Beiträge von matzetronics

    Kann es sein, dass der auch von der Platine hinterm Aludeckel mitgesteuert wird und ich da beim Löten was geschrottet hab?

    Hinter dem Aludeckel ist nur die Mimik für dem LMM. Lucas hat damals das Prinzip 'umströmter' Heissdraht benutzt. Dabei wird ein Draht auf konstante Temperatur erhitzt und gemessen, wieviel Strom dafür benötigt wird. Dieser Wert ist dann das LMM Signal.


    Farben:

    White: Signalausgang zur ECU

    Black/White: Masse

    Green/White: Speisung


    Wie bereits gesagt, an der Leerlaufschraube nur im Notfall drehen. Der Magnet am Gasgestänge hebt bei Fahrzeugen mit Sonderaustattung (Klima, Servo), die Leerlaufdrehzahl etwas an, wenn Klima oder Servo arbeiten.

    Wichtig ist die Einstellung des Drosselklappen Potis. Die Meinungen gehen hier etwas auseinander, aber im Leerlauf sollten am Potiausgang (weisses Kabel) ziemlich genau 0,5V stehen +/- 10%.

    Bei Vollgas sinds dann über 4V. Das Poti ist in Langlöchern montiert, so das man es etwas verdrehen kann.


    Das IACV Ventil, sofern vorhanden, sitzt vorne auf dem DK Gehäuse. - also Richtung Motor. Wird mit 2 Schrauben gehalten und sollte sich recht einfach lösen lassen.

    Dadrin alles mal putzen und das Ventil auf Leichtgängigkeit checken.


    Magnet und Ventil gehen übrigens auf einen gemeinsamen 5-poligen Stecker, so solltest du das auch finden. Nicht jeder K11 hat das IACV Ventil.

    Ach, noch eine Frage: Wieviele Kilometer hat das Auto schon hinter sich?

    Dann hab ich mir gedacht, ich versuch mal die alte zu reinigen und nachzulöten.

    Was hast du nachgelötet? Wenn, dann sollte das der Luftmassenmesser sein hinter dem Aludeckel. Bei so einem alten Auto solltest du den Rundumschlag machen. Neue Kerzen, neuer Zündfinger, neue Verteilerkappe - und bitte NGK Kerzen. IACV Ventil abschrauben und da drin alles putzen. Gestänge sollte leichtgängig sein und in Leerlaufstellung leicht vom Magneten betätigt werden können.


    Nach all den Jahren auch ruhig mal den Kraftstoffilter neu machen (vorher Druck abbauen). Das Drosselklappenpoti kannst du mal mit Isopropylalkohol fluten und mehrmals betätigen. Stecker putzen und wieder fest aufstecken. Leerlaufdrehzahl sollte so um die 750 U/min sein und lässt sich im Ausnahmefall mit dem Inbus von schräg hinten einstellen.

    Und zu guter letzt auch mal nach dem Motoröl gucken. Wie alt ist es denn?


    Ach, bevor du anfängst - untersuche bitte den vorderen Querträger, auf dem z.B. der Kühler steht. Wenn der durchgerostet ist, sitzt erstmal sehr schlecht aus für die HU. Ist leider ein Serienfehler bei den alten K11.

    Ich hoffe, du hast das WHB, denn die Beschreibung bezieht sich viel auf die Steckkontakte am Kompaktstecker zum Instrumentencluster.

    Im englischen WHB siehe Seite EL-84. Miss zuerst, ob die 12V anliegen.

    Dann brauchst du eine kleine 12V/3,4W Lampe. Mit der wird der Sensor im Tank nachgebildet. Das Anschliessen lt. der Beschreibung (Instrumenteneingang zu Masse) führt dazu, daß das Instrument langsam bis zum Vollausschlag wandert. Das gilt sowohl für die Tankanzeige, als auch für die Motortemperatur.

    Beachte, das die Anzeigen beim alten Vor-FL nicht gedämpft sind, beim FL II aber sehr träge sind. Für den FL I kann ich dazu nichts sagen.

    Naja, richtig ausgekuppelt wird ja bei der Automatik nicht, denn du kannst ja mit dem Motor bremsen, wenn auch nicht so stark wie beim Schaltgetriebe.

    Störungen bei der Zündung zeigen sich oft im Schubbetrieb und wenn du noch nie die o.a. Sachen ausgetauscht hast, kann ich dir nur empfehlen, das als erstes zu machen. Ob es nun ursächlich ist, kann man erst hinterher sagen, aber machen musst du es so oder so.

    Nicht vergessen, japanisches Auto - immer die guten NGK Kerzen nehmen.

    Wir wiisen ja nicht, was das für ein Baujahr ist, aber ich würde je nach Konstruktion erstmal neue Kerzen bestücken und, wenn es einer mit Verteiler ist, auch Kappe und Zündfinger.

    Wenn das Forum mal nicht sofort antwortet, nicht gleich nochmal den Thread absenden. Du hast jetzt zwei eröffnet.

    Es gibt Dinge, die sind allgemein, wie z.B. "TÜV ist streng".

    Naja, ich weiss nur, das meine Prüfingenieure sich die Gummis als erstes vornehmen, und das mit Fug und Recht, weil sowas ja oft leidet, vor allem, wenn du da mit einem 20 Jahre alten oder noch älterem Auto antanzt. Das ist auch voll in Ordnung, denn erstens guckst du dir den Wagen ja nicht so oft von unten an und zweitens ist ausgelaufenes Fett ja schlecht fürs Gelenk.

    Ich war jetzt dreimal beim gleichen KÜS und das waren jedesmal berechtigte Mängel. Aber sie bleiben dabei auf dem Teppich und probieren nicht mit aller Gewalt, meinen K11 aus dem Verkehr zu ziehen.

    Genauso wie mit dem E-Auto von 1994, mit dem ich neulich da war. Da war sogar eine gewisse Begeisterung zu spüren, denn so ein Auto hatten sie noch nie gesehen. Erst geringe Mängel und beim zweiten Mal die neue Plakette für einen Wagen, der über 10 Jahre stillgelegt war.

    Habe ich persönlich weder von gehört, noch selber erlebt. Meine Autos haben schon viele Reifenwechsel erlebt und nie hat sich dabei was an der Spur verändert. Entweder war sie ok oder eben nicht, aber ein Radwechsel hat daran nichts geändert. Wenn eine Felge verzogen wäre, würde es eher flattern als die Spur verändern.


    Aber gut, tausche die Räder und sage uns dann, ob sich was verändert hat.

    Vorab: Ich habe keinen K12, sondern nur das Handbuch.

    Der Grill ist oben und unten mit je 2 Haken eingerastet. Zum Lösen musst du das obere Instrumentenpanel abbauen. Als nächstes entfernst du das Schalterpanel (nur die Frontplatte). Nun kommst du von hinten an 2 Haken oben am Grill ran und kannst den Grill aushaken.

    Das Handbuch auf englisch kannst du finden, wenn du nach 'micra_k12_series.pdf" im Netz suchst.

    Ich hatte überall gelesen, dass der GAR keinen Sicherungsring hat.

    Die Variante kenne ich gar nicht, aber die Nummer mit dem Fäustel schon. Beim 95er K11, den ich mal hatte, musste ich auch die Antriebswelle rechts ausbauen, um das radseitige Gelenk von der Welle zu bekommen. Dann in den Schraubstock und mit Fäustel.

    bei der Nachprüfung was entdeckt wurde, was sie beim ersten Mal übersehen hatten

    Schwache Leistung der Jungs. Das sollte nicht passieren.

    Lenkerschiefstand wurde nicht bemängelt (bisher, bin in Nachprüfung)

    Die Jungs hier beim KÜS prüfen dann nur noch die Sachen, die für die Nachprüfung fällig sind und nicht mehr das ganze Auto nochmal. Ist das bei deinen Prüfern anders?

    Kämpfe derweil mit Achsmanschette. Muss alles für TÜV.

    Dann sei vorsichtig, wenn du aus Versehen die Antriebswelle aus dem Getriebe ziehst, läuft das ganze Öl aus. Besser vorher ablassen.

    für den entlüfter braucht man nicht den offenen schlüssel sondern für die verschraubung der bremsleitung.

    So isses. jeremia möchte nämlich gerne den Bremszylinder auswechseln. Entlüften kann jeder Schlüssel sein, aber ich habe mit dem unpassenden Werkzeug schon mal so eine Aluverschraubung der Bremsleitung schön abgerundet :(

    Nissan empfiehlt dazu ihr Tool GG94310000, im Netz findet man dann die SW 10mm:

    https://www.academia.edu/35446…_Note_E11_REAR_SUSPENSION