Wobei ich das, ehrlich gesagt, etwas teuer finde. (ist bei mir relativ, weil ich den Micra für 250 Euro gekauft habe )
Man kann mit einem Ohmmeter auch mal die Zündspule messen (muss man nicht ausbauen, alle Anschlüsse sind von aussen erreichbar, Hochspannung nach Abnehmen der Kappe). Die Werte aus dem 'so wirds gemacht' stimmen hier allerdings nicht ganz. Die HV Wicklung hat etwa 11,4 kOhm. Der externe Kondensator, der im Plan übrigens fehlt, hat 2 µF und wurde von mir, wie man im Video sieht, auch schon mal ersetzt. (Elektronik ist mein Brötchengeber...)
Mittlerweile isses der hier:
https://www.pollin.de/p/motorb…tor-sh-1-7-f-450-v-201008
Sehr robust und hat Befestigungslasche. Der LMM lässt sich durch sprühen durch das Fremdkörpergitter putzen, ich benutzte wieder WD40. Seit diesen Taten schnurrt der Kleine trotz seiner 200.000 km wieder wie ein Kätzchen und springt jedesmal sofort an. Ich musste lediglich den Leerlauf noch etwas runterdrehen mit der Schraube schräg links hinten an der Drosselklappengruppe.
Nachdem was ich gehört habe, kann der Motor ohne weiteres über 350.000 Meilen, also über 500.000 km schaffen, wenn man sich nur ein wenig um ihn kümmert.
Such nach 'The Everlasting Micra' auf YT, das gibt Hoffnung
Edit: Nur als Tipp, wenn du aus Berlin kommst, hier gibts einen Discounter, der so ähnlich heisst wie kfzteile23.de. Da gibts Verteilerkappe (etwa 15 EUR) und Zündfinger (etwa 7EUR) sehr günstig. Das lohnt sich in jedem Fall.
Etwas tricky ist die alte Wegfahrsperre, wenn man sie nicht kennt (also icke mal wieder). Die Tür muss zu sein Erst dann kann man mit dem Drückerchen die LED zum Erlöschen bringen und den Motor starten. Das wusste nicht mal der Händler, bei dem ich den Kleinen gekauft hatte. Wir haben also etwa 'ne halbe Stunde damit zugebracht.