Beiträge von LordJunk

    Mein Sohn meinte schon, dass die Handbremse 0 Funktion hat

    auch mal ordentlich angezogen? manchmal sind die Versteller für die automatische Verstellung in der Trommel fest und verstellen nicht weiter. dann rastet es mehr als 5mal ein bevor eine Bremswirkung da ist.



    Und dann kommt er noch an und will nen MagnaFlow-Endtopf

    Da muss er nur Geduld haben und gut mit dem Auto umgehen. Weil mit der Zeit braucht er eh einen neuen und dann gibt's da nicht viel Auswahl:(



    bezahlen tut er das hoffendlich selber.....

    er ist student...

    Auf dänischen Nerzfarmen ist eine Coronavirus-Variante mit möglicherweise gefährlichen Veränderungen aufgetaucht, die sich anscheinend unter Menschen zu verbreiten beginnt. Im August und September steckten sich mindestens zwölf Menschen mit der als »Cluster 5« bezeichneten Viruslinie an. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindert, hatte die dänische Regierung am Mittwoch angeordnet, dass alle Nerze im Land getötet werden sollen.

    Ich wusste nichtmal, dass es Nerzfarmen hier in der EU überhaupt gibt (Da tun die Medien doch immer so, als wären die ganzen bösen Pelzzüchter in Asien). Und nun sind alle Nerze auch schon weg:wow:


    Oder jetzt bei uns im Norden um zu Biodiesel verarbeitet zu werden<X:

    https://www.tagesschau.de/inve…r/nerz-biodiesel-101.html

    Nissan-Qualtiäts-Maßstab der 80er und anfang 90er 8o

    gibt's so leider nicht mal mehr für viel Geld.:(

    Und die günstigeren sind manchmal besser als die teuren?(


    Bei den Schrauben für die Führungshülsen ist er aber wirklich nicht so wichtig. Man kann sie dann umso besser absägen, wenn sie mal zu fest gerostet sind.

    habe heute trw vorne beim micra verbaut, das beiliegende zubehör waren 4 M8 schrauben für die sattelführungsstifte. die schrauben besitzen keinen rostschutz aber sicherungsmittel auf den gewinde. habe lieber die alten wieder verwendet.

    lustig, genau die habe ich vorrätig bestellt (~14€), falls es beim TÜV probleme geben sollte und mich über das tolle "Zubehör" gewundert.


    Die Schrauben lassen mich an der Qualität von TRW zweifeln:confused:


    immerhin sind die Metallplatten mit einem stoffartigen Überzug, dürfte wohl Quietschen oder Rost verringern.



    Zur eigentlichen Frage: Teile sind im Internet allg. sehr günstig. Der Rest hhängt davon ab für welches Produkt/Hersteller du dich entscheidest.

    Chinamüll könntest du aber genauso gut im Laden für teurer kriegen. Die können auch nicht alles prüfen und probieren, bevor sie es verkaufen.


    Gerade für ältere japaner haben die eher günstiges auf Lager, das zudem schon lange gelagert sein könnte.

    Die Dome selbst mal betrachtet.



    Die eine Seite will wohl nicht Oldtimer werden. Wurden beide sofort mit Owatrol und danach mit dem Brantho Korrux das ich vom NX noch da habe grob bestrichen und sieht nun auch so aus, deswegen gibt's davon erstmal keine Fotos.:whistling:


    Das selbe auch mit den Bremsleitungen gemacht. Alles besser als nichts.



    Die Kopplestangen hatte ich auch bestellt um sie zu wechseln (TRW JTS216, meine Bilder sind verschollen).

    Online schon gesehen, dass die meisten neuen Koppelstagen anders aussehen als die Alten. Wird schon passen, ist bestimmt einfach nur günstiger produziert aber mit selber funktion... denkste.X(

    die alten:


    Die Auszubauen war ein Kampf. von unten die Mutter ließ sich ohen Probleme lösen. Die obere keine chance. Ich musste erst den Stabi inkl. Koppelstangen abnehmen (von unten waren sie zum glück gelöst) und dann in ruhe mit platz abflexen.


    Da hatte sich ordentlich Roststaub und das Gummi in den Stabilisator gebacken.



    Und die neuen passten dann nur ohne den beiliegenden MittelteilX(:





    war mir am Ende ohne Mittelteil lieber als ohne Koppelstangen ^^


    Am nächsten Tag nochmal in den lokalen Läden nach den Passenden gefragt. Das war zu haben:


    Wie man sieht ist da einfach nicht viel Platz um noch Stabilisator und Querlenker dazwischen zu kriegen.


    Der Mittelteil ist zwar etwas kürzer als bei meinen von TRW, dafür sind die Unterlegscheiben dicker.



    Ein Laden hätte von NK die passenden gehabt, aber für ~17€ das Stück... zu viel. Bleibt mal wieder das Internet für alte Nissan-Fahrer.


    Der neue Bremszylinder hinten Links ist verbaut. Der lokal im Laden gekaufte klemmte schon nach kauf, musste den erst auseinanderbauen und paar mal bewegen.:rolleyes:

    Problem mit dem Laden von dem ich es habe: die nehmen keine verbauten Teile zurück. Und wenn man hingeht und sagt die sind schwergänig gucken die einen nur Blöd an.

    Die Unterdruckschläuche die nach einem halben Jahr schon rissig wurden, hatte ich zurück gebracht, damit die das wenigstens untersuchen/reklamieren können, das Geld (~6€) ist da egal. Da hieß es nur "wir nehmen keine verbauten, geschweige denn zerschnittenen, Sachen zurück".X/





    mit den HartzIV Tipps&Tricks von sus habe ich dann nochmal die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt. Reihenfolge nicht beachtet. Hauptsache ordentlich durchgespült.

    Wurde seit ich den Micra habe nie gemacht und wer weiß wann es davor mal gewechselt wurde. Also mindestens 4 Jahre alt.





    der Motor ist nur 80°C warm?

    nein, der Prüfer kann/will es nur nicht genauer ermitteln ^^

    war definitiv ~90°C. Der Kühler ging während der Prüfung auch an.

    Ebenso ist der Zündzeitpunkt bei mir zumindest laut Blitzpistole und Riemenscheibe eher bei 17°vOT und nicht 13°. Aber mich würde sowieso eine genauere Methode interessieren, man weiß ja nie wie genau die Riemenscheibe ist, und in welchem Winkeln man blitzt und guckt etc...


    Auf jeden Fall Glückwunsch zur AU

    Danke:perfekt:



    Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster elgen aber ich bin sogar der Meinung da ist weder ABE noch sonstwas nötig.

    Ist wirklich nicht nötig. Schreibt auch der Hersteller auf der Internetseite. Aber ich kann ja nicht einfach dem TÜV-Prüfer sagen, dass im Internet steht das ich keine brauche. Das entscheidet ja nicht der Hersteller ^^

    Wird angeblich nur nötig, wenn die Domstrebe verschweißt wird. Aber das muss dann auch richtig gemacht werden, deswegen berechtigt.

    Normalerweise wird bei älteren Fzg auch immer gerne der Ölverlust / Undichtigkeit bemängelt und als Umweltverschmutzung sogar als EM eingetragen. Deiner schein ja brottrocken zu sein :) sei froh.

    der war zwar schon immer trocken, hat aber zusätzlich vor 2 Jahren einen andere Steuerkette bekommen, und die Ölwanne wurde dann entsprechend auch abgedichtet ;)

    Beim NX wurde das aber in der tat als Mangel (aber nur geringer) aufgezählt.


    Ich glaube nicht, dass das Vibrieren im Lenkrad von den Bremsen kommt. Beim Bremsen wird es nicht mehr und man spürt auch kein vibrieren im Pedal.

    Da es erst nach dem TÜV kam (Rückfahrt nach Hause), wo ich vorher das Antriebswellengelenk getauscht hatte, habe ich das Antriebswellengelenk im Visier. Ein Kollege in der Werkstatt meinte auch, das sowas von der Antriebswelle kommen kann. Geprüft hatten wir es nicht mehr.

    Bei gutem Wetter habe ich zuhause das Alte einfach wieder eingebaut.


    für die neue habe ich einen speziellen Test:


    Ich habe einen alten Antirebswellenstummel inkl. Gelenk aus meinem Lager. Das original Gelenk (in dem Fall mit ABS-Ring) hat in dem Stummel kein bisschen spiel in Drehrichtung. Rein und raus lässt es sich bewegen. Das neue Meyle-Gelenk hat Spiel in Drehrichtung! Nicht viel. 1mm oder so.

    Man kann also minimal die Antriebswelle drehen ohne das Gelenk.

    Die Gelenkbewegung ist auch nicht so schön geschmeidig. Beim Einbau dachte ich das würde sich einfahren mit dem MoS2-Fett, aber nein. Das Fett selbst war mir schon beim Einbau auffällig. War mehr zäh wie Nutella anstatt geschmeidig wie Fett.


    Die Achsmanschette von Meyle habe ich auch gleich ausgebaut und eine von FebiBilstein genommen, die ich für die linke Seite mitbestellt hatte. Das Fett davon war auch deutlich besser.

    X(

    Alte Nissan-Qualtiät gibt's halt nicht für 15€.

    Probefahrt mit höheren Geschwindigkeite um zu sehen ob das Vibrieren jetzt weg ist, habe ich noch nicht gemacht.


    Wer aufmerksam beobachtet hat: Die Stoßdämpfer vorne sind neu. Bilstein B4. Musste ich mal probieren.



    Die alten




    waren gute Monroe,

    mit nissanlogo...



    Domlager und Wälzlager mitgewechselt (einfach mal billige "Magnum"-Teile probiert). Das Wälzlager ist dicker als das alte und das Loch im Domlager für die Stange vom Stoßdämpfer ist größer.


    Damit ist der Micra jetzt offiziell 2mm höher gelegt ^^


    Der alte Stabschutze ist auch besser gemacht als der neue von KYB.


    Der alte ist oben zwischen Federteller und Feder befestigt. Ich habe den oberen Teil abgeschnitten und wiederverwendet, der neue Staubschutz passte locker durch.

    Ich bin 20000km mit rasselndem Getrieb gefahren und das wurde weder schlimmer noch besser.

    mit dem neuen (billigem) Öl war Meins ein paar Tage nach dem Wechsel im kalten Zustand schlechter, inzwischen ist es aber insgesamt deutlich besser.:perfekt: Zum nächsten Motorölwechsel bestelle ich vielleicht hochwertiges Getriebeöl mit :eieiei2:


    Wenn man keine Tools hat, um die Leitungen selbst zu konfektionieren, wirds kompliziert.

    Die Tools sind gar nicht mal sooo teuer, wenn man sie mehr als einmal im Leben benutzt:/ auf jeden Fall günstiger als ein neues Auto^^

    Aber kompliziert sind die Leitungen trotzdem. Die gehen an der Hinterachse über viele Ecken.




    Bremsen hatte ich in der zwischenzeit nochmal geprüft, Die Beläge vorne innen und aussen getauscht, weil die Bleche auf Kolbenseite schon rostig und vebrogen waren, die Beläge selbst aber noch zu gut zum Entsorgen. Die Scheiben haben auch locker 11mm von mindestens 10 (max.12).



    hinten auch noch alles gut. Habe die Versteller nochmal freigängig gemacht und alles gereinigt. Hinten Rechts der Radbremszylinder etwas undicht.


    Achsmanschette vorne links an der Verschleißgrenze:


    Reifen:



    Ein kleines Upgrade das einem den Zugriff zum Überlaufbheälter vereinfacht: Das zweitielige Ansaugrohr, das einige frühere Modelle hatten. Damit kommt man besser an den Überlaufbehälter wenn man mal muss.




    Dienstag ging es (leider nach Überziehen von 2 Monaten) zum TÜV. Der Kollege mit der Wekstatt und sein "neuer" TÜV-Prüfer hatten, so spät wie ich angefragt hatte, im Oktober keine Zeit mehr. +20€ :(

    Meine Bestellungen kamen leider auch erst Dienstag morgen an, sodass ich zum TÜV-Termin nur die Achsmanschette geschafft habe zu wechseln. Habe dafür gleich ein neues Antriebswellengelenk genommen. (von Meyle für 15€ inkl. Manschette und Schrauben etc..) Mehr dazu später.



    Dass der Micra ein Oldtimer werden soll hat der Prüfer einfach mal mit Humor genommen und dann bei dem neuen Antriebswellengelenk große Augen gemacht. :rolleyes:



    Die Plakette gab es trotzdem nicht :|:



    Die Lichter wollte er netterweise einstellen, aber hatte nicht das passende Werkezeug da. Ich hatte meins in der Eile in der Wersktatt gelassen.

    Die Bremse hinten Links ist nervig, das konnte ich nicht selber voher testen. Ich wusste nur, das hinten rechts der Radzylinder undicht ist und ein neuer war da.


    ABER die Domstrebe.... Das hat mich wirklich geärgert, aber viel diskutieren konnte ich nicht über das Thema, da es allgemein zulässig ist und man keine Papiere dafür braucht. Ihm zu sagen dass er keine Ahnnung hat, hätte mir nicht geholfen und gesetzestexte konnte ich ihm nicht vorlegen. Alles andere hätte er mir eh nicht geglaubt. Netterweise hat er nach der Teilenummer von Wiechers in seinem System gesucht um zu sehen ob da was steht. Aber naja, was soll schon im System sein, was nie nötig ist.X/


    Dafür wurde die rostige Bremsleitung nicht bemerkt, die Stoßdämper vorne nicht (trotz Spuren an den Reifen), die porösen Reifen selbst nicht, der Steinschlag nicht... :confused:an sich müsste ich ja froh sein, dass ich nur wegen der Bremse hinten links und der Lichthöhe zum nächsten Termin muss.

    Aber den Prüfer möchte ich nicht nochmal bezahlen, dafür dass er seine Hausaufagben nicht gemacht hat und ich das für ihn machen müsste, indem ich ihm die rechtliche Lage zum Thema Domstrebe schriftlich dar lege.




    die AU wurde aber bestanden (trotz der 1.3er Nockenwellen und der 1.6er Einspritzventilen):


    Irgendwo hatten wir mal die Diskussion, wie die Drehzahl bei den alten Autos gemessen wird: Bei dieser Prüfung gab es einen Klopfsensor. Der Prüfer meinte auch das es bei der Variante problematisch wäre, wenn ein Lager von der Lichtmaschine/Wasserpumpe etc.. defekt ist.



    Es ist etwas mehr passiert, aber das fasse ich kurz:

    Stoßdämpfer bestellt: kamen nicht an, weil es "nicht den versandbedingungen entsprach" -> selbst zu bandel gefahren um die Bilstein B4 für Vorne abzuholen

    Vibrationen im Lenkrad von 120 bis 150km/h: Reifen vorne Links und hinen Rechts hatten eine Unwucht. Vibration bei ~130 bis 150 immernoch vorhanden.

    Radbremszylinder hinten rechts gewechselt und einen weiteren für hinten links besorgt.


    Poltern hinten rechts hat angefangen. Ich verdächtige den Auspuff, weil es sehr sporadisch zu hören ist (lässt sich nicht gezielt reproduzieren). Könnte aber auch der Stoßdämpfer sein.X(

    Kosten wird es genauso viel, wie bei einem "Sportauspuff" vom Auspuffbauer. Also ab 1000€ oder so. :confused: und daher eher was für Liebhaberfahrzeuge.

    vor allem eher für Garagenfahrzeuge. Wenn ich bedenke das auf der "Straße" die leute beim Parken gerne mal rempeln ohne sich dann zu melden.... Bei einer 1000€ Abgasanlage würde das seelisch tiefe Wunden hinterlassen.

    2 Birnchen 39,43€, fast das 8-fache der normalen H7, egal, das musste dann einfach sein.

    und was hätte ein neuer Scheinwerfer gekostet? :)

    die Gänge fangen sehr deutlich an durchzurutschen, da gibts kein Verschieben mehr.

    das versteh ich jetzt nicht. rutscht die Kupplung oder rutschen die Gänge?

    Ich bin mir sicher du kennst dich gut damit aus und weisst das Sypmtom besser zu deuten, aber ich hoffe, dass du nicht die Kupplung wechselst und dann das Getriebe sich verabschiedet =O

    solange die Kupplung greift kannst du es auch einfach so lassen... Also wenn du ihn vorerst nur als Übergangsauto geholt hast.


    An sich solltest du es auch am Kuplungsseil einstellen können (Hydraulischer Kupplung dürfte der noch nicht haben?:/). Aber es kann dann passieren dass wenn du es zu stark verstellst, die Kupplung vielleicht nicht vollständig trennt.


    PS: vielleicht kommst du ja auf den Geschmack von so einem Praktischen Hatchback. Den GA16DE find ich als Alltagsmotor für sein Alter auf jeden Fall sehr gut.

    hitzeprobleme kenne ich beim micra nicht.


    und wenn sowas doch mal auftreten sollte gibt es dafür eine ursache die man beheben sollte und nicht durch andere aktionen überdecken sollte.

    Ja, genau da haben wir wieder das: immer nur Probleme mit den untermotorisierten Modelle

    Die CG10DE Ingeniuere wollten den Motor eigentlich für viel höhere Drehazhalen und ~80PS auslegen , aber dann ist dem Entwicklungsleiter das Aufgefallen und der Motor wurde vom Ansaugtrakt über Steuergerät bis hin zum Auspuff gedrosselt, damit die alten Omis keinen Schreck kriegen, wenn sie mit der Knutschkugel zum Supermarkt fahren^^


    Zum Thema Hitzeprobleme: Ich kann mir gut vorstellen, das davon eher die 1.3er Modelle betroffen waren. Das ist fast der selbe Motor nur mehr hub. Kühlung ist gleich und Wärmeaufnahme/-abgabe gleich.

    Ansonsten wirklich mal einen originalen/leisen aus Edelstahl nachbauen lassen.


    Das steht für meinen Micra auch auf meinem Wunschzettel (je nachdem, wie lange der Eberspächer hält).

    fragt sich was das kostet... ich glaube zu viel.

    Ich bin auch ein großer Fan von Auspuffhochtemperaturlack zum Schutze.

    mache ich auch drauf... :thumbup::saint::thumbup:

    und der Auspuff hält 1-2 Jahre länger. ...

    wirklich lange ist das dann trotzdem nicht.

    auspufflack von aussen hilft leider nicht gegen den inneren verfall.

    bisher hatte ich nur durchrosten von innen nach aussen

    bei mir auch so. Hier liegt aber auch seit jahren nicht mehr viel Schnee und entsprechend wenig Salz.

    handwerklich wäre ich schon in der lage nen pott selber zu bauen aus edelstahl, nur wie sieht das mit der abnahme aus? hab ich mich noch nicht mit beschäftigt.

    Also ich nehm dir einen ab :perfekt:

    Jetzt war ich doch tatsächlich auf der Suche nach den Arbeitspuschen....hat etwas gedauert,

    Bitte beachte: Das hast Du dem Fürsten des Schrott zu verdanken, nicht mir !

    schön das gabis neues Auto für so viel Gesprächsstoff sorgt :perfekt:

    Genau aus diesem Grund fahr ich auch meinen alten

    Leider gehen den Alten aufgrund des Alters dafür umso mehr teile nach und nach kaputt. Aber immerhin bezahlt man da keine unmengen Geld in der Anschaffung und nimmt die vielen neuen Fehlerquellen in Kauf.

    Kosten lägen so bei 300-400€

    vielleicht nimmst du dann für die Fahrt einfach so einen Bluetoothlautsprecher fürs Smartphone wie sie heute jeder hat.

    Das könnte für so eine Fahrt reichen.

    Kopfhörer wären auch eine Möglichkeit, aber du solltest den Verkehr um dich herum noch hören können.:polizei:


    wenn du es langfristiger brauchst:

    Ich kenne mich mit dem Almera 2 nicht aus, aber vielleicht fragst du in einer freundlichen Werkstatt was der Einbau eines Din-Radios kosten würde und nimmst dann sowas.

    Beim NX nur Bosal...

    Beim Micra mehrere, die aber Alle im Preisbereich von 40-60€ liegen. Da fragt sich, wie groß die Qualtitätsunterschiede sein können.


    Ich merk schon, wenn das so weiter geht, werde ich noch magnaflow-kunde:rolleyes:

    in GB gibt es Rallyesport Nockenwellen:

    https://www.ebay.co.uk/itm/Nis…330d1a:g:gVUAAOSwFKZZkKd7


    https://www.ebay.co.uk/itm/Nis…deceda:g:~DUAAOSwCU1Yy-lv


    ebenso gibt es alle möglichen sorten von krümmern:

    https://gizfab.com/product-category/nissan/micra/k11/


    Aber hier in DE kriegst du nichts davon ohne weiteres eingetragen.


    Der Ansatz mit dem Luftfilterkasten ist schon gut. Ab werk ist es ja der Selbe, der im 1,0er und 1.3er verbaut ist, das dürfte für den 1.4er schon eine Drossel sein. GA14DE haben ja auch größere Luftfilterkästen bei selbem Hubraum. Also mal nach alten Almera Schlachtern suchen.

    Die Schwungscheibe vom 1.0er mit Baujahr nach 2000 sollte auch passen und wiegt weniger.



    ansonsten bleibt nur Abgasanlage die option die man eingetragen kriegt. Der 1.4er hat bestimmt den selben Rohrquerschnitt, wie der 1.0er :rolleyes:


    günstig ist das aber alles nicht.:(



    hiernach kannst du dich auch richten, ist zwar für den 1.3er, das meiste sollte aber auch für den 1.4er gelten: http://www.theminiforum.co.uk/…83692-micra-tuning-guide/