Beiträge von LordJunk

    Heute auch mal mit dem gewechselten Antriebswellengelenk links gefahren.

    Beim Voll einlenken machte es trotzdem Geräusche.

    Also auf nem Leeren Parkplatz voll rechts einlenken und im Kreis fahren, langsam passiert erstmal nichts, sobald man etwas mehr Gas gibt knackert es.


    Könnte sein das es normal ist. :confused:

    Voll eingelenkt will man in der Regel ja nicht viel gas geben. Ohne Voll einlenken ist auch alles gut.


    Anosnten würde ja nur das innere Gelenk übrig bleiben. :/


    Naja, meine Gelenke machen auch Geräusche, haben wir halt was gemeinsam ^^

    Das macht die ganze aktion teurer und aufwendiger :(

    Und wenn man eine Sprungsonde fürs ECU verbaut hat man auch nicht viel von der Breitbandsonde. Dürfte die meiste Zeit Lambda 1 sein oder nicht?

    Letztens auf der AB fingen klopfende Geräusche an. Dachte da wäre was im Handschuhfach oder armaturen brett.

    Noch schlimmer, dass es am Domlager oder so liegen könnte. Kam aus dem Motorraum rechts. Zumindest wenn auf der Fahrerseite sitzt. Tritt aber nur bei hohen Geschwindigkeiten auf.

    Das Problem kommt interessanterweise von den Wischern,



    Eine Seite war schon länger mal am quitschen unabhängig vom Wischerblatt.

    Das Lager in der Mitte hat aber sogar richtiges spiel.

    Hatte vorsorglich schonmal alles sauber gemacht und etwas geölt/fgefettet. Muss auf jeden Fall neue bestellen :rolleyes:

    überraschender weise hatte auch der Wischermotor spiel. Ich musste nur ein paar Muttern festziehen. Evtl. kam das davon, dass die Domstrebe da gegen kommt.



    Inzwischen klingt es auf der AB, wie wenn jemand nebenan mit einem Schlagbohrer die Wand bohrt.

    Langsam hinter Lkws fällt es weniger auf. Ein Grund mehr zum sparsamen Fahren :S


    Dann gab es endlich ein überlebensnotwendiges Upgrade:


    Auf dem Bild sind 2 Scheiben für die Fahrerseite. Die mit Grünstich kam jetzt rein. Sind nicht leicht zu finden.

    Beifahrerseite hatte ich schon.

    Gefühlt sind die Temperaturen im Auto dadurch 3-5°C niedriger, je nachdem wie das Auto zur Sonne steht.

    Die hinteren Scheiben sind sowieso Foliert mit UV-schutz.

    Jetzt hat nur noch die Windschutzscheibe keine Sonnenschutzverglasung.

    Kommt dann beim nächsten Steinschlag.


    Dann gibt es Geräusche von Rechts in Linkskurven. Merke ich vor allem im Kreisverkehr.

    Die Antriebswellengelenke waren sowieso schon auffällig. Es macht vor allem im Winter nach etwas Standzeit Geräusche wenn man voll einlenkt.

    Also erstmal das Antriebswellengelenk rechts getauscht.

    Hab dafür aber einen gebrauchten genommen, den ich mit dem Ersatzgetriebe und den Antriebswellen davon hatte.

    (Ja, klar würde ich neue nehmen, sind nicht teuer. Aber der Letzte den ich neu bestellt hatte, hatte für Vibrationen aut der AB gesorgt, warum also nochmal risiko, wenn man noch original Nissanteile da hat?)

    Beim abklopfen von der Welle, ein kleines Malheur:


    Der Ring am Gelenk geht ja ab! =O

    Ging mit etwas geschick auch wieder ran und ist fest.

    Also etwas rostbehandelt und eingebaut.


    Achsmanschetten waren auch noch recht neu. 2,5 Jahre wenn ich mich recht erinnere. Aber:


    Nicht wirklich schön... ist auf der anderen Seite genauso. Naja, ein paar Jahre wird es schon halten.

    Neue wären wahrscheinlich auch nicht besser :rolleyes:

    Wie auch die anderen Neuteile, die etwas über 2,5Jahre alt sind:



    Alles mal ein bisschen mit Brunox besprüht. Schlimmer wirds nicht werden.


    Ergebnis: die Geräusche im Kreisel entstehen immernoch. Tja, ich hatte gehofft nicht das Radlager wechseln zu müssen.

    Es ist noch nicht sonderlich schlimm. Wenn man am Rad wackel hat es kein Spiel.

    Aber wird für die zukunft schonmal vorgermerkt.


    Dann musste ich mal eine Stärkere rechtskurve fahren und links macht es ordentlich Geräusche. Wälzlager habe ich ausgeschlossen, weil es beim Lenken im Stand keine Geräusche macht. nur bei Bewegung.

    Also auch da das Antriebswellengelenk getauscht, Hatte ja noch die andere Seite und geübt bin ich auch.


    Habs den Achschenkel auch mit Brunox besprüht.


    Die Bremsscheibe ab zu kriegen war sehr anstrengend. :uzi:


    Die Bremsanalage vorne upzugraden steht schon länger an.

    Soll bald auch passieren. Die Scheiben vom NX passen nicht einwandfrei.

    Ich müsste mit Unterlegscheiben arbeiten.


    Werde lieber die belüftetetn Scheiben der Micras BJ >2000 besorgen.

    Hab die Angaben verglichen und die vom Micra sollten ~1mm weiter nach innen gehen, also dann mit dem Bremssattelhalter gut passen. Passt dann auch von der Mittenzentrierung :perfekt:

    Breitbandsonde fände ich auch interessant. Aber plu&play den alten ersetzen geht wohl nur mit innovate.

    Und dann gibt es das Problem, dass die Breitbandsonden öfter defekt gehen. X/

    Wäre es denkbar, dass beide Probleme zusammenhängen? :idee:

    Zu verdächtig um nicht zusammen zu hängen.


    Als ich vor ein paar Jahren Probleme mit der Batterie hatte, muss ich an dem einen Tag wo sie leer war auch den Scheibenwischerhebel unten vergessen haben.

    Winter mit Regen und oft licht an kann die Batterie gut leeren.

    LiMa hatte ich da nicht auf den Schirm, weil die Spannung grundsätzlich >13V anzeigte.

    ABER wenn man alle Verbraucher wie Lüftung, Licht und Heckscheibenheitzung an hatte sank die Spannung langsam aber stetig unter 13V bis hin zu 12V .

    Errste Vermutung: Batterie. Also neue rein und die alte im Kofferraum mit dabei.

    Eines Tages sank die Spannung immer weiter und ich kam gerade so zu hause an und hatte eingeparkt schon ging die Batterieleuchte im Kombiinstrument an.

    Alte Batterie wieder rein und probieren etc...

    Am Ende war es eindeutig die LiMa.

    Die alte Batterie war unschuldig und funktioniert bis heute noch. Man kann messen dass sie defintiv alt und nicht fit ist. Bin aber letztes Jahr und letzten Winter noch problemlos damit gefahren. Liegt jetzt noch in der Garage für den Fall der Fälle.


    Den Wisherhebel mal unten zu lassen, um auszuprobieren, ob es Strom verbraucht, hab ich mich bisher nicht getraut.


    Also Moral von der Geschichte: Elektrikprobleme sind nicht immer sofort zu erkennen.

    Die LiMa wird langsam immer schwächer bevor sie ganz aufgibt.


    In deinem Fall kann ich mir vorstellen, dass das Relais klemmt. Ich wüsste nicht warum es sonst dauer an sein sollte. Theoretisch wird es vom Steruergerät geschaltet. Könnte auch eine Ursache sein. aber eine unschöne.

    Oder im schlimmsten Fall irgendwo ein kurzschluss.


    Wo das Relais bei den 97er Modellen ist, habe ich bisher auch noch nicht rausgefunden. Ich glaube die 3 neben dem Sicherungskasten waren es nicht :mmmm:


    wenn du das Relais gefunden hast, ist der Rest einfach. Über Nacht, ohne das Relais drin, stehen lassen.


    PS: die Spannung der Batterie wird nach der Fahrt immer etwas höher angezeigt. Du müsstest kurz das Licht an lassen und nach 10 Sekunden oder so nochmal messen.

    Mit so einer 12v Zigarettenanzünderspannungsanzeige sehe ich das täglich. Die zeigt auch nach ein paar Minuten nach abstellen des Motors >13V an.

    Die Farbliche Markierung ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Es kann sowohl der schwerste/leichteste Punkt sein, als auch der mit dem meisten/geringsten Höhenschlag.


    Aber meist sind die Punkte gelb und7oder rot.

    Bei Facelift ist die Frage ob Fl1 oder Fl2.

    Wenn die Motoren noch Verteiler haben sind es FL1 und dann passen an sich die meisten Elektronikteile auch beim vFL.


    Was du davon alles mitnehmen kannst? Eigentlich all das wofür du Platz hast 8o

    das eigentliche Problem ist, dass die Autos nicht ohne Grund auf dem Schrott gelandet sind und du nicht weißt, was defekt ist. Evtl. rost und alles andere OK. Evtl. Drosselklappe oder Zündverteiler defekt. Müsstest du alles nach dem Ausbau kontrollieren.


    Schlüssel samt Transponder und Steuergerät sind auch seltene Teile, wenns bei einem passt.


    Ansonsten würde ich sperrigere Sachen ausbauen. Seitenscheiben zum Beispiel. Die lassen sich schlecht versenden. Oder Hecklappen, Spoiler, Ersatzrad Bremssattelhalter etc... das was man halt noch nicht da hat.


    Wo ist denn der Schrotti?


    PS: FL2 hat einzelzündspulen, die sind leicht auszubauen und könnte zumindest Geld wert sein. Dann kannst du deine unkosten raus holen.

    Bei den aktuellen Technologien und deren Preisen lohnt es sich für die Europäer auch nicht. Da wird sicherlich "pause" gemacht, bis die Technologien günstig und allgegenwärtig geworden sind (vor allem die Akkutechnologie).

    Gerade auch Lieferengpässe sind für die Hersteller ein Grund in den Klassen mit größerer Gewinnmarge zu produzieren. Rest wird vernachlässigt.

    Interessante Krümmer und HItzeschutzkombination :S

    Aber ist deine Ölwanne grün? Moos? :/


    Danke für die Einblicke. Man sieht, dass die Stelle hinter dem Schweinwerfer gar nich so Ideal für die Ansaugung ist, obwohl der Fahrtwind durch die Kühlgrillöffnungen in richtung Radkästen/Kotflügel geleitet wird.

    Genau deswegen hätte ich es ja andersrum ausprobiert. Wenn sich an dem Sieb das Kondensat einmal bidlet, tropft es runter. Und die Schwerkraft sollte es dann unten halten. Es sei denn, der Kanister wird zu warm und die Dämpfe kondensieren gar nicht. Dann hilft es aber auch nicht, wenn der Sieb im Ausgang ist, weil dort durchgehend dran gesaugt wird und das Kondensat, das sich dort bildet, mit angesaugt.


    Der Ausgang sollte auch nie blockieren, was mit dem Filter passieren kann.


    Die "leere" Seite wiederum wird das Öl kaum hoch saugen können.

    Also das Öffnen des Deckels kann anstrengend werden. Mit vernünftigen Handschuhen, die grip haben, kann das klappen.

    Ansonsten einen möglichst großen Schlitzschraubendreher, wo die Spitze nicht so flach ist, damit man es in die Drehrichtung aufklopfen kann.

    Die Benzinschläuche sind auch anstrengend zu lösen und abzuziehen, weil die sich festbacken. Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher, der nicht spitz oder scharf ist, leicht dadrunter hebeln.


    Aus den Leitungen kommt auch ordentlich Kraftstoff. Den Stecker der Benzinpumpe abziehen und den Motor kurz starten, damit weniger Druck auf den Leitungen ist.


    und naja, Tank im Idealfall eher leer als voll. Keine Feuerquellen in der Nähe, Fenster auf etc...