Maxima auf der Hebebühne.... Oder als Nickname : "El Presidente"!
Man fühlt sich ja drin wie ein Präsident einer Bananenrepublik also bleibt es bei El Pesidente mit Anlehnung an der Spielserie " Tropico"
Maxima auf der Hebebühne.... Oder als Nickname : "El Presidente"!
Man fühlt sich ja drin wie ein Präsident einer Bananenrepublik also bleibt es bei El Pesidente mit Anlehnung an der Spielserie " Tropico"
Probiere es mal aus, es ist ne Stunde Arbeit wenn Du die Wanne ausbauen tust aber bringt schon etwas an Schaltkonfort. 6-7 Liter ca. 21 Euro + Hebebühne ist machbar.
Viel spaß
Mannol ATF Multivehicle.
Jaso M315 1A. Das " Partikel Gottes " von dem was ich recherchiert habe.
Außerdem noch empfohlen für Nissan Matic C/D/J.
Konnte auch Dex II/III nehmen aber da die Empfehlung da war.... habe ich nicht mehr gezögert.
Besser wie die alte Plörre.
Fazit: es lohnt sich!
Beide Magnete waren mit Metallspäne kontaminiert und die Ölwanne etwas versifft.
Den sog. Ölfilter konnte ich nicht wechseln, eine mitdrehende Mutter war daran schuld aber das Teil ist eigentlich ein Sieb und war noch sauber. Bleibt fürs nächste Mal....
Schaltvorgänge besonders zwischen 1-2 Gang sind viieeeel besser mittlerweile. Obwohl die davor auch nicht schlecht waren...
Das alte Öl kam noch rosa raus, aber 17 Jahre und 119000 km waren schon viel. Geruchsmäßig war es schon anders.
Jetzt noch 500-1000 km damit rumfahren und dann erneut ablassen...schauen wir mal was man da noch machen kann.
Vielleicht packe ich doch die Ami Laufleistungen von 275 K Meilen....
So, das Wunder ist vollbracht. Gemessen 6 L kamen raus, 6,5 L kamen rein bis zum max Füllstand.
....und ja man spürt eine klare Verbesserung der Schaltvorgänge, besonders beim kalten Getriebe.
Einzelheiten nach noch 50 km Probefahrt.
Na ja...aus dem AT Ölwechsel wurde doch nichts. Das bestellte Öl ist nicht angekommen. Habe mich für Mannol ATF Multivehicle entschieden wegen der Nissan Matic C/D/J Spezifikation.
Preislich liegt es bei 3 Euro pro Liter bei 10 Liter Bestellung.
10 Liter Matic D wären 120Euro.
Und da ich ja vorhabe bei jedem Ölwechsel 4-5L abzulassen und neues einzufüllen macht es schon einen gewaltigen Unterschied. Darüber hinaus denke ich Nissan Matic D ist eh veraltet und schlechter als was heutzutage auf dem Markt zu finden ist.
Hintergrund des Ablassens/Befüllens in relativ kurzen Abständen ist auch der Anhängerbetrieb (Wohnwagen 1400 kg).
Die Amis meinen im Canada wäre zb. Dex III offiziell freigegeben. Na ja...mal schauen.
Manche Amis wechseln Motor- un AT Getriebeöl jede 3700-5000 Meilen ....
Wenn die Schaltvorgänge nach dem Wechsel schlechter werde dann lass ich das Zeug raus und befülle es mit Matic D.
Eine Getriebespülung inkl Öl kommt bei 400 Euro an. Da fülle ich lieber 120 L DEX III nach.
Ach tolles Teil für 15,95! Werde ich bestellen!
aber kann mir keine Gedanken bzgl. Kompression machen. Das würde Albträume verursachen.
Pffff, bzgl Drehzahl bin ich erleichtert. Meine sitzt fix bei 650-700 sobald der Motor warm ist. An der Ampel denke ich manchmal es hat auch Start-Stop Automatik.
Für den aussterbenden Perfektionisten in mir: was heißt "anfangen zu sägen"?
Voilà was ich beim Öffnen des Links bekomme
Eine Schutzhülle?
Samstag steht ein AT Ölwechsel an, nach den Anleitungen die ich hier im Forum bekommen habe. Also Filterwechsel+Ölablassen, nach 1000-2000 wieder Öl ablassen und dann noch einmal.
Die Frage im Raum: womit? Es soll ja auch noch finanziell dezent sein, also Nissan Matic D bei ca. 10 E / Liter fällt aus.
Nach Recherche in US/Osteuropa Foren wird es mit DEX III/Mercon V oder mit einen ATF Öl gemacht welches folgende Spezifikation erfüllt: JASO M315 Type 1A.
Es ist keine Garantie, bloß meine Schlussfolgerung nach Studium unzähliger Beiträge. Kann sein dass ich falsch liege, bezweifle es dennoch.
Die Kandidaten:
Liqui Moly TopTec 1200 . Angeblich wäre sogar eine Nissan Matic D Freigabe sogar dabei. Auch JASO M315 Type 1A dabei.
Mannol Dexron III Automatic Plus. DEX III halt.... Ohne JASO M315 Type 1A. Soll angeblich gute Ergebnisse beigebracht haben.
Mannol ATF Multivehicle. Angeblich "erfüllt" es die Spezifikationen von Nissan Matic C/D/J. JASO M315 Type 1A dabei.
In Planung steht eine Erfrischung (also knapp die Hälfte der Menge) des AT Öl jede 10000 km zusammen mit dem Ölwechsel.
Meinungen?
So nun funzt alles problemlos.
Leerlauf auch obwohl ich meine mal die Zündkerzen doch austauschen zu müssen. Vielleicht bringt es nichts aber eines Tages sind die doch fällig....
Sollte ich den LLRV doch austauschen?
Am Samstag geht es weiter mit dem AT Getriebeöl, aber dafür gibt es einen anderen Thread
Danke für die ausführliche Anleitung!
Habe die ganze Aktion gestartet weil Sonntag früh morgens der Motor ganz normal gestartet ist, jedoch gleiche nach dem Start ging die Drehzahl im Keller und der Motor ging aus.
Beim Gasgeben und/oder warmen Motor gibt es überhaupt keine Probleme.
Habe vorbeugend die DK und Steppermotor (da ich jetzt weiss was es eigentlich ist ) gereinigt, dazu noch die Zündkerzen rausgeholt und geschrubbt. Alle waren okay bis auf eine die ganz wenig feucht war.
tja....so steht es drauf
Habs gerade ausgebaut. Das mittige Teil sitzt bombenfest, man kann es mit der Hand nicht bewegen.
Paar neue Bilder ...
...und so sprach Commander Data aus Star Trek zu seinen Mannschaften. Habe nichts verstanden aber danke für die ausführliche Erklärung.
Jedoch einem anderen Forumbesucher wird es nützlich sein.
Die 193 PS sind mir fürs Cruisen völlig genug. Fahre ja eh nur max 160-170 auf der BAB.
Noch eine Frage...soll ich die Drosselklappe vorbeugend ausbauen und reinigen oder lassen?
Der Luftfilter war nicht arg verschmutzt aber irgendwie... Naja....man kann es nie wissen...
VIAS-Geschichte?
Dein Link zum Crazy People thread war erschreckend genug. Kommt noch etwas anderes auf mich zu?
Thx! Jepp... 77-80. Das ist der Preis. Oder der Zonk.....