Beiträge von matzetronics

    Das Schaltgestänge möchte ich, auf die Gefahr es nicht mehr zusammen zu bekommen, nicht auseinander schrauben.

    Oh nein, von Auseinanderschrauben war auch nicht die Rede. Lediglich ein wenig Fett unter die Gummimanschette und evtl. ans Kreuzgelenk. Wenn du möchtest, kannst du auch mal am Gestänge wackeln um zu sehen, ob das Kreuzgelenk sehr viel Spiel hat.

    Wenn dieser beknackte Februar (jedes Jahr ärgere ich mich über diesen Monat) vorbei ist, kann man auch wieder etwas konstruktiver unterm Auto rummachen.

    Wenn das nach dem Nachfüllen passiert ist, hast du vermutlich Luftblasen im System. Motor laufen lassen und Stand des Kühlwasser weiter kontrollieren. Erst wenn der Motor auf Temperatur kommt, öffnet der grosse Kreislauf.

    Temperatur kann man per OBD und auf dem Cockpitinstrument abfragen und mit der Lüfteraktivität vergleichen.

    Amhaltpunkt: Wenn man nicht mehr anfassen kann, ist es wärmer als etwa 60°C.


    Der Lüfter meines K11 springt im Moment so gut wie nie an, es ist kalt genug.

    Lässt sich aber auch während der Fahrt ohne zu kuppeln raus nehmen. :confused:

    Das sollte auch bei allen anderen Gänge klappen. Gang raus geht eigentlich immer ohne Kupplung.

    Bis auf das neu einfüllen durch die Tachowelle.

    Ich habe da immer einen Trichter mit langem Schlauch benutzt. Läuft zwar nicht besonders schnell durch, aber trifft immer das Ziel :)

    Zum Messen dann einen Kabelbinder, der aber niemals ins Getriebe fallen sollte. Bei meinem 95er war die Tachowelle nicht mal befestigt, man konnte die Schnecke einfach rausziehen.

    Wenn du auf der Bühne oder Grube stehst, schau mal nach den beiden Schubstangen vom Knüppel ins Getriebe. Die linke hat eine Gummimanschette nach dem Kardangelenk, unter die du mal ein wenig Fett applizieren kannst.

    mein Mickrig hat keinen Benzinfilter

    Das hat jedes Auto. Bei deinem K12 ist allerdings Benzinpumpe, -filter und Tanksensor in einer einzigen Baugruppe, die im Tank verbaut ist. Insofern hast du recht, man kann das Filter alleine nicht ohne grosse Verrenkungen tauschen.

    Wenn's wie ich vermute am Zündschloß liegt

    Ach, passiert das bei den K12 auch? Das hätte ich nicht gedacht. Dann sollte man durch Wackeln am Schlüssel im Schloss der Sache evtl. auf die Spur kommen.

    Klingt für mich eher nach einem nicht-MKL Problem, wie z.B. eine schwächelnde Benzinpumpe. Es schadet sicher nicht, das Auto mal auszulesen, aber vermutlich steht da nix drin.

    Grundsätzlich kann man mit Startpilot herausfinden, obs am Sprit liegt oder an der Zündung. Sprüht man den in die Drosselklappe und der Wagen springt an, fehlts irgendwo an Sprit. Bei 195tkm schadet übrigens ein neuer Benzinfilter nicht.

    Springt er weiterhin nicht an, ist mehr die Zündung unter Verdacht. Da würden aber Fehler abgelegt und die MKL sollte leuchten.

    Du hast das ja unter 'Projekte' gepostet. Das wollen wir mal nicht hoffen :P Besser wäre ein kleiner Fehler.

    Also wenn ich so was besorgen kann würde es schon reichen dann, ich habe Micra K11 von 2001

    Vom Material her ja, wenn die Elektronik Box das 'Keyless Unit' ist. Anlernen der Schlüsseltransponder für die Wegfahrsperre kann aber nur Nissan selber. Du msst also mit allen Schlüsseln zu Nissan, der schliesst das Consult System an den Wagen an und lernt die Schlüssel an. Die Wegfahrsperre ist nämlich im Motorsteuergerät und hat nichts mit Funk ZV zu tun.


    Das Problem ist, das du nach Einbau des neuen Zündschlosses den alten Schlüssel (mit dem originalen Transponder) nicht benutzen kannst, weil er nicht passt. Du könntest diesen Transponder in einen der Funkschlüssel einbauen, dann hast du einen passenden Schlüssel, der zweite muss dann bei Nissan angelernt werden.

    Zu Nissan immer alle Schlüssel mitbringen, die man benutzen will.

    Dein schon verbautes Steuergerät kann insgesamt 5 Schlüssel lernen, was die Wegfahrsperre betrifft. Die Wegfahrsperre arbeitet mit dem kleinen Transponder, der in deinem vorhandenen und auch im Funkschlüssel ist.

    Wenn dein Micra von vorneherein keine Funk ZV hatte, funktioniert aber die Funköffnung nicht. Dazu gehört ein extra Steuergerät, die sogenannte 'Keyless Unit'.

    Wegfahrsperre und Funköffner sind also zwei völlig unabhängige Systeme.

    Zum Anlernen bei vorhandenem Keyless Unit siehe hier:

    Der (Plastik-) Stoßfänger des FL2 ist mit insgesamt 4 Schrauben und 2 Clips befestigt. Die Leuchten spielen dabei keine Rolle, weil der Stoßfänger darunter liegt. Das kann man beim 98er Modell ja mal vergleichen.

    Aber was ist denn genau beschädigt?

    Als erstes würde ich mal die zündkabel genau ansehen, ob da bissspuren vom marder sind. Sieht aus wie mit der stecknadel gestochen.

    Generell klingt das auch für mich nach Kabelproblemen im oberen Teil des Motorraums. Alles mal auseinanderstecken, putzen und wieder richtig fest stecken, dabei nach den o.a. Bißspuren oder anderer Sabotage schauen. Zum Putzen Isopropylalkohol oder auch WD40.

    Naja, der Witz mit 'untermotorisiert' ist nicht mehr neu und wird von deKoch seit neuestem in jeden Thread mit Autos <1,6l untergebracht.

    Wartungsrückstand hingegen ist ja üblich und wir Fahrer gebrauchter Micras kennen oft den jämmerlichen Zustand, in dem wir einen alten Micra kaufen. Ich vermute, das die Denke der Leute ist, das man nichts tut, solange der Wagen fährt.

    Jedenfalls deuten Probleme mit Zündkerzen sicher auf Schlamperei hin, die der Halter hätte vermeiden können. Hey , ich meine, wie lange muss man denn Zündkerzen fahren, bis sie nicht mehr zünden?

    Das sind zehntausende von Kilometern.

    Das ist bei allen K11 so, außer bei den wenigen mit elektrischer Spiegelverstellung.

    Mein 95er hatte weder-noch. Ich musste also die Scheibe runterkurbeln, um die Aussenspiegel einzustellen. War aber auch ein Grade L, ohne jegliche Ausstattung.