Beiträge von d2rlabre

    Moin, vorne die Mutter der Riemenscheibe lösen und dann die Schraube reindrehen (Rechts rum) dann kommt die Rolle hoch und spannt den Riemen 😉 Nur nicht zu stark spannen, sonst brauchst du bald neue Lager.

    MfG Thomas

    Guten Abend, ich will dich nicht verunsichern 😉 Ich hatte Einbereichsöl drinnen und es funktionierte die ersten 2/ 3 Kilometer nicht so gut. Jetzt bei der letzten Wartung habe ich das Castrol eingefüllt und kann jetzt im kalten Zustand wunderbar Schalten.




    Zum Thema Öl, die Zahl vor dem W gibt die Viskosität im kalten Zustand an und die Zahl nach dem W im warmen. Aber warmes Öl ist dünnflüssiger als kaltes 😉 Die Zahlen beruhen meist auf Werten die im Labor ermittelt wurden und müssen bei Castrol nicht dasselbe Aussagen wie bei Liqui Moli, etc.

    MfG Thomas

    Moin, mach dich nicht verrückt jeder Diesel bläst so in das Kurbelgehäuse. Das ist nur zu einem geringen Anteil Abgas (Blowbygase) zum Großteil ist das Ölnebel und dieser wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung abgefangen. Lass mal erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

    MfG Thomas

    Moin, hat meiner auch mal alle 10tkm (Blinkende Öllampe und statt Kilometerstand Oil low) Schau mal am Schwungradgehäuse über der Ölwanne Rechts, da sitzt der Ölstandssensor 😉 Haben aber nicht alle. Ich habe meinen ausgebaut und mit Bremsenreiniger gesäubert.

    MfG Thomas

    Guten Morgen,

    die wichtigste Frage ist was kannst du selber machen ? 300 tkm ist realistisch, aber das eine oder andere geht dabei zu Bruch 😉

    Kupplung ohne Schwungrad ca. 1500€

    Mit Schwungrad ca. 2500€

    Zylinderkopfdichtung ca. 1500€

    Mit Zylinderkopf ca. 2500€

    Mit Steuerkette ca. 3000€

    Nur Steuerkette erneuern ca. 1500€

    Das sind nur geschätzte Werte, was es so bei uns in der Firma kosten würde.

    MfG Thomas

    Moin, mit einem gekröpften Schlüssel kommst du so ran. Die Antriebswelle abschrauben und so weit wie möglich zurückschieben, dann kommst du ran.

    Die oberen sind fummelig und das ansetzen vom Radlager mit Welle geht zu zweit auch besser 😉

    Ps. schleife den Sitz vom Radlager schön sauber

    MfG Thomas

    356.000 km d2rlabre Bj. 2006 Kupplung die 3. Und einen Kettensatz bei 328tkm), Bei 350tkm 2 Traggelenke vorne, Leiterrahmen über der HA instandgesetzt, Alle Radlager erneuert (3 hatten Spiel) und Klimakondensator erneuert. (HU ohne Mängel 😉)

    342. 500 km Jotschi Bj 2005; Kupplung, Radlager, Traggelenke, Lichtmaschine u. Wasserpumpe, Leiterrahmen durchgerostet - instand gesetzt

    321.182 km Argolix Bj. 2005 , zweite Kupplung bei 199tkm

    317.400 km meistergille Bj.2005 , 1.kupplung noch , Zylinderkopfriss bei ca 217.000km

    314.098 km Z33Olli Bj. 2007 ( neues autom. Getriebe bei 250K neuer ZKpf bei 255K )

    310. 000 km ehemals dietmar_pf05 BJ 2005 (inzwischen die 3. Kupplung und bei ca. 296.000 Riss im Krümmer) im Januar bei km 308.770 verkauft - rollt seit Mai mit neuer Besatzung weiter

    306.274 km Peter1960 Bj. 2005 (immer noch die 1. Kupplung!)

    304.100 km Holly Bj. 2005 , erste Kupplung noch

    298.990 km schnepfe Bj 08 (immer noch die 1. Kupplung!)

    276.000 km R50er Bj 1998

    275.000 km Ahoimann Bj 2008 (3. Kupplung in max 500 km)

    240.000 km tunix0 Bj. 2006 (Schwungradtausch bei 234.000km, dabei auch Kupplung getauscht)

    235.728 km stev Bj.2006 , zweite Kupplung bei 199000 km

    235.144 km stob Bj. 2005 (Zylinderkopfdichtung und Kühler neu)

    233.000 km Ego75 Bj.2007 (Turbolader rep. bei 190.000km)

    222.222 km carlos_35305 Bj. 2007 (neue Kupplung bei 205.000, Umrüstung auf Einmassenschwungrad)

    210.000 km HaSchoe Bj. 2011 V6 3.0

    202.000 km Hasebo Bj. 2005 (Saughubsteuerventil an Dieselpumpe bei 130.000km; Radlager vorne 180.000km; Kupplung bei 190.000km)

    200.100 km Hase1234 Bj.2007 noch die erste Kupplung, aber schon zwei mal vorne neue Radlager

    192.000 km Der Schwarze Bj. 2005

    174.750 km Bobbycar-one Bj.2011, 3.0 V6 (LLK bei 144.400 Km, Anlasser bei 144.800 Km)

    172.000 km jebu Bj.2013

    169.500 km Ochzga Bj. 2006: , erste Kupplung, bislang nur Radlager vorne, aber jetzt leider kleiner Unfallschaden und ein kleines Loch im Rahmen hab ich auch entdeckt.

    165.000 km Alexxp BJ. 2005

    160.000 km Ferkelreiter Bj. 2010 FL seit ich ihn hab (50tkm) ist bisher noch nix gewesen

    160.000 km BigA.K. Bj. 2008

    156.870 km Dodge Bj. 2005 (erste Kupplung, bei 138.900 Km Steuerventil an Dieselpumpe)

    155.560 km Private Friday Bj. 2006 (neue Kupplung bei 125TKM)

    150.294 km Maetthes Bj. 2011

    146.170 km Sambezi Bj.2005

    144.000 km LottnRocker Bj.2008 Kreuzgelenk Hintere KW + Radlager hinten bei 115.000km sonst nur Kleinigkeiten.

    140.000 km catwiesel Bj.2009 +teurer lenkwinkelsensor.+vordere rad lager.+spurstange.

    139.560 km Rohliboy Bj.2007

    125.000 km PaTTRick Bj. 2010 Ladeluftschlauch bei 125.000

    121.000 km Lutz Bj. 2011

    65.000 km knapp BarneyReload Bj 2013

    22.600 km Finder_des_Pfades Bj. 2013

    356.000 km d2rlabre Bj. 2006 Kupplung die 3. Und einen Kettensatz bei 328tkm), Bei 350tkm 2 Traggelenke vorne, Leiterrahmen über der HA instandgesetzt, Alle Radlager erneuert (3 hatten Spiel) und Klimakondensator erneuert. (HU ohne Mängel 😉)



    342. 500 km Jotschi Bj 2005; Kupplung, Radlager, Traggelenke, Lichtmaschine u. Wasserpumpe, Leiterrahmen durchgerostet - instand gesetzt



    321.182 km Argolix Bj. 2005 , zweite Kupplung bei 199tkm



    317.400 km meistergille Bj.2005 , 1.kupplung noch , Zylinderkopfriss bei ca 217.000km



    306.274 km Peter1960 Bj. 2005 (immer noch die 1. Kupplung!)



    305.200 km dietmar_pf05 BJ 2005 (inzwischen die 3. Kupplung und bei ca. 296.000 Riss im Krümmer)


    im Janunar bei km 308.770 verkauft - wird z.Zt. noch mal aufgefrischt und rollt ab Mai mit neuer Besatzung weiter



    304.100 km Holly Bj. 2005 , erste Kupplung noch



    300.000 km Z33Olli Bj. 2007 ( neues autom. Getriebe bei 250K neuer ZKpf bei 255K )



    298.990 km schnepfe Bj 08 (immer noch die 1. Kupplung!)



    275.000 km Ahoimann Bj 2008 (3. Kupplung in max 500 km)



    240.000 km tunix0 Bj. 2006 (Schwungradtausch bei 234.000km, dabei auch Kupplung getauscht)



    235.728 km stev Bj.2006 , zweite Kupplung bei 199000 km



    235.144 km stob Bj. 2005 (Zylinderkopfdichtung und Kühler neu)



    233.000 km Ego75 Bj.2007 (Turbolader rep. bei 190.000km)



    222.222 km carlos_35305 Bj. 2007 (neue Kupplung bei 205.000, Umrüstung auf Einmassenschwungrad)



    210.000 km HaSchoe Bj. 2011 V6 3.0



    202.000 km Hasebo Bj. 2005 (Saughubsteuerventil an Dieselpumpe bei 130.000km; Radlager vorne 180.000km; Kupplung bei 190.000km)



    200.100 km Hase1234 Bj.2007 noch die erste Kupplung, aber schon zwei mal vorne neue Radlager



    192.000 km Der Schwarze Bj. 2005



    174.750 km Bobbycar-one Bj.2011, 3.0 V6 (LLK bei 144.400 Km, Anlasser bei 144.800 Km)



    169.500 km Ochzga Bj. 2006: , erste Kupplung, bislang nur Radlager vorne, aber jetzt leider kleiner Unfallschaden und ein kleines Loch im Rahmen hab ich auch entdeckt.



    165.000 km Alexxp BJ. 2005



    160.000 km Ferkelreiter Bj. 2010 FL seit ich ihn hab (50tkm) ist bisher noch nix gewesen



    160.000 km BigA.K. Bj. 2008



    156.870 km Dodge Bj. 2005 (erste Kupplung, bei 138.900 Km Steuerventil an Dieselpumpe)



    155.560 km Private Friday Bj. 2006 (neue Kupplung bei 125TKM)



    150.294 km Maetthes Bj. 2011



    150.000 km jebu Bj.2013



    146.170 km Sambezi Bj.2005



    144.000 km LottnRocker Bj.2008 Kreuzgelenk Hintere KW + Radlager hinten bei 115.000km sonst nur Kleinigkeiten.



    140.000 km catwiesel Bj.2009 +teurer lenkwinkelsensor.+vordere rad lager.+spurstange.



    139.560 km Rohliboy Bj.2007



    125.000 km PaTTRick Bj. 2010 Ladeluftschlauch bei 125.000



    121.000 km Lutz Bj. 2011



    65.000 km knapp BarneyReload Bj 2013



    22.600 km Finder_des_Pfades Bj. 2013



    Hab jotschi mal eingefügt


    Rohliboy


    Fortgeschrittener


    8. Mai 2018


    👌


    R50er


    Schüler


    11. Mai 2018+1


    Da hier Pathfinder steht und nicht R51, trage ich mich mich mit meinem R50 auch mal ein. Falls die Liste nur für R51er ist, löscht mich einfach wieder raus



    342. 500 km Jotschi Bj 2005; Kupplung, Radlager, Traggelenke, Lichtmaschine u. Wasserpumpe, Leiterrahmen durchgerostet - instand gesetzt




    333.333 km D2rlabre Bj. 2006 (Kupplung die 3. Und einen Kettensatz bei 328tkm)



    321.182 km Argolix Bj. 2005 , zweite Kupplung bei 199tkm



    317.400 km meistergille Bj.2005 , 1.kupplung noch , Zylinderkopfriss bei ca 217.000km



    306.274 km Peter1960 Bj. 2005 (immer noch die 1. Kupplung!)



    305.200 km dietmar_pf05 BJ 2005 (inzwischen die 3. Kupplung und bei ca. 296.000 Riss im Krümmer)


    im Janunar bei km 308.770 verkauft - wird z.Zt. noch mal aufgefrischt und rollt ab Mai mit neuer Besatzung weiter



    304.100 km Holly Bj. 2005 , erste Kupplung noch



    300.000 km Z33Olli Bj. 2007 ( neues autom. Getriebe bei 250K neuer ZKpf bei 255K )



    298.990 km schnepfe Bj 08 (immer noch die 1. Kupplung!)



    276.000 km R50er Bj 1998



    275.000 km Ahoimann Bj 2008 (3. Kupplung in max 500 km)



    240.000 km tunix0 Bj. 2006 (Schwungradtausch bei 234.000km, dabei auch Kupplung getauscht)



    235.728 km stev Bj.2006 , zweite Kupplung bei 199000 km



    235.144 km stob Bj. 2005 (Zylinderkopfdichtung und Kühler neu)



    233.000 km Ego75 Bj.2007 (Turbolader rep. bei 190.000km)



    222.222 km carlos_35305 Bj. 2007 (neue Kupplung bei 205.000, Umrüstung auf Einmassenschwungrad)



    210.000 km HaSchoe Bj. 2011 V6 3.0



    202.000 km Hasebo Bj. 2005 (Saughubsteuerventil an Dieselpumpe bei 130.000km; Radlager vorne 180.000km; Kupplung bei 190.000km)



    200.100 km Hase1234 Bj.2007 noch die erste Kupplung, aber schon zwei mal vorne neue Radlager



    192.000 km Der Schwarze Bj. 2005



    174.750 km Bobbycar-one Bj.2011, 3.0 V6 (LLK bei 144.400 Km, Anlasser bei 144.800 Km)



    169.500 km Ochzga Bj. 2006: , erste Kupplung, bislang nur Radlager vorne, aber jetzt leider kleiner Unfallschaden und ein kleines Loch im Rahmen hab ich auch entdeckt.



    165.000 km Alexxp BJ. 2005



    160.000 km Ferkelreiter Bj. 2010 FL seit ich ihn hab (50tkm) ist bisher noch nix gewesen



    160.000 km BigA.K. Bj. 2008



    156.870 km Dodge Bj. 2005 (erste Kupplung, bei 138.900 Km Steuerventil an Dieselpumpe)



    155.560 km Private Friday Bj. 2006 (neue Kupplung bei 125TKM)



    150.294 km Maetthes Bj. 2011



    150.000 km jebu Bj.2013



    146.170 km Sambezi Bj.2005



    144.000 km LottnRocker Bj.2008 Kreuzgelenk Hintere KW + Radlager hinten bei 115.000km sonst nur Kleinigkeiten.



    140.000 km catwiesel Bj.2009 +teurer lenkwinkelsensor.+vordere rad lager.+spurstange.



    139.560 km Rohliboy Bj.2007



    125.000 km PaTTRick Bj. 2010 Ladeluftschlauch bei 125.000



    121.000 km Lutz Bj. 2011




    65.000 km knapp BarneyReload Bj 2013



    22.600 km Finder_des_Pfades Bj. 2013


    Maetthes gefällt das.


    Murmeltier


    The Green Hornet


    13. Mai 2018


    Trage mal im Auftrag Dietmars neuen Km Stand nach.




    342. 500 km Jotschi Bj 2005; Kupplung, Radlager, Traggelenke, Lichtmaschine u. Wasserpumpe, Leiterrahmen durchgerostet - instand gesetzt





    333.333 km D2rlabre Bj. 2006 (Kupplung die 3. Und einen Kettensatz bei 328tkm)




    321.182 km Argolix Bj. 2005 , zweite Kupplung bei 199tkm




    317.400 km meistergille Bj.2005 , 1.kupplung noch , Zylinderkopfriss bei ca 217.000km




    310. 000 km ehemals dietmar_pf05 BJ 2005 (inzwischen die 3. Kupplung und bei ca. 296.000 Riss im Krümmer) im Januar bei km 308.770 verkauft - rollt seit Mai mit neuer Besatzung weiter





    306.274 km Peter1960 Bj. 2005 (immer noch die 1. Kupplung!)





    304.100 km Holly Bj. 2005 , erste Kupplung noch




    300.000 km Z33Olli Bj. 2007 ( neues autom. Getriebe bei 250K neuer ZKpf bei 255K )




    298.990 km schnepfe Bj 08 (immer noch die 1. Kupplung!)




    276.000 km R50er Bj 1998




    275.000 km Ahoimann Bj 2008 (3. Kupplung in max 500 km)




    240.000 km tunix0 Bj. 2006 (Schwungradtausch bei 234.000km, dabei auch Kupplung getauscht)




    235.728 km stev Bj.2006 , zweite Kupplung bei 199000 km




    235.144 km stob Bj. 2005 (Zylinderkopfdichtung und Kühler neu)




    233.000 km Ego75 Bj.2007 (Turbolader rep. bei 190.000km)




    222.222 km carlos_35305 Bj. 2007 (neue Kupplung bei 205.000, Umrüstung auf Einmassenschwungrad)




    210.000 km HaSchoe Bj. 2011 V6 3.0




    202.000 km Hasebo Bj. 2005 (Saughubsteuerventil an Dieselpumpe bei 130.000km; Radlager vorne 180.000km; Kupplung bei 190.000km)




    200.100 km Hase1234 Bj.2007 noch die erste Kupplung, aber schon zwei mal vorne neue Radlager




    192.000 km Der Schwarze Bj. 2005




    174.750 km Bobbycar-one Bj.2011, 3.0 V6 (LLK bei 144.400 Km, Anlasser bei 144.800 Km)




    169.500 km Ochzga Bj. 2006: , erste Kupplung, bislang nur Radlager vorne, aber jetzt leider kleiner Unfallschaden und ein kleines Loch im Rahmen hab ich auch entdeckt.




    165.000 km Alexxp BJ. 2005




    160.000 km Ferkelreiter Bj. 2010 FL seit ich ihn hab (50tkm) ist bisher noch nix gewesen




    160.000 km BigA.K. Bj. 2008




    156.870 km Dodge Bj. 2005 (erste Kupplung, bei 138.900 Km Steuerventil an Dieselpumpe)




    155.560 km Private Friday Bj. 2006 (neue Kupplung bei 125TKM)




    150.294 km Maetthes Bj. 2011




    150.000 km jebu Bj.2013




    146.170 km Sambezi Bj.2005




    144.000 km LottnRocker Bj.2008 Kreuzgelenk Hintere KW + Radlager hinten bei 115.000km sonst nur Kleinigkeiten.




    140.000 km catwiesel Bj.2009 +teurer lenkwinkelsensor.+vordere rad lager.+spurstange.




    139.560 km Rohliboy Bj.2007




    125.000 km PaTTRick Bj. 2010 Ladeluftschlauch bei 125.000




    121.000 km Lutz Bj. 2011





    65.000 km knapp BarneyReload Bj 2013




    22.600 km Finder_des_Pfades Bj. 2013


    Z33Olli


    Profi


    Vor 2 StundenNeu


    Wir haben uns auf Platz 4 verbessert 😊




    342. 500 km Jotschi Bj 2005; Kupplung, Radlager, Traggelenke, Lichtmaschine u. Wasserpumpe, Leiterrahmen durchgerostet - instand gesetzt





    333.333 km D2rlabre Bj. 2006 (Kupplung die 3. Und einen Kettensatz bei 328tkm)




    321.182 km Argolix Bj. 2005 , zweite Kupplung bei 199tkm




    317.400 km meistergille Bj.2005 , 1.kupplung noch , Zylinderkopfriss bei ca 217.000km




    314.098 km Z33Olli Bj. 2007 ( neues autom. Getriebe bei 250K neuer ZKpf bei 255K )




    310. 000 km ehemals dietmar_pf05 BJ 2005 (inzwischen die 3. Kupplung und bei ca. 296.000 Riss im Krümmer) im Januar bei km 308.770 verkauft - rollt seit Mai mit neuer Besatzung weiter





    306.274 km Peter1960 Bj. 2005 (immer noch die 1. Kupplung!)




    304.100 km Holly Bj. 2005 , erste Kupplung noch




    298.990 km schnepfe Bj 08 (immer noch die 1. Kupplung!)




    276.000 km R50er Bj 1998




    275.000 km Ahoimann Bj 2008 (3. Kupplung in max 500 km)




    240.000 km tunix0 Bj. 2006 (Schwungradtausch bei 234.000km, dabei auch Kupplung getauscht)




    235.728 km stev Bj.2006 , zweite Kupplung bei 199000 km




    235.144 km stob Bj. 2005 (Zylinderkopfdichtung und Kühler neu)




    233.000 km Ego75 Bj.2007 (Turbolader rep. bei 190.000km)




    222.222 km carlos_35305 Bj. 2007 (neue Kupplung bei 205.000, Umrüstung auf Einmassenschwungrad)




    210.000 km HaSchoe Bj. 2011 V6 3.0




    202.000 km Hasebo Bj. 2005 (Saughubsteuerventil an Dieselpumpe bei 130.000km; Radlager vorne 180.000km; Kupplung bei 190.000km)




    200.100 km Hase1234 Bj.2007 noch die erste Kupplung, aber schon zwei mal vorne neue Radlager




    192.000 km Der Schwarze Bj. 2005




    174.750 km Bobbycar-one Bj.2011, 3.0 V6 (LLK bei 144.400 Km, Anlasser bei 144.800 Km)




    169.500 km Ochzga Bj. 2006: , erste Kupplung, bislang nur Radlager vorne, aber jetzt leider kleiner Unfallschaden und ein kleines Loch im Rahmen hab ich auch entdeckt.




    165.000 km Alexxp BJ. 2005




    160.000 km Ferkelreiter Bj. 2010 FL seit ich ihn hab (50tkm) ist bisher noch nix gewesen




    160.000 km BigA.K. Bj. 2008




    156.870 km Dodge Bj. 2005 (erste Kupplung, bei 138.900 Km Steuerventil an Dieselpumpe)




    155.560 km Private Friday Bj. 2006 (neue Kupplung bei 125TKM)




    150.294 km Maetthes Bj. 2011




    150.000 km jebu Bj.2013




    146.170 km Sambezi Bj.2005




    144.000 km LottnRocker Bj.2008 Kreuzgelenk Hintere KW + Radlager hinten bei 115.000km sonst nur Kleinigkeiten.




    140.000 km catwiesel Bj.2009 +teurer lenkwinkelsensor.+vordere rad lager.+spurstange.




    139.560 km Rohliboy Bj.2007


    Ü



    125.000 km PaTTRick Bj. 2010 Ladeluftschlauch bei 125.000




    121.000 km Lutz Bj. 2011





    65.000 km knapp BarneyReload Bj 2013




    22.600 km Finder_des_Pfades Bj. 201


    Z33Olli


    Profi

    Moin, abdrücken geht aber du siehst nur den Verlust nach aussen ausser du legst die betreffenden Bauteile frei (würdest du aber jetzt schon an den Kalkspuren sehen). Kurzschließen ist die einzig richtige Option, es wird sich nichts verziehen 👍

    Zum Thema CO-Test beim Diesel ganz schwierig, meist verbrennt der Dieselmotor das Kühlmittel nicht sondern es fliesst bei abkühlenden Motor durch Risse oder Undichtigkeiten in den Brennraum/Ölwanne. Grund ist der Höhe Druck im Brennraum beim laufenden Betrieb.

    MfG Thomas

    Guten Abend, ja sie ersetzen die Heißdraht LMM (digital) und Nein lässt dich nicht einfach tauschen.

    Ich bin beim Stern, vielleicht programmieren die anders (besser?) Als Nissan. Meines Wissen nach, würde ca. 2005 auf Heißfilmmassenmesser umgestellt beim Stern.

    Guten Abend, nur kurz als Info mit Heizdraht werden schon lange keine Luftmassenmesser verbaut. Sind alles Heißfilmmassenmesser, die verkraften auch mal ein Staubkörnchen und sind verschleißfrei. Ich kann aus 11 Jahren Werkstatt nur sagen, von 1000 Fällen ist bei einem der LMM defekt bei den anderen sind andere Fehler die Ursache.

    MfG Thomas

    Moin, der Elektrolüfter ist doch nur für die Klimaanlage da🤔 Und sorgt nur für das Kondensieren im Kondensator der Klimaanlage. Läuft der Viskolüfter bei heissen Motor richtig mit ? Also heult er auf bei Drehzahl ? Wie voll machst du den Kühlmittelbehälter ? Qualmt er nach dem "überlaufen" wenn er abgekühlt ist weiss ?

    Blubbert es im Behälter bei laufenden Motor ?

    Wenn die Fragen beantwortet sind kann man weiterhelfen 👍

    MfG. Thomas

    Moin ganz einfach der Sockel ist D2, das R ist für Reflektor ( R51) und das S für Standard (Scheinwerfer mit Linse) kannst du von aussen sehen 😉 Auf keinen Fall den falschen einbauen, gibt nur mangelhaftes Licht.

    MfG Thomas