Heute mal wieder die alten 195/50R15 aufgezogen um den Vergleich zu den 185/60R14 zu haben.
Die 15"er liegen schon deutlich besser auf der Straße, aber es fährt sich, wie wenn das Auto voll beladen ist.
Die 14"er waren zuletzt auch deutlich besser, seit die Koppelstangen hinten gewechselt sind. Das ganze Auto richtet sich viel besser geradeaus, kriegt viel besser wieder eine gerade Lage aus Kurven. Hätte nicht gedacht, das der dünne Stabilisator hinten so viel bewirkt. Habe deswegen auch schon nach einem Dickeren geschaut, gibt aber nur welche in USA und Australien (aufgrund der größe ist auch der Versand sehr teuer). Gibt's andere Nissan Modelle von denen es passt? Oder war vielleicht der Stabilisator vom NX GTI besser?
Bei der Gelegenheit habe ich auch den Radkasten hinten Links an der empfindlichen Stelle einmal mit Brantho Lackiert (vor ein paar wochen mit Owatrol Öl besprüht). Es gammelt aber schon und wird wohl so hässlich werden wie die andere Seite
Radhausschalen für hinten wird so schnell leider auch nichts.
Und wenn ich schonmal dabei war, habe ich versucht das Ausmaß vom Öl-leck genauer zu beurteilen.
Ein Ersatz-Anlasser aus dem Autokauf damals musste auch noch getestet werden (danke oggsi_eggdschen für seinen Thread auf die Zähnezahl zu achten, meine haben alle 8 Zähne); also Anlasser ausbauen und mal in die Getriebeglocke schauen:
Es ist an der Motorwand zwar wachsig, aber nicht ölig. Die Schwungscheibe selbst ist straubtrocken. Ich denke um das Verölen der Kupplung muss ich mir erstmal keine sorgen machen und kann so fahren.
Habe aber trotzdem mal Bremsenreiniger hinter der Schwungscheibe versprüht.
Gut das der Schlauch vom FluidFilm am Bremsenreiniger passt.
Der Bremsenreiniger verlief auch ziemlich genau dort, wo das Öl sonst ist:
Das Getriebe selbst dürfte also Dicht sein.
Der Ersatzanlasser funktionert auch.
Beim Fahren ist mir aber mal wieder der bissige öffentliche toiletten Geruch aufgefallen. Beim Reserverad ist kein pool.
Irgendwie bemerke ich den geruch auch immer bei offenem Fenster. Sonnenschutz vom Targadach mal abgenommen:
Schimmelansätze.
ich glaubs ja nicht. und dann auch noch die Seite die zur Scheibe des Targas zeigt. Das riecht so ekelhaft.... bevor ich am Auto gearbeitet habe, hatte ich den Sonnenschutz zuhasue in mein Zimmer getan und wie ekelhaft das ganze Zimmer nach der Arbeit danach roch
Erstmal Fensterreiniger und Wasser probiert. Keine Chance.
Spiritus... nicht wirklich.
Föhnen... das ganze Bad müffelt danach.
In der Dusch Waschen mit Waschmittel:
Da ist die Farbe vom Wasser nachdem es schon mehrmals gespült wurde. und es kommt immer mehr braune Pisse aus dem Teil umso mehr wasser da rauf kommt.
Das Teil müffelt und müffelt.... komischerweise auch nur die Seite zur Scheibe. Die Innenraumseite stinkt nicht.
Den Schimmel kann ich mir so erklären, das das Targadach (vor allem im Winter) beschlägt und es drauf tropft aber nicht richtig trocknet. Aber warum es deswegen so stark müffelt....
Werde beide Seiten erstmal nicht ins Auto tun. Ich hab es wohl nur mit offenem Festner gerochen, weil es der Fahrtwind dann wohl erst druchgepustet hat.
Die Tage werde ich wohl auch mal die neuen gebrauchten Sommerreifen probieren, bevor ich mich entscheide, ob ich die 2 abgefahrenen davon ersetze.
Verbrauchstechnisch war ich bei den 185/60R14 bei 8,2l/100km kombiniert. (wobei auch viel Innerorts-Kurzstrecken dabei war (<10km))
Das scheint mir nach einem sehr guten Wert, dafür das es der Winterverbrauch ist. Genau beurteilen kann ich den Verbrauch nicht. Dafür fahre ich zu ungleichmäßig und möchte auch nicht extra fahren nur um den Verbrauch zu ermitteln.
Die 175/65R14 Sommerreifen dürften aber eh am sparsamsten sein. Dann werde ich es bestimmt nochmal genauer beobachten. Aber erstmal die Fahreigenschaften.
PS: so sieht ein Tuch aus, mit dem ich etwas die Restfeuchte abgewischt habe: