Müsste der Wert nicht ca. alle 2 Sekunden schwanken? Also eine phase mit über 0,5V und eine Phase unter 0,5V
Ja, das sollte passieren. Der Sprung von 0,1V auf 0,7V sagt der ECCS, das das Gemisch zu fett ist und sie regelt dann die Injektoren vorsichtig zurück (über die Dauer der Öffnung), bis die Sonde wieder auf 0,1V springt. Die ECCS dreht die Injektoren wieder länger auf, um das Gemisch wieder fetter zu machen, die Sonde springt auf 0,7V - usw. usf.
Die Spannung der Sonde soll also 'springen', daher auch der Name 'Sprungsonde'.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde
Es gibt ungeheizte und geheizte Lamdasonden, wobei z.B. in älteren Micras im Krümmer eine ungeheizte (Eindraht-) Sonde sitzt, die erst mit dem Abgas auf Temperatur gebracht wird. Du hast schon eine geheizte Sonde, die schneller funktionsfähig ist, denn die Sonden arbeiten erst ab etwa 300°C richtig. Neuere Fahrzeuge haben noch eine zweite Sonde hinter dem Katalysator.
Dein Test mit der MKL zeigt ja schon, das es nicht so funktioniert, wie es soll. Entweder ist die Maschine doch im Notbetrieb, oder es liegt ein Sensorfehler vor, wie z.B. der notorische Temperaturfühler, dessen Werte hier übrigens dokumentiert sind:
Temperatursensor K11, Ohmwerte, ET-Nummer des Zusatzkabels
Leider kommt man an die Mess- und Timingwerte der ECCS nur mit Nissan Consult oder einem Clone ran. Im o.a. englischen Thread zeigt Consult die Timingwerte der Injektoren, den Zündzeitpunkt usw. an. Das kann man entweder mit einem Oszilloskop oder eben mit einem Consult Kabel messen, aber das ist natürlich ein grosser Aufwand. Allerdings würde man praktisch sofort wissen, woran es nun hängt.
Ich hänge dir nochmal ein Dokument an, in dem beschrieben wird, wie man den Optosensor der Zündung testet.