Beiträge von matzetronics

    Jetzt machst du mir aber ein bißchen Angst mit den Nockenwellenversteller

    Einen Nockenwellenversteller hat der 1,2l Motor m.W. gar nicht, wohl aber einen Nockenwellensensor - und den meint oggsi, wenn er von NWS schreibt. KWS = Kurbenwellensensor.


    Wie o.a.: Fehler abfragen über OBD.


    Eine Diskussion bei motor-talk scheint zu zeigen, das es eigentlich nur 2 Ursachen geben kann.

    Entweder ein NWS von minderer Qualität oder gelängte bzw. falsch verbaute Steuerkette.

    Kannst ja mal hier durchschauen:

    https://www.motor-talk.de/foru…r-micra-k12-t4718684.html

    muss man zwischen den Pole von NWS oder KWS nicht in Wiederstand messen ?

    Nein, das sind digitale Sensoren. Die bekommen eine Speisespannung und geben am Signalausgang dann sowas aus, wie oggsi im Oszillogrammbild zeigt. Das kann man nicht mit einem Ohmmeter messen.

    Oder wie die Borg sagen würden: 'Widerstand ist zwecklos' :fight:

    Aus dem Signalverlauf leitet die ECU dann die Zündzeitpunkte ab. Das abgebildete Oszillogramm scheint in der unteren Hälfte einen KWS zu messen. Die Lücke ist ein markierter Zahn des Anlasserritzels, die restlichen Spitzen sind die anderen Zähne.

    Oben sieht man den NWS, bei dem der Doppelpuls den OT 1 markiert. Das hat Nissan auch beim K11 schon so gemacht.


    Die Lücke im KWS Signal zeigt der ECU den (wenn ich das richtig erinnere) OT des ersten Zylinders.


    Und nochmal was ganz anderes. Erinnert sich jemand an die Diskussion, das der K12 die Maschine abregelt, weil ein Bremslicht (oder beide) kaputt ist?

    K12 hat keine Leistung mehr und keiner weiß warum?!?!?!!?

    Das war lange vor meiner Zeit hier, wurde aber nie dementiert oder bestätigt.

    Wir müssen abwarten, ob hier jemand einen K11 mit Klima betreibt und den Verbrauch mal gemessen hat. Sicher ist, das Nissan extra eine Anhebung der Drehzahl aktiviert, sobald Servolenkung und/oder die Klimaanlage benutzt werden. Das wurde in den Vor-FL Modellen extra mit einem kleinen Ventil an der Drosselklappe gemacht.

    deKoch würde uns was von 'untermotorisierten Modellen' erzählen oder vom Spritverbrauch, der da ist, nur nicht da, wo er hingehört ;)

    Als mögliche Ursache für P1610 wird unter anderem eben immer noch die defekte ECU erwähnt. Da zwischendurch auch immer mal wieder P0605 auftauchte, würde ich jetzt wirklich mal die Kabel untersuchen. Auch Probleme am CAN Bus deuten darauf hin.

    Batterie ab, ECU abstecken, Kontakte putzen (Zahnbürste mit WD40 oder Isoprop), Stecker wieder ran. Das gleiche für die NATS / IMMU Verkabelung.

    Es tut mir leid, das es gerade nicht wirklich Bastelwetter fürs Auto ist.

    Das ist der Grund warum im WHB so ca 20 mal davor gewarnt wird die Masse für einen Stromprüfer/Voltmeter an den Massepins der ECU abzugreifen.

    Jo, steht praktisch in jedem Abschnitt, wenns ums Messen an der ECU geht.

    Aber das machen wir ja auch gar nicht. Das Voltmeter ist mit der schwarzen Klemme immer an der Fahrzeugmasse und nicht an der ECU angeschlossen.

    Nun kann ich mit der roten Prüfspitze aber an der ECU die Massepins messen und darf da keine Spannung messen, denn die sollen ja mit der Fahrzeugmasse verbunden sein. Messe ich an einem Massepin der ECU eine Spannung gegen Fahrzeugmasse, ist das ein Fehler und deutet darauf hin, das diese Masseverbindung nicht gut ist.


    Macht es das etwas klarer?


    Das kann man übrigens auch an den Sensoren so machen, die ja neben der Versorgung und dem Signalausgang auch immer einen Masseanschluss haben. Auch hier darf gegen die Fahrzeugmasse keine Spannung zu messen sein, das würde nämlich auf eine defekte Masseverbindung hindeuten.

    Vorsicht, so stehts geschrieben, zum Testen von Plus-Spannung an Pins der ECU MUSS die Masse des Prüflämpis/Voltmeters an der Karosse/Batterie abgegriffen werden.

    Sie darf NICHT nebendran von den Groundpins geholt werden.

    Das ist schon richtig, aber wir wollen gegen die Fahrzeugmasse an den Ground Pins der ECU messen, ob es eine Differenz gibt. Die darf es eben nicht geben, denn sie würde darauf hindeuten, das die ECU nicht richtig Masse bekommt.

    Man klemmt also das Messgerät wie gewohnt zwischen Fahrzeugmasse und den zu messenden Pin. Dabei kann man dann auch an den anderen ECU Pins messen.

    Wenn das jetzt richtig ist, darf nicht mehr wie 0,1 Volt zwischen diesen ECU Anschluss oder Pin 1-115 und 116 und Fahrzeug Masse vorhanden sein, richtig ?

    So ist es. Ich tendiere dazu, sogar noch weniger Spannung zu erwarten, 0,1V wäre schon recht viel.

    Starte aber nicht, ist es egal wie lange ich auf Zündung bin ? Mache wieder auf 0 und warte 10 Sekunden und dann wieder "nur" Zündung ?

    So stehts im WHB. Ich habe den K11 und nicht den K12, aber das WHB des K12 liegt hier vor. Wie gesagt, such mal im Internet nach dem o.a. Suchbegriff, da findest du das K12 Manual. Die Prozedur findest du auf Seite EC-265. Auch die Anschlüsse der ECU findest du im Manual.

    Du solltest zwischen Batteriemasse und ECU Masseanschlüssen bei 'Zündung an' keine Spannung messen können. Wenn da mehr als etwa 0,1V stehen, gibts ein Problem mit der ECU Masse.
    Da du an den Sensoren bereits 12V gemessen hast, sollte die Versorgung der ECU in Ordnung sein.

    Habe mal ein wenig im Werkstattbuch geblättert. Der Fehler P0605 deutet eindeutig auf ein Problem mit der ECU hin.

    Ich hoffe, du hast den Wagen nie ohne Batterie laufen lassen, die Überspannungsspitzen sind der Tod für viele Elektronik Komponenten.

    Checke als erstes die Steckverbindungen an der ECU und alle Massekabel am Motor.

    Alsdann schliesse den OBD Scanner an. Checke auf Fehler P0605. Wenn vorhanden, lösche ihn, Zündung aus, 10 s warten und dann Zündung wieder an und prüfe erneut auf den Fehler. Ist er wieder da - jetzt kommts - schalte 32 mal (!) die Zündung aus, 10s Pause und wieder an. (Ja, wirklich 32 mal!).

    Checke wieder auf den Fehler P0605. Ist er immer noch da, wirds langsam kritisch. Lösche den Fehler.

    Ein letztes mal Zündung aus, 10s Pause, Zündung an, Fehler checken.

    Ist er wieder da, ist die ECU defekt. Sie hat entweder ein Problem mit der

    A) ECU calculation routine (Rechenproblem?)

    B) ECU EE-PROM defective (nichtflüchtiger Speicher im Eimer)

    C) ECU self shut-off function defective

    Eine Suche nach 'micra_k12_series.pdf' sollte dich auf das englischsprachige Werkstatthandbuch für den K12 führen. Sind allerdings etwa 45MB, die du da herunterlädst.


    Die Batterie im Schlüssel hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun, die ist nur für die Funk-Zentralverriegelung. Im Schlüssel ist auch ein batterieloser Transponder, der von der Spule ums Zündschloss abgefragt wird. Die Spule speist dabei den Transponder und empfängt währendessen den Transpondercode. Während die Funk-ZV vom Benutzer selber angelernt werden kann, müssen die Transponder vom Freundlichen Nissan Händler angelernt werden.


    Aber zuerst musst du sicherstellen, das alle Steckverbinder an der ECU richtig kontaktieren und auch die Spule am Zündschloss keine Wackelkontakte hat.

    Wenns manchmal geht, kennt die ECU aber die Transponder noch, Anlernen ist also nicht nötig.

    Du scheinst denselben Micra wie ich zu haben. Eine kurze Frage Offtopic, läuft dein Klimakompressor und dann auch der Lüfter auch dauerhaft sobald du die Klimaanlage anmachst?

    Den Luxus (oder Fluch) einer Klimaanlage kann mein Micra nicht bieten - ich kann also nichts dazu sagen. Ich weiss nur, das mein 2002er Micra etwa den gleichen Verbrauch wie der alte von 1995 hat und das sind etwa 7 Liter.

    Logischerweise kostet eine Klimaanlage Sprit, aber ich habe keine Ahnung, wieviel das sein darf.

    Ich warte jetzt noch aufs Diagnosegerät.

    Stelle sicher, das es in der Lage ist, den ABS Controller auch auszulesen. Das können die einfachen Geräte meist nicht, die sind aufs Motorsteuergerät fixiert.

    Es muss also schon etwas besseres sein.


    Die Bremssattelführung ist jetzt gangbar und entlüftet hast Du selbst trotz ABS ?

    Ich bin verwirrt und werde immer verwirrter. Eine Anlage mit ABS ist jedenfalls nicht trivial beim neu befüllen.

    Mich wundert hier, das systemware immer vom 'ABS' schreibt, das ja nur ein Zusatzsystem für den Notfall ist. Im Normalfall ist das ABS nicht aktiv, es agiert nur dann, wenn ein blockierendes Rad erkannt wird und der Wagen noch in Bewegung ist.

    Der Wagen bremst also im Normalfall schon einseitig?

    Zuerst solltest du mal ohne ABS testen, am besten auf einem Bremsenprüfstand, wo man sofort sieht, ob die beiden Vorderräder gleichmässig ziehen.

    Ist das in Ordnung, liegt der Fehler vermutlich bei der ABS Ventilsteuerung oder, einfacher, beim ABS Sensor vorne links. Die Ventilsteuerung hat es in sich und sollte wirklich vom Freundlichen getauscht werden.

    Der Sensor ist mit einer Abfrage des ABS Controllers (per OBD) prüfbar.

    Leuchtet die ABS Lampe?

    Klingt für mich nach Body Control Modul Problem. Interessant in diesem Zusammenhang ist die Reaktion der Cockpitlämpchen. Leuchtet die Fernlichtanzeige? Und wie reagieren die Blinkerindikatoren?


    Ich frage deswegen, weil der Kombinationsschalter erst aufs BCM geht und von da aus per CAN zum Cockpitmodul übertragen wird.

    aber keine Ahnung warum das so milchig-grün-bläulich schimmert

    Iiieks, das sieht so aus, als wäre da Wasser mit drin.

    Er scheint nach oben gebogen zu sein und etwas eingerissen.

    Du bist aber auch so mutig, den vorderen Stützpunkt zu benutzen. Immerhin schafft er das noch. Nicht so schlecht. Die Schwachstellen sind in den Winkeln rechts und links auf der Innenseite (also von oben). Da steht Wasser drin und lässt den Träger rosten.


    Von oben und unten an das Gestänge Silikonspraay gesprüht

    Sehr gut. Das wird sich auch noch verbessern, wenn das Getriebe wieder warm werden kann.