Beiträge von LordJunk

    PV-Anlagen sind ein Bonus. Wie LPG das man sich erst anschaffen muss (hohe anfangs investition).

    Das Problem ist, das nicht jeder zuhause Laden kann. (Viele leben in Mietwohnungen) Aber (in Zukunft) alle Elektro fahren sollen. Deswegen ist es besser/fairer von den Ladesäulenpreisen auszugehen. Und die scheinen zunehmend zu steigen.

    Dann geb ich mal in andere Richtungen zu denken, ohne Nachrichten als Grundlage:


    Gerade erst rausgefunden, dass aktuell E-Autos ~10€+/100km Strom kosten. Laut ADAC ist der sparsamste ein Hyundai Ioniq mit 16kWh. Bei Strompreisen von 55ct pro kWh sind das 8,8€ =O

    Freie Ladesäulen sind sogar teurer. Also wer keine eigene Steckdose dafür hat bezahlt sogar deultich mehr!:wow:


    Bin ich der Einzige an dem die Stromkosten bei E-Autos vorbeigerauscht sind? Ich bin immer davon ausgegangen, dass es günstiger wird, weil es efizienter ist....

    Wenn die Strompreise dann mal so steigen wie Spritpreise, könnte sich das lohnen sich einfach einen Dieselgenerator zum Stromerzeugen zu besorgen für seine E-Auto:suicide::D

    es steht ja VB.

    Man muss heutzutage auch ein bischen höher Ansetzen, damit nicht jeder möchtegern Schnäppchenjäger oder Export einen nervt.


    Es kann aber auf jeden Fall dauern, bis sich jemand finden lässt. Und man sollte schonmal die Versicherung anpassen um Geld zu sparen. (Jahreskilometerleistung senken etc...)

    vor allem kann er nicht oft getankt worden sein ^^

    bei 10tkm sind es gerade mal 20 Tankfüllungen. Und das in über 20Jahren.


    Am besten mal einen Kraftstoffzusatz besorgen. (Reiniger oder Stabilisator) kostet relativ wenig (unter 20€) und kann einfach in den Tank gekippt werden.

    Zündkerzen kann man natürlich mal begutachten, solange man weiß was man da tut. Wenn man die Zündkerze abreißt, hilft es auch nicht, wenn nur 10tkm auf der Uhr sind...


    Dann bleiben die Typischen Servicesachen? Öl, alle Filter etc..

    Bei den neuen Motoren kannst du alles einfüllen, die werden niemals so einen Motorschaden haben, wie die oldtimer,.....


    Du darfst nur kein unlegiertes Öl nehmen,...

    5W20 klingt für mich letztendlich auch nach der Untergrenze für die K11 Motoren.


    Der Oilfinder vom Amsoil empfiehlt es auch alternativ für Temperaturen <10°



    Was man von solchen Ölfindern letzendlich hält, sei dahingestellt.


    Aber bei einem GA16 (hab mal einen Almera als beispiel genommen), empfehlen die kein 5W20.





    heute kam ein spannendes Paket an. Ein IMASAF Sportauspuff für den Micra. Auf Anfrage gab es noch 2 auf Lager und die Neugier war dann sehr groß, um zu sehen wie gtu das Teil ist..


    Ist quasi NOS (=New Old Stock)


    spannendes Endrohr:


    Ist wohl ne kappe, falls man im Urlaub ist und nicht will, das jemand einem Müll in den Endtopf schmeißt.^^


    Ohne Kappe, die nicht ganz so schöne Überraschung:


    Einfach nur ein großes Endrohr angeschweißt... hmm...

    Siebrohr, aber nicht durchegehnd. da kommt dann wohl mindestens eine Kammer.



    Tatze als Design.



    Also von der Qualtiät ist das wohl nur ein Standardauspuff.

    Da wirkt ein Magnaflow ja wie ein Panzer.


    gekostet hat der Spaß 155€ und ich habe das Gefühl, das sich das nicht gelohnt hat.?(

    mal sehen wie sehr mich der Anbau reizt. ob überhaupt.

    Ist die Verwendung nicht vom Hersteller vorgeschrieben würde ich es nicht verwenden.

    Das ist im jahre 2021 für ein Auto, das 1993 auf den Markt kam, schwer zu beurteilen:


    leichtlaufmotorenöl ist eine schwammige Aussage. 5W30 steht unter Mehrbereichsöl. Und indirekt nochmal unter leichtlauföl.

    Also gilt Mehrbereichsöl ist nicht gleich Leichtlauföl.

    Es gibt keine genaue definition für Leichtlauf...

    Ob die damals leichtlauföl mit geringen HTHS werten gleichgesetzt haben, kann ich nicht sagen. Aber viel mehr Möglichkeiten stehen ja nicht zur Wahl.:confused:


    Danach dürfte ich also nur kein 0W öl fahren... Aber das war damals bestimmt nur nicht auf dem Endkundenmarkt bekannt.:mmmm:


    Ich hab es mir letztendlich so gerechtfertigt:

    Wenn der CG13DE mit 75PS, also ~+20PS (1/3 mehr Leistung) nur durch mehr Hub und sonst alles gleich, ein "normales" 5W30 nutzen kann, sollte ein 5W20 beim CG10DE kein Problem sein. Es wirken insgesamt kleinere Kräfte.



    Bei mir 92er sind die gesteckt.

    evtl. kannst du dann welche von einem NX oder P10 nehmen?:/

    Ein 5W-20 mit ACEA A1.

    Wegen Spritsparen ?

    Gut beobachtet.:perfekt:


    Empfehlung von Ravenol war das 5W30 fds.

    Das Datenblatt sieht auch sehr vielversprechend aus zum Spritsparen.

    Hab dann viele Datenblätter durchgeguckt und nachgeforscht und lange überlegt.

    Und mich so entschieden: Wenn es nicht ums Spritsparen gehen würde, würde ich definitiv ein 10W30 nehmen (hier in DE kaum verfügbar). Hat sehr ähnilche Eigenschaften, wie ein 5W30, ABER einen deutlichen geringeren NOACK wert (Verdampfung). Und wo weniger verdampft, können auch weniger Verkokungen, Schlamm und Viskositätsänderungen auftreten. Sprich das Öl kann deutlich stabiler sein. Und mehr als xW30 brauch der CG10 höchstens in der Sahara.


    Nun ist bei mir Spritsparen das aktuelle Interesse.

    Da ist nunmal 5W20 einem 10W30 überlegen.

    0Wx Öle wiederrum scheinen aber nur bei Tiefsttemperaturen Vorteile zu bieten, sonst eher Nachteile, da wieder weniger stabil. Also kein 0W16, 0W20, 0W30 oder 0W40 für mich nötig.


    Die Datenblätter von Amsoil waren sehr hilfreich, da sie mehrere Viskositäten in einer Tabelle aufführen und man die Unterschiede gut sehen kann.

    Das XL Öl von Amsoil kam mir da ganz gelegen. Nicht das teure Super-Premiumprodukt ( das wäre "Signature Series") . Aber noch sehr Preiswert mit ~8€/liter. Und laut Hersteller bis 19tkm empfohlen. Das werde ich nicht ausreizen, geht nur darum, dass es mehr aushält, als laut Spezifikation nötig.


    Und im Handbuch vom Micra steht nur: bei leichtlaufölen ganzjährig 5Wx oder 10Wx .


    Wird frühenstens im Januar gewechselt, eher februar.

    Das aktuelle ÖL (Ravenol 5W30 HCL A3B4) ist noch gut und kein Verbauch erkennbar.


    Hast du vorher kein intervall gehabt?

    nein. Und das Intervall von stufe 1 war mir immer zu langsam und Stufe 2 zu schnell.:rolleyes:



    Ist der Lenkstockhebel von primera?

    ja, laut verkäufer vom P11. Mein MIcra ist BJ97. Und mit dem NATS2. Es kann also sein, dass es da Unterschiede bei den Kabelbäumen gibt, wenn du ein Modell von 95 oder früher hast.

    FL1 Micras dürften sogar alle Kabel bereit haben.


    hier mal ein paar fotos:

    Der FL1 direkt angeschlossen bei meinem BJ97: Stufe1 funktioniert gar nicht. Der Kabel von der MItte muss oben lInks an den Stecker, wo es bei FL1 leer ist.

    Der Hebel mit Intervall hat einfach nur ein Poti, das ans Board gesteckt ist.


    FL1 Elektronik drin (man sollte hier auch einfach ein Poti ran machen können):




    mad_max das Zeug ist zusätzlich im Kühlmittel. Ich fahre nich nur mit Wasser und dem Zeug. Ich habe ca. 3-4 Oz. hinzugefügt. Das sind ~100ml.

    Die berühmte Version heißt Water Wetter von Redline http://www.motorsportoel.de/Water-Wetter-Kuehlfluessigkeit

    Dort steht auch "reinigt und konserviert die Gummidichtungen der Wasserpumpe, und sorgt somit für längere Lebensdauer."


    bei Amsoil habe ich es jetzt nicht gesehen. Dort steht nur, dass man es einmal im Jahr oder alle 30k meilen zum Kühlmitell hinzufügen soll und sich an das normale Kühlmittellwechselintervall des Herstellers halten soll.


    Von Motul gibt's das auch, nennt sich MoCool.


    Amsoil wirbt aber auch mit schnellerer Warmlaufphase, dadurch hat es mich überhaupt gereizt es auszprobieren.

    aktueller druschschnittsverbrauch, Mit etwas schleichen, viel vollgas AB (ist dann ja trotzdem nicht schnell ^^ ) lange als auch kurze strecken (kurze haben einen geringeren anteil das sie nunmal kürzer sind) = 6,5l/100km.

    Einzige Sparmaßnahmen bisher: etwas mehr Reifendruck (V2,4 / H2,1 mit 165/60R14 Ganzjahresreifen) + Kennzeichen vor dem Lüftungsloch in der Frontsstoßstange.


    Dafür das ich mit viel Vollgas gefahren bis, ist der Verbrauch erstaunlich gut.

    Gefühlt ist es auch seit dem Wechsel der LiMa sparsamer geworden, trotz kälterem Wetter.:/


    Das Kennzeichen tiefer legen zum Blocken des Kühlers hat auf jeden fall sehr geholfen. Auf der AB bleibt der Motor warm und die Lüftung heizt auch ordentlich. Wird gefühlt auch schneller warm. Auch hier, trotz kälteren Außentemperaturen.



    Blackfriday hat mich leider auch zum Geld ausgeben verleitet obwohl es noch nicht nötig war ;( :


    Wobei enteiser spray doch schon nötig zu werden scheint.


    Das Amsoil Coolant boost hab ich nur zufällig gesehen und dabei auch, dass es nicht nur den Motor besser "kühlt", sondern auch schneller aufwärmt.

    Entscheident dafür ist, dass es Wärme besser übertragen soll. Sowohl vom Motorblock zur Kühlflüssigkeit (dadurch wird es schneller warm), als auch von der Kühlflüssigkeit zum Kühler (dadurch kann es schneller abkülen).


    Naja, der CG10DE mit seinen kleinen Kölbchen und dem Kurzen Hub hat nunmal nicht viel Fläche, wo Wärme abgegben wird.:eieiei2:


    Man soll 1 oz pro liter Kühlmittel dazumischen. (oder 2oz pro liter wasser, wenn man nur Wasser als Kühlmittel benutzt)

    In den Überlaufbehälter wollte ich es nicht kippen.

    Bei warmem motor die Kühlerverschlusskappe langsam auf gemacht, dann abkühlen lassen und dann aufgefüllt. Beim Abkühlen wurde nichts aus dem Überlaufbehälter zuruck gesaugt, sondern Luft.


    Es passten so gut 3oz rein. (Flasche hat Markierungen an der Seite)

    Jetzt fahren und beobachtet.


    Am besten dürfte ich es merken, wenn die Luft der Heizung wärmer wird. So richtig heiß (wie beim NX GA16) wurde die bisher nie.




    Noch ein mini-Luxusupgrade:



    Wischerarm mit Intervallschalter. Nicht ganz plug&play, aber fast. Ein kabel musste ich noch legen:


    Mehr Details dazu bei Gelegenheit in einem seperaten Thread.




    Und ein Rückschritt:


    Da der Alte(oben) von außen noch gut ist, wollt ich nochmal vergleichen, ob ich einen Unterschied merke....

    Sofort!

    Das alte Teil muss inzwischen innen komplett leer sein, dass ding klingt ab 2000U/min. bei Last wie ein ungefilterter Rally auspuff.:uzi::suicide::Cobra:

    Aua.

    Das kann ich natürlich nicht lange so dran lassen, auch wenn es irgendwie spass macht. Damit wird mich die Rennleitung nur nerven:pol: Abgesehen davon, dass es alle anderen Mitmenschen schnell nerven dürfte.X/

    da hast etwas Glück mit deiner Wohnlage. PS: wenn ich vor ort kaufen wollte, würde das sogar mit händlerrabatt und allem drum und dran mehr kosten als im internet. Es sei denn man geht zu A.T.U während die was im angebot haben.


    noch ein kleiner tipp am rande: Wer online kauft, kann seine alte beim Schrotthändler verkaufen und sich schriftlich geben lassen, das sie fachgerecht entsorgt wurde um das Pfandegeld zurück zu kriegen. Sind grob 5€ bonus ;) weg bringen müsste man sie ja sowieso.

    das ist heutzutage wohl auch mehr glückssache als früher.

    Früher hat man Batterien im Laden vor ort gekauft, dort achtet man mehr darauf, das nichts zu lange rum steht, weil man weiß dass die dinger schlecht werden können, und die Kunden zurück kommen zum umtausch oder der ruf so schlecht wird, das die kunden gar nicht mehr kommen.



    heutzutage kauft man im internet das günstigste angebot, und das ist meistens günstig, weil es schon länger steht. Entweder weil der Händler es vom Großhändler günstiger bekommen hat, weil das bei dem schon lange stand oder bei sich selbst schon lange steht und es langsam weg muss.;)

    Leider haben wir feststellen müssen, dass es den Zündverteiler für ~61€ bei atp-autoteile nicht mehr gibt :eek: :eek: :eek: Ansonsten sind die teilweise deutlich teurer, oder auch nicht mehr lieferbar.

    ähnliches gilt für viele teile der 90er jahre autos. Umso weniger sie werden umso unlukrativer wird auch das geschäft mit den Ersatzteilen. Oft kaputt gehen die Teile ja sowieso nicht. Die Zündspule vom Verteiler drin, ist auch noch akzeptabel und einfach zu wechseln.


    Evtl. kann man die Verteiler auch umbauen mit externer Zündspule wie bei den GA1xDS modellen oder ich glaube auch bei den ersten SR20?:/


    In Zukunft wird man etwas mehr tüfteln müssen.

    Ein Umabukit auf Einzelzündspulen fänd ich auch willkommen^^ den Passenden Ventildeckel gibt's ja.;)



    Ein Grund mehr, beim Kauf eines K11, lieber einen der ersten Baureihe -bis Bj. 95- zu kaufen. Da hat man zumindest das Problem mit NATS2 nicht :stichel:

    Also inwzischen würde ich behaupten, die Modelle mit Nats2 (aber noch mit Verteiler) sind sogar besser um die Wegfahrsperre los zu werden. Man brauch nur das richtige Steuergerät und muss nichts an der Verkabelung verändern:whistling:



    Kleinwagen.

    Eine Autoklasse, die zunehmend verschwindet und mit den modernen gesetzlichen Auflagen immer schwerer zu erfüllen ist.

    dabei ist das die ideale klasse für den stadt- und nahverkehr.

    das läuft auf Fahrrad und Elektro roller hinaus...

    Aber wenn man bedenkt, dass man meistens alleine im Auto sitzt und oft nicht mehr als 120km/h fahren kann (und in den meisten Orten der Welt grundsätzlich nicht mehr als 130km/h), dann darf man sich schon fragen, wofür man mehr braucht als Alltagsauto.



    der ADAC hat beim Micra meiner Frau auf eine defekte Kraftstoffpumpe getippt und den Zündverteiler wortwörtlich -ausgeschlossen-!

    Die haben doch sonst immer Starthilfespray da um das zu testen?:confused: Oder gucken schnell mal ob eine Zündkerze nass ist.

    schade...:(

    das problem mit der WFS, wenn sie das Problem gewesen wäre, hätten wir evtl. lösen können.


    Ein bisschen sehe ich auch das Problem bei den Werkstätten, die keine Lust haben Fehler zu suchen, die nicht direkt über OBD angezeigt werden. Andererseits wollen auch Micrafahrer_innen nicht mehr dafür ausgeben.


    Der Tod vieler Kleinwagen.


    Eine Autoklasse, die zunehmend verschwindet und mit den modernen gesetzlichen Auflagen immer schwerer zu erfüllen ist.


    Wird man in Zukunft vermissen.