

    Kann es sein das es an deinem Fahrzeugmodell liegt? Ein sehr guter Freund von mir fährt einen 2011 D40 ohne Dpf aus Skandinavien. Der hat auch immer Probleme mit seiner AU aufgrund von irgendwelchen Werten in der Datenbank die quasi so nicht zu seinem Fahrzeug passen, da kein Dpf.


    In seinem Fall ist es ein nur mit Aral Ultimate und auf Langstrecke gefahrenes Kfz

    Ich werde nochmal nachhaken was genau die Problematik beim Ihm ist. Klingt aber nach dem gleichen Problem.

    Die Kreuzgelenke sind bei mir eine Dauerbaustelle. Habe mir dann mal abschmierbare gekauft. Diese sind leider a) ca. alle 5000km abzuschmieren b) so verbaut das die Schmiernippel mit egal welchem Winkel kaum zu erreichen sind.

    @jo666 da hast du aber Glück das vorne und hinten bei dir identisch sind. Meine haben andere Stichmaße.

    Würde mich auch interessieren, besonders da die Jungs und Mädels von Coastal Offroad immer wieder Corona verantwortlich machen für den Umstand das sie nicht nach Deutschland versenden können :(
    Ich würde auch gegen meinen ASFIR Radträger tauschen :P

    Also ich hatte neulich meine Scheinwerfer draußen und auch widersprüchliche Aussagen bezüglich der Verbauten Birnen gefunden, somit gleich mal geschaut. Es waren D1S!

    Facelift Modell Bj. 10/2010


    Die qualität ist natürlich auch immer entscheidend wie schnell und stark der Leuchtkraftverlust ausfällt.

    Danke für die Blumen Jochen!


    Eine Lithium als Starter? Klingt interessant! Hast du schon Langzeiterfahrungen sammeln können?


    Das man den Lüfter hört, hat mich ansich nicht gestört, nur die Häufigkeit und Situationen in denen der Lüfter ansprang habe ich als Indikator genommen das es sich unter der Haube etwas staut was eindeutig auf den Unterfahrschutz zurückzuführen ist.

    Das verbunden mit oben beschriebenen Symptomen hat mich dann dazu gebracht diese für mich auch optisch ansprechende Lösung mal in Angriff zu nehmen :)


    Bezüglich der Ladeluft: mit Sicherheit tragen Die Stoßstange und Scheinwerfer dazu bei das weniger Durchfluss möglich ist! Da der Effekt aber nur nach erreichen der Betriebstemperatur und bei hohen außentemp. zu beobachten ist wirkt es auf mich mehr wie eine Art des Hitzestaus. Bzw. Gesteigerte Temperaturen von Llk und anderen Bauteilen selbst.

    Naja der Sommer ist ja nun leider vorbei. Vllt Schaffe ich es ja nochmal nach Spanien für einen kleinen Bericht. Ach ja und ein größerer Llk ist auch in Planung. :P


    Zu den Dämpfern: Wirklich richtig genial!

    Verglichen mit OME und Iron Man nochmal eine ganz andere Klasse. Das Losbrechmoment ist deutlich niedriger was gegen die kleinen Unebenheiten wirkt, entsprechende Federn vorausgesetzt.

    Ergänzend hat man noch ein bisschen mehr Ausfederweg. Der bedeutendste Unterschied ist allerdings in der Rebound Dämpfung zu bemerken. Auch nach wirklich harten und schnell aufeinander folgenden Schlägen kommt wirklich keinerlei Schaukeln auf. Da ich die Radflos bis jetzt nur vorne fahre ist der Unterschied umso deutlicher spürbar.

    Bin wirklich gespannt wie es wird wenn die hinteren dann auch noch kommen. Diese sind auch länger und 2.5" Durchmesser.


    jo6666 wo wir gerade beim Thema Fahrwerk sind: Bist du zufrieden mit den superpro Buchsen? Meine Dämpfer können momentan deutlich mehr ab als meine Buchsen weshalb ich überlege umzurüsten.


    Grüße

    Thilo

    Das schaut doch super aus. Soll noch raptor lack drauf, damits komplett stimmig ist?


    was hat der tüff denn gesagt? Musste sowas eintragen?

    Hast du sonst Temperatur probleme gehabt, oder war es „nur“ wegen dem lüfter?


    gruß

    Hi Chris, Raptor ist erstmal nicht vorgesehen. Der Tüff hat gesagt: "Interessiert mich nicht!" Ist nicht im Fußgängerschutzbereich und durch die Stossstange ist dieser sowieso schon hinten angestellt. Einziger Punkt für bedenken wären scharfe Kanten, diese sind nicht vorhanden.


    Probleme mit der Temperatur gab es nur indirekt. Neben dem verhältnismäßig schnell auftretendem Hochdrehen des Lüfters, merkte man bei hohen Außentemperaturen schon eine, ich sage mal, Leistungsunwilligkeit, leicht geänderte Motorcharakteristik (was ich jetzt per se nicht unbedingt als schädlich einstufen könnte, aber doch als eine Veränderung des Normalzustandes). Besonders bei dem ländlichen Fahrprofil hier: Landstraße=100km/h dann eine Ampel mit Stillstand-> 100km/h-> Ortschaft mit 30km/h machten sich die Symptome bemerkbar.

    travel: Was Wasserdurchfahrten angeht ist das auch ein Punkt den ich abgewogen habe. Generell probiere ich tieferes Wasser so wie zweitrangig auch tiefen Schlamm soweit es geht zu vermeiden egal ob mit oder ohne Löchern in der Motorhaube tut das dem Auto ja einfach nicht gut. Für Fälle wo es sich nicht vermeiden lässt, arbeite ich schon an einer Lösung, quasi ein Stöpsel to go. :/
    Was die Elektronik angeht, habe ich mich bewusst gegen an den Seiten der Haube angebrachte Belüftung entschieden da diese direkt über der Elektronik sitzen würde. So wie es jetzt ist, kommt überraschend wenig Tropf/Regenwasser lediglich auf die Motorabdeckung und verdunstet dort idR. schon fast.


    Ich finds so auch ganz ordentlich ! so kommt das Teil viel besser zur Geltung... hat ja nicht jeder.

    Schaden wirds dem Motor nicht wirklich .... Auf der Bahn bei Regen bekommt das Gerödel da unter der Haube dann allerdings schon viel mehr Wasser ab .....

    Moin Patrick!
    Bis jetzt kommt, wie oben schon geschrieben, erstaunlich wenig Wasser durch, bzw. verdunstet Wohl gleich wieder. Mal schauen wie es sich Verhält wenn ich noch mehr Schlitze zugänglich mache und mal eine Platzregen "alle fahren nur noch 40 auf der Bahn" Odysee hinter mir habe :)

    Während ich dank Covid immernoch ca. 8 Wochen auf meine hinteren Stossdämpfer warten darf habe ich mal ein anderes Projekt realisiert.
    Es hat mich einfach gestört das der Wagen im Sommer auf der Autobahn im Stau, oder im Gelände, vorzugsweise Sand/Strand, immer gleich den Lüfter hochgedreht hat.
    Also mal wieder bei den Amis geguckt und sich inspirieren lassen, kurz noch die Freigabe vom TÜV geholt und einen Tag nach Bestellung war das ganze auch schon da.


    noch eben den Grill modifiziert.



    und so sieht das ganze nun aus:


    Es ist schon erstaunlich wie viel warme Luft besonders oberhalb des Turboladers auch bei ausgeschaltetem Motor noch aus den Schlitzen zu strömen scheint.
    Ich denke ich werde probieren noch etwas mehr der Schlitze freizuschneiden ohne dabei die Streben zu erwischen.

    Als nächstes sind dann hoffentlich mal die hinteren Dämpfer und Federn dran. Danach gehts dann ggf. an den Titan Swap.