Beiträge von LordJunk

    Schwarz geht bei Felgen ziemlich unter. Lieber Dunkelgrau anthrazit in die Richtung. Weil die Reifen sind schon schwarz. Oder einfach weiß, passt gut zu blau. Bei Stahlfelgen spricht auch nichts gegen gute Radkappen. Am besten Originalhersteller Radkappen. Nicht das billige Zeugs. Wäre auch etwas wo du mit dem Lackieren dich austoben und rum probieren kannst.

    Hier ist eigentlich viel passiert, aber noch nichts berichtet.

    Der Sportauspuff ist auf jedenfall verkauft, viel besser als der Magnaflow wird der nicht sein und das Geld kann man besser investieren.



    Ich fang mal aktuell an und dann geht es wahrscheinlich zeitlich etwas quer zurück, sonst wird das nie was.


    Mikrofon im Motorraum oder alternativ: Klopfsensor


    Kabel in den innenraum und dort einfach am Handy angeschlossen mit einem headset splitter.

    Der Plan ist zu versuchen klopfen rauszuhören um logischerweise den ZZP auf so früh wie möglich zu stellen. (Energieausbeute, Effizienz)




    Einen weiteren Kratzer/Schramme am Fahrzeug von dem ich nicht weiß woher der kommt.:rolleyes:


    Wäre es die Beifahrerseite würde ich mir selbst die Schuld geben, dass es mir wie auch immer unbemerkt passiert ist. Aber Fahrerseite unbemerkt ....neee. Regt mich auf jeden fall tierisch auf:will-u-understand:


    apropos tierisch: Im Motorraum war wohl mal wieder tierischer besuch (ich hatte shconmal brot/keksereste nähe der Einspritzleiste entdeckt )






    Das Öl ist gewechselt zu 5W20. Und Öltermperatursensor angebracht. Durch die Adapterplatte passte nur ein extra kleiner K&N Ölfilter (mitte Originalfilter):


    Das Öl fährt sich bisher sehr gut. Steuerkette ist nicht lauter oder dergleichen. Vor allem Innerorts und bei kaltem Motor läuft es deutlich geschmeidiger. Ich kann bei den aktuellen Temperaturen in der 30-Zone im 4. Gang fahren ohne starkes geruckel bei ~1000 rpm.

    Gefühlt ist auch der Innerorts- und kurzstreckenverbrauch gesunken. Habe aber noch keine Messungen.


    Öltermperatur steigt auf der AB laut sensor erst bei Vollgas auf 80°C. Und sinkt auch wieder wenn man nicht mehr vollgas fährt. Innerorts geht es bis max. 70°C. (vollgas innerorts nicht probiert^^)

    Wird dann im Sommer spannend.


    Instrumentenanzeigeaktuell:


    Die Druckanzeige rechts ist totaler Müll. In beleuchtetem Zustand:



    also kaum sichtbar. Kommt halt wieder raus und wird dann als Diagnosewerkzeug benutzt. Da ist sowieso noch ordentlichw as aufzuarbeiten mit der Verkabelung.




    Im Ölabscheider hatte sich bis zum Ölwechsel nun doch gut was angesammelt:


    Nachm auskippen, für die die gerne Kaffesatz lesen:



    Und so sah das zeug ein paar tage vorher an kalten tagen aus:


    Milchkaffee :)

    Sein Ziel ist ja nicht, dass die Schubabschaltung an sich ausgeschaltet ist. Er will nur das Ploppen, wenn man vom gas geht. Das passiert ja teils unbeabsichtigt, wenn man das gas wegnimmt. Dann wird nicht mehr passend gezündet/eingespritzt und es platzt ausserhalb des Brennraums.


    https://www.udrop.com/6mze/VID_20210725_211928_Trim2.mp4


    Man höre bei ungefähr 0:34. Fehlzündung vorhanden und werden gut gedämpft.


    Ich vermute, das ist bei allen Autos, die noch keine elektronische Drosselklappe haben vorhanden.

    Wie gesagt er hat es rasufinden indem er das rohr direkt nach dem Krümmerkat löst und einmal hin hört.

    Oggsi mich ersatunt immer wieder dein Wissensumfang. Hast sogar Zeitreisenerfunden. :wow::thumbup:


    Nismoracing Steuergeräte brauchst du nicht erfinden. das geht nur schief. Das Leben deines Motors hängt wortwörtlich daran. Und es gibt schon genug. Das Anpassen ist sehr aufwendig. Wenn du es unbedingt willst, wird auch das ziemlich teuer. Teurer als das Auto lackieren lassen. Und das kriegst du nicht eingetragen. Und H-kennzeichen erst recht nicht 8o

    geh lieber den Schraubtuning weg. Wenn du zu viel geld hast, besorg die Ultraleggera felgen, die alten wo 15" nur 5kg wiegen.

    Oder halt die alten 13" original Stahlfelgen vom Micra die auch ungefähr 5kg wiegen.

    Damit hast du sofort spürbaren Effekt bei Beschleunigung UND Fahrwerk.

    Danach kannst du zum kürzeren Getriebe, leichterer Schwungscheibe und insgesamt Gewichtreduktion.

    Wenn das immernoch nicht reicht und das Auto gut und Gesund bleibt, dann kannst du weiter machen mit den deutlich teureren und aufwendigeren Sachen.

    Das die Diskussion immer wieder in diese Richtung gehen muss. Man man man...:pol:


    einen Ga16 k11 hab ich ja schon mal gehabt,

    und was ist daaaaannnnn passiert?


    Mach dir das leben nicht schwer mit möglichen Ausfällen in weiter zukunft. Eine elektrische Wasserpumpe platzt ja nicht weg und lässt die ganze Kühlflüssigkeit raus, wenn sie defekt geht. Du kannst dir sicherlich auch eine Led ins Armaturenbrett basteln, die leuchtet, wenn die elektrische Wassepumpe ausfällt.

    Wenn aber die Servopumpe bleiben muss, dann ist das schonmal deutlich erschwert. Aber zum Thema Servo hat jeder seine eigene Philosophie, die Diskussion brauchen wir nicht anfangen.:thumbup:

    meiner War schon immer blau. Mit silber Rennstreifen. Hat sich auch hin und wieder auf meine NX bilder geschlichen. ;)


    156355-20210622-205936-jpg


    Frei von Kratzern ist der aber nicht, aber ich hab schon angefangen und ne Lackdosen bestellt und schon mal an einem Tankdeckel geübt. Basislack lackieren ist einfach und gerade beim Metalliclack sieht es automatsich gut aus. Aber klarlack ist der anstrengende teil. Da braucht man passendes Wetter/Windstille etc...

    Einen 5 türer Micra würde ich jederzeit nehmen. 8)

    Das entscheidende Detail ist aber meist der Spoiler. Das macht die Knutschkugel etwas weniger knutschkugel.:perfekt: Unabhängig von der Anzahl der Türen.



    Den Ga16Motor + Getriebe habe ich für einen von meinen gekauft.

    Achsoooo.... deswegen hört man hier nichts mehr davon. dann bin ich mal gespannt was draus wird. Habe letztens im englischen Forum eine Umbauanleitung ohne Karosseriearbeiten gesehen. Wirkte clever Arbeitsparend:

    https://www.micra.org.uk/threa…-guide.74119/#post-796924

    Servo weg, Wasserpumpe ablefexen und gegen elektrische tauschen und Riemenscheibe nur mit einem Riemen für LiMa betreiben; passendes motorlager basteln und schon passts.


    Vielleicht hilft es dir, das schneller umzusetzen. Würde gerne mal Ergebniss hier sehen.:perfekt:

    Kauf dir einfach eine Schwarze Motorhaube vom Schrott ;)

    NOCH dürfte man genug finden.


    Und wenn es Carbon sein muss, dann immernoch: einfach motorhaube vom Schrott holen und in Ruhe mit Folien testen/üben.


    Gilt dann auch für die restlichen Lackierübungen etc...

    sollte weder kalt noch warm zappeln... aber klingt nicht kritisch.


    Für 6,- keine Fehlinvestition nach all den Jahren.

    Dann aber auch gleich Kühlflüssigkeit mitwechseln ;) und ordentlich mit destlilliertem Wasser spülen (oder sogar kühlerreinigerzusatz). (geht einfach, wenn das thermostat schon draussen ist, musst du nicht mal warten bis der motor warm wird. nur ein paar mal drehen lassen)

    sind dann nochmal 20€ bis 30€ für Flüssigkeiten und gut eine Stund mehr Arbeit.

    Aber lohnende investition.:thumbup:

    Du hast den Vorteil, dass du einen Euro3 K11 hast, da nach 2000 gebaut. Damit solltest du erstmal keine Probleme haben. Die meisten Dieselverbotszonen gelten teils für Benziner bis einschl. Euro2.


    Der Nachteil daran: bis zu deinem H-kennzeichen dauert es noch 10 Jahre. Kann dir keiner beantworten, wie die Welt bis dahin aussieht. Selbst wenn du jetzt einen TÜV-Prüfer fragst, findest du den selben in 10 Jahren vielleicht nicht mehr oder er änder seine Meinung oder die gesetze ändern sich :bla:



    Also wenn du schon lackieren willst, dann nimm einfach eine beliebige Farbe die dir gefällt.


    Ich würde gerne noch einen Micra in sunset Gold Metallic haben (Farbcode: CS0 oder CSO). Ansonsten ist purplish blue metallic (TJ4) wie ich es aktuell habe sehr gut.:eieiei2:

    Wow :wow: einer der ersten für H-Kennzeichen



    Da schein aber noch was mit dem Thermostat zu sein. Zeiger der Anzeige fällt plötzlich von Mitte nach 1/4 sodaß der quasi in den Kaltmodus geht

    Also falls du zu dem zeitpunkt die Heizung innen an gemacht hast, ist das, zumindestens im winter, normal. Hatte deswegen mein Thermostat auch gewechselt nur um zu merken dass es danach auch noch so ist. Den alten Im Wasserkocher gekocht: öffnet und schließt.

    Diese untermotorisierten dinger produzieren halt nicht so viel Wärme 8o


    Vielleicht klemmte es auch nur. Im Kurzstreckenbetrieb kommen die ohnehin nur schwer auf Temperatur. Kann also sein, dass es bisher selten voll auf war.


    und dann fetter läuft.

    Wie kommst du darauf, bzw. merkst du das er fetter läuft?



    Ist bei einem schon mal der Motor kaputt gegangen?

    Es gab hin und wieder Steuerkettenrisse. Aber in der Regel kommt der Rost oder Unfall vor dem Motorschaden... Aber genug :offtopic:

    Also extra ein knallen kann man nicht eingetragen bekommen... das wiederspricht doch allem, wofür ein TÜV da ist ^^ Das belästigt nur alle anderen Menschen im Verkehr und herum.

    Eine Abgasanlage die weniger Geräusche dämpft, und dadurch mehr knallen durchlässt, ist aber eintragbar. Viel Glück bei der Suche. Wird teuer.

    Ich weiß zwar nicht wie viel beim FL2 am Steuergerät geändert wurde, an sich sehr viel, aber bei den alten Modellen mit Verteiler brauchst du das knallen nicht programmieren. Das wird an sich nur von der Abgasanlage gedämpft.

    Du hast sogar einen Schalldämpfer in der Mitte unten, wo sonst der Hauptkat wäre.


    Wenns nicht zu rostig ist, nimm das Rohr direkt unterm Krümmerkat mal ab, sind nur 2 Schrauben (vielleicht auch gleich ersetzen, kostet nicht viel) und hörs dir an. Aber das wird sehr laut. Wenn es beim runter gehen vom Gas knallt, kannst du den Rest mit einer gescheiten Abgasanlage straßentauglich machen.

    Wenn es nicht knallt, dann ist das Steuergerät schlau genug, das zu verhindern und du brauchst dir keine Mühe mit der Abgasanlage machen.

    nach fast zwei jahren ist es nun passiert, deswegen mal ein kurzes update.

    Es ist jetzt der Ölfilteradapter nur mit Temperatursensor bei Micra dran gekommen. Für den Öldruckschalter reicht der Platz nicht.






    Um den Ölfilteradapterbenutzen zu können musste auch schon ein extra kleinerer Ölfilter her, wie man auf de Bildern sieht. Ansaugbrückenhalterung, und Kühlwasserleitung sind im weg.



    Links der extrakleine den ich mir anhand von technischen Daten zurecht suchen musste. Mitte original vom Micra. Rechts für irgendwelche anderen Autos, aber mit dem selben Gewindeanschluss.




    Weiß jemand wie die Öl-Temperatur am Ölfilter normalerweise sein muss?

    Gefühlt ist es mehr eine Motorblocktemperaturanzeige.


    Komme bei aktuellem Wetter kaum über 70°C.

    Erst mit Vollgas auf der AB (~5000rpm) ist nach ein paar minuten 80°C erreicht und bleibt auch nur solange man Vollgas fährt.

    Hatte ich vor 2 seiten extra neu abgedichtet: #325


    war die tage danach auch trocken...


    Dann kam ventildeckeldichtung dran inkl. Reinigung vom Ventildeckel und frsichem öl. Shell helix ultra 5w30.

    Dann war ich beim tüv und da hat es richtig getropft... genauer betrachtet wirkte sogar der Simmerring stirnseitig undicht.

    Die Ventildeckeldichtung war auch nicht ganz dicht. Die silikonstellen am Ventildeckel musste ich noch neu abdichten.


    Zusätzlich motoröladditiv zum abdichten.


    Das hatte es auf jeden Fall genug reduziert.


    Dann trotzdem Ölwechsel zu was normalem. Mannol 5w30.


    seit dem immernoch leich undicht.


    Ich möchte den Fehler aber auch gar nicht wirklich suchen oder sonst noch was am auto machen...


    Wie gesagt, jedes bisschen Zeit und Geld das ich da rein stecken könnte, würde ich lieber in den Micra stecken. Da hab ich noch genug sachen vor :perfekt:

    Wenn du keine Scheu am Schrauben hast, dann nimm einfach den Ventildeckel a und miss mit einer Fühlerlehre. Alle einlassventile sollten ungefähr gleich sein und alle Ausslassvetnile sollte ungefähr gleich sein. ungefähr ein Fühlerblatt unterschied ist erlaubt.


    Es wird schon nicht sein, dass alle verstellt sind, i.d.R. nur einzelne.


    Verkokungen an den Einlassventilen können für Spiel sorgen. Kraftstoffzuätze und allgemeine Wartung können helfen.