Beiträge von Nissankairo

    Grüße aus Kairo!

    Zum Abschluss noch mal eine Rückmeldung aus Kairo/Dokki.

    Also, die praktischen Fähigkeiten der hiesigen Schrauber sind schon bewundernswert. Das ist ein Ergebnis der unorganisierten Ersatzteilversorgung. Man muss eben einen kennen,der.....

    Neue Autos mit 150% Importsreuer gibt es genug, immer mehr auch Chinesen, aber Improvisation ist das Zauberwort. Überall wird geschraubt und gedengelt, auch am Straßenrand oder auf den Nilbrücken. Ganze Stadtteile leben vom Horten, Verkaufen und Tauschen von Autoersatzteilen. Auch die Beduinen nehmen lieber den Landcruser als das Kamel! Öl und Benzin gibt es genügend, die Preise steigen aber kontinuierlich. Der Diesel ist stark verunreinigt und nach einem Sandsturm sieht es hier ganz schön eingestaubt aus. Es ist bewundernswert, wie auf allen Ebenen der tägliche „struggle of life“ bestanden wird.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nissankairo

    Grüße aus Kairo,

    Danke für die Hinweise. Ihr seid echt hilfsbereit.Für morgen gegen 2 Uhr habe ich mich mit einem Schrauber verabredet, der das Auto schon kennt ( hier werden die Autos von Kollege zu Kollege weiterverkauft, da Import zu teuer).Ich werde dem von euren Tipps erzählen, vielleicht klappt es. Ansonsten, wie gesagt, suchen auf dem Autoteilebasar in Boulag.

    Allmählich kommt jetzt die Hitze, schwitz.... schwitz!

    Nissankairo

    Hallo, Grüße aus Kairo

    Der Mechaniker in unserem Betrieb meinte nach einigem Testen, dass die Pumpe Defekt sei. Leider kann ich das nicht aus eigenen Kenntnissen nachvollziehen. Ein Deutscher Kollege, der viel an seinem Passat schraubt, meinte, dass man direkt die Zylinder mit Diesel versorgen solle.

    Wie geht das? Leider gibt es den Terrano R20 mit 3,0 hier so gut wie nicht, muss sonst auf dem Autoteilebasar mit der ausgebauten Pumpe nach Ersatz suchen und werde installiert Allah was finden. Wer hat noch einen Tipp?

    Mit freundlichen Grüßen

    Nissankairo

    Hallo liar, habe noch mal im entwerteten Brief nachgeschaut, ist Typ R20, KW 113, Hubraum 2953, Zulassung 2003, die verschiedenen Ausführungen des Terrano kenne ich leider nicht, da ich ihn als „Katze im Sack“ mit unbekannter Kilometerleistung gekauft habe (Display unleserlich), mechanisch soweit in Ordnung, war in der Wüste und zweimal in Alexandria damit, jetzt leider der leere Tank und die Folgen. Die Helfer haben die Handpumpe ordentlich gedrückt, Diesel kam auch raus, einer hat sogar in den weiteren Verlauf der Dieselleitung geblasen, es scheint, dass nach einiger Anlasserbetätigung Luft im weiteren System ist.

    VIN Nummer: VSKTWUR20U0537098

    Mit freundlichen Grüßen

    Rainer

    Hallo, Grüße aus Kairo!

    Bin auf dem letzten Tropfen zur Tankstelle gekommen, kurz davor war der Motor schon aus und sprang nach dem Tanken nicht mehr an.Freundliche Helfer haben den Filter entlüftet, aber es ist wohl noch an der Einspritzung noch zu entlüften. Wo sitzt diese Schraube? Einfach aufschrauben und schließen oder wie kommt sonst die Luft raus? Motor ist ein 3,5 TD mit unbekannter Laufleistung. Oder soll ich besser einen Schrauber dranlassen? Im Improvisieren sind die hier super .

    Zur Zeit alles recht staubig hier, hatten gestern Sandsturm.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rainer

    Hallo Blackbull, vielen Dank für die Tipps. Ich schätze, dass ich originale Naben habe, jedenfalls sahen sie recht simpel aus, als mir die Werkstatt die Achsmanschetten erneuert hat, ziemlich dicke Kugeln mit offenen Käfigen waren zu sehen. Die Untersetzung werde ich mal üben. Mit freundlichen Grüßen Nissankairo

    Hallo Terranofahrer,

    Ich bin der, welcher mit einem 3.0 Diesel durch Kairo und Umgebung fährt. Die Motorleuchte geht zwar immer noch an, aber "maleesch" (macht nichts) sagen die Ägypter. Inzwischen habe ich eine Schrauberwerkstatt gefunden, die mir sogar ein Kreuzgelenk am Allradantrieb erneuert hat und sonstigen mechanischen Grundservice macht. Da ich keine Bedienungsanleitung habe und auch keine Auskunft vom Vorbesitzer bekommen konnte, hab ich mal eine laienhafte Frage zur Allradschaltung: der Vierradantrieb geht jetzt rein, Symbol leuchtet auf, aber wie ist das mit den anderen Fahrstufen? Nach vorne geht nichts ! Gibt es da einen Trick oder ist das Getriebe bei den anderen beiden Fahrstufen im Eimer? Bei einer Wüstenausfahrt ins Wadi Rayan hat sich der Terrano ganz gut gegen Toyota und co. behauptet und ich habe mich fast schon mit ihm angefreundet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nissankairo:Big:

    Zitat

    Hallo Terranofahrer, ich bin der mit mit dem 3 Liter Diesel Terrano II in Kairo. Die Motorlampe leuchtet immer noch, aber "maleesch" (macht nichts) sagt der Ägypter. Inzwischen habe ich eine Schrauberwerkstatt gefunden, die mir sogar ein neues Kreuzgelenk in den Kardan vom Allradantrieb einbauen konnte. Da ich keine Bedienungsanleitung habe und der Vorbesitzer keine Angaben machen konnte, bitte ich um Bedienungshilfe beim Allradschalthebel. Der Vierradantrieb lässt sich inzwischen einlegen (mit Leuchthinweis), aber wie komme ich in die anderen Fahrstufen?Der Hebel rastet nur nach hinten ein, nach vorne zeigt sich nichts.Ist da etwas Besonderes zu beachten oder ist das Getriebe in den anderen Stufen hin? Bei einer Wüstenfahrt hat sich der Terrano jedenfalls tapfer gegen Toyota und co. geschlagen. Mit freundlichen Grüßen Nissankairo

    Hallo Freek, bei den möglichen Fehlern ist auch der kühlmitteltemperatursensor dabei. Das könnte die Ursache sein, denn ca. 120 km nach der Übernahme des Fahrzeugs musste ich feststellen, das der kühlmittelausgleichsbehälter furztrocken war. Habe ihn dann bis oben befüllt. Das Fahrzeug hatte ca.3 Monate gestanden und bei den hiesigen Temperaturen ist der verdunstungsgrad wohl sehr hoch.

    Nissankairo

    hallo terranofahrer,

    Ich bin neu im Forum und will mich erst einmal vorstellen. Beruflich bin ich in Kairo tätig und hier auf ein funktionierendes Auto angewiesen. Der Verkehr ist dicht bis "nichts geht mehr", aber es macht trotzdem Spaß, da niemand auf seinem Recht beharrt. aber es gilt: wer bremst, hat verloren d.h. muss auf eine Lücke warten, die sobald nicht wiederkommt.

    Nun zu meinem Problem: Ich habe einen terrano r20 Diesel, 113 kW,Bj.2003, mit ca. 250 tsd. Km., motortausch vor ca. 1Jahr, bei dem nach ca. 20 km Stadtverkehr die gelbe Motorwarnleuchte aufleuchtet. Wenn ich die Fahrt unterbreche, beginnt das ganze Spiel von vorne. Ein Einheimischer Mechaniker meinte, daß beim Motortausch wohl ein Kontakt falsch verbunden wurde. Soll ich die Lampe ignorieren oder sind wichtige Maßnahmen notwendig. Spezialkenntnisse sind bei mir und den Einheimischen Mechanikern wohl nicht gegeben. Freue mich auf eure Tipps.

    nissankairo

    Hi,möchte mich erst mal vorstellen,

    Bin zur Zeit berufstätig in Kairo, habe hier einen terrano ll,3,5 Liter Diesel gebraucht gekauft. Kilometerleistung so um die 250 Tsd., Austauschmotor mit unbekannter Laufleistung ist eingebaut. Frage: was kann das aufleuchten der gelben Kontrolllampe bei warmem Motor bedeuten? Nach zündunterbrechung bzw. Kurzem Stillstand dauert es wieder eine Weile, bis die Lampe wieder aufleuchtet. Wer hat eine Begründung?

    Aus Kairo, rainer