Ich bin 20000km mit rasselndem Getrieb gefahren und das wurde weder schlimmer noch besser.
mit dem neuen (billigem) Öl war Meins ein paar Tage nach dem Wechsel im kalten Zustand schlechter, inzwischen ist es aber insgesamt deutlich besser. Zum nächsten Motorölwechsel bestelle ich vielleicht hochwertiges Getriebeöl mit
Wenn man keine Tools hat, um die Leitungen selbst zu konfektionieren, wirds kompliziert.
Die Tools sind gar nicht mal sooo teuer, wenn man sie mehr als einmal im Leben benutzt auf jeden Fall günstiger als ein neues Auto
Aber kompliziert sind die Leitungen trotzdem. Die gehen an der Hinterachse über viele Ecken.
Bremsen hatte ich in der zwischenzeit nochmal geprüft, Die Beläge vorne innen und aussen getauscht, weil die Bleche auf Kolbenseite schon rostig und vebrogen waren, die Beläge selbst aber noch zu gut zum Entsorgen. Die Scheiben haben auch locker 11mm von mindestens 10 (max.12).
hinten auch noch alles gut. Habe die Versteller nochmal freigängig gemacht und alles gereinigt. Hinten Rechts der Radbremszylinder etwas undicht.
Achsmanschette vorne links an der Verschleißgrenze:
Reifen:
Ein kleines Upgrade das einem den Zugriff zum Überlaufbheälter vereinfacht: Das zweitielige Ansaugrohr, das einige frühere Modelle hatten. Damit kommt man besser an den Überlaufbehälter wenn man mal muss.
Dienstag ging es (leider nach Überziehen von 2 Monaten) zum TÜV. Der Kollege mit der Wekstatt und sein "neuer" TÜV-Prüfer hatten, so spät wie ich angefragt hatte, im Oktober keine Zeit mehr. +20€
Meine Bestellungen kamen leider auch erst Dienstag morgen an, sodass ich zum TÜV-Termin nur die Achsmanschette geschafft habe zu wechseln. Habe dafür gleich ein neues Antriebswellengelenk genommen. (von Meyle für 15€ inkl. Manschette und Schrauben etc..) Mehr dazu später.
Dass der Micra ein Oldtimer werden soll hat der Prüfer einfach mal mit Humor genommen und dann bei dem neuen Antriebswellengelenk große Augen gemacht.
Die Plakette gab es trotzdem nicht :
Die Lichter wollte er netterweise einstellen, aber hatte nicht das passende Werkezeug da. Ich hatte meins in der Eile in der Wersktatt gelassen.
Die Bremse hinten Links ist nervig, das konnte ich nicht selber voher testen. Ich wusste nur, das hinten rechts der Radzylinder undicht ist und ein neuer war da.
ABER die Domstrebe.... Das hat mich wirklich geärgert, aber viel diskutieren konnte ich nicht über das Thema, da es allgemein zulässig ist und man keine Papiere dafür braucht. Ihm zu sagen dass er keine Ahnnung hat, hätte mir nicht geholfen und gesetzestexte konnte ich ihm nicht vorlegen. Alles andere hätte er mir eh nicht geglaubt. Netterweise hat er nach der Teilenummer von Wiechers in seinem System gesucht um zu sehen ob da was steht. Aber naja, was soll schon im System sein, was nie nötig ist.
Dafür wurde die rostige Bremsleitung nicht bemerkt, die Stoßdämper vorne nicht (trotz Spuren an den Reifen), die porösen Reifen selbst nicht, der Steinschlag nicht... an sich müsste ich ja froh sein, dass ich nur wegen der Bremse hinten links und der Lichthöhe zum nächsten Termin muss.
Aber den Prüfer möchte ich nicht nochmal bezahlen, dafür dass er seine Hausaufagben nicht gemacht hat und ich das für ihn machen müsste, indem ich ihm die rechtliche Lage zum Thema Domstrebe schriftlich dar lege.
die AU wurde aber bestanden (trotz der 1.3er Nockenwellen und der 1.6er Einspritzventilen):
Irgendwo hatten wir mal die Diskussion, wie die Drehzahl bei den alten Autos gemessen wird: Bei dieser Prüfung gab es einen Klopfsensor. Der Prüfer meinte auch das es bei der Variante problematisch wäre, wenn ein Lager von der Lichtmaschine/Wasserpumpe etc.. defekt ist.
Es ist etwas mehr passiert, aber das fasse ich kurz:
Stoßdämpfer bestellt: kamen nicht an, weil es "nicht den versandbedingungen entsprach" -> selbst zu bandel gefahren um die Bilstein B4 für Vorne abzuholen
Vibrationen im Lenkrad von 120 bis 150km/h: Reifen vorne Links und hinen Rechts hatten eine Unwucht. Vibration bei ~130 bis 150 immernoch vorhanden.
Radbremszylinder hinten rechts gewechselt und einen weiteren für hinten links besorgt.
Poltern hinten rechts hat angefangen. Ich verdächtige den Auspuff, weil es sehr sporadisch zu hören ist (lässt sich nicht gezielt reproduzieren). Könnte aber auch der Stoßdämpfer sein.