Ich glaube du bist bei der Teileverfügbarkeit noch 10-15 Jahre in der Zeit zurück. Da gab es das alles ohne Probleme, weil es auch sehr viele Micras gab. Die Zahl wird immer weniger. Und Kaputte Motoren werden nicht instandgesetzt, sondern direkt vom nächsten Schlachter abgeholt. Und direkt eingebaut.
Ich erlebe ja gerade selbst, warum man sich die Mühe nicht machen will^^
Die Autos sind aktuell nunmal im "billig" Preissegment. Da kauft man lieber den nächsten. Oder gleich ein jüngeres Modell.
Neue Kolbenringe gibt es in der tat bei ebay.uk
von einem Händler aus Bulgarien. Sind genau die, die basspower_micra hat. Nur noch Letzter Artikel.
Der Ölringexpander mit dem Draht entspricht aber auch nicht dem Original.
basspower_micra hast du die schonmal eingebaut? wie sind die restlichen Ringe?
Der top-ring von dem von mir bestellten Satz ist auch ein anderer Typ, evt, auch deswegen kleiner. Der hat innenseitig nämlich eine gerundete Seite oben. (Rechteckring mit innenfase?. Wichtig für "Ringvertwistung")
Danke b-joe für den Link mit der Kolbenringlexikon. Ist auch alles schön anschaulich.
Es kann also ebenso, wie es der Ölringexpander mit Feder, der kleinere Top-ring gwollt sein. Wenn der nach einem anderen Wirkprinzip arbeitet (Anpresssdruckverstärkung druch Verbrennungsdruck)
Wenn der 2. Ring darauf angepasst ist kann das wohl funktionieren.
Man sollte auf jeden Fall einen Ringsatz als ganzes betrachten.
Hab deswegen alle neuen Verbaut. (abgesehen von dem Aufbiegen abbiegen etc. der Alten, wusste ich auch schon nicht mehr wie rum die waren. Die neuen haben die obere Markierung "R")
Wird sich zeigen wie gut das ist und wie lange das hält.
Aus Bulgarien bestellen, warten bis das ankommt und gucken wie das ausgeht... Naja. (Kann auch gleich einen gebrauchten Motor irgendwo aus der nähe Besorgen...
Thema Zylinderkopf. Der durchgebrannte Kopf ist nicht plan.
Die Ventilführungen von meinem orig. Zylinderkopf sind unauffällig. Spiel hat nur Auslass#1 und Einlass#8 und das ist minimal. Diese Ventile waren auch nicht öliger als die anderen.
von dem Durchgebrannten Kopf können genauso gut die Ventile und Ventilführungen verbogen sein.
Ich bin aber der meine Verbogene Ventilfführungen sollten spätestens beim Einschleifen auffallen. Spiel würde zu einem ungleichmäßigen Schleifbild führen. bzw, Einseitig mehr Schliff. Dann dürfte auch die Kompression von vorne bis hinten nicht passen.
Vom original hab ich die VSD nochmal getauscht. Diesmal mit mitgelieferter Tülle.
Alternativ hab ich auch einen gebrauchten Zylinderkopf für ~50€ gekauft. Ist auch plan. Die kommt dann ohne jegliche Veränderungen drauf wie sie ist.
Der originale wird aber nochmal probiert.
Ich kann ja nicht einmal sicher stellen, ob das Ölen nicht durch Überdruck im Kurbelgehäuse zustande kam. Die Kratzer an den Zylinderwänden kamen ja nicht von alleine. Da wird auch Blowby möglich gewesen sein.
Ob das jetzt wirklich behoben ist muss sich sowieso zeigen.
Enifach alles wieder zusammenbauen und gucken was passiert.
ZUr Werkstatt kommen.
Ersazwagen suchen.
Achja, immerhin sieht der Hohnhschliff immer besser aus. Minimal sind einige Kratzer noch da, aber das muss dann dickeres Öl klären:
b-joe Hohnschliff und Unebenheiten: ja, wenn man auf der Stelle hohnt, ohne Hubbewegung, kann das passieren. Das ist aber der Vorteil von den 3 Armigen/Beinigen Hohnwerkzeugen. Es wird mit glatten, länglichen Backen geschliffen. Also schon sehr gleichmäßig. Man könnte damit am Hohnschliff sogar erkennen, wenn "wellen"oder Dellen im Zylinder wären. Diese würden sogar eher geglättet werden.
DIe Bürsten sind wiederum schlecht, weil sie genau das nicht tun und unebenheiten überschleifen.
Hier von jemandem der mehr Erfahrung hat als ich: