aktueller druschschnittsverbrauch, Mit etwas schleichen, viel vollgas AB (ist dann ja trotzdem nicht schnell ) lange als auch kurze strecken (kurze haben einen geringeren anteil das sie nunmal kürzer sind) = 6,5l/100km.
Einzige Sparmaßnahmen bisher: etwas mehr Reifendruck (V2,4 / H2,1 mit 165/60R14 Ganzjahresreifen) + Kennzeichen vor dem Lüftungsloch in der Frontsstoßstange.
Dafür das ich mit viel Vollgas gefahren bis, ist der Verbrauch erstaunlich gut.
Gefühlt ist es auch seit dem Wechsel der LiMa sparsamer geworden, trotz kälterem Wetter.
Das Kennzeichen tiefer legen zum Blocken des Kühlers hat auf jeden fall sehr geholfen. Auf der AB bleibt der Motor warm und die Lüftung heizt auch ordentlich. Wird gefühlt auch schneller warm. Auch hier, trotz kälteren Außentemperaturen.
Blackfriday hat mich leider auch zum Geld ausgeben verleitet obwohl es noch nicht nötig war :
Wobei enteiser spray doch schon nötig zu werden scheint.
Das Amsoil Coolant boost hab ich nur zufällig gesehen und dabei auch, dass es nicht nur den Motor besser "kühlt", sondern auch schneller aufwärmt.
Entscheident dafür ist, dass es Wärme besser übertragen soll. Sowohl vom Motorblock zur Kühlflüssigkeit (dadurch wird es schneller warm), als auch von der Kühlflüssigkeit zum Kühler (dadurch kann es schneller abkülen).
Naja, der CG10DE mit seinen kleinen Kölbchen und dem Kurzen Hub hat nunmal nicht viel Fläche, wo Wärme abgegben wird.
Man soll 1 oz pro liter Kühlmittel dazumischen. (oder 2oz pro liter wasser, wenn man nur Wasser als Kühlmittel benutzt)
In den Überlaufbehälter wollte ich es nicht kippen.
Bei warmem motor die Kühlerverschlusskappe langsam auf gemacht, dann abkühlen lassen und dann aufgefüllt. Beim Abkühlen wurde nichts aus dem Überlaufbehälter zuruck gesaugt, sondern Luft.
Es passten so gut 3oz rein. (Flasche hat Markierungen an der Seite)
Jetzt fahren und beobachtet.
Am besten dürfte ich es merken, wenn die Luft der Heizung wärmer wird. So richtig heiß (wie beim NX GA16) wurde die bisher nie.
Noch ein mini-Luxusupgrade:
Wischerarm mit Intervallschalter. Nicht ganz plug&play, aber fast. Ein kabel musste ich noch legen:
Mehr Details dazu bei Gelegenheit in einem seperaten Thread.
Und ein Rückschritt:
Da der Alte(oben) von außen noch gut ist, wollt ich nochmal vergleichen, ob ich einen Unterschied merke....
Sofort!
Das alte Teil muss inzwischen innen komplett leer sein, dass ding klingt ab 2000U/min. bei Last wie ein ungefilterter Rally auspuff.
Aua.
Das kann ich natürlich nicht lange so dran lassen, auch wenn es irgendwie spass macht. Damit wird mich die Rennleitung nur nerven Abgesehen davon, dass es alle anderen Mitmenschen schnell nerven dürfte.