Beiträge von matzetronics

    Als bei meinem Schrott-K11 aus 2001 waren beide undicht, beim 98er ebenfalls.

    Bei meinem 2002er K11 sind jedenfalls beide Scheinwerfer trocken und dicht.

    Zitat

    meist hängts mehr von der Bereifung ab.

    Macht mal 175/60 R13 vom Golf auf den K11. Das sieht aber mal so richtig gut aus :P Lochkreis vom Golf sollte bereits passen.

    Nissan baut beide Räder und Antriebswellen ab, um das Getriebe zu wechseln, das sollte aber eigentlich auch gehen, wenn man nur links entfernt. Selbst wenn man den kompletten Anweisungen im WHB folgt und Neuling ist, sollte das inkl. Kupplung in 6-8 Stunden erledigt sein.

    PS: an silbernen Aussenspiegeln wäre ich interessiert, falls du lust hast sie auszubauen :whistling:

    Da musst du dann noch ein Loch in die Tür machen :P Bei den FL2 kannst du die Spiegel nämlich von innen verstellen - oder ist das nur bei meinem so?

    Dein K11 hat entweder das RS5F30A Getriebe oder das RE0F21A. Da beide Getriebe am gleichen Motor verbaut wurden und auch innerhalb der Serie, sind die wohl austauschbar. Das RS5F30A würde auch schon früher in die K11 mit 1,3l Motor eingebaut.

    Ich gebe aber gerne zu, das ein Tausch des Getriebes schön ganz schön Arbeit ist und auch am besten zu zweit gemacht wird.

    Da würde ich vorher auch nochmal genau prüfen, ob es nicht doch ein klemmendes Teil 34550 sein kann. Ok, du und ich wissen, das man da am besten rankommt, wenn man das Hitzeblech abbaut. Aber es ist Lockdown, du bist ELO und da sollte Zeit für sein.

    Wenn es hart auf hart kommt, rolle ich meine Kiste in die Selbstschraubwerkstatt für 10 Mäuse die Stunde und schau mir das im Warmen auf der Hebebühne an. Mein alter Kfz Schrauberfreund ist leider dieses Jahr verstorben, mit dem hat das richtig Spass gemacht.

    Sollte da aber was Wackeln, heißt es dann, das die Gelenke kaputt sind und die jeweilige Stange ersetzt werden müsste, oder das man quasi "nur" was (Schraube etc.) festziehen müsste ?

    Bei mir hat Schrauben festziehen gereicht. Die waren aber vorher auch so locker, das man sie mit der Hand drehen konnte.

    Aber am besten schaust du dir das mal mit einer Lampe genau an. Wenn da was verschleisst, werden es wohl die Plastikhülsen sein.

    Wenn das nicht ginge, wäre wohl wirklich was am bzw. im Getriebe defekt oder ?

    Nur, wenn jemand währendessen die Kupplung drückt. Bedenke auch, das durch die Übersetzung des Ganghebels (langer Kraftarm, kurzer Lastarm) die Kräfte direkt am Getriebe wesentlich höher sind als am Ganghebel.


    Ich würde jedenfalls erst dann einen Getriebeschaden vermuten, wenn es zweifelsfrei nicht von den Schaltgestängen kommt.

    Sorry,weiß herade nicht genau, was du mit Kardangelenk meinst. Ist es das Gelenk was zwischen Schaltstange und Joch sitzt, also das wo einmal quer und einmal senkrecht eine Schraube durch geht ?


    Gruß

    Rheiner37

    Ja. Genau das Gelenk, das wir im Thread über meinen FL2 als Ursache für schwabbelige und unpräzise Schaltung verantwortlich machen konnten. Wenn du den Wagen vorne links etwas anhebst, findest du das Gelenk kurz hinter dem Getriebe, es verbindet die mit Gummimanschette geschützte Stellstange ins Getriebe mit Teil 34103.


    Du hattest damals gesagt, das du dir das bei deinem Micra auch mal anschauen wolltest.

    Generell gilt, das Stange 34103 bei eingelegtem Gang nicht wackeln darf. Wackelt sie, dann ist es entweder das Gelenk an 34103 Richtung Getriebe oder das am Schalthebel.


    Übertragen gilt das auch für 34550 (Shift support rod), wackeln sollte da nichts.

    Wenn ich dagegen meinen FL2 anschaue, gefällt mir beim Original K11 das schlichte Design so gut - das Chromgebamsel beim FL2 hätten sie sich sparen können. Ein schönes blaues Auto ohne überflüssigen Schnickschnack.

    "Wooas ... fährst du bis nach Frankfurt mit deinem Daihatsu? ich drücke dir die Daumen

    Der alte Sirion meiner Schwester fährt auch schon seit 20 Jahren ohne grosse Probleme. Da war mal was mit den Koppelstangen und letztes Jahr ein neuer Endtopf.

    das merkt man glaube ich nicht mal bei der AU

    Zumindest haben sie ne Sonde in den Auspuff gesteckt und waren zufrieden. Da der FL2 ja EOBD hat, habe ich mir auch mal die Spannungsverläufe der beiden Sonden (der FL2 hat ja eine vor und eine nach dem Kat) im Betrieb angeschaut und das stimmt soweit mit der Theorie der Funktion überein. Vor dem Kat deutliche Sprünge der Spannung und nach dem Kat nur noch flache Hügel. Zu Anfang hatte ich ja Fehler an der zweiten Sonde. Die sind aber völlig verschwunden, nachdem ich die Verbindung unterm Auto geputzt hatte und die defekte Zündspule rausgeschmissen habe. Wenn der Kat abbaut, sollte man das an den Werten irgendwann sehen.


    Auch schnurrt der Motor nach der Beiseitigung der o.a. Problemchen wie eine gut geölte Nähmaschine. Der bekommt nach dem Lockdown einen schönen Ölwechsel mit Filter und dann gehts ihm wieder gut für die nächsten 10tkm :)

    Juhu, der kleine Kerl hat neuen TÜV. Nicht, das das so sensationell wäre, aber sowohl Abgas- als auch die Bremswerte sind so gut wie neu.

    Der hintere Stossfänger allerdings muss mal schlimmes erlebt haben. Dadrunter ist eine 'Verstärkung', die Nissan anscheinend aus alten Konservendosen gemacht hat, dünn, verbogen und rostig. Darein hakt der Stossfänger mit 2 Clips, die es mal abgerissen hat. Beim ersten Anlauf meckerte der Prüfer einen wackelnden Stossfänger an und nun habe ich da eine Konstruktion mit Schrauben gebastelt, die das Dings festhält. Das Weissblech noch wenigstens ein wenig abgeschliffen und eingesprüht - das hat geklappt.
    Tragegelenk links musste neu und das Öl vom Motor weg, was dadurch kam, das der Vorbesitzer mal zu viel Motoröl reingekippt hat. Alles vollgesuppt und einen gelösten Schlauch hatte ich ja gleich am Anfang unterm Luftfilter entdeckt.

    Bei meinem alten 95er jedenfalls saß die Motorhaube sauber mit den richtigen Spaltmaßen, trotz kaputter unterer Frontmaske. Entweder ist das Schloss an der Haube zu hoch montiert (kann man in gewissen Grenzen einstellen) oder die Maske ist schrecklich verbogen. Wenns rechts und links kippelt, tippe ich auf das Schloss.

    Im schlimmeren Fall hat der Kühler schon den oberen Querträger angehoben und verbogen - übertragen vom Hebeversuch am unteren Querträger.

    Beim FL2 sieht man schon an meinem Avatar, das da alles stimmt.

    Das typische Fehlerbild wäre nicht ein hochrutschender Motor, sondern der Kühler. Der steht unten in besagtem Querträger in 2 Gummihalterungen und bewegt sich dann nach oben, wenn das Ding durchgerostet ist und von unten angehoben wird.


    Ich habe das so wie b-joe mit einem Reparaturteil gemacht, das nur den unteren Teil der Frontmaske nachbaut. Dabei flext man die alte Maske rechts und links unter den Scheinwerfern ab, so das noch gut was übersteht und setzt das neue Teil dazu passend ein.

    Als völlig Ungeübter habe ich etwa 8 Stunden gebraucht inkl. der Schweisshilfe eines Freundes. Danach war das Anheben am Werkstattpunkt vorne mitte völlig problemlos.

    Vom vorderen Querträger ist nichts gutes bekannt.

    Ich hatte bei meinem alten 95er Micra auch mal probiert, den vorderen Werkstattpunkt anzuheben und da kam nur bedrohliches Knirschen aus dem Träger. Völlig durchgerostet. Ich habe dann den unteren Teil neu reingeschweisst, was dem Auto aber auch nicht mehr geholfen hat. Aber wenn man Flex und ein gutes Schweissgerät hat, ist der Austausch der unteren Hälfte der Frontmaske gar nicht so schwierig. Das gibts auch als Reparaturteil und man muss nicht die ganze Maske entfernen.

    Nach Augenmass etwa 45-50mm, die man auf etwa 40mm Durchmesser zusammenzieht.

    Wenn du es genau wissen willst, es handelt sich um Ersatzteil 20561-AN300 (Schraube geht extra), von denen am Hosenrohr insgesamt 3 Stück verbaut sind. Es geht aber auch die o.a. Schlauchschelle, solange sie nur vollständig aus Metall ist.