Beiträge von Victor Drake

    Hallo Jochen,


    wir sind in ähnlicher Konstellation (Kids je 2 Jahre jünger) auch für 3 Wochen in Montenegro und Albanien unterwegs, evtl. fahren wir allerdings eine Woche früher.


    BG

    Hallo zusammen,


    angesichts meiner grobmotorischen Fähigkeiten und den aktuell kalten Temperaturen würde ich gerne einige blaue Pins, mit denen die Seitenverkleidungen im Kofferraum fest sind, nachkaufen. Kann mir da jemand eine empfehlenswerte Bezugsquelle nennen? Gibt es weitere Clips, die man gleich mitbestellen soll, weil man sie früher oder später auch benötigt?


    Beste Grüße

    Und weiter gehts, da der Bodylift einbau unter der Woche nicht realisierbar ist, hab ich erstmal die sandblech/stehtischhalterungen angebracht, löcher rein, nietmuttern, druckverteiler, airlineschienen.


    Moin Chris,


    zwei kurze Fragen zwecks Nachmachen der Airlineschienen: Hast Du innen Beilagscheiben o.ä. für die Nieten verwendet? Und sind die Airbags o.ä. oben in der Nähe, muss man also genau peilen oder kann man einfach reinbohren?


    Danke vorab und beste Grüße

    Servus zusammen,


    ich suche nochmal Rat hier, denn ich will eine Markise zum Dachzelt ergänzen und muss dazu von drei Querträgern hin zu einer Art Plattform, die seitlich Längsstreben hat. In diesem Zusammenhang überlege ich, gleich die Original Reling mit durch etwas anderes zu ersetzten, da diese knarzt und die Last letztendlich wohl nur am Plastik hängt. Zudem ist die vorderste Möglichkeit für einen Querträger recht weit hinten am Auto, was die nutzbare Länge begrenzt.


    Auf der Suche nach Alternativen finde ich aber wenig. Rhino-Rack hatte wohl mal Längsschienen, die aufs Dach genietet wurden, aber z.Z. kann ich diese nicht mehr in den einschlägigen Onlineshops finden. Gäbe es weitere Alternativen?


    Ich überlege, eine Plattform aus 40x40er Alu Profilschienen (z.B.: https://www.item24.com/de-de/m…display-products=1&ipp=25) zu bauen und mit Alu-Winkeln an die original Schraubpunkte im Dach von der originalen Reling zu schrauben. Diese könnte ich auch länger machen, sodass hinter dem Dachzelt (2,15m Länge) noch Platz für eine Reihe Alukisten wäre.

    Hat sowas jemand mal gemacht und Erfahrungen? Die Reling ab hatten ja hier bereits einige. Evtl. hatte ThomasV6 sowas gebaut, aber die Fotos sind inzwischen kaputt. Jochen ist wohl mit der originalen Reling nicht glücklich, hat sie aber nach dem Lackieren wieder montiert? Warum? Ist eine Eintragung der neuen Reling nötig oder ist das weiterhin Ladung und dem TÜV egal?


    Also kurzum: Ich bin für alle Erfahrung und jeden Gedanken dazu dankbar!


    Beste Grüße

    Hallo TCP,


    erstmal Kompliment zum schönen Auto. Da ich auch hinsichtlich einer 270 Grad Markise für den Pathfinder überlege: Darf ich fragen, wie du mit der Alucab Shadow Awn klar kommst? Geht die Heckklappe gut auf bzw. wie weit musstest Du die Markise über die Dachreling hinaus höher setzten, damit die Klappe aufgeht? Wie ist der Eindruck ansonsten?


    Vielen Dank schonmal vorab,


    beste Grüße

    Moin moin zusammen,


    ich hatte die Winkel von Speleos nachgebaut - noch mal Danke für die Pläne. Kurzes Update: trotz meiner Bemühungen um eine Lackierung sind die inzwischen recht rostig. Ich habe deshalb neue aus Edelstahl gefertigt. Da ich Edelstahl nicht schweißen kann, habe ich ein 1 Meter Winkelprofil (40x40x4) auf Länge (16cm) geflext und nach den Plänen von Speleos die Montagelöcher gebohrt. Das müsste eigentlich noch einfacher nachzumachen sein, da man nicht schweißen muß, man braucht nur eine Flex und einen gesunden Metallbohrer.


    Hier ein paar Fotos, zunächst der alte, dann die neue Version.



    Hallo zusammen,


    Ich stehe gerade auch davor, BF Goodrich ATs in 265/70r17 für die Nissan Serienfelge zu bestellen. Fahrwerk und alles ist Serie. Nach lesen des Forums scheint mir die o.g. Größe beim Serienfahrwerk ohne Höherlegung und Verbreiterung zu passen, ohne dass ich am Radkasten schleifen bekomme oder nacharbeiten müsste.


    Kann das so noch jemand bestätigen bitte, damit es nicht ein Fehlkauf wird?


    Tacho Angleichung dürfte wohl auch nicht nötig sein oder?


    Danke schon mal vorab!


    Grüße

    Genial gelöst, Jochen. Leider kann ich es nicht so nachbauen, mein Dachzelt ist etwas größer und hat auch vorne keinen Einstieg, nur seitlich.


    Was zeigt denn das letzte Foto? Verstautes Gerät zwischen Dachzelt und Fahrzeug?

    Danke für eure Hilfe. Ich habe es inzwischen ausgeprobiert mit einem Holz Distanzstück. 235mm Höhe passt nicht, stößt vorne an die Haube, die geht deswegen nicht ganz zu.


    Ich habe deshalb die 100Ah Ective Deep Cycle AGM genommen, die passt, aber nur ganz knapp. Die Aluleitung von der Klima musste ich ein bisschen aus dem Weg biegen. Dort jetzt 3mm Spiel. Auf der anderen Seite liegt die Batterie an dem Plastikbehälter an. Weiß nicht, ob die PowerCell ein paar Millimeter kleiner (nominell beide 353mm lang und 190mm hoch) ist als die Deep Cycle. Auch das Kabel für den Minus Pol passt nur ganz knapp.


    Grund für die AGM statt klassischer Nassbatterie ist ein 150 Watt Solarpanel auf dem Dachzelt und eine Kompressor Kühlbox im Kofferraum mit selbst gebasteltem Auszugsystem. Hatte Sorge, dies wäre zu viel zyklische Belastung für eine Nassbatterie.


    Den Laderegler für das Solarpanel habe ich auch noch in der Motorhaube unter gebracht, oberhalb des Sicherungskasten. Kabel seitlich an der Windschutzscheibe lang. Den Kasten für den Laderegler (für Schutz gegen die Hitze vom Motor und gegen Wasser) mit doppelseitigem Klebeband und 2x Kabelbinder fixiert.


    Hat sich im ersten Urlaub bewährt.

    Auch von mir nochmal ein ganz großes Dankeschön an die tolle Hilfe hier.


    Für den Fall, dass es dem einen oder anderen hilft:


    Ich habe den von Joxi68 genannten Ölkühler 10 Reihen nebst Anschlüssen für ca 55€ gekauft und ca 450€ für die Montage inkl. Schläuche, Öl auffüllen und Befestigungsmaterial gezahlt.


    Der originale Wasserkühler ist noch drin, nur die nun überflüssigen Anschlussstutzen fürs Getriebeöl mit Schlauch verbunden für den Fall, dass es irgendwann mal durchgammelt.


    Ich war in einer auf Automatikgetriebe spezialisierten Werkstatt, PLZ 357xx, Details auf Anfrage.

    Gibt es eigentlich bereits Erfahrungen, ob die Batteriegröße 345 x 175 x 235 mm passt? Ich hätte da eine schöne 120Ah AGM im Auge...


    Ich hab versucht es selbst zu messen, bin mir aber unsicher. In der Stardard-Größe (was LxB angeht) würde 235er Höhe wohl passen, durch Auflegen eines Distanzstücks überprüft. Was die größere Grundfläche angeht tue ich mich sehr schwer zum abmessen, wäre wohl a...knapp. Deshalb die Frage: Hat es schon jemand gemacht? Scheuert es an der Haube?

    Cool, danke!!


    Kannst du den mittleren Querträger noch verschrauben, sowohl am Dachzelt als auch an der Reling?


    Ich will meine Querträger am Dachzelt lassen und bin skeptisch, dass ich mit meinen dicken Pfoten den mittleren Träger dann in die Winkel geschraubt bekomme, wenn diese nach innen in die Relinginnenseite zeigen. Das mit dem Dranlassen der Winkel leuchtet natürlich ein. Sonst könnte man vielleicht später bei Abnutzung neue Nietmuttern einnieten.


    Beste Grüße

    Hallo Speleos,


    erstmal danke für das Einstellen der tollen Anleitung und Pläne. Ich überlege gerade, ob ich es nachbaue. Dabei sind mir noch 2 Fragen gekommen, vielleicht hast du Dir die auch bereits gestellt und beantwortet:


    Könnte man die Montage noch verbessern, indem man den Winkel um 180 grad rotiert, sodass der Schenkel zur Montage am Querträger erst über die Dachreling nach außen ragt und die Verschraubung Winkel zu Querträger dann außen erfolgt? Dann käme man von außen viel leichter dran und könnte auch eine dritte, mittlere Queerstrebe noch gut verschrauben. Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben, sonst muss ich noch eine Zeichnung machen.


    Ich glaube, du hast 4mm Dicke für Blech und Winkel vorgesehen. Angesichts der Dicke der (hohlen) Reling scheint mir das sehr viel. Lieber zu viel als zu wenig, klar. Aber vielleicht reichen 2mm auch?

    Moin moin. Darf ich mich gleich dran mit ner kleinen Frage hängen? Ich hab nun auch ne Werkstatt gefunden, die mir helfen will. :spring:Dabei will ich erstmal nur den Öl-In-Wasser Kühler tot legen und durch einen Zusatzkühler ersetzen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das der Konsens hier im Thread. Nun ans Eingemachte:


    Ist der hier von Joxi68 genannte Ölkühler 10 Reihen 330x75x50mm nach den bisherigen Erfahrungen ausreichend dimensioniert?


    Ist es wichtig, wo der genau platziert wird? Im Luftstrom des Lüfters, damit auch im Stand (Stau, Gelände, etc) die Kühlung funktioniert?


    Wäre super, wenn mit da als Laie nochmal die erforderliche Klarheit verschaffen könnte. Danke schonmal vorab!! :wink: