Beiträge von LordJunk

    Also hinten kann ich den Micra kaum runter drücken, ist im Vergleich zu vorne hart.


    Beim NX ist es andersrum, den kann ich vorne nur mit ordentlich Kraft und Körpergewicht runter drücken, wenn überhaupt und hinten, wo die neuen dämpfer sind, ist es weich.:mmmm:


    Die Bilstein haben mich von der Verarbeitung auch nicht beeindruckt, dafür dass die so hoch gelobt werden.

    Ist nur ein einfacher Sticker auf dem Stoßdämpfer. Produktionsdatum konnte ich keines erkennen.


    Bei den günstigen Japanparts die ich im NX hinten verbaut habe, war Produktionsdatum + Gravur/Gestanz + Hologrammsticker :wow:


    und dazu eine Anleitung, das man die Dämpfer vor dem Einbau ein paar mal ausziehen und einfahren und dabei kopfüber drehen und immer kurz halten soll (wie genau weiß ich nicht mehr). +Verpackt ohne Spiel, mit zusätzlicher Kartonage und Tüte.


    Da wirkten die Bilstein lächerlich. Waren lose in einem großen Karton ohne sonst was. Nur die Mutter war oben dran...:rolleyes:

    ...davon kann ich dir ein lied singen...

    Das erfolgversprechendste war ein neuer Verteiler, bzw. eine neue Zündspule.

    Das genaue Ergebnis dazu kann ich noch nicht sagen, da ich kurze zeit danach andere Probleme bekommen habe und noch nicht viel gefahren bin.


    Theoretsisch könnte es auch an den Zündkerzen liegen. Die alten Motoren mit Verteiler haben keine Einzelzündspulen und keine Möglichkeit Zündaussetzer/Fehlzündungen zu erkennen.


    Reinigungsadditive können in jedem Fall nicht schaden.

    das mit dem Dämmschlauch vergesse ich hoffentlch nicht, bis zur nächsten Arbeit am Fahrwerk.



    Koppelstangen brauche ich nicht, weil mein Micra keinen Stabi hat :]

    =O


    Habe zwar schon überlegt, einen nachzurüsten, aber das hat noch Zeit und das Ergebnis der Überlegung ist auch noch nicht entschieden. :tongue:

    Jeder der hier mitliest, weiß wie das enden wird 8o Das upgrade ist zu einfach und günstig um darauf zu verzichten. Nur bei den Koppelstangen gibt es Porbleme, da bin ich noch dran die richtigen zu finden.



    Außerdem muss ich auch irgendwo "STOP" sagen, sonst kaufe ich zu viel.

    Haben die Bilstein Domlager nicht um die 50€ gekostet? war auch am überlegen, aber habe mich von der billigen 4€ alternative verlocken lassen. Hätte aber auch die alten weiter verwenden können, die behalte ich nun als Ersatz.


    War schon kurz davor, auch neue Querlenker und Spurstangenköpfe zu kaufen.

    Geduld. Das wird früher oder später auch so nötig sein, dann werden die jetzigen nicht verschwendet, umwelt, ökö usw... ;)


    Und ich habe mich bewusst für Öldruck entschieden, da sie weicher/angenehmer sind, als Gasdruck

    ich könnte mir gut vorstellen, dass es vor allem mit Tieferlegung besser harmoniert. Gasdruck könnte eher zum hopppeln neigen, weil die kolben sogar alleine ausfahren wollen, und dann erst recht wenn die Feden härter sind.:mmmm:



    Ich habe die neu verbauten Bilstein vorne bei mir noch nicht ausgiebig getestet, aber als härter kann ich sie nicht wirklich bezeichnen. Ich kann trotzdem mit einer Hand vorne an einer Seite das Auto runter drücken/ zum Kippeln bringen. Vielleicht ist das beim K11 normal? vielleicht sind auch die Federn inzwischen weicher :confused:


    Die Traktion in Kurven ist aber deeeeeeeuuuuuutlich besser. Untersteuert kaum noch. Ich kann voll einlenken und trotzdem 20-30km/h fahren. Zuvor häts nur geradeaus gerutscht. Und das mit meinen alten 155/70R13 Allwetterreifen.

    Seitenneigung etc. ist aber gefühlt gleich.

    Viel mehr bleibt nun gar nicht.

    :flipa:

    freu dich nicht zu früh 8o


    es könnte an den Einspritzhdüsen liegen. Das davon evtl. irgendeine verdreckt ist ode auch mehrere.

    Kein Grund die gleich zu ersetzen. Es gibt Reinigungsadditive die du zum Tank dazu kippen kannst. Das hilft auch etwas die Einlassventile, Brennraum und oder das gesamte Kraftstoffsystem zu reinigen.

    Bei Bedarf kannst du sie höher dosieren indem du es zur halben Tankfüllung kippst anstatt zur vollen.

    Oder sogar mit Super+ kombinieren. Bei den aktuellen Preisen kann man das dem Kleinen ja mal gönnen.


    Neu findet man die Einspritzleiste glaube ich kaum und gebraucht kannst du nicht sicher sein wie der Zustand ist.


    Frage: gibt es einen Unterschied bei der Leistung zwischen warmem und kaltem Motor?


    Der Luftfilter wurde aber auch mal in letzter Zeit gewechselt?:S

    Die Reifen hatten glaube ich keine Drehrichtung, sondern nur "outside".

    Auf jeden Fall ist das Profil vorne und hinten unterschiedlich rum. Dann müsste es eine Angabe geben ob es ein Reifen für links oder rechts ist, oder nicht?:/

    Das Wasser würde laut Bild bei den vorderen Reifen nach innen gesammelt werden und bei den hinteren nach Außen (so wie es m.M.n. logisch ist). Das Bild ist aber etwas älter oder? Ich konnte keine Fulda Reifen in 195/45R15 mehr finden.


    Ich bin vom Fach und achte da immer sehr penibel drauf...

    Fehler können einem doch trotzdem passieren. Passieren sie nicht sogar dann am meisten, wenn man davon ausgeht, dass sie nicht passieren?


    Deshalb für sportliches Fahren und/oder Autobahn würde ich zu wärmebehandelten Scheiben raten.

    Dem spricht nichts gegen. Nur ob die Bremsanlage auch größer werden muss?

    Für den Umbau hier auf jeden Fall.

    Und was sagt die Langlebigkeit?

    Die Original sind ja durchaus robust und genauso felxibel wie sie sein müssen.

    Stahlflex sollen u.U. probleme auch mit Steinschlägen etc. kriegen.

    Evtl. sind auch einfach nur neue Gummischläuche härter und fühle sich dadurch auch besser an als alte.


    Und wie verhält sich das in Kombination mit unterschiedlichen Bremsflüssigkeiten?


    Zumal ich gerne den direkten Vergleich hätte zwischen den aktuellen Bremsen und dem Upgrade auf die anderen Scheiben.


    Dann irgendwann, wenn ich Lust habe, nochmal was zu verbessern, den Unterschied zwischen dem Upgrade mit Gummischläuchen und Stahlflex. =)

    Sehr schön, so werden wir am Ende alle schlauer. :perfekt:

    stehen hier Leute mit einer Ausbildung an der Hebebühne und dort geht man dann davon aus, dass diese dann schon gewissenhaft arbeiten, wenn sie das Rad montieren.

    man geht nicht davon aus, mann kann es gesetzlich verlangen:P


    Da stehen im Autohaus und sonst überall dann auch Leute an deinem Auto, die den Beruf gerade erst erlernen. Da kann man eine Reifenbude nicht schlechter reden, als jede Werkstatt!

    Ja, aber für Reparaturen am Fahrwerk gibt es eine Verpflichtung, das ein Meister dafür gerade steht. Darf man sonst nicht ausführen. Er/Sie/Es kann die Arbeit natürlich trotzdem von einem Azubi oder Praktikanten machen lassen. Im Fall der Fälle ist aber der Meister haftbar.


    Reifenwechsel darf laut Gesetz jeder Anbieten; auch ohne Ausbildung. Das zählt als "Service"-Tätigkeit. Mache mich da aus Eigeninteresse gerade etwas schlau.:eieiei2:


    Dazu muss man sagen, dass ein Reifenhändler/kleine Reifenwechsel-Werkstatt, sich in den meisten Fällen nicht die Zeit nehmen kann, für jedes Auto und jede Felge das richtige Drehmoment raus zu suchen. Die Papiere dazu haben die meisten Kunden, die in solche läden gehen, selber nicht und bezahlen auch nur um ~20€.

    Gutachten für Felgen zu finden, kostet mich sogar ziemlich viel Zeit und am ende findet man nichts und müsste das KBA kontaktieren und das Gutachten beantragen... :(


    Eine Vertragswerkstatt vom Fahrzeughändler sollte diese Probleme nicht haben, da sie Werkstattbücher für die Fahrzeuge des Herstellers mit allen Drehmomenten haben sollten.

    Naja, ich habe das bei meinem alten 95er auch mal 'freihändig ' gemacht und das war auch nicht so schwierig. Wichtig ist wirklich, das das DK Poti vorher richtig steht auf 0.45V und das sonst auch alles stimmt, wie z.B. die Gaszug-Justierung und das der Leerlauf-Erhöhungs-Magnet nicht reinmuckt (Wie heisst das Dings?).

    Ich glaube man kann es kaltlaufregler nennen?

    Das Einsellen dachte ich auch, das ich es selbet kann. Und der wert landet dann auch in einem richtigen bereich. ABER das Steuergerät regelt das selber hier und da zurecht. Mit Conzult in dem entspr. Modi sieht man dann, dass es nicht richtig eingestellt ist. Läuft dann trotzdem problemlos und besteht auch die AU.

    2.tes Problem dabei ist, dass die meisten Micras gar keine Drehzahlanzeige haben.

    Habe jetzt Dämmschlauch für die Federn und noch neue Schrauben für die Sattelträger bestellt.

    da bin ich ja mal gespannt. sind die Dämmschlüche universal? nervt mich, das ich solche Gummiteile (vor allem hier in DE) nicht finde wie z.b:

    Alleine schon, weil es für den K11 irgendwie keine Gummis für die unteren Federteller zu geben scheint?!?

    dafür kann man doch die Dammschläuche nehmen oder?


    Hatte das selbe Problem beim NX und die ausgeleierten Gummis halbwegs platziert zu bekommen, ist kein Spaß...



    wie ihr seht, sind 2 Domlager dabei. Als ich kürzlich Domlager bestellte, fand ich in Japan keine und diesmal schon. Also werde ich die wohl gegen Originalware tauschen

    Und das owbohl du extra die teuren Bilstein bestellt hattest? =O

    Ersatz kann ja nie Schaden.;)


    Wenn du aber schon so viel bestellst, hättest du auch gleich Koppelstangen für Vorne mit bestellen sollen, das was man hier findett ist nicht so gut. Alles unterschiedlich und nicht wirklich passend. Habe gerade schon wieder 2 unterschiedliche von der selben MArke bekommen. Es gab da wohl eine Produktionsumstellung und die neuen sind billiger konstruiert.



    4x TRW Stoßdämpfer

    Soweit ich finden konnte, gibt es von TRW nur Öldruckdämpfer. Ist das besser bei Tieferlegungen?
    Sonst dachte ich wäre Gasdruck meiste besser. Gasdruck ist auf jedenfall viiiiiiiiiiiieeeeeeeeelll angenehmer einzubauen, weil die Kolben immer ausgefahren sind :perfekt:

    bei EBC-Bremsen steht bei den Belägen immer dabei, wofür die ausgelegt sind. Nach dem Motto "volle Bremskraft auch bei kalter Bremse"(Greenstuff), "sehr Bremsscheiben schonend" (blackstuff) oder "steigende Belagkraft bei höherer Belastung (progressives Bremsverhalten)" (yellowstuff)


    deswegen ging ich davon aus, dass die allgemein unterschiedlich ausgelegt sein können.

    Ich gehe davon aus, dass die vom Nissan-Team im Rennsport verwendeten GTi-R's sich genau da unterscheiden dürften. Ist bei Flüssigkeiten (Öl, Kühlflüssigkeit etc.) doch auch so?


    Zu den Reifen vom MIcra: So rum wars... die aufm Micra wirken auf jeden Fall deutlich größer, liegt bestimmt auch an der Tieferlegung ;)

    nicht beleidigt sein. Ich hab es einfach mal markiert.



    Und ja, das ist die Leerlaufschraube.

    Und ja es ist eine Inbusschraube = Innensechskant, zusätzlich mit einem sehr großen Schlitz.


    Die ist aus Plastik, das stimmt.


    Zum Einstellen gibt es beim Consult einen Extramodus. Ohne den ist es sehr anstrengend und MUSS bei möglichst warmem Motor eingestellt werden.


    Das Selbe gilt für den ZZP. Zusätzlich muss dafür das Drosselklappenpoti abgesteckt sein (vor starten des Motors). Ansonsten kannst du es nicht richtig einstellen, weil das Steuergerät immer versucht auf ~750RPM zu kommen. Das Zusatzluftventil und der ZZP wird dann entsprechend hin und her gestellt.

    Reifenhändler empfehlen bei einem Radwechsel nach 50km die Radmuttern nachzuziehen.

    Nach Werkstattarbeiten an den Achsen und Bremsen fehlt diese Empfehlung.

    Die Werkstatt macht nach solchen Arbeiten natürlich eine penible Probefahrt um die getane Arbeit zu kontrollieren und zieht darauf schon nach :perfekt:

    :D:suicide:

    Das sind 7x15 Et 35 oder 37 mit 195/45-15


    Mir fält gerade auf, dass der vordere Reifen von der Laufrichtung falsch sein muss. =O(oder der hitere) Vielleicht links und rechts vertauscht?


    195/45/15 draufgeben.

    evtl kannst du auch 195/50R15 fahren. Du müsstest nur prüfen lassen ob der Tacho dann noch richtig anzeigt (darf nicht zu langsam anzeigen). Ich glaube niximicra hatte das bei seinem Micra auch gemacht, aber mit seinen 14" NXi Felgen und entsprechenden Reifen?

    Bei 195/50R15 hast du auf jeden Fall deutlich bessere Auswahl, die teils sogar günstiger ist. Wäre den Aufwand wert.

    Natürlich muss auch platz im Radkasten dafür sein. ;)



    Die GTI / GTI_R Bremse ist für 150 PS schon unterdimensioniert mMn. Da wären 280er Scheiben wie vom P11 oder 200 SX Facelift das Minimum. Alternativ kann man bei jeder Bremse ja bessere Klötze und wärmebehandelte Scheiben fahren.

    Ist die Bremsanlage unterdimensioniert oder die Serienklötze&-Scheiben einfach nicht für Rennsport ausgelegt?:/

    Die Serienbremse arbeitet sicherlich besser bei Alltagssituationen. Lese des öfteren, dass Rennsport Scheiben und Beläge höhere Temperaturen brauchen um optimal zu arbeiten, und dadurch auch schlechter für Alltagsautos sind.

    Bei Reifen doch genauso?


    Ich habe da nicht viel Erfahrung nur Internetrecherchen und da sind mehr Meinungen als Fachwissen:mmmm:

    Thema Gewicht:

    Vergiss die großen Räder nicht. Original Stahlfelge mit 155/70R13 wiegt ~10,5kg (je nach Reifensorte) pro Stück!

    195/50R15 um die ~15,5kg (auch sehr abhängig von der Felge und dem Reifen)

    sind 4x5 = 20kg mehr ;)


    Die Gewichtsangabe in den Papieren gilt ansonsten mit vollem Tank und Fahrer(75kg). Wobei das irgendwann mal umgestellt wurde, aber die Details weiß ich nicht mehr.

    Am Schild mit der FIN-platte im Motorraum müssten auch 700kg stehen.

    Da ich die Sunny gti-r - Bremsen reinbaue, ist 14" ein Glücksspiel...(?)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_Sunny_GTi-R

    Sehe jetzt zum ersten mal die technischen Daten von einem Sunny GTi-R.... 220PS, 0-100 in ~6s, ALLRAD... Hättest du mal lieber das ganze auto genommen :love:

    Meinst du nicht, dass die Bremsen etwas zu groß sein könnten für einen Micra mit GA16DE?^^

    Nee im ernst. Guck erstmal ob die überhaupt auf den Achsschenkel passen und ob die Bremsscheiben nicht zu dick sind. Könnte sein, dass die Bremsscheiben wie Distanzringe die Spur erweitern.

    Der Bremsdruck der originalen K11 Bremsanlage könnte auch zu gering sein.:/


    Reichen keine GA16 Bremsen? Auf die vom 100NX passen theoretisch sogar 13" Felgen ;)

    Dann gebe es auch genug eintragungsfreie 14" Felgen. Zwar meist nur 165/60R14 (gibts immerhin oft genug mit Geschwindigkeitsindex H=210km/h), aber 185/55 ist mit Eintragung auch meist möglich.

    Wie ist das Ergebnis?


    Auf den Produktbildern scheint es, als wären die Gummis bei einigen Stoßdämpfern mit dabei. Einige haben sogar einen Staubschutzsatz integriert:/


    Kann das jemand bestätigen der schon öfter mal Stoßdämpfer für K11's besorgt hat?


    Ich kann nicht einmal einen neuen Staubschutz für hinten finden.

    Du kannst sowohl Kupferpaste als auch das weisse Ceramic-Bremsenfett nehmen, nur eben nicht mm-dick auftragen.

    nochmal vielen dank für die hilfreichen antworten habe jetzt mehrzweckfett mit MOS 2 geholt tropfpunkt liegt bei 190C hoffe das ist soweit ok sagte mit der verkäufer jedenfalls im autoteile shop und temperatur bereich 130C.werde jetzt noch nach der bremsflüssigkeit schauen will alles on air haben :)

    in meinen Anleitungen zum Nissans aus den 90ern heißt es auch MOS2-Fett. Das System in hinischt auf die Materialien und Temperaturen dürfte sich nicht geändert haben.