Beiträge von LordJunk

    MICRA 1.0i

    Ich glaube du bist bei der Teileverfügbarkeit noch 10-15 Jahre in der Zeit zurück. Da gab es das alles ohne Probleme, weil es auch sehr viele Micras gab. Die Zahl wird immer weniger. Und Kaputte Motoren werden nicht instandgesetzt, sondern direkt vom nächsten Schlachter abgeholt. Und direkt eingebaut.

    Ich erlebe ja gerade selbst, warum man sich die Mühe nicht machen will^^
    Die Autos sind aktuell nunmal im "billig" Preissegment. Da kauft man lieber den nächsten. Oder gleich ein jüngeres Modell.


    Neue Kolbenringe gibt es in der tat bei ebay.uk

    von einem Händler aus Bulgarien. Sind genau die, die basspower_micra hat. Nur noch Letzter Artikel.

    Der Ölringexpander mit dem Draht entspricht aber auch nicht dem Original.
    basspower_micra hast du die schonmal eingebaut? wie sind die restlichen Ringe?


    Der top-ring von dem von mir bestellten Satz ist auch ein anderer Typ, evt, auch deswegen kleiner. Der hat innenseitig nämlich eine gerundete Seite oben. (Rechteckring mit innenfase?. Wichtig für "Ringvertwistung")
    Danke b-joe für den Link mit der Kolbenringlexikon. Ist auch alles schön anschaulich.

    Es kann also ebenso, wie es der Ölringexpander mit Feder, der kleinere Top-ring gwollt sein. Wenn der nach einem anderen Wirkprinzip arbeitet (Anpresssdruckverstärkung druch Verbrennungsdruck)


    Wenn der 2. Ring darauf angepasst ist kann das wohl funktionieren.

    Man sollte auf jeden Fall einen Ringsatz als ganzes betrachten.

    Hab deswegen alle neuen Verbaut. (abgesehen von dem Aufbiegen abbiegen etc. der Alten, wusste ich auch schon nicht mehr wie rum die waren. Die neuen haben die obere Markierung "R")


    Wird sich zeigen wie gut das ist und wie lange das hält.

    Aus Bulgarien bestellen, warten bis das ankommt und gucken wie das ausgeht... Naja. (Kann auch gleich einen gebrauchten Motor irgendwo aus der nähe Besorgen...



    Thema Zylinderkopf. Der durchgebrannte Kopf ist nicht plan.

    Die Ventilführungen von meinem orig. Zylinderkopf sind unauffällig. Spiel hat nur Auslass#1 und Einlass#8 und das ist minimal. Diese Ventile waren auch nicht öliger als die anderen.

    von dem Durchgebrannten Kopf können genauso gut die Ventile und Ventilführungen verbogen sein. :confused:

    Ich bin aber der meine Verbogene Ventilfführungen sollten spätestens beim Einschleifen auffallen. :/ Spiel würde zu einem ungleichmäßigen Schleifbild führen. bzw, Einseitig mehr Schliff. Dann dürfte auch die Kompression von vorne bis hinten nicht passen.


    Vom original hab ich die VSD nochmal getauscht. Diesmal mit mitgelieferter Tülle.

    Alternativ hab ich auch einen gebrauchten Zylinderkopf für ~50€ gekauft. Ist auch plan. Die kommt dann ohne jegliche Veränderungen drauf wie sie ist.

    Der originale wird aber nochmal probiert.


    Ich kann ja nicht einmal sicher stellen, ob das Ölen nicht durch Überdruck im Kurbelgehäuse zustande kam. Die Kratzer an den Zylinderwänden kamen ja nicht von alleine. Da wird auch Blowby möglich gewesen sein.


    Ob das jetzt wirklich behoben ist muss sich sowieso zeigen.

    Enifach alles wieder zusammenbauen und gucken was passiert.

    ZUr Werkstatt kommen.

    Ersazwagen suchen. :S



    Achja, immerhin sieht der Hohnhschliff immer besser aus. Minimal sind einige Kratzer noch da, aber das muss dann dickeres Öl klären:


    b-joe Hohnschliff und Unebenheiten: ja, wenn man auf der Stelle hohnt, ohne Hubbewegung, kann das passieren. Das ist aber der Vorteil von den 3 Armigen/Beinigen Hohnwerkzeugen. Es wird mit glatten, länglichen Backen geschliffen. Also schon sehr gleichmäßig. Man könnte damit am Hohnschliff sogar erkennen, wenn "wellen"oder Dellen im Zylinder wären. Diese würden sogar eher geglättet werden.

    DIe Bürsten sind wiederum schlecht, weil sie genau das nicht tun und unebenheiten überschleifen.

    Hier von jemandem der mehr Erfahrung hat als ich:

    also einfach die neuen nehmen und hoffen das er ein paar tausendkilometer damit hält...


    Mit den hohnschliff ging das nach einer weile doch gut. Man sieht es an den tiefen stellen immernoch, aber ich will ja nicht pingelig sein. Irgendwie ist das sowieso nur notrettungsversuch.

    Muss ich dann mit dickem Öl kompensieren.

    Schauen wir mal obs wenigstens bis zum nächsten Motor hält.

    höhenspiel passt.

    Die zähne beurteilen ging darum, das es vom original abweicht. Der druchmesser ist ja auch etwas größer.

    Meinst du also die neuen ringe sind brauchbar?


    Die Kratzer sind auf jeden fall noch nicht weg. Mit Lampe im zylinder sieht man es.

    Auch nach >5min. Hohnen nicht. Der materialabtrag ist sehr gering. Es müssten auch milde 220 Körnung sein.

    Probiere da grad noch bisschen rum.

    Das es bessere marken gibt ist mir klar, es gibt aber nichts mehr zu kaufen.


    Bleiben jetzt noch 3 optionen:

    ich nehm die alten RInge.

    Ich nehm die Ringe vom durchgebrannten Motor (der Hat Grade2 mit minimal mehr Durchmesser)

    Oder gleich die ganzen Kolben/Pleuel mit Ringen und Lagern,


    Theoretish könnte ich auch den durchgebrannten Motor versuchen einzubauen. Die einzige Unebenhehit ist genau in der mitte zwischen Zylinder 2 und 3 mit irgendwas zwischen 0,05 und 0,1mm.

    kolebnringe wollte ich eigentlich nicht erneuern. Nachdem ich gesehen habe, das man, im Gegensatz zu Pleuelagern, noch welche kriegt, habe ich doch welche bestellt. Und natürlich bereut.


    Die neuen Ringe oben (links der 2. Ring, rechts Top Ring):


    Ja, der neue Top Ring (rechts) ist schmaler (als der Alte der darunter liegt). Hat auch kaum mehr "End-gap"(=Ringstoß?), wenn ich sie im Zylinder Platziere. Beide am Limit. Aber noch im Limit.

    Der 2. Ring ist in Ordnung.

    Ölabstreifringe, Links der Alte:


    Der Alte sieht nicht nur Massiger aus, er ist auch vom Umfang etwas kleiner:


    Der neue Hat 11 "Zähne" wo der alte 7 hat. Also deutlich filigraner...

    Jetzt steh ich da... beides mist. Wieder nur mehr Arbeit und Kosten.


    Hohnschliff mit 3-Bein Hohnwerkezug funktioniert immerhin gut.


    Die Kratzer waren schwer zu sehen und noch schwerer zu fotografieren. Ging nur im richtigen Winkel.

    Hab ich auch noch weg bekommen. Muss aber nochmal mit unterschiedlichen Lampen drauf leuchten und gucken. Der Winkel vom Schliff ist auch zu steil. Ich geh nochmal ran mit etwas langsamerer Hubbewegung.


    Die neuen Kolbenringe haben mich natürlich komplet ausm Arbeitslauf gebracht. Mal wieder komplett verwirrt mit dem Müll. Alternativen gibt es kaum. Sind gefühlt alles die selben Hersteller (Japko, Ashika, Japanparts...)

    Die Alten sind gemessen genau am Limit.

    Im Nachhinein, wenn es dir hauptächlich um den geringerern Lärm geht, lass dir einfach den ESD anfertigen. 3x. Für jedes Auto einen. Die restlichen Rohre machen selten Probleme und wenn doch sind sie schnell gewechselt.

    Ich hatte ja mal einen Edelstahl OEM-style ESD, leider war der undicht und ging zurück. Abgesehen davon, wäre sowas die beste Lösung.

    Davon kann der Abgasanlagenbauer problemlos mehrere Bauen und wird die auch los.

    Ölwechsel ist klar. billigstes Öl ist bestellt ;)


    Pleuellager erneuern wird aber nichts. Es gibt keine Neuen mit Standardmaß. Nur mit Übermaß.

    Das kann ich nicht nutzen,

    Einzig die Pleuellager von dem druchgebrannten Motor könnte ich benutzen. Sind dann aber auch nur bisschen besser. Und dann ist der komplette Kurbeltrieb von dem durchgebrannten motor nicht mehr nutzbar, weil ich dafür auch keine neuen kriegen würde.

    Ich glaube es ist sinnvoller, alles zu lassen wie es ist. Nur hohnschliff und fertig.

    Wenn der Hohnschliff zu viel Material abträgt, dann werde ich trotzdem Kolben, Pleuel und Lager vom druchgebrannten Motor nehmen.

    Die Kolben vom durchgebrannten sind nämlich Grade 2 (=70,990-71,000mm Druchmesser). Meine Grade 1 (=70,980-70,990mm Druchmesser).

    0,01mm bei mittlerer Körnung hohnen könnte da nah ran kommen :/


    PLeuellager könnte ich oben und unten vertauschen. Die obere kriegt mehr druck ab. Und es sind beides die selben.


    dreibein Hohnwerkzeug wird bestellt. Bürste als ersatz. Man weiß nie. X/

    Kolbenringe auch bestellt, wird sich zeigen...

    Von wo bis wo ist bei dir die Komplette Abgasanlage? inkl. Krümmer?

    Evtl. könnte man eine Sammelbestellung machen.

    Ein paar Micraüberzeugte sind wir hier ja noch.

    Gibt's nicht sogar eine Facebook oder whatsappgruppe?

    spätestens bei Kleinanzeigen würde man mit einer Anzeige genug verrückte finden.

    kriegst gleich PN.


    ich kann schonmal folgendes posten:

    Kolben nr.4 gezogen, der am schwersten zugänglichste, zumindest wenn man unterm auto liegt...


    Und als Vergleich einer aus dem durchgebrannten Motor (80tkm):


    Sieht jetzt erstmal nicht schlimm aus. Hauptsächlich am Kolbenhemd.

    Die Kolben sind gereinigt.

    Alle Kolbenringe sind gut freigängig.


    Die Zylinderwand nochmal genauer:


    auch hier hauptsächlich der Bereich der Kolbenhemden.


    Die Lager:


    Wirkt noch sehr gut.

    Muss da mal in den Werkstatthandbüchern die Grenzwerte erforschen. Aber meiner mit 190tkm ist nicht viel anders als der 80tkm Durchgebrannte. Nur ein paar Ölbrandpatina.


    Jemand empfehlenswertes Hohnwerkzeug?

    Die Dreibeindinger scheinen wohl nicht lange zu halten. Und die Bürsten gibts nicht in der richtigen Größe. Habe 71mm Bohrung. Das nächstpassende ist >=75mm.

    Und ja, die Kurblewelle bleibt drin. Muss dann später umso mehr gespült werden. Die freiligenden Lager werde ich aber schon versuchen abzukleben.

    Danke für das Angebot. Aber wenn ich den Motor in einen Zustand bekomme, dass ich damit bis zu dir fahren kann, bräuchte ich gar nicht erst vorbei kommen ;)


    Und wenn ich schon zu jemandem mit deinen Kenntnissen für einen Motorumbau vorbeikommen würde, dann eher um einen GA14DE einzubauen :perfekt:


    Muss jetzt erstmal ne "lokale" lösung finden.

    Eh, ja, das war der Grund, warum ich überhaupt den Zylinderkopf abgebaut habe.
    War ausnahmsweise nicht reine langeweile und neugier. :S


    Jetzt einen anderen Kopf holen... Ich bin ja schon an dem Punkt einen ganzen Motor zu holen. Der Aus- und Einbau schreckt mich nur ab, da ich keinen Motorheber habe und auch gar keinen Platz für einen. :confused:

    Ich spiel die Tage mal mit dem überhitzten Motor rum und guck mal wie machbar einige sachen sind. Der steht sonst sowieso nur im Weg.


    (Achja: die Ventile die Krumm wurden, ware wiederum immer nur 1 pro zylinder. ICh habe die 1.3 nockenwelle mit jeder zweiten Nocken runtergeschliffen um 2mm, die Ventile von den Kurzen Nocken haben auch berührt, abdruck aud den Kolben, aber die Ventile waren noch gerade. nur krumm. Nur der Ruß ist an der Stelle ab. Da war ich erstaunt. Hätte ich also alle Nocken etwas runter geschliffen oder hätte ich die 1.0er Nockenwellen, dann würde der MOtor wahrscheinlich immernoch laufen ^^ )

    Die gute Nachricht: Haarlineal kam gerade an und der Zylinderkopf ist so plan wie es nur geht.

    Der Motorblock ist wiederum minimal unplan. Genau in der Mitte etwas unter 0,05mm.

    Also immernoch locker in der Toleranz. (bis 0,1mm wären erlaubt)



    Der überhitzte motor wiederum:

    Motorblock: hat zwischen 0,1 und 0,05mm genau an der selben stelle. Also eigentlich noch ok.

    Aber der Zylinderkopf ist deutlich krumm. 0,25mm in der MItte.

    Also gut den nicht benutzt zu haben.


    ob die Ventile davon krumm waren, ist natürlich schwer zu sagen und zu messen. Der eine Ventil den ich ausgebaut habe, um mir die VSD anzugucken hat leichte kratzer. Nur sichtbar, nicht ertastbar. ich weiß nicht seit wann. Kann auch beim Einschleifen der Ventile passiert sein.

    Der Motor lief auch nicht lange genug um da heißverfärbungen oder dergleichen zu haben. Die Führungen waren ja auch verölt.


    Solangsam such ich mal lieber nach einem Ersatzmotor und trainier den Rücken für den Motorausbau und -einbau.

    Die Ventilchaftdichtungen sind wahrscheinlich nicht an der Lippe selbst das Problem. Sondern an der Befestigung zur Ventilführung:





    Da wird das Öl unterhalb der Dichtung durch gesaugt/gepumpt worden sein.


    Die Ventilschaftdichtung selbst sieht zwr auch nicht mehr aus wie neu, aber wirklich schlecht auch nicht. Vergleich zu einer neuen:



    und dann kommt das Paket mit den Neuteilen so an:


    Zerdrückt von den Zylinderkopfschrauben. ob man den Ventilschaftdichtungen noch trauen kann...


    immerhin sind Überzieher für den Ventilschaft drin:


    Aber auch recht kantig oben.:rolleyes: Kann ich genausogut weg lassen oder Frischhaltefolie nehmen.


    Danke für die Anleitung mit den ganzen Schritten. Aber ich hab hier keine Motorinstandsetzungswerkstatt. Die Arbeiten würden nicht sauber werden.


    Ich muss das minimal invasiv lösen.
    Oder halt gleich einen Ersatzmotor anschaffen. Ist dafür umso schwieriger mit dem Platz und dem Heben etc...

    Das dass damit kein millionen km motor mehr wird, ist mir auch klar.
    Aber tot geglaubt wurde der Micra schon viel öfter.


    Ein paar tausendkm bis zur abholung des nächsten motors und einbau in einer vernünftigen werkstatt, würde mir reichen.

    Den überhitzten Motor einbauen wird nur Aufwendiger. Ohne Garantie für ein gutes Ergebnis.

    Hatte das eigentlich extra sauber gemacht mit öl ausgewischt und gesaugt, gepustet etc. Die Kolben Wurden auch immer nur in OT "gefächert". Sichtbar war davon eigentlich nichts.

    Da ist aktuell in dem Ersatzmotor mehr kümel drin. Das sieht man sogar sofort.


    Ist jetzt natürlich die Frage, was man am ehesten macht.


    Kompression war zuletzt detulich vorhanden. War zwar eine Nasse Messung, also verölt, aber trocken kriegte ich ihn ja nicht mehr.


    Spiritus auf den Kolben bleibt auf jeden fall länger dort. Das fließt nicht sichtbar ab. Auch nicht, wenn ich den Motor drehe.



    Ein bisschen Kreuzschliff im eingebauten Zustand ausprobieren und den Motor wieder starten, oder den Ersatzmotor generalüberholen, was aber ziemlich schwer hier mit dem engen Raum etc wird. +Motor ausbauen ... das wird arbeit für ne woche. :rolleyes:

    Wenn ich wüsste, dass das alles reibungslos gut gehen wird, hätte ich kein Problem damit. Aber das kann eigentlich nicht probemlos funktionieren.

    Zylinderkopf ist ab und ich denk mir ich müsste mir über die VSD keine gedanken mehr machen:


    Zylinderwände sehen überraschend mitgenommen aus:


    Das Öl an den Zylinderwänden hat mich gut verwirrt. Dachte mir, die Kolbenringe sind hinüber. Man sieht natürlich nicht, ob es Öl von unten ist, dass nach oben gelassen wird oder Öl von Oben, das Oben gelassen wird.


    Die Riefen sind aber deutlich mehr, als zuvor. Der Motor lief eigentlich nur sehr kurz.

    Wenn sich das so weiterverhält, brauch ich den Motor gar nicht zusammen bauen. :confused:


    vor dem Ventilwechsel sah es noch so aus:


    Da war ich noch erstaunt, dass der Hohnschliff gut sichtbar ist.


    Nun Hat der Motor geölt UND die Wände geschliffen. Also trotz extra Öl -> Verschleiss...


    Da ist die Motivation weiterzumachen pfutsch. :(


    Und dann guckt man sich die Ventile trotzdem an und sieht:





    Also definitiv auch Öl durch die Ventile.




    Die Zylinderwände könnte auch Ruß/Kohle durch die Auslassventile ab bekommen haben, während dort Öl runte lief. Man sieht an den Ölspuren teilweise schwarze kleine Stücke:


    Wer weiß wie viel da noch zwsichen den Kolbenringen ist und wie viel Schaden es noch anrichten wird.


    tjoa.

    Jetzt überlege ich doch evtl. Den anderen Block einzubauen. Problem: der Hat auch schon dreck und Zylinderkopfreste zwischen den Kolben. Keine Ahunhng wie man das raus kriegen soll, Und ob der Block überhaupt Plan ist, muss ich auch noch messen. ;( Haarlineal ist bestellt.

    Die Zylinderkopfschrauben sind quasi neu. Von Victor Reinz.

    Mit der ZKD und den VSD zusammen. Deswegen frage ich ob ich die wiederverwenden kann.

    Die waren mit 18€ oder sogar recht teuer.

    Die nächsten würden günstigere werden.

    Das Hauptproblem ist alles immer bestellen zu müssen. Versandkosten + Wartezeit.

    Und die Quailität ist nicht wirklich hochwertig.

    Sieht man erst nachdem es da ist.

    Alles nervig,



    Hab jetzt nochmal alles zusammen gebaut, bevor der Zylinderkopf nochmal abkommt. Da ist nach 5-10 minuten laufen lassen schon Öl auf den Kolben. Direkt nach dem Abstellen. Zündkerze raus und Öl ist sichtbar. Das kann doch nicht sein, es müsste doch mindestens mitverbrannt werden.

    Der Motor Läuft immerhin. :confused:

    Anderen Ventildeckel mit Kurbelgehäuseentlüftung probiert. Die Entlüftung scheint zu funktionieren.



    Benzin in die Ventilkammern: Ventile sitzen etwas schräg. Das wird dort nicht lagen bleiben. oder zumindest nicht gleichmäßig rundherum.

    Da kann ich das genauso gut nach dem Ausbau testen indem ich den Zylinderkopf kopfüber stelle und Benzin in den Brennraum kippe. Bzw. eher spiritus. (besser für den Heimgebrauch)


    Eigentlich hilft jetzt nur VSD wechseln. Entweder es ist dann gut, oder ich kann mir gleich einen anderen Zylinderkopf oder ganzen Motor holen. (realistischer eher ein anderes Auto :( ).

    Denn alle anderen möglichen Fehler wie schlechte Ventilführungen etc... kriege ich nicht repariert. :(




    Ventilspiel: 2mm wäre gar nicht so dramatisch. Die ventile würden dann ~2mm weniger öffnen und vor allem die Öffnungszeiten wären sehr kurz. Würde mich wundern wenn der Motor so überhaupt laufen würde.

    Falls doch könnten die Shims raus fliegen. Obwohl die kleinste 2,3mm dick ist.