Beiträge von matzetronics

    Eigentlich muss das Schloss selber gar nicht gewechselt werden, sondern nur Kontakte und Kontaktplatte (also das Zeug hinter dem Schloss). Sonst muss ja auch noch unnötigerweise ein neuer Schlüssel geliefert und angelernt werden. Und da der Trend zum Zweitschlüssel geht, wären das gleich zwei neue Schlüssel.

    Ob die Jungs aber bereit sind, das so auf Komponentenebene zu reparieren, ist die Frage.

    sollte der Lüfter doch eigentlich anlaufen sag ich mal.

    104°C ist schon sehr, sehr warm. Wie gesagt, bei meinem K11 ist es eine echte Seltenheit, das der Lüfter mal anläuft. Und im Leerlauf wird so ein Motor sowieso nicht besonders heiss.

    Wie erwähnt besteht die Testprozedur in dem 150 Ohm Widerstand, der anstelle des Temperatursensors eingesetzt wird. Dann erkennt die ECU hohe Motortemperatur und aktiviert den Lüfter.

    Natürlich kann ich nicht für den K12 sprechen (ich habe nur das WHB), aber bei meinem K11 muss schön die Hölle auf Erden sein, ehe der Lüfter losläuft.

    Passiert nur an sehr heissen Tagen, so wie heute hier in Berlin. Unter 30°C Umgebungstemperatur bleibt er so gut wie immer aus.

    Aber den Test mit dem 150 Ohm Widerstand kannst du ja trotzdem mal machen.

    Ob das mit dem Klima funktioniert, wenn alles ausgebaut ist, kann ich nicht sagen - und Nissan vrmutlich auch nicht.

    dass die Qualität vom Nissan Micra schlecht sein soll

    Tut man das? Ich kann dazu nur sagen, das meine alten K11 in Anbetracht ihres hohen Alters hervorragende Autochens waren bzw. sind. Mit dem K12 und dem K13 hat nun mal Renault Technik bei Nissan Einzug gehalten - und ob das gut oder schlecht war, müssen eher die Leute beurteilen, die so ein Fahrzeug benutzen.

    Ich kann von meinen Micras japanischer Konstruktion (wenn auch in England gebaut) nur gutes erzählen, mit den üblichen Macken, die ein Auto hat, wenn es 20 Jahre oder älter ist.

    Mach erstmal den Test, den oggsi vorschlägt. Kontakt 1 ist Minus und Kontakt 2 ist Plus.


    Im Handbuch gibts folgende Kommentare dazu:


    1. Der Lüfter in Modellen mit Klima kennt drei Zustände - Lüfter aus, Lüfter langsam, Lüfter schnell.

    2. Der Lüfter muss langsam (also über den Widerstand) laufen, wenn man Klima anschaltet und den Ventilatorknopf am Klimapanel betätigt.

    3. Wenn Klima aus ist, läuft der Lüfter langsam über 94°C Motortemperatur und auf voller Drehzahl über 104°C. Unter 94°C ist der Lüfter aus.

    4. Man kann eine hohe Motortemperatur simulieren, indem man den Sensor für die Motortemperatur durch einen 150 Ohm Widerstand ersetzt. Lüfter muss auf voller Drehzahl laufen.


    Der Lüfter selber wird per Relais aktiviert. (Blower Relay im IPDM) und besitzt eine eigene Sicherung ('Blower' sollte da dran stehen).

    <offtopic>

    AEG = Aus Ein Gut = Aus Erfahrung Gut

    Ich kenne das so:

    Auspacken Einschalten Geht nicht

    Aufschrauben: Einsicht Grauenhaft

    Alles Einmal Geschüttelt

    Auf Einmal Gehts!

    Ausschalten Einpacken Garantiefall

    </offtopic>

    K12Horst - Guter Gedanke. Erklärt nur nicht, warum es bei R und D dann weg war. Interessant wäre, ob es beim Zurückgehen auf P oder N dann wieder da ist. Ansonsten könnte es sein, das der Starter durch einen 'Umschaltruck' doch wieder ausgerückt hat.

    Sprühe da mal ein wenig Rostlöser rauf und bestell den Querlenker mit eingepresstem Tragegelenk schon mal. Kostet so um die 35-50 Mäuse. Bau den alten dann aus und fixe bei der Gelegenheit gleich die Koppelstange nach Harrys Anleitung. Durch den falschen Zusammenbau wurde der Querlenker vermutlich verzogen und drückt so unnötig auf das Tragegelenk. Natürlich musst du bei der rechten Seite auch schauen, ob da der gleiche Mist gemacht wurde. Das Lösen des Tragegelenks kann etwas trickig sein, weil man so schlecht an das obere Teil rankommt und man vorsichtig mit dem ABS Ring sein muss. Splint raus, und die Mutter lösen. Mit dem Hammer seitlich aufs Gelenk hauen (das löst die Vergriesnaddelung) und dann probieren, den Querlenker nach unten zu hauen. Mutter weiter lösen, bis das Gelenk nach unten rauskommt.


    Immerhin wird man alt wie eine Kuh und lernt doch immer noch dazu - mein K11/2001 hat gar keine Koppelstangen/Stabis und es hiess mal, die wurden nur beim grossen 1,3l Motor verbaut. Aber ich habe jetzt schon 2 mal K11 mit 1,0l Maschine gesehen, die also doch Koppelstangen/Stabilisatoren haben.

    Dagegen hatte mein alter 95er K11 ganz normal die Dinger immer eingebaut. Nur bei meinen FL2 wurden sie offensichlich eingespart.

    Ich würde mal den Finger auf den Querlenker legen und fühlen, ob das Knacken auch am Querlenker zuckt. Dann Auto vorne beidseitig anheben und an den Rädern lenken und wackeln.

    Domlager würde eher oben aus dem Motorraum knacken. Ich tippe also auf ein altes Tragegelenk, was seine Fettfüllung verloren hat. Neuer Querlenker inkl. Tragegelenk kostet nicht viel und ist eine Sache von einer halben bis ganzen Stunde.

    Kardangelenk der Antriebswelle würde sich mit Klopfen bei scharf eingeschlagener Lenkung im Fahren bemerkbar machen. Passiert zwar auch, klang bei mir aber anders und kam nicht im Stillstand vor.

    Wir haben's einfach auf Grund der unterschiedlichen Durchmesser für unmöglich gehalten, aber ich werd's ausprobieren! Vielen Dank!

    Naja, man sieht ja schon, das das nicht klappen kann, denn die Zahnräder sind ja deutlich unterschiedlich groß. Aber dann ist das eine sicher kein RS5F41 Getriebe. Der Geber mit dem grünen Zahnrad sieht so aus wie der in meinem alten 95er Micra. Der mit dem grossen schwarzen Zahnrad ist mir unbekannt. Wir haben aber im Teilelink von travel schon gesehen, das es austauschbar sein muss, denn mit 2/98 wurde lediglich der Anschluss für die Welle gegen den Pulsgeber getauscht.

    Modell EAEALDF

    Jupp, Grade LX, Getriebe ebenfalls das RS5F41A, Motor ist der CG10DE Das sollte alles ohne Umbau passen.


    Die Grades beziehen sich auf die Ausstattung. Grade L ist Hartz IV, also ohne Ausstattung. Wie sich die anderen Grades verteilen, weiss ich im Moment nicht, aber das sind so Dinge wie Servolenkung, Klima, usw. Bei den FL2 sind sie dann auf so Worte wie 'Elegance' oder 'Comfort' gekommen.

    Ich schätze aber, in dem Fall wäre der Rückbau zum alten Getriebe weniger Fehleranfällig

    Wie gesagt, erscheint unnötig. Das ist alles das gleiche. Mögl. haben die Herren Motorwechsler nicht genau genug hingeguckt. Passen tut da sowohl die alte Welle als auch der modernere Pulsgeber am Getriebe.

    äh, es gab schon verschiedene getriebe...

    Das ist richtig, aber nicht zwischen z.B. Micra original und FL1/2. Gängig war beim 1,3l immer das RS5F30A, und beim 1,0l das RS5F30A und früher mal das RS5F41A. Ach, für Nordeuropa gabs mal das seltene RS5F31V.


    Aber man kann ja nachschauen. Wenn die Umbauer die alte Tachowelle nicht kassiert haben, sollte der Anschluss ja noch da sein.

    Edit: Ah, travel hat die entsprechenden Teile gepostet. Da sieht man, das ab 298 der neue Geber verbaut wurde, aber ins alte Loch. Sogar der Dichtring ist der gleiche geblieben.

    Einstellung von Spur und Sturz hin

    Sturz kannst du nicht einstellen, das ist ein fest eingestellter Wert, bedingt durch die Bauteile. Der Sturz kann sich nur durch einen defekten Querlenker/Tragegelenk verstellen. Spur natürlich am Lenkkopflager einstellen, aber erstmal nach den bekannten Methoden messen. Je nach Kilometerleistung oder Fahren auf schlechten Strassen kann so ein Lager schon mal ausschlagen. Habe nicht gefunden, wieviel km dein Micra schon gefahren ist.

    Bei meinem 95er war nach 210.000km ein Lenkkopf fällig und bei meinem jetzigen bei 145.000 km ein Querlenker.

    Kräftiges Rütteln am betroffenen Rad gibt dir darüber Auskunft. Da darf nichts wackeln oder klappern.


    Denn nun hat es hörbar "Klick" gemacht, nachdem ich etwas mehr Kraft aufgewendet habe.

    Ja, es ist sinnvoll, den Stecker wieder richtig aufzustecken :P Wollen mal hoffen, das es das war.

    Das übersteigt leider fast schon den Restwert der Micras

    Naja, ich habe damals die Zündspule für unter 30 Mäuse gekauft. Da meine Kiste ja immer mal wieder ansprang nach der Anpusterei mit Heißluft, wusste ich aber, das Transistor und Optodings funktionierten. Und das war einfach eine kleine Bastelei bei schönem Wetter im Garten.

    Wobei, wie habt ihr das mit der Tachowelle und der Geschwindigkeitsanzeige gelöst?

    Theoretisch müsste die alte Tachowelle ja ins Getriebe passen anstelle des Pulsgebers. Denn die Getriebe haben sich ja nie geändert. Ich gebe allerdings zu, das ich in meinem aktuellen FL2 nie danach geguckt habe, ob das so wie bei dem 95er aussieht.

    Heute sieht es so aus, dass ich die freigelegte ECU einfach öffnen werde

    Aber dazu musst du doch nicht an die ECU. Das kann man ganz einfach oben am Stecker der Sonde messen, da muss man sich nur ein wenig bücken. Übrignes erfährst du an der ECU gar nicht, ob die 12V an der Sonde ankommen, denn die kommen auf dem direkten Weg von der 30A Sicherung und dem ECM Relais.