Beiträge von matzetronics

    Heute morgen war dann der Fehler von Zyl. 3 auf Zyl. 2 gewandert. Die Sensorwerte sehen bestens aus, im kalten Wagen heute morgen warens 15°C Ansaugluft, also das passt. Motortemperatur kalt auch bei 15°C. Motor gestartet und bei kaltem Motor und relativ hohem Leerlauf (1000 U/min) etwa 2-3 g/s auf dem LMM, was auch richtig aussieht.

    So glaube ich, das es der alte Fehler ist, den ich schon in meinem 95er K11 hatte. Die Zündspule will bei Kälte nicht so richtig. Der einzige Unterschied ist, das es hier die Zündspule ist, die ich nun von Zyl. 3 auf Zyl. 2 getauscht habe und damals gabs nur eine, die für alle Pötte zuständig war. Habe jetzt eine neue bestellt und baue die ein, sobald ich sie abholen kann. Aufgefallen ist mir beim Wechseln der Spulen, das in der Hülse ein kalkähnlicher Belag war, der in Zyl. 2 nicht ist. Kann also sein, das das mal unter Wasser stand.

    Was ich meinte ist Metallschutzlack von Baufix.

    Cool, danke dafür. Da schaue ich in einem Schwupps, wenn ich die Zündspule abhole - direkt daneben ist der Baumarkt.


    das es nicht zu großen Überraschungen kommt

    Damit muss man bei einem 300 Euro Auto schon rechnen - man bedenke, der Vorbesitzer ist monatelang mit einem Kofferraum gefahren, der nicht aufging, einem Tankdeckel, den er nur mit Schraubenzieher aufgehebelt hat und dann noch wochenlang mit leuchtender MKL. Der Kofferraum/Tankdeckel war eine Sache von einer halben Stunde, nur schade, das das Schloss im Eimer war. In besagtem Kofferaum fand sich dann noch ein zerfledderter Kabelbaum für die Injektoren und ein völlig platter zweiter Ersatzreifen :-O


    So habe ich jetzt einen Schlüssel meines alten grünen 95er Lasttieres mit am Bund, der edlerweise das Schloss gespendet hat und nun im Nissanhimmel ist. Möge er anderen Leuten noch gute Teile spenden.


    Bei deinem blättert kein Lack ab? Dadrunter kommt dann die graue Vorstreichfarbe zum Vorschein.


    Achso, ja die Schrauben am LMM sind natürlich normales Rechtsgewinde, nur eben imperiale Gewinde drauf und dann die 5 Stern mit Innenstift. KA, warum die da so Specials verbaut haben.

    Unterboden und Schweller machen einen ganz brauchbaren Eindruck. So gut wie kein Rost und gesunder Klang. Die Hinterachse gucke ich mir auf jeden Fall mal an - danke für den Tipp :)

    Wie das Zeug genau heißt, muss ich später nachschauen

    Ich glaube zu wissen, was du meinst. Das schützt auch ein wenig vor Steinschlag und ähnelt Unterbodenschutz, bisschen flüssiger.

    Im Moment verfolge ich mal die ECU Fehler, da hatte ich gestern Zündaussetzer auf Pott 3 gespeichert. Jetzt habe ich mal Spule 2 mit 3 getauscht und verfolge das weiter. Das zieht sich ein wenig, weil ich den Wagen gar nicht jeden Tag fahre. Heute morgen jedenfalls lief er sofort rund und hatte keine hör- oder fühlbaren Probleme. MKL ist noch an, aber das lese ich dann morgen aus.

    Hast ja °C geschrieben aber ......

    Gutes Argument - aber die Motortemperatur liegt ja bei 91°C und das klingt in Celsius schon richtig. Ich schau aber noch mal, ob ScanMaster ELM da evtl. eine falsche Einstellung hat.



    das die Schrauben am LMM

    keine normalen Torx-Schrauben sind. Normale Torx haben 6 Zacken und diese haben nur 5 und mittig einen Zapfen

    So isses und sie haben auch US Gewinde. Ich habe die richtigen Bits, aber da hat jemand mal einen normalen Torx reingerammt und damit die Schraube zermanscht. Ich suche mal 'ne neue Schraube aus meiner Sammlung dieser imperialen Ausführungen, wenn ich den LMM nochmal ausbaue, um den Temperatursensor zu messen.

    Übrigens: Wir scheinen ja jetzt das gleiche Modell zu fahren :)

    Hast Du bislang einen erhöhten Kraftstoffverbrauch feststellen können ?

    Nö. Das sieht alles normal aus, soweit ich das nach den paar Tagen sagen kann. Sobald der Motor warm ist, schnurrt er auch recht ruhig vor sich hin.

    Beim Auslesen der OBD-Werte nach längerer Fahrt wundert mich die Ansaugluft Temperatur mit etwa 68°C. Es gibt ja keine Sommer/Winterumstellung am Luftfilter und so warm ist es in Berlin nun doch nicht. Kann also doch ein Problem mit dem LMM sein, wenn auch nicht die LMM Messung, sondern die im gleichen Modul verbaute Temperaturmessung.

    PS: matzetronics sah dein Micra nicht mal anders aus?

    Das tat er, denn er war ja ein 1995er. Aber der KÜS hat ihm so übel die Schraubendreher in den Schweller gerammt, das er dann eine rote Karte bekam. Ich hätte auch noch korrodierte Bremsleitungen und zwei Gelenke tauschen müssen, abgesehen davon waren die Schweller schon mal geschweisst. Ich Dummi hatte sogar noch den vorderen Querträger neu gemacht, weil der durch war, aber das konnte die Jungs vom KÜS auch nicht mehr überzeugen.


    Irgendwann ist bei einem Auto für 300 Mäuse auch Schluss. Der neue ist ein 2002er FL2, der ebenfalls wieder 300 Euro gekostet hat und das alte 95er Lasttier ist trotz bester Abgaswerte nun im Nissanhimmel. Schon schade, weil die Maschine so schön geschnurrt hat.

    In DE werden micras kaum getunt im gegensatz zu GB

    Jepp, ist mir auch schon aufgefallen. Da gibts eine reichliche Auswahl von Spinnern bis zum Experten. Der Typ, der den Kat rauskloppt, passt für mich eher in die Spinner Kategorie und der Krümmer ist reine Kunst. Respekt für diese Schweiss- und Biegearbeit.

    Das ist beim FL2 in KL0 schon fast Standard.

    Super, Silber Metallic passt wie die Faust aufs Auge. Vielen Dank, dann muss ich mir da keine gesteigerten Sorgen machen. Frage mich nur, wie das den erfahrenen Japanern passieren konnte.


    Die hintere Lambdasonde folgt der vorderen Sonde recht träge und bleibt meistens recht smooth mit wenig Sprungamplitude. Das scheint, nach allem was ich weiss, ein gutes Zeichen zu sein. Leider habe ich unbedacht die Fehler gelöscht, so das ich jetzt erstmal recht viele Fahrzyklen machen muss.

    Gratulation, möge es Dich überall dorthin tragen wohin Du möchtest.

    Danke schön. Im Vergleich zu meinem alten 1995er in Hartz IV Ausstattung ist es ein völlig anderer Wagen. Ich erkenne so gerade noch Ähnlichkeiten des Motors, aber selbst die Reifen des Alten passen nicht auf den hier, was sehr schade war. Ursprünglich ging der Kofferraum nicht auf (Schloss und Bowdenzug kaputt) und auch die Tankklappe war fest verschlossen wg. des def. Bowdenzugs. Das Schloss habe ich aus dem 95er geplündert und den Bowdenzug repariert. So was drückt den Preis :-), nur das ich jetzt 2 Schlüssel für das Auto rumtrage.


    Im Innenraum hörst du fast nix vom Motor und die Schaltung ist deutlich labbriger als beim 95er. Entweder ist das Gestänge ausgeschlagen oder das muss so sein. Sehr merkwürdig sind an der Karosse lauter kleine Beulen und das teilweise die obere Lackschicht abblättert. KA, ob das bei anderen FL2 auch so ist.

    Aber da es wieder mal ein 300 Euro Auto ist, macht mir das auch nix aus :P

    Ich werde mal weiter berichten, was sich so mit Lambdasonde und LMM tut. Die Heizung der Sonde misst jedenfalls gut, aber die Steckverbindung unterm Wagen war verdächtig lose. Da habe ich jetzt mal WD40 gesprüht und richtig gesteckt.


    OBD Diagnose ist ja schon was cooles - du sitzt bequem im Trockenen und fragst den Wagen einfach mit dem Notebook ab.

    Der Klassiker CG10DE, durch das leicht modifizierte Rundherum ja mit 60PS statt der alten 55. Also der 1,0l im Facelift 2.


    Mich würden halt mal Vergleichswerte des LMM bei einem anderen FL2 mit diesem Motor interessieren.


    Heute werde ich zumindest mal unterm Auto nach dem Problem mit der Lambdasonde gucken. Symptome scheinen jedenfalls auf ein offenes Kabel hinzudeuten. Der Wagen hat vor nicht allzulanger Zeit mal einen neuen Auspuff bekommen und das nicht unbedingt bei einem Fachbetrieb.

    Wie man an meinem Avatar sieht, habe ich ein neues altes Auto, und aus allerseits bekannten Gründen ist es wieder ein Micra. Allerdings jetzt einer der letzten K11 von 10/2002. Die kleine Kiste läuft so mittel gut und ist vor allem bei kaltem Motor noch ein wenig ruckelig im Leerlauf. Nun kann man ja prima über OBD-II die Werte auslesen und da gibt mir der Luftmassenmesser im Leerlauf so maximal 2,4 g/sec und meist sogar noch weniger, 1,5g/sec oder so.

    Irritierend ist dabei, das meine OBD Software (ELMScan) im grafischen Modus viel mehr erwartet, da geht die Skala bis 600g/sec.

    Nebenbei wird noch ein Fehler auf der hinteren Lambdasonde angezeigt (P0136 und P0141), aber das ist vermutlich entweder eine defekte Sonde oder 'n offenes Kabel und eine kleine Bastelei.


    Meine Frage: Wie hoch soll denn die Luftmasse in Wahrheit sein? Kann es mal wieder sein, das der LMM eine Macke hat? Was messt ihr bei einem OBD-II Micra oder generell Nissan auf dem LMM für Werte?


    Ansonsten überschüttet mich die kleine Kiste mit Luxus :P Servolenkung, Funkschlüssel, elektr, Fensterheber und TÜV. Und mal wieder für 300 Euro, hehehe.


    Edit: Also einen Teil der Antwort gibt mir das WHB - es sollten so etwa 2-5 g/sec im Leerlauf sein. Das zeigt bei mir doch etwas weniger an, was mögl. bedeutet, das der Motor entweder im Leerlauf zu langsam ist (obwohl OBD behauptet, das er mit etwa 1000RPM dreht) oder die defekte hintere Lambdasonde bringt ihn durcheinander. Das werde ich erstmal fixen und dann weitersehen. Ist vermutlich sowieso eine gute Idee, denn eine leuchtende MKL blendet einen nachts so :)

    Auf jeden Fall ein sehr interessantes Experiment, das ich so nicht für möglich gehalten hätte. Dafür Daumen hoch!


    Die Motorhalterung auf der Keilriemenseite ist ja schon öfter als sehr ärgerlich aufgefallen, immer im Weg und macht auch einen Wechsel vor allem der unteren Steuerkette nicht wirklich einfacher. Bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht.

    Ich glaube ECU-Tuning oder (aus kosten gründen von mir bevorzugt) größere Einspritzdüsen (von GA1xDE) könnten auch helfen.

    Da muss man auf jeden Fall aufpassen, das die Anschlüsse auch passen. Es gibt wohl eine bunte Vielfalt, mal mit gewinkeltem, mal mit geradem Anschluss. Die einen passen nicht am Druckrohr vorbei. Aber du sitzt ja am Objekt und weisst, welche du brauchst.

    Vom Tuning der alten ECCS habe ich noch nie was gehört - keine Ahnung, ob das überhaupt geht. Ich könnte mir aber vorstellen, das eine ECCS aus einem 1,3l Micra möglich wäre.

    Es sind auch Metallspähne (keine Ahnung woher) im Tank

    Die werden von der Benzinpumpe kommen - oder einer der Vorbesitzer hatte mal Mist gebaut. Aber die Nummer mit der Benzinpumpe war ja damals eine der ersten Vermutungen, vor allem, weil der Wagen auf Kopfsteinpflaster besser lief als auf glatter Straße. Mein Tipp wäre, die Späne mit einem Magneten-on-Stick rauszufischen, soweit es geht und dann einen neuen Kraftstofffilter zu montieren.


    der Einbau kribbelt mir schon in den Fingern

    Passt das denn? Aber du wirst uns ja sicher berichten :P

    Spendiere mal bitte eine neue Batterie, die scheints hinter sich zu haben.

    Wenn bei laufendem Motor auch die Ladekontrolllampe erlischt, wird am Wagen sonst nichts defekt sein.


    Wenn du ein Radio mit Codenummer hast, solltest du diese wissen, da beim Entfernen der Batterie das Radio zurückgesetzt wird.

    Fernbedienung der Türen und Transponder im Schlüssel haben doch nichts gemein.

    So isses. Diese Komponenten sind bei den neueren Micras mit NATS2 nur 'zufällig' im Schlüssel vereint. Hingegen ist die alte NATS1 eine Wegfahrsperre mit Funkbedienung im Schlüsselanhänger und ein Transponder ist nicht vorhanden - es sind also 'dumme' Schlüssel.

    Hier blinkt die Lampe in der Konsole, wenn die WFS aktiv ist und das Auto in Ruhe. Steigt man ein, geht die LED auf Dauerlicht und zeigt so die Bereitschaft, per Funk abgeschaltet zu werden, um den Wagen zu starten.

    Wenn alles gut geht, kann man dann mit 'Unlock' auf der FB die Lampe zum Erlöschen bringen und den Wagen starten.

    Das kann an der Antenne ( hinter der Verkleidung rund ums Lenkradschloss ) liegen oder am NATS-Modul selbst.

    Sowas hat der 95er Micra noch nicht.

    Das alte NATS1 ist ein eigenes Modul ohne Transponder im Schlüssel und hat die Antenne nur direkt am NATS1 Steuermodul. Von da aus geht es an ein kleines Kästchen an der rechten Seite des Beifahrerfussraums, in dem Benzinpumpe, Zündung und Nockenwellensensor unterbrochen werden. (Nissan nennt das 'After Market Expansion', weil es wirklich ins Auto später reingehäkelt wurde).

    Versicherungstechnisch ist das nicht relevant und nicht zu vergleichen mit NATS2, wo neben einem etwaigen Funkmodul im Schlüssel für PowerLock auch noch der Transponder für die 'echte' WFS vorhanden ist.

    Man kann allerdings nach all den Jahren ruhig mal nach dem Zustand des Getriebeöls ('ATF' im Jargon) schauen. Selbt ein kompletter Refill wird sicher nicht schaden - vor allem, wenn es nie geschehen ist. Der Wagen ist ja nun schon 23 Jahre alt.

    Ein Defekt im Kombischalter zeigt sich, wenn im Instrumentencluster die Nebel Lampe nicht angeht, der erhält sein Signal vom BCM über den CAN Bus.

    Ist der Kombischalter und das BCM ok, muss die Lampe im Cluster leuchten. (Vorausgesetzt, die anderen Bedingungen sind wahr (Licht etc.) Tut sie das nicht, lohnt es sich, Sicherung 8 im Verbindungskasten zu checken (10 A).

    Es gibt keine extra Sicherung für die Nebelschlussleuchte, verantwortlich ist Fusible Link J (40A) und Sicherung 4 im Verbindungskasten (10A). Kontakt 69 am BCM sollte die Spannung für die Schlussleuchte liefern - Kabelfarbe ist Rot.