Beiträge von matzetronics

    wenn sie dann mal stimmt und der motor recht rund läuft, dann zieht er nicht ordentlich

    Hmm, das riecht aber nach defektem LMM. Du solltest dich evtl. doch nochmal mit der Drosselklappenbaugruppe beschäftigen, Insbesondere der LMM von Lucas krankt öfter mal an schlechten Lötstellen. Miss auch nochmal das Drosselklappenpoti. Da sollten so etwa 0,5V im Leerlauf raus kommen und etwa 4,5V bei Vollgas. Wenn das Poti dreckig ist, kratzt es evtl. auch mit erratischen Werten. Tunken in WD40 hilft auch hier :)

    Wobei ich das, ehrlich gesagt, etwas teuer finde. (ist bei mir relativ, weil ich den Micra für 250 Euro gekauft habe :P )

    Man kann mit einem Ohmmeter auch mal die Zündspule messen (muss man nicht ausbauen, alle Anschlüsse sind von aussen erreichbar, Hochspannung nach Abnehmen der Kappe). Die Werte aus dem 'so wirds gemacht' stimmen hier allerdings nicht ganz. Die HV Wicklung hat etwa 11,4 kOhm. Der externe Kondensator, der im Plan übrigens fehlt, hat 2 µF und wurde von mir, wie man im Video sieht, auch schon mal ersetzt. (Elektronik ist mein Brötchengeber...)

    Mittlerweile isses der hier:

    https://www.pollin.de/p/motorb…tor-sh-1-7-f-450-v-201008


    Sehr robust und hat Befestigungslasche. Der LMM lässt sich durch sprühen durch das Fremdkörpergitter putzen, ich benutzte wieder WD40. Seit diesen Taten schnurrt der Kleine trotz seiner 200.000 km wieder wie ein Kätzchen und springt jedesmal sofort an. Ich musste lediglich den Leerlauf noch etwas runterdrehen mit der Schraube schräg links hinten an der Drosselklappengruppe.

    Nachdem was ich gehört habe, kann der Motor ohne weiteres über 350.000 Meilen, also über 500.000 km schaffen, wenn man sich nur ein wenig um ihn kümmert.

    Such nach 'The Everlasting Micra' auf YT, das gibt Hoffnung :)

    Edit: Nur als Tipp, wenn du aus Berlin kommst, hier gibts einen Discounter, der so ähnlich heisst wie kfzteile23.de. Da gibts Verteilerkappe (etwa 15 EUR) und Zündfinger (etwa 7EUR) sehr günstig. Das lohnt sich in jedem Fall.

    Etwas tricky ist die alte Wegfahrsperre, wenn man sie nicht kennt (also icke mal wieder). Die Tür muss zu sein :) Erst dann kann man mit dem Drückerchen die LED zum Erlöschen bringen und den Motor starten. Das wusste nicht mal der Händler, bei dem ich den Kleinen gekauft hatte. Wir haben also etwa 'ne halbe Stunde damit zugebracht.

    Schick den wieder zurück, kauf nen Anderen.

    ACK. Wie o.a. gibts die Zündspule neu für 25 Mäuse, und Verteilerkappe und Rotor kosten neu beim Discounter auch so ungefähr das gleiche.

    oder ist das falsch beim micra der 2. generation den stecker vom LMM abzuziehen?

    Du musst die Zündung unter Betriebsbedingungen einstellen, also alle Sensoren anschliessen. Wenn der Wagen auch nur schlecht anspringt, lohnt es sich evtl., mal das IACV Ventil aus der Drosselgruppe auszubauen und gut zu reinigen. Bei meiner Kiste hat das Wunder gewirkt, das Ding war total verrußt. Auf alle Verbinder etwas WD40 und dann wieder anstecken.

    wieso lässt er sich trotzdem nicht richtig einstellen?

    Irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Was lässt sich nicht einstellen? Wenn du den Verteiler falsch zusamenbaust, geht die Maschine in Notbetrieb und öffnet alle 4 Einspritzventile gleichzeitig, um wenigstens vom Fleck zu kommen. Aber dann schreibst du:


    alles nochmal gemaacht aber vergessen den stecker vom LMM abzuziehen. Kuruioser Weise läuft er jetzt.

    Und nun weiss ich nicht, was denn nun nicht läuft und was du nicht einstellen kannst. Und ja, der Stecker vom LMM muss gesteckt sein und der LMM muss auch funktionieren, damit die Maschine richtig läuft.

    Das Auto abgeschleppt und eine reparierrte in der Bucht gekauft 65,-€.

    Eine reparierte was?

    Nun hae ich gelesen hier ,das man die Zündung einstellen muss.

    Höchstens ein ganz kleines Stückchen - nämlich gerade mal so viel, wie du den Verteiler drehen kannst, der in Langlöchern rechts am Motorblock sitzt. Wenn du den Verteiler abbaust, um z.B. den Optogeber/Leistungstransistor Block oder die Zündspule zu wechseln, markierst du dir am besten die Position und setzt den Verteiler wieder genauso auf. Hier habe ich mal einen Video dazu gemacht:


    Das betrifft den Wechsel der Zündspule auf Komponentenebene, also Verteiler demontieren, Spule wechseln, Verteiler wieder zusammenbauen. Vergiss die kleine Feder nicht, die ich Dummkopf im Video unterschlagen habe. Eine nagelneue Zündspule kostet etwa 25 Euro:

    ebay.de/itm/Zundspule-Zundanla…917dba:g:R3wAAOSwxu5ZICsF

    Warum ging das nicht so mit dem Abgezogenen Stecker.

    Ohne LMM läuft das Motorsteuergerät im Notbetrieb bzw. mit falschen Daten. Übrigens ist der LMM eine beliebte Fehlerquelle, die ich bei meinem K11 als erstes mal nachgelötet habe. Auch dazu gibts Videos bei YT, ich habe aber im Fahrzeug gelötet.

    Klärchens Micra ist ein Automatik

    Tja, da kenne ich doch einen der lesen kann und ich Dummi hab ihn nicht gefragt :P Aber ne Automatik will ich nicht, dann bleibe ich bei meinem rasselnden Getriebe und klappernden CV Joints. Allerdings kanns ja sein, das Klärchen sich einen Motor kauft, wo ein Getriebe dran hängt :)

    Nun habe ich gehört, dass man wenn man einen neuen Motor einbaut, die Elektronik neu eingestellt werden muss !?

    Nicht bei deinem K11. Es kann sein, das man mal die Zündzeitpunkte überprüfen muss, und evtl. den Leerlauf, aber das wars auch. Der K11 ist kein Auto, bei dem z.B. Teile 'angelernt' werden müssen, das ist alles klassische, gutmütigeTechnik. Für Elektrikfragen und Werkstatt Handbuch kannst du mich gerne kontakten, ich bin hier ganz im Westen von Berlin.

    Ah, wenn du dein Getriebe nicht mehr brauchst, sowas suche ich und auch ne Kupplung die etwas besser ist als meine alte Schleifscheibe :P

    Da guitareno als erstes Auto einen K12 eingetragen hat, nehme ich an, es geht um den. Beim K11 könnte ich ihm aufhelfen, aber der K12 hat ein komplett anderes System als NATS1, was ich hier noch hatte. Nachdem, was ich auf YT gesehen habe, lernt der Freundliche neue Schlüssel mit Consult an.

    Zitat

    Und wie ist das mit den unterschiedlichen Wischgeschwindigkeiten bzw. Wischermotordrehzahl?

    Das macht der Motor intern und hat dafür zwei Anschlüsse. Widerstand eher nicht, sondern vermutlich ein zweites Paar Bürsten.

    Der Intervallgeber zündet immer die langsame Geschwindigkeit. Bei meiner 'Hartz 4' Micra Ausstattung ist das Wischintervall nicht regelbar. Aber ich habe auch weder Servo noch ABS oder Fensterheber, so das es gut sein kann, das es auch regelbares Intervall gibt.

    Zu der von basspower_micra angemerkten Reserveanzeige kann ich noch nichts sagen, ich habe die Kiste erst 2 Monate und bisher noch nicht leergefahren :) Den Instrumentencluster habe ich zwar getauscht, weil ich Uhr und Tageskilometerzähler unbedingt haben wollte, habe aber nicht auf die Reservelampe geachtet.

    So langsam wird mir alles klar - vor allem, warum im gesamten Service Manual und auch im 'So wirds gemacht' die Radhausschalen nicht erwähnt werden - die gibts gar nicht. Und ich habe gedacht, das die beiden Plastikteile, die ich im linken Radhaus fand, abgebrochene Reste wären. Nach einer etwas genaueren Untersuchung heute sehe ich, da ist gar nix abgebrochen :P

    Foto der Dingerchen hänge ich mal an. Ich werde die Teile also wieder montieren und damit glücklich sein, hehehe.

    Zitat

    Also bevor du sie wegwirfst, schick mir einfach eine PN

    Ich würde sie dir gerne zukommen lassen, aber die Dinger sind so gross und unhandlich (wie du ja weisst), das ich einfach keine Verpackung dafür habe - der Originalkarton ist leider schon futsch. Aber im Raum Berlin verschenke ich sie gerne an Abholer. Wenn du also jemanden hier hast, der dich ab und zu besucht, lass es mich wissen.

    Zitat

    Kann es sein, dass du mit den "Resten" die Tankstutzenverkleidung im linken Radhaus meinst, hinter der sich der Dreck so richtig schön sammeln kann und die beiden kleineren Zierteile im Stossfängerbereich?

    Könnte natürlich sein, ich habe vor diesem Micra noch keinen anderen besessen und bisher auch keine Gelegenheit gehabt, mir mal einen anderen K11 anzusehen. Alles, was ich aus dem Radhaus rausgeholt habe, waren zwei, m.M.n. abgebrochene schwarze Plastikstücke, die noch an Plastikclips hingen. Es gibt aber rundherum Löcher für diese Clips, 2 sind hinten, 2 oben vor dem Stossdämpfer und weitere 3 im vorderen Teil des Radhauses, deswegen dachte ich, da war bestimmt mal eine komplette Schale drin. Habe dann in der Bucht diese Radhausschalen gefunden (die gleichen wie deine) und gedacht, das die also mal komplett gewesen sein müssten.

    Wenn die allerdings nie drin waren, dann spare ich mir auch gerne die Mühe und buche die 24 Euronen unter unnötige Sonderausgabe ab. Die kleine alte Kiste hat zwar nur 250 Euro gekostet, allerdings habe ich viel Spass mit der Zündung, den Scheinwerfer-Stellmotoren und dem Vergaser gehabt, der nochmal etwa 100 Euro gekostet hat, ich kann es also auch erstmal dabei belassen.
    Zu diesen anderen Dingen werde ich evtl. auch nochmal einen kleinen Projektthread hier aufmachen.

    Bei meiner alten K11 Kiste waren die Radhausschalen bis auf ein paar Reste komplett weg und deswegen habe ich mir auch die beiden 'Rohlinge' besorgt und 20 von den Clips, um die Dinger zu befestigen, denn die Halterungen dafür sind noch in den Radhäusern. Aber mir ist rätselhaft, wie man die Löcher positioniert. Ich habe zwar schon mit Geodreieck und Lineal probiert, die Position auf die Schalen zu übertragen, aber das geht nur für einige wenige der Clips.

    Hast du da einen Geheimtipp? Wohlgemerkt, ich habe die alten Originale nie besessen, sondern den Wagen schon ohne gekauft, kopieren geht also nicht.

    Checke zuerst mal, ob dein Kabelbaum die Intervallfunktion unterstützt. Dazu muss am Lenkstockschalter der Kontakt, der direkt an der Rastnase ist (oben mitte sozusagen), mit einem Kontakt bestückt sein und an ein blau-rotes Kabel gehen.

    Ansonsten sollte alles andere recht identisch sein. Ob der 'Wiper Amplifier' bei dir vorhanden ist (das 'Relais') kann ich dir aber nicht sagen.

    Mich wundert die Vielfalt. Da habe ich einen alten K11 ohne jeglichen Komfort, nicht mal mit Tageskilometerzähler oder Servo und ABS, aber der Intervallwischer ist bei mir drin.


    -----------------------------------------------------------


    Edit by O_E


    Bild wg Copyright unzulässigem Screenshot aus ESM entfernt. :will-u-understand: