Jetzt machst du mir aber ein bißchen Angst mit den Nockenwellenversteller
Einen Nockenwellenversteller hat der 1,2l Motor m.W. gar nicht, wohl aber einen Nockenwellensensor - und den meint oggsi, wenn er von NWS schreibt. KWS = Kurbenwellensensor.
Wie o.a.: Fehler abfragen über OBD.
Eine Diskussion bei motor-talk scheint zu zeigen, das es eigentlich nur 2 Ursachen geben kann.
Entweder ein NWS von minderer Qualität oder gelängte bzw. falsch verbaute Steuerkette.
Kannst ja mal hier durchschauen:
https://www.motor-talk.de/foru…r-micra-k12-t4718684.html
muss man zwischen den Pole von NWS oder KWS nicht in Wiederstand messen ?
Nein, das sind digitale Sensoren. Die bekommen eine Speisespannung und geben am Signalausgang dann sowas aus, wie oggsi im Oszillogrammbild zeigt. Das kann man nicht mit einem Ohmmeter messen.
Oder wie die Borg sagen würden: 'Widerstand ist zwecklos'
Aus dem Signalverlauf leitet die ECU dann die Zündzeitpunkte ab. Das abgebildete Oszillogramm scheint in der unteren Hälfte einen KWS zu messen. Die Lücke ist ein markierter Zahn des Anlasserritzels, die restlichen Spitzen sind die anderen Zähne.
Oben sieht man den NWS, bei dem der Doppelpuls den OT 1 markiert. Das hat Nissan auch beim K11 schon so gemacht.
Die Lücke im KWS Signal zeigt der ECU den (wenn ich das richtig erinnere) OT des ersten Zylinders.
Und nochmal was ganz anderes. Erinnert sich jemand an die Diskussion, das der K12 die Maschine abregelt, weil ein Bremslicht (oder beide) kaputt ist?
K12 hat keine Leistung mehr und keiner weiß warum?!?!?!!?
Das war lange vor meiner Zeit hier, wurde aber nie dementiert oder bestätigt.