Beiträge von LordJunk

    @ Lordjunk : die Absteckungsgefahr durch die Benuzung von Tischen ist nahezu Null

    gibt's dafür eine Quelle oder ist das nur Vermutung?



    Wir haben beschlossen, die Restaurants in der Nähe zu unterstützen und wenigstens einmal in der Woche Essen zu holen. Die Chefin vom Restaurant in der Nachbarschaft hatte Tränen in den Augen vor Freude. Wir haben das dann auch gleich in Facebook gepostet und schon gabs 4 "Nachahmer". Ohne solche Aktionen werden viele Betriebe die Krise nicht überstehen (wird so schon eng genug...).

    Das ist zwar alles nett und schön, kann aber am Ende mehr schaden als es nützt.

    Das Problem bei Corona ist ja, das es hoch ansteckend ist. Dennoch sind Symptome nicht sofort bemerkbar, oft gibt es kaum welche.

    Selbst über das Bargeld lässt sich die Krankheit übertragen.

    Das kann ganz schnell gehen, wenn die Kassierer sich also anstecken, kriegen es am Ende alle.



    Wichtiger als dort etwas zu kaufen, wäre das die Vermieter einfach mal auf einen Monat Miete verzichten (oder wie lange auch immer das dauern wird).

    Wenn alle auf die Miete bestehen und die Läden alle schließen, haben die Vermieter auch nichts davon. Denn so schnell werden keine neuen Läden öffnen.

    Menschen die solche Immobilien besitzen und vermieten, können das auch wirtschaftlich am ehesten verkraften. Die sollten ja selber kein Problem mit der MIete haben. ;)

    Bei Feinkost-Meyer waren die Stehtische alle abgesperrt, obwohl man durchaus jeden 2. hätte nutzen können mit über 2m Abstand. So macht man sich Umsatz kaputt, weil es von oben verordnet wird...

    2m Abstand ist ja schön und gut, aber die Stehtische müssten dann ständig gereinigt werden. Bringt ja nichts, wenn ein infizierter vor dir am Tisch war und du danach dort isst. Das Risiko ist da einfach zu groß, erst recht beim Essen.

    Das größte Problem bei Homeoffice während der Quarantäne ist, das man quasi den ganzen Tag am Arbeitsplatz, und vor allem vorm Computer ist. Gerade wenn die restliche Freizeitgestaltung auch vorm Monitor oder TV statt findet.
    Da können die Leute mit Garten/Garage/Werkstatt/... froh sein, das haben viele Leute, die in der Stadt leben, nicht und für die ist zuhause bleiben viel wichtiger, weil mehr Menschen auf einem Fleck leben und die gegenseitige Ansteckungsgefahr größer ist.

    Die Ländlicheren haben es aktuell deutlich besser. (dafür ist vielelicht die internetanbindung schlechter)

    ja toll hab ich gestern gemerkt kaum fahren nicht mehr alle mit ihren diesel´s ist es draussen ars...kalt bei schönstem Sonnenschein. so schnell dreht sich dann der klimawandel :stichel:

    Noch Jemand, der sich in seiner beschränkten Beobachtungsgabe für schlauer hält als es Wissenschaftler mit Messdaten sind. Kleiner Tip: Wetter != Klima.

    ich glaube, das war vom primera_p11 mit humor gemeint. Umso ironischer, dass seit der Quarantäne die Sonne draußen umso mehr scheint.:S

    Interessant am Klima ist aber, dass der Januar gefühlt so warm wie nie war und der März aktuell so kalt wie nie... zumindest hier in Norddeutschland.

    So wie das aussieht, sieht alles bei den modernen autos nach 5 jahren aus:rolleyes: Egal was man tankt oder wie man fährt.

    Nur das Blech rostet heute langsamer als damals. Wobei sich das noch in den nächsten 10 bis 20 jahren beweisen muss. Zurecht schweißen dürfte bei den heutigen Autos dafür umso schwieriger sein, wenn es mal nötig wird.

    Und mir ist eingefallen wie man die Situation am besten beschreiben kann:

    Hausarrest für die Menschheit

    (ausgesprochen von der Natur/Gott/dem großen Universum oder welche größere Macht auch immer einem beliebt)

    Mathematiker erklären was exponentielles Wachstum überhaupt ist,

    die Jugendlichen verstehens trotzdem nicht, weil es ein Mathematiker erklärt. Den Älteren bringts nichts.


    Gerade einkaufen gewesen, sehr irre, meterweise leere Regale.

    Das wiederum ist exponentielle Abnahme ;)



    Psychologen sagen einen starken Anstieg der Scheidungsrate nach der Krise voraus

    immer diese Theorien.... genauso gut könnte die Anzahl der Eheschließungen steigen, weil die Singles merken, wie langweilig es alleine sein kann (kommt wahrscheinlch erst, wenn das internet weg ist). Und wie Scheiße es im hohen Alter alleine sein kann (gerade in so einem Fall wie derzeit). Andererseits tun Menschen ja doch zu gerne das Falsche...



    die Polizei erwartet vermehrte häusliche Gewalt

    Wer auch immer sich das in der Situation leisten können soll.



    Die Theoretiker haben aktuell nunmal auch Corona-langweile.

    Ich kann das auch:

    Sobald der Ausgangsschutz angefangen wird, gelockert zu werden (vielleicht in 4 bis 8 Wochen), werden alle so viel wie möglich anfangen zu reisen, anstatt daraus zu lernen. Und zum Ende des Jahres gibt es dann eine mutierte Version der Sars-CoV-2: Sars-CoV-2²

    (Keine Ahnung was ich da für ein Smiley am ende anfügen soll, sucht euch selbst was aus.)



    Man kann auch positives sehen. An sich wird "nur" der Ausgang der Weltgeschichte beschleunigt. Viele Änderungen die die Menschehit nicht will (sehr lansgamfortschreitet), werden nun unfreiwillig umgesetzt. Digitales Bezahlen, homeoffice, weniger Arbeitsweg/CO2 Ausstoß. Weniger Verschwendung wäre super, aber das nehmen die Leute noch nicht ernst.


    Die kleinen Läden werden ihr Geschäft überdenken müssen, der ganze Arbeitsmarkt wird sich umstruktieren müssen. (Viele Arbeiten, die ihre Beschäftigten vor Ort Däumchen drehen lassen, wegen Stundenlohnsystem)

    Weniger Bürokratie (schnellere Arbeitsaufnahme/Beendigung).

    Der einzige Grund, warum man sich das Alles hier Leisten kann, liegt daran, dass die 3.Weltländer mehr für weniger Geld arbeiten. Das kann antürlich nicht ewig so gehen. usw....


    Bin ja mal auf den Ausgang der ganzen Situation gespannt.

    Warum lässt man eigentlich nicht die Genesenen in den Kliniken arbeiten? Oder auch in anderen öffentlichen Einrichtung wo "simples" Personal benötigt wird?

    Die sollten dann doch immun sein.


    Und haben die Genesenen nicht Antikörper im Blut? Die könnte man doch benutzen um Leuten mit der selben Blutgruppe zu helfen zu genesen? Blutspende/Transfusion:/


    LJ: Da musst Du nochmal kurz zum Thema Immunantwort was lesen gehen ;)


    Und eine Meldung dazu, die zu denken gibt:

    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/coronavirus/mit-medikamenten-aus-antikörpern-gegen-corona/ar-BB11j77P


    Passive Immunisierung / Blutserumtherapie.
    vor ~120 jahren gab es den Nobelpreis dafür. Wo ist meiner?^^

    Wieso heißt dieses Portal eigentlich "NISSANBOARD" ??

    Weil hier hauptsächlich Nissanfahrer/-besitzer unterwegs sind.8o


    Das diese Themen hier gerne ausufern, liegt in der Natur des allgemein gehaltenen Themas. Wär ja auch langweilig, wenn man jede Meldung einfach abnickt und ad acta legt.


    Thema Vertragsfreiheit:

    Da muss man den Hintergrund von Fall zu Fall betrachten.

    Die Fälle "kauft nicht bei juden" und "bedient nicht AFDler" ist in meinen Augen beides eine systematische Ausgrenzung der jeweligen Gruppen.

    Ja, die AFDler mögen ihre eigenen Absichten haben, die Rechts sein mögen. (ich will nichts beurteilen. Es gibt bestimmt auch Leute die keine Linken oder Mittleren bedienen. (Am auffälligsten gab/gibt es Ausgrenzungen zwischen Arm und Reich, welche meistens soagr berechtigt sein mag...))

    Aber wo genau ist die Grenze zwischen Rechten und Juden? Die eine Gruppe verbindet ihre Religion und die Andere ihre "Volksangehörigkeit" (oder wie immer man das nenne mag). Aber Juden sind ja auch ein Volk... und nicht nur eine Religion. Also evtl. auch eine Verbundenheit durch "Volksangehörigkeit"?

    Ich bin mir auf jeden Fall ziemlich sicher, das auch Juden, wie jedes andere Volk, ihre eigenen Leute bevorzugen und nicht alles der freien Marktwirtschaft überlassen.

    In Israel wird man so schnell auch keinen palästinensischen/arabischen Präsidenten wählen, selbst wenn er/sie/es die besten Voraussetzungen dafür hätte.

    Das ist bei fast jedem Volk so... liegt in der Natur. Ohne diesen "Abwehrmechanismus" würde es die Völker nicht lange geben. Siehe Amerika/Indianer.

    Das gilt nicht nur für Völker... auch Berufsgruppen und alles Mögliche was sich gruppieren kann.


    Wer Fair ist, sollte beide nicht ausgrenzen.

    Die Vertragsfreiheit dürfte eher auf Einzelfälle bezogen sein. Beispiel: es kommen Kinder in den Laden, die offensichtlich Materialen für Streiche kaufen wollen. Verweigert.


    Aber wer ist schon fair? Am ende betrachtet jeder den Eigenprofit, direkt und indirekt. (wenn ich meinem Landsmann verkaufe, kriege ich bei dem auch wieder was. etc... wir bieten uns hier im nissanboard doch auch gegenseitig sachen zu besseren konditionen an, oder nicht?)


    Gesetze sind komplex und ich habe kein Jura studiert. Da bräuchte ICH wohl auch doppelte Regelstudienzeit und hätte in der Zwischenzeit die Hälfte wieder vergessen.

    Das ist nur meine Sicht der Sachen.


    PS zum Thema Gesundheitssystem:

    Es kann gar nicht gut genug, für den Fall einer solch ansteckenden Krankheit, gerüstet sein.
    Der Virus könnte locker das ganze Land befallen. Wenn das Gesundheitssystem so viele Kapazitäten/Reserven hätte, dann wären diese Kapazitäten während der ganzen "unproblematischen" Phase "verschwendet". Das wird die Wirtschaft bestens vermeiden wollen.

    oder kurz gesagt: Es kann ja nicht mehr Ärzte geben als Patienten, zumal die Ärzte auch nicht immun sind.

    Dass das Gesundheitssystem für solch einen Fall bestens vorbereitet wäre, wäre wie ein Reservetank im Auto, der Größer ist als der eigentliche Tank. +Alle möglichen Ersatzetile. Das würde niemand freiwillig mitschleppen wollen.

    Stattdessen muss die Politik hier einlenken, damit die Krankheit sich so langsam wie möglich ausbreitet.

    Da wird derzeit m.M.n. viel zu langsam reagiert. Wohl alles zum Zwecke der Panikvermeidung.

    Übers Wochenende wollten die Leute raus solange es noch geht:depp: die haben den Grund irgendwie nicht verstanden.

    Für die Schwarzmaler hier, die u.a. so gerne über unsere Republik herziehen und dabei auch munter gegen das Gesundheitssystem austeilen:


    https://www.n-tv.de/politik/po…chen-article21647357.html


    Auszug:


    ... Deutschland profitiert offenbar von seinem außergewöhnlich guten Gesundheitssystem, insbesondere bei Intensivstationen. Diese sind für die Behandlung der Corona-Kranken besonders wichtig. So verfügt die Bundesrepublik über 29 Intensivstations-Betten pro 100.000 Einwohnern. Italien hat dagegen nur 12,5 Betten zur intensivmedizinischen Versorgung, Frankreich 11,6 und Portugal zählt lediglich 4,2 lebensrettende Betten pro 100.000 Einwohner. Auch verglichen mit den dürftigen 6,6 Intensivbetten in Großbritannien ist Deutschland also mehr als viermal so gut gerüstet wie die Briten. ...

    es ist noch viel zu früh um Schlüsse zu ziehen.
    Vor 2 Monaten hat man ebenso nach China geblickt und gedacht "hier nicht".

    Abgesehen davon gilt bei der aktuellen Lage: wer später am Zug ist, kann sich besser drauf einstellen.


    Ich will damit bei bestem willen nicht sagen, dass das Gesundheitssystem in DE schlecht ist! Es ist nur zu früh zum beurteilen.

    Heute mal wieder die alten 195/50R15 aufgezogen um den Vergleich zu den 185/60R14 zu haben.

    Die 15"er liegen schon deutlich besser auf der Straße, aber es fährt sich, wie wenn das Auto voll beladen ist.

    Die 14"er waren zuletzt auch deutlich besser, seit die Koppelstangen hinten gewechselt sind. Das ganze Auto richtet sich viel besser geradeaus, kriegt viel besser wieder eine gerade Lage aus Kurven. Hätte nicht gedacht, das der dünne Stabilisator hinten so viel bewirkt. Habe deswegen auch schon nach einem Dickeren geschaut, gibt aber nur welche in USA und Australien (aufgrund der größe ist auch der Versand sehr teuer). Gibt's andere Nissan Modelle von denen es passt? Oder war vielleicht der Stabilisator vom NX GTI besser?



    Bei der Gelegenheit habe ich auch den Radkasten hinten Links an der empfindlichen Stelle einmal mit Brantho Lackiert (vor ein paar wochen mit Owatrol Öl besprüht). Es gammelt aber schon und wird wohl so hässlich werden wie die andere Seite <X

    Radhausschalen für hinten wird so schnell leider auch nichts.


    Und wenn ich schonmal dabei war, habe ich versucht das Ausmaß vom Öl-leck genauer zu beurteilen.

    Ein Ersatz-Anlasser aus dem Autokauf damals musste auch noch getestet werden (danke oggsi_eggdschen für seinen Thread auf die Zähnezahl zu achten, meine haben alle 8 Zähne); also Anlasser ausbauen und mal in die Getriebeglocke schauen:



    Es ist an der Motorwand zwar wachsig, aber nicht ölig. Die Schwungscheibe selbst ist straubtrocken. Ich denke um das Verölen der Kupplung muss ich mir erstmal keine sorgen machen und kann so fahren.


    Habe aber trotzdem mal Bremsenreiniger hinter der Schwungscheibe versprüht.




    Gut das der Schlauch vom FluidFilm am Bremsenreiniger passt.:perfekt:


    Der Bremsenreiniger verlief auch ziemlich genau dort, wo das Öl sonst ist:



    Das Getriebe selbst dürfte also Dicht sein.


    Der Ersatzanlasser funktionert auch.


    Beim Fahren ist mir aber mal wieder der bissige öffentliche toiletten Geruch aufgefallen. Beim Reserverad ist kein pool.

    Irgendwie bemerke ich den geruch auch immer bei offenem Fenster. Sonnenschutz vom Targadach mal abgenommen:




    Schimmelansätze.:kotz:

    ich glaubs ja nicht. und dann auch noch die Seite die zur Scheibe des Targas zeigt. Das riecht so ekelhaft.... bevor ich am Auto gearbeitet habe, hatte ich den Sonnenschutz zuhasue in mein Zimmer getan und wie ekelhaft das ganze Zimmer nach der Arbeit danach roch:kotz2:

    Erstmal Fensterreiniger und Wasser probiert. Keine Chance.


    Spiritus... nicht wirklich.


    Föhnen... das ganze Bad müffelt danach.


    In der Dusch Waschen mit Waschmittel:


    Da ist die Farbe vom Wasser nachdem es schon mehrmals gespült wurde. und es kommt immer mehr braune Pisse aus dem Teil umso mehr wasser da rauf kommt.

    Das Teil müffelt und müffelt.... komischerweise auch nur die Seite zur Scheibe. Die Innenraumseite stinkt nicht.



    Den Schimmel kann ich mir so erklären, das das Targadach (vor allem im Winter) beschlägt und es drauf tropft aber nicht richtig trocknet. Aber warum es deswegen so stark müffelt....<X:kotz:


    Werde beide Seiten erstmal nicht ins Auto tun.:pol: Ich hab es wohl nur mit offenem Festner gerochen, weil es der Fahrtwind dann wohl erst druchgepustet hat.:idee:



    Die Tage werde ich wohl auch mal die neuen gebrauchten Sommerreifen probieren, bevor ich mich entscheide, ob ich die 2 abgefahrenen davon ersetze.

    Verbrauchstechnisch war ich bei den 185/60R14 bei 8,2l/100km kombiniert. (wobei auch viel Innerorts-Kurzstrecken dabei war (<10km))

    Das scheint mir nach einem sehr guten Wert, dafür das es der Winterverbrauch ist. Genau beurteilen kann ich den Verbrauch nicht. Dafür fahre ich zu ungleichmäßig und möchte auch nicht extra fahren nur um den Verbrauch zu ermitteln.

    Die 175/65R14 Sommerreifen dürften aber eh am sparsamsten sein. Dann werde ich es bestimmt nochmal genauer beobachten. Aber erstmal die Fahreigenschaften. :spring:


    PS: so sieht ein Tuch aus, mit dem ich etwas die Restfeuchte abgewischt habe:

    Warum lässt man eigentlich nicht die Genesenen in den Kliniken arbeiten? Oder auch in anderen öffentlichen Einrichtung wo "simples" Personal benötigt wird?

    Die sollten dann doch immun sein.


    Und haben die Genesenen nicht Antikörper im Blut? Die könnte man doch benutzen um Leuten mit der selben Blutgruppe zu helfen zu genesen? Blutspende/Transfusion:/

    Ich will es dir an sich auch nicht ausreden. Aber wie in jedem Projekt für das man sich begeistert nimmt man sich am Anfang zu viel vor und realisiert am Ende zu wenig oder merkt, das es sich nicht gelohnt hat.

    Ich wüsste auf jeden Fall keinen Grund, warum du von Anfang an eine komplett neue Abgasanlage brauchst.

    Hauptsache der GA16 ist erstmal drin und fährt.


    Die Alte Abgasanlage würde sonst ja nur entsorgt werden. Dann lieber als Erstversuch benutzen, bevor man Geld und Zeit verschwendet.

    die Abgasanlage an sich hat bei meinem GA16 schon um die 43mm bis zum ESD, aber dort ist dann das Endrohr nur noch ~37mm . also eindeutig eine Engstelle.

    Beim K11 ist das Endrohr mit (auch) 43mm genauso breit, wie die Rohre bis zum ESD.


    Meine Empfehlung wäre erstmal die alte Anlage zu behalten und nur die Verbindung zum Krümmer anzupassen. Vergrößern geht immer, aber etwas "passendes" für eine 60mm Anlage wirst du nicht finden ^^

    selbst die Magnaflow Dosen zum selber anschweißen (mit ABE) haben "nur" 57mm Anschlussdurchmesser.

    Möchte aber einen normalen Endtopf ranpicken.

    was heißt das?

    Was passt am original K11 ESD nicht? Der durchmesser der Rohre ist beim K11 auf jedenfall nicht kleiner als bei meinem 100NX mit GA16DE. Ganz im Gegenteil, das Endrohr vom ESD ist beim 100NX deutlich dünner (<40mm) als das Original vom K11 (>40mm).

    Wenn du also den neuen Krümmer vom GA16DE an die alten Rohre vom K11 ran machst, brauchst du dahinter nichts mehr groß ändern.


    Oder glaubst du der K11 ESD wird mit dem GA16DE zu laut?

    Wieso? Weltuntergangsthemen sind doch passend zu einem Freitag den 13. ^^


    zu den Verboten von Veranstaltungen ggü. öffentlichen verkehrsmitteln und ähnlichem ohne es groß ausführen zu wollen:
    nicht jeder hat ein Auto und viele sind nunmal auf Bus und Bahn angewiesen. Die Aufenthaltszeit ist relativ gering.

    Konzerte, Fußballspiele und ähnliches sind nunmal von sehr großen Menschenmengen besucht, da kann ohne weiteres drauf verzichtet werden. Die Aufenthaltszeit ist relativ groß (mehrere Stunden).


    Bei solchen "Verboten" wird auch zwischen Nutzen (und verweildauer) unterschieden. Lebensmittelgeschäfte, wo täglich tausende Menschen rein und raus gehen und mit vielen Sachen Kontakt haben, dürfen auch nicht schließen, sonst gibt es bei einer längeren Periode Hungertote oder Kriminelle. Also ein zugroßes Gefahrenpotential.

    Es muss also alles irgendwie abgewogen werden.


    Striktere Länder, wo die Politik härter durchgreift, haben solche Situationen allgemein besser im Griff (gänze Städte abschotten wie in China...). Hier(in Europa) hat man zusätzlich Angst, den Leuten etwas zu verbieten.



    Den Virus selbst wird die Menschheit nicht mehr so schnell los. Es geht nur noch um die etwas kontrolliertere Ausbreitung, damit nicht alle auf einmal erkranken und die Infrastrukturen (Krankenhäuser, Bestattungsunternehemn, ...) Überlasten.