Beiträge von LottnRocker

    Weiß vielleicht jemand, ob man auch etwas längere Gasdruckfedern einbauen kann und was es dann zu beachten gibt? Die Heckklappe öffnet leider nur bis max. 1,85 Meter. Bin 1,90 und renne dauernd mit der Stirn gegen eine der rausstehenden Kanten. :wand:||

    Das Thema hatten wir letztens schon in der FB Gruppe behandelt.
    Resultat => Trotz gleicher Teilenummer sind die Dämpfer für die Heckklappe jetzt 1,5cm Kürzer.

    Dadurch öffnet sich die Heckklappe (Standard Fahrwerk) nicht mehr 185cm sondern 175cm.
    Die Lösung ist recht einfach.

    12mm Unterleger unter die Aufnahme des Dämpfers Fahrzeug seitig verbauen.


    Das sieht dann so aus :

    Und falls es so ist, was könnte dies mit dem Kupplungspedal zu tun haben? Ich check's nicht :wand::suicide:

    Das Kupplungspedal ist, nur mit einen Bolzen und einen Splint ohne Lager (Ja richtig gelesen! ) befestigt.

    Dadurch hat das ganze Pedal richtig spiel. Bei einem Wechsel der Kumplung kommt es gerne vor das sich der Druckpunkt verändert.

    Dadurch Knarzt oder Klickt das Kupplungspedal gernel mal. Abhilfe schaft da etwas Fett an dem Bolzen und eventuelles Anpassen des Pedalanschlages (10er Schraube oben) ;)

    Ja das kann ich dir so blind sagen was das ist. Durch das Defekte Rohr stimmt der Ladedruck und das Gemisch nicht mehr. DIe Software kompensiert das mit der Diesel. Fazit: Kaum bemerkbarer Leistungsverlust untertourig, richtig mehr verbrauch und geräusche wie ab 3500umdrehungen. Naja und der Abgasgestank.. Davon reden wir mal nicht. Wird der Fehler behoben und man führt kein Reset der Pumpe durch, brauch der Motor um die 500-1000km um das Gemisch wieder abzustimmen. Hat der das gemacht. Verbrauchst du bei den alten 2,5 nur noch 9,5 -10L und die hüfte ist leise unter 2000umdrehungen und hat ein Dumpfes Kräftiges Motorgeräusch unter 2000Umdrehungen. Ich spreche da aus Erfahrung. Mein Agrrohr ist am Krümmer gerissen. Und das sah haargenau so aus von der Symtomatik wie bei dir. Ich bin von 13 runter auf 9,8L nach der Reparatur

    Okay, doch nicht so viel.

    Wegen des ABS Fehlers. Seit Sonntag greift mein ABS/ESP selbstständig ein. Sogar im Stand knattert das Bremspedal von ganz alleine !

    Er meinte, ich solle mal alle Massepunkte prüfen. Und den Stecker zum Sensor am Rad. siehe: Mein ESP ist übermotiviert

    Ach die D40/Pathfinder Schwachstelle. Minderwertige ESP Sensoren, Vermoderte Stecker und Kabelbrüche an den Blödesten stellen. Oh ja... Das kennen so einige das Thema

    Weiterhin meinte er, eventuell ein metallisch schleifendes Geräusch gehört zu haben. Ich solle mal das Lager am Getriebeausgang zur Kardanwelle wechseln.

    Bevor man im Verteilergetriebe ein Lager Wechseln muss, ist der Simmerring und die Öldichtung hinüber und es sieht am Getriebeausgang aus wie sau.

    Nabend ;) Also das ist Recht einfach. Die Kanten der Feder müssen nur Gebrochen oder Abgerundet werden, so das Sie nicht im 90Grad Winkel auf die untere Windung Treffen. Damit hast du Sie entschärft und Sie wirken nicht wie ein Schneidwerkzeug beim Belastung. Viele grüße

    Das Auto wurde komplett ohne DPF entworfen, 2005 war aber schon klar das es ohne DPF nicht mehr verkaufbar war (Umweltzonen). Deswegen haben die in dieser Thematik noch unerfahrenen Ingenieure für den EU Markt mal eben schnell was "drangefrickelt". Der eigentlich viel zu große räumliche Abstand zwischen Kat und DPF spricht übrigens auch dafür. Vielleicht hat man das Schadensbild auch schon vorausgesehen und das Steuergerät absichtlich so "tolerant" programmiert, wissend das damals (glaube -2012) beim Tüv nur der OBD Status und nicht die Trübung gemessen wurde.

    Aber sowas würde ja ein verantwortungsvoller Automobilhersteller nie tun oder?

    Du hast es genau erfasst. Ziehen wir noch die Geschichte mit dem Biodiesel (Ölvermehrung) und das AGR hinzu, macht es gar keinen sinn (mit einen Steuervorteil von glaube 125 €) sich einen Pathfinder mit DPF zuzulegen ;) Du bist ja nur am Warten vom Triebwerk.

    Ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings habe ich schon 2 getestet, eins OVB von Nissan und eins von Ebay für 29€ unverändert :( Hinten kannst du nur von vorne Ansteuern

    Hm... Das Hosenträgerrohr gibt es doch im Zubehör ab 15€ in allen größen und längen, zu Anschweißen oder zum Klemmen.

    Genug Futter wäre da ja noch gewesen. Oder täuscht das auf dem Foto? Kann ich nur Empfehlen die Teile ;)

    Aktueller Stand: Werkstatt hat AT-Sensor 1 getauscht - ohne Veränderung. Dann AT-Sensor 2 doch auch noch mal getauscht, ohne Veränderung. Bei der folgenden Probefahrt (so wurde mir eben am Telefon berichtet) dann weisser Rauch. Diagnose: Turbolader defekt. Plausibel insofern, als der zuviel Öl schmeisst, das sich ggf. im Abgastrackt nachentzündet und daher die Temperatur so schnell jenseits 800°C getrieben hat.


    Ein refurbishter Original-Nissan-Lader soll incl. Einbau rund 1900,- kosten. Werkstatt hätte kein Problem, auch einen angelieferten Turbo zu montieren. Original Teilenummer soll die 144115x01rex sein.


    Vorschläge? Kennt jemand gute (auch schnelle - es ist unser einziges Familienauto) Quellen für Turbos, oder eine Firma die Turbos repariert oder hat andere Ideen?

    Hallo zusammen, habt ihr schon einmal was von Ölverdünnung gehört.

    Hier einmal einen Link:

    https://www.auto-motor-oel.de/…pf-ruspartikelfilter/209/

    Der 2,5L ist sehr anfällig dafür.
    Bei einer Ölverdünnung dampft er beim Lastwechsel gerne mal Blau/Grau wie eine Dampflok

    Grund dafür ist, das das Verdünnte Öl über die Ventildeckelentlüftung wieder in den Ansaugtrakt gelangt.
    Der Ladedruck tut den Rest :)

    Bekannte Folgen beim 2,5L wenn eine Ölverdünnung nicht erkannt wird.

    - DPF Schaden
    - Ventilschaft + Dichtung hoher verschleiß
    - Turboschaden
    - Steuerkettenschaden


    Viele grüße Jörg




    Ich hab es mal drin gelassen. Es scheint aber nur ein Schalldämpfer zu sein.

    Das ist nicht nur ein Schalldämpfer. ;)
    Baut man ihn aus und schaut von der Turboseite rein, sieht man dort Lamellen ;)
    Hier wird das Öl aufgefangen, was von der Ventildeckelentlüftung kommt.
    Die Ventildeckelentlüftung hat einen Auslass der in das Ansaugrohr vor dem Turbo geht.

    Es ist Quasie ein Öl Catch.

    Ist der Catch voll, hat man bei einen Lastwechsel ab und zu ein kleines Blau/Graues Wölkchen.

    Bei viel Kurzstrecke passiert das sogar recht schnell.
    Grund dafür ist die Öl Vermehrung durch das Kurzstrecken Fahrverhalten ;)

    Sollte man den ÖL Catch ausbauen, würde ich deine ÖL Catch Can zwischen die Ventildeckelentlüftung bauen.

    Ich Entlehre den ÖL Catch 1x im Jahr bei der Jahresfrist.


    Viele grüße