Letztens auf der AB fingen klopfende Geräusche an. Dachte da wäre was im Handschuhfach oder armaturen brett.
Noch schlimmer, dass es am Domlager oder so liegen könnte. Kam aus dem Motorraum rechts. Zumindest wenn auf der Fahrerseite sitzt. Tritt aber nur bei hohen Geschwindigkeiten auf.
Das Problem kommt interessanterweise von den Wischern,
Eine Seite war schon länger mal am quitschen unabhängig vom Wischerblatt.
Das Lager in der Mitte hat aber sogar richtiges spiel.
Hatte vorsorglich schonmal alles sauber gemacht und etwas geölt/fgefettet. Muss auf jeden Fall neue bestellen
überraschender weise hatte auch der Wischermotor spiel. Ich musste nur ein paar Muttern festziehen. Evtl. kam das davon, dass die Domstrebe da gegen kommt.
Inzwischen klingt es auf der AB, wie wenn jemand nebenan mit einem Schlagbohrer die Wand bohrt.
Langsam hinter Lkws fällt es weniger auf. Ein Grund mehr zum sparsamen Fahren
Dann gab es endlich ein überlebensnotwendiges Upgrade:
Auf dem Bild sind 2 Scheiben für die Fahrerseite. Die mit Grünstich kam jetzt rein. Sind nicht leicht zu finden.
Beifahrerseite hatte ich schon.
Gefühlt sind die Temperaturen im Auto dadurch 3-5°C niedriger, je nachdem wie das Auto zur Sonne steht.
Die hinteren Scheiben sind sowieso Foliert mit UV-schutz.
Jetzt hat nur noch die Windschutzscheibe keine Sonnenschutzverglasung.
Kommt dann beim nächsten Steinschlag.
Dann gibt es Geräusche von Rechts in Linkskurven. Merke ich vor allem im Kreisverkehr.
Die Antriebswellengelenke waren sowieso schon auffällig. Es macht vor allem im Winter nach etwas Standzeit Geräusche wenn man voll einlenkt.
Also erstmal das Antriebswellengelenk rechts getauscht.
Hab dafür aber einen gebrauchten genommen, den ich mit dem Ersatzgetriebe und den Antriebswellen davon hatte.
(Ja, klar würde ich neue nehmen, sind nicht teuer. Aber der Letzte den ich neu bestellt hatte, hatte für Vibrationen aut der AB gesorgt, warum also nochmal risiko, wenn man noch original Nissanteile da hat?)
Beim abklopfen von der Welle, ein kleines Malheur:
Der Ring am Gelenk geht ja ab!
Ging mit etwas geschick auch wieder ran und ist fest.
Also etwas rostbehandelt und eingebaut.
Achsmanschetten waren auch noch recht neu. 2,5 Jahre wenn ich mich recht erinnere. Aber:
Nicht wirklich schön... ist auf der anderen Seite genauso. Naja, ein paar Jahre wird es schon halten.
Neue wären wahrscheinlich auch nicht besser
Wie auch die anderen Neuteile, die etwas über 2,5Jahre alt sind:
Alles mal ein bisschen mit Brunox besprüht. Schlimmer wirds nicht werden.
Ergebnis: die Geräusche im Kreisel entstehen immernoch. Tja, ich hatte gehofft nicht das Radlager wechseln zu müssen.
Es ist noch nicht sonderlich schlimm. Wenn man am Rad wackel hat es kein Spiel.
Aber wird für die zukunft schonmal vorgermerkt.
Dann musste ich mal eine Stärkere rechtskurve fahren und links macht es ordentlich Geräusche. Wälzlager habe ich ausgeschlossen, weil es beim Lenken im Stand keine Geräusche macht. nur bei Bewegung.
Also auch da das Antriebswellengelenk getauscht, Hatte ja noch die andere Seite und geübt bin ich auch.
Habs den Achschenkel auch mit Brunox besprüht.
Die Bremsscheibe ab zu kriegen war sehr anstrengend.
Die Bremsanalage vorne upzugraden steht schon länger an.
Soll bald auch passieren. Die Scheiben vom NX passen nicht einwandfrei.
Ich müsste mit Unterlegscheiben arbeiten.
Werde lieber die belüftetetn Scheiben der Micras BJ >2000 besorgen.
Hab die Angaben verglichen und die vom Micra sollten ~1mm weiter nach innen gehen, also dann mit dem Bremssattelhalter gut passen. Passt dann auch von der Mittenzentrierung