Preissenkung: 1900 für Nissanboardler
Beiträge von LordJunk
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Also unter Quark verstehe ich ein Milchprodukt.
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Und nach 20 Jahren Erfahrung weiß ich wie ich es mache.
das glaube ich dir. Aber war das vor 20 Jahren genausao einfach für dich wie heute?
Ich gehe davon aus, dass der Threadersteller keine 20 Jahre Erfahrung damit hat.
Er/sie/es hat grundsätzlich nicht viel Kfz-Erfahrung
Und wenn ich es richtig verstanden habe, will nismoracing einfach nur möglichst tief...
Es gibt ja gute Gründe, warum Autos Federweg haben
Und wenn mann eine Feder von Hand spannen kann um dem Domlager zur montieren
Dann ist die Federrate für diese Dampfer nicht korrekt.
Ich weiß jetzt nicht, ab wann genau bei dir von Hand spannen ist. Mit Körpergewicht runter drücken? Wenn es ohne Körpergewicht geht, ist es definitiv kritisch. Das könnte dann geräusche machen/poltern, wenn das Fahrwerk voll ausfährt.
Mit Körpergweicht runter drücken geht teilweise sogar bei serienfedern. Beim NX hinten ging es fast. Wäre der neue ein Gasdrückdämpfer der selber immer ausfährt, hätte es vielleicht geklappt. Der Öldruckdämpfer wollte nunmal nicht bei vollanschlag bleiben und ging immer etwas runter, wenn man schrauben wollte
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Preissenkung: 2100
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Alte Nissan Kombis sind aber auch verflucht selten
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Also wenn man weiß, welches die Servopumpe ist, sollte man an der eine Schraube mit Mutter erkennen können, die durchgeht und die Servopumpe fest hält.
Ich glaube da musst du auch von unterm auto gucken, um es gut sehen zu können.
Laut bild aber wohl eher eine Spannrolle.
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Das was du mit 15zoll schreibst stimmt nicht.
Auch wenn du 16zoll statt 13zoll nimmst, der reifen rollumfang bleibt gleich, bzw du hast kleine Toleranz.
Das der Rollumfang gleich bleibt war mir schon klar. Es geht aber um den optischen eindruck.
größerer Felgen sind meist auch breiter und das füllt den Radaksten optisch schon mehr aus.
Hab ich an meinem NX schon gemerkt, wo ich von 15x7 Felgen auf 14x5,5 gedowngradet bin.
Und gewinde Fahrweg einstellen ist kein Problem.
das man das Einstellen kann, ist kein Problem. ist nur Gewinde zum Schrauben.
Aber das so einzustellen, dass das Fahrverhalten auch verbessert wird ist schwieriger.
Bäuchtest extra eine Teststrecke, viel feingefühl und zeit.
Sonst hast du nur ein hoppelndes Auto, das sehr gefährlich werden kann.
Ich konnte bis jetzt immer federn ab 35mm tieferlegung mit Hand runter drücken um domlager zur montieren.
Ist doch gut, braucht an kein eextra werkzeug
Solange du es aber etwas runter drücken musst und es nur passt, wenn die Feder in der richtigen position ist, ist das doch in Ordnung. Hauptsache die Feder kann sich nicht verdrehen, wenn der Dämpfer voll ausgefahren ist.
Ein Grund, Autos nicht tiefer zu legen als nötig, ist die Rostgefahr. Umso näher der Unterboden am Boden ist, umso mehr Wasser kommt ran.
bleibt jedem selbst überlassen.
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PS: es gibt auch Radhausschalen für hinten. muss man aber selbe retwas zurecht basteln.
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wo die sind kommt auf deine Ausstattung an, ob du Klima hast...
Den Von der Wasserpumpe/Servopumpe zu wecsheln dürfte anstrengender werden. die Schrauben solltest du von oben sehen oder fühlen können.
Lima/Klimmakompressort ist vorne/unten.
Für beide Riemen ist eine Schraube zum verstellen da, und eine oder 2 Schrauben, damit du die Bauteile überhaupt bewegen kannst. Die werden nach dem Verstellen fest gezogen.
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wo ist das problem mit regulären 30 bis 40mm tieferlegungsfedern?
preis/leistung/Tüv wird es nicht besser und ersatzeile sind ganz normal die originalen
gepaart mit Öldruckdämpfern könnte es noch einen cm tiefer da stehen. (zumindest kommt mir meiner seit einbau vom Gasdruckdämpfern etwas höher vor)
mit Gewindefahrwerk wirst du wahrscheinlich nur probleme kriegen das optimal einzustellen.
Spar noch für 15" felgen, wenns dir um die optik geht. Dadurch sieht der Radkasten deutlich kleiner aus.
Wenn du ganz krass willst, versuchst du noch 195/50r15 Reifen eingetragen zu bekommen (anstatt 195/45R15).
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unter dem Motor und in den Radhäusern.
in den Radhäusern sind sie ziemlich wichtig. wenn da steine und wasser rum fliegen ist der lack ab und der rost da.
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passenden Krümmer haben die Modelle ab Baujahr ende 2000.
erkennst du auch von unten, wenn dort noch eine 2.te Lambdasonde ist.
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Nur er lief unter 2000u/min sehr mager und über 2000u/min viel zu Fett mit dem Serien Steuergerät.
warum eigentlich? wurde irgendwas wichtiges verändert? ist doch ein SR20 Steuergerät oder nicht?
Datu kam dan noch ein Steuergerät mit einer Nistune Type 3 Platine.
gibt's in DE gute/Empfehlenswerte Anbieter für Nistune?
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evtl greife ich das irgendwann mal wieder auf.
wenn man das denkt, kommt es leider oft nie dazu
ob in St oder VA weiss ich noch nicht, aber eher St weil die laufzeit auf der fräse stark verringert wird.
VA dürfte nach dem Kat wirklich nötig sein. Der Kat wandelt Abgase ja auch in H20 um...und Wasser stauen kann sich im Krümmer auch kaum, läuft ja nach unten.
Die Frage ist, ob dafür überhaupt eine Fräse nötig ist. Rohre gibt es als fertigen Zuschnit.
Bei Gizfab gibts einen Flansch für den Motorblock wo die Rohre ran geschweißt werden können:
https://gizfab.com/product/nissan-micra-cg-exhaust-flange/
Das könnte man natürlcih zimelich einfach selber herstellen, wenn man es einfach als Rechteck mit den richtigen Löchern lässt und nicht so "schön" macht.
Das Problem mit dem Original krümmer ist nicht nur der Krümmer, sonder auch der Krümmerkat. Der wird genauso selten und neuer ersatz ist, wenn auffindbar, eh so billig, da könnte man auch die kleinen mini-umrüst-kats nehmen und an einen Fächer ran machen
Das würde zumindest die Arbeit sparen einen Krümmer zu bauen, an den der Original Kat ran passt.
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Ich denke es geht um die Optik.
Zwei Endrohre sind bei einem Reihenvierzylinder mit einem Abgasrohr bis zum ESD natürlich nutzlos.
Persönlich würde ich das Gewicht sparen wollen
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ab hier wären die ganzen Kosmetischen Arbeiten dran.
lange drüber nachgedacht, nun steht der Schimmel zum Verkauf.
Die Sitzposition ist einfach zu weit von optimal (für mich). Für längere Strecken für mich nicht brauchbar und für Kurzstrecken ist das Fahrzeug zu schade.
Richtig freude am Targa habe ich auch nicht, ausser dass ich in erster Reihe die Ampeln dadurch sehen kann
Positiv Überrascht bin ich am meisten vom GA16DE. Spritzig. drehfeudig, zahm und sparsam, robust und wartungsarm = sehr guter Alltagsmotor.
Das Fahrwertk ist schön und gut, aber was bringt es mir?
Ich möchte mich lieber mehr auf meinen Micra konzentrieren. Der ist in der Summe deutlich alltagstauglicher und interessanterweise von der Sitzposition her (für mich) auch langstrecken tauglicher.
Die ganzen Ersatzteile vom NX nehmen auch sehr viel platz weg Man muss ja sammeln, was man alles so noch findet
Die kosmetischen arbeiten sind auch eher Zeit und Platz aufwendig. Beides Sachen die bei mir immer knapper werden.
Schade eigentlich, vielleicht hätte ich mal lieber einen Sunny oder Almera nehmen sollen. Aber da wäre die Veränderung zum K11 zu gering. Wäre nur eine halbe Nummer größerer Hatchback ...
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Der Motor wird typisiert, dann in den richtigen eingebaut.
moment.... du willst für uns einen eintragbaren Turbokit zusammenstellen?
Also ich würde es mitfinanzieren.
Ich hatte auch schon gizfab angeschrieben, ob die einen simplen 4-1 Krümmer herstellen können, einfach nur als Ersatz für den originalen. Die waren nicht besonders begeistert und haben darauf hingewiesen, dass sie schon 4-1 Krümmer im Angebot haben.
Für sonstige Sonderanfertigungen wären hohe Stückzahlen nötig, damit sich das für die lohnt...
Ein alternativer Krümmer wäre schon schön, da die alten immer älter (schlechter) und weniger werden.
Neu habe ich nur ganze selten welche von imasaf gesehen.
Da wäre ein kurzer 4-1 wo man noch einen Nachrüst-minikat ran machen kann vielleicht noch ohne großes gemecker eintragbar
naja genug
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Schimmel hatte ich das Auto genannt, weil man weiße Pferde Schimmel nennt.
Infos gibt's wenn du auf den Link klickst:
Oder den ganzen Thread:
Nissan 100NX 1.6 [Weiß] Erhaltungsaktion aka Projekt "Schimmel"
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Ein Überblick über die Ersatzteile
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nun ist der Schimmel zu verkaufen wenn ihr wollt: