Beiträge von LordJunk

    im liegen find ichs ganz angenehme. Im Stehen mit den Händen überm Kopf ist es für mich deutlich ungewohnter und somit anstrengender.

    Ich hab eher ein problem mit der Beleuchtung.


    Aber die Stellen am Motor gehen gut sauber. Da ist das Metall blankt poliert und das Silikon gut mit einem Teppichmesser lösbar.


    Die Ölwanne von innen Reinigen ist anstrengender. Aber dafür muss ich nicht unterm Auto liegen.


    Aber mein Wochenende ist gerade schon versaut.

    Neue Antirbswellen kamen an, sind aber beide unterschiedliche Marken und beide mit ABS. obwohl ohne ABS bestellt.

    da sucht man schon stundenlang und nimmt auch extra nicht das günstigste.


    es kamen NI-238A und NI-138A an obwohl ohne A bestellt.

    sogar zwei unterschiedliche Marken.



    Der EuroDriveline (kurze Fahrerseite) fühlt sich ja noch gut an. Aber ODM ist nichtmal der Gummi dran (ist der zum Auswuchten oder vibrationen dämmen?), Getriebeseitig ist auch keine Rille eingefräst und tüte schon offen, falls die überhaupt zu war.



    Gesamtlänge wirkt auch 1-2 cm kürzer als das Original, selbst wenn ich den originalen voll einstauche.


    Da vergeht einem automatisch wieder die Lust.

    Zündzeitpunkt wurde von mir in letzter Zeit nicht verstellt. ist bei "normalen" 15°vOT.

    ich hab auch höhere Drehzahlen probiert. da hört man das Klopfen nicht. Es tritt eher auf, wenn der Motor "überfordert" ist. Also im 5. Gang bei 100km/h beschleuingen, was bei dem 1.0 schon lagen dauert, aber da fangen die Geräusche an.

    Deswegen dachte ich erst an kolbenkipper, dass der im UT zu viel Druck und zeit hat zu Wackeln anstatt die Kurbelwelle zu drehen.

    Innerorts habe ich zuletzt dafür zunehmend mehr Schleudergeräusch. Bisschen wie ein problem am Rad. Oder eine Defektes Radlager. Aber die Räder sind alle gut und es vibriert nichts am Lenkrad.

    Deswegen hatte ich schreck, das es der Kurbelbtrieb sein könnte.

    Vielleicht ist es das innere Antriebswellengelenk und ich spüre es deswegen nicht am Lenkrad.


    Ich hab neue Antriebswellen bestellt. (~200€) sind mir ja schon länger ein Dorn im Auge.

    Dafür nicht einmal eine neue Ölwanne besorgt. (kosten online sogar nur zwischen 30 und 50€) Die Alte kommt wieder ran:


    Nicht das eine neue mir das Geld nicht wert wäre, schon alleine wegen dem Reingungsaufwand den es mir ersparen würde. Aber keine Lust auf Versand zu warten. Und wer weiß welche Überraschungen man mit Neuteilen so hat. So weiß ich wenigstens was ich hab.

    50tkm oder so wird die schon noch halten. Vintage. :whistling:

    Was allgemeine Stecker und Kabel angeht kann ich sagen, dass gleiche Stecker nicht immer gleiche Belegung haben.

    Siehe Rücklichter Micra k11 zwichen den ganzen FL und VFL.


    UND selbst der Schalter für die Leuchtweitenreguliereung ist unterschiedlich. Zumindest wollte ich mal die Leuchtweitenregulierung vom 100NX einbauen, weil die sich viel besser anfühlt und beleuchtet ist, aber es funktionierte gar nichts. Ließ sich auch nicht wirklich umpinnen. Irgendwie wollte die Beleuchtung nie funktionieren. Wahrscheinlich ist intern die Verschaltung ganz anders. Maße ganz anders gelegt oder so.

    ein beleuchteter vom P11 passte bei meinem miniFL problemlos. Ist jetzt beleuchtet. Aber fühlt sich genauso schlech an wie der originale. :(

    Seit meinem Letzten Stand gab es zwar ein paar Sachen, aber aktuell gab es probleme mit klopfenden Geräuschen aus dem Motorraum.

    Mein erster Verdacht war Kolbenkipper oder Pleuellager... Wieso? Weil ich davon nichts am lenkrad spüre. als das es von den Antriebswellen kommen dürfte.

    Wiederum tritt es eher beim Beschleunigen auf der AB auf. Innerorts unauffällig.

    naja, viel überlegt und wollte sicher gehen.

    Also erstmal aute stehen lassen bis man dazu kommt die Ölwanne abzunehmen:


    dabei ist der gebastelte Unterfahrschutz draufgegangen. Das kommt davon wenn man ihn gut befestigt, dass er sich nicht löst. X/

    Naja, war eh nur prototyp, sollte eh mal ein etwas besserer gebaut werden. Irgendwann.. wenn man zu viel zeit hat.


    Ich kann nichts auffälliges am Kurbeltrieb sehen.

    Hatte bisher aber auch keine Schaden in dem Bereich in der Hand. Die Pleuel sind alle fest. 0 spiel. Insofern man da mit den Fingern dran wackeln kann:


    Es sieht aber aus, als wenn die Pleuel, oder gar die ganze Kurbelwelle eine kuppferfarbene Beschichtung hat:


    Kann es aber nicht gut beurteilen, da kein Tageslicht, nur Akku-LED-Strahler.


    Einen Pleuel abschrauben ohne offensichtlichen Grund, traue ich mich irgendwie auch nicht, weil ich Angst habe es dann nicht mehr zusammen zu kriegen. :überleg: Ist nicht angenehm mit dem Platzmangel und schlechtem licht etc.

    abgefahrenes Rad klingt nach verstellten Sturz. je nachdme wo er abgefahren ist.

    Ist auch egal.

    Wenn sich etwas verbogen hat, und der Sturz sich ändert, wird sich die Spur auch verstellt haben. Wenn es nur einseitig ist, dürfte das Auto auch kaum geradeaus fahren.

    Was genau es sit, ist schwer zu sagen. Im schlimmsten Fall die Karosserie im Bereich Dom.

    Aber wenn wir raten spielen wollen, würde ich auch am ehesten auf den Querlenker tippen.

    Am besten mal die Seite mit dem Wagenheber anheben und wackeln.

    Vielleich ist auch am Stoßdämper die Befestigung zum Achsschenkel verbogen. :confused:

    Ich bin mir nicht ganz sicher wie die alten funktionieren.

    Bei den neueren Scheint der Drehregler zum Intervall einstellen ein Poti zu sein.

    Es verändert nur den Wiederstand. Den rest macht die Elektronik.


    Ich wüßte aber nicht, wieso das bei den alten nicht genauso sein sollte.

    Das einzige was ich bei mir machen musste, ist eine Leitung brücken, die bei dem Micrahebel ab werk nicht vorhanden ist, zumindest nicht bei meinem Baujahr. >98 und spätestestens 2000 wurde da gut was geändert.

    Ich würde jetzt behaupten einerseits dichtet es ab und andererseits sitzt nicht metall direkt auf metall und reibt aneinander. Da wirken schon regelmäßig kräfte drauf.

    Vielleicht dämmt es auch (minimal) Geräusche.

    Diagnosegeräte: Achtung bei BJ2000 kann es sein, das der Primera noch den alten 14Pin anschluss hat. Dann bringen dir die neuen OBD2 Geräte alle nichts.


    Dafür kann man evtl. Fehler ausblinken lassen :)


    Es kann auch gut sein, dass die Lerlaufdrehzahl sehr falsch eingestellt ist.

    Falls es noch ein altes Modell ist mit 14Pin Diagnoseanschluss: Du kannst mal probieren, bei warmem Motor, den Drosselkklappenpoti abzustöpseln und den Motor zu starten.

    Dann ist das Steruegerät im Leerlaufeinstellmodus.

    Eingestellt wird der Leerlauf über eine Schraube an einer Ecke vom Drosselklappengehäuse, in der Nähe des Drosselklappensensors. Müsste ein Bild suchen...


    Wenn der Vorbesitzer schon so viel rumgedoktort hat, kann es ohne die richtige Anleitung falsch eingestellt worden sein.

    Ebenso kann es sein, dass die Dichtugnen beim Säubern kaputt gegangen sind und nicht ordentlich ersetzt.

    b-joe E10 in deinem 97er Micra? ohne Veränderungen?

    (PS: weil ich es jetzt erst bei deinem Profil bemerke, seit wann hast du einen 1.4er mit CVT? hattest du den schon vorgestellt?)


    Grob ab BJ 2000 ist E10 ja ohnehin von Nissan aus erlaubt.

    mich würde aber interessieren ob die alten Modelle das auch können. Es sind ja nur Benzinleitungen und Dichtringe in der Einpsitzleiste, die Probleme machen können.

    Müssten die dann aber auch schon bei E5 machen, oder nicht?


    Bonus: geht sogar E85? :evil:


    PS: Jeremia Ultimate ist gar nicht nötig und schon das teuerste. Total Excellium würde auch gehen oder Shell Vpower, wenn es dir nur darum geht Ethanolanteil möglichst gering zu halten.

    BIn auch der Meinung, dass die neuen NIssan nicht soo schlimm sind.

    Die Farhzeugqualtiät hat sich doch um 2000 herum auf dem ganzen Markt "verschlechtert". Verschlechtert in Anführungszeichen, weil es mehr Regularien gibt, die mehr Sensoren etc. benötigen.

    Die Liste der Serienausstattung ist gewachsen, die Knautschzonen und Sicherheitstechnik auch.


    Der Automarkt hat sich da einfach dramatisch geändert.


    Das es nach dan 90ern Bergab ging mit der "Qualität", hört man also nicht nur bei Nissan.

    Die Technik ist auch noch mal eine Stufe weiter und sensibler geworden und das Steuergerät muss dann bei jeder Gefahr Fehler melden.


    Ich glaube man macht sich das Leben zu leicht, wenn man die Schuld einfach auf Renault/Ghosn schiebt.

    Also mein Micra ist dir dankbar, und ich sowieso! Du weißt ja doch irgendwie immer Rat. :perfekt:

    Ja, immer die selben Probleme, immer die selben Geschichten... Dabei sollte das Forum eigentlich ein gutes Nachschlagewerk sein, damit man nicht alles neu fragen muss, aber als Anfänger/Amateur blickt man nicht duch.

    Wissen doch die hilfesuchenden nicht, was ein LMM ist, nur weil ihr Auto ruckelt.


    Vielleicht sollten wir mal einen Leitfaden für Fehlerdiagnos erstellen. :/

    Sambezi1

    Es geht nicht nur um einzelne Scheinwerfer.

    Der einzelne Scheinwerfer ist für einen Vorabtest, damit Osram selber prüfen kann, ob die LEDs darn funktionieren und dann müssen die Im passenden Fahrzeug mit den selben Scheinwerfern (selber Hersteller und selbe Teilenummer) abgenommen und zugelassen werden.

    Also Osram brauch an sich das ganze Auto. Und die werden bestimmt nicht extra Autos kaufen um Lichter zuzulassen,

    So wie es jetzt ist, ist es eine sehr faire Lösung. :perfekt:

    Wenn jemand einen ähnlichen LMM kennt, Also der mit 3 Pins angeschlossen werden kann und ähnliche Werte liefert, dann könnte man vielleicht eine Umbau probieren. Kaputte Drosselklappen zum Experimentieren findet man ja leicht.

    Die GA1xDE Drosselklappen haten immerhin austauschbare LMM.

    Das Lesegerät leuchtet rot, sobald es Strom hat.

    Und blinkt grün sobald es "arbeitet" also Daten mit dem Steuergerät austauscht (wenn also alles läuft).

    man muss einmal rausfinden, welcher der COM-ports der richtige ist.




    Du kannst auch ECUtalk ausprobieren: https://www.ecutalk.com.au/ecutalk.aspx

    Das benutz ich auch für meine Verbrauchsmessungen.

    Dort ist die COMauswahl direkt auf der ersten seite:



    Conzult kann leider nicht so viel. Hat dafür aber den Leerlaufeinstellmodus.


    noch eine weitere möglichkeit ist NDSIlite auf Androidhandys. Brauchst dann nur einen USB-adapter (USB-OTG gibt's sowohl für Micro-USB als auch USB-C, Es gitb auch USB-C zu mini-USB. Also nur ein Kabel).

    NDSI Lite – Apps bei Google Play
    Kostenlose Diagnose-Software für die Fabrik ECU.
    play.google.com


    Je nachdem was du vor hast. Nur mal Fehler auslesen oder LMM und DKpoti auslesen geht mit allen.