Beiträge von LordJunk

    Umso mehr menschen es gibt, umso mehr kommen auch ausnahmefälle wie "psychos".

    Nicht jeder Mensch kann gesund sein. Weder körperlich noch geisitg.

    "Weniger Menschen auf der Erde" könnte sogar allen Umweltproblemen entgegenwirken ... Aber vielleicht fliegt die Hälfte bald ja auch zum Mars. Da muss man sich um keine Polarkappen und Artenaussterben sorgen. Sogar Treibhausgase verfliegen direkt ins All :spring:


    travel

    kannst du dir die Namen alle merken?8|

    Dann sollte auch die Schwungscheibe passen. Denn der Anlasser ist am Getriebe dran und berührt die Schwungscheibe. Wenn die Getriebe untereinander passen, dann müsste auch der Anlasser an selber Stelle sein und damit auch der Druchmesser der Schwungsheibe gleich. Bei der Dicke könnte es sich unterscheiden. Vielleicht auch bei der Zähnezahl oder der Löcher um sie an der Kurbelwelle zu befestigen.

    ABER Ingeniuere benutzen gerne möglichst baugleiche Teile um Kosten bei der Produktion zu sparen. Wunder dich also nicht, wenn die Schwungscheiben beide sowieso gleich sind ^^

    Ohne Garantie würde ich also sagen es passt.

    Es kann aber auch sein, dass das Getriebe nicht passt und die Schwungscheibe auch nicht. Da müsstest du mal einen extra Thema aufmachen, damit sich mehr leute melden.


    Dabei fällt mir ein, das es einen Größenunterschied bei der Kupplung vom 1.0 und 1.3 Motor beim Micra gibt. Es kann also sehr gut sein, dass mit der Schwungscheibe vom 1.0er eine kleinere Kupplung in kauf genommen werden muss. bzw. du musst die Schwungscheibe anpassen.

    Da würde ich lieber die Schwungscheibe vom GA16 behalten.

    oha, ein alter vitara... dachte die wären schon alle wegen Rost ausgestorben. Natürlich kann man das vom Fahrwerk nicht mit einem NX vergleichen ^^

    Dafür kann der Vitara ins Gelände ohne große Probleme.


    Um was für ein Fahrwerk handelt es sich beim NX denn? Oder nur Federn?

    Das Fahrwerk vom GTI dürfte auf jeden fall nicht besser sein, als ein nachgerüstetes.:mmmm:

    Herzlich willkommen.

    Das Ergebnis sieht ja überraschend gut aus.

    Die Gelbe Bumpety-boo version hatte auch etwas. Vielleicht wäre es besser als Taxi gewesen. Naja, dann eben lieber Schwerverbrecher mit dem Platzmangel hinten foltern, anstatt zivilisten befördern. :S


    WIchtig bei den 100NX sind die Dome hinten. Mal die Radkästen die Federbeine entlang bis zu den Domen abtasten. Und schweller, wie bei allen alten Autos.


    Aber was genau ist jetzt dein plan? Den jetzigne mit einem GTI modell ersetzen? oder noch ien weiteren in der GTI-version dazu?


    Große Unterschiede gibt es beim GTI nicht, soweit ich weiß. Ein paar Spoiler und Fahrwerk. Frag mich nicht was genau.

    Motor könnte man evtl auch aus einem Primera nehmen, wenn die Leistung das Problem ist. SR20DE gibt's da auch. (kleine Unterschiede vorhanden)


    Das gute an dem 100NX 1.6 mit GA16DE, wie du ihn hast, ist, dass die Versicherung günstig ist und die Steuern kannst du mit einem minikat auf Euro2 umschlüsseln.


    Und was genau gefällt dir am Fahrverhalten so gut?

    Für mich war der Umstieg vom HartzIV Micra K11 (ohne Ausstattung) zum 100nx eher komfortabler und weicher, sogar irgendwie schwammiger. Erst auf der AB wirkt es im 100nx stabiler/sicherer. Mti einem X-trail brauch man natürlich wegen der höhe schon nicht vergleichen ^^

    Modernere Autos habe ich aber auch nie ausführlich getestet bzgl. Fahrverhalten.




    PS: es gitb auch weisse und rauchgraue blinker für die kotflügel.;)

    Definitiv lohnt sich sowas nicht bei 150 Ps Motoren.

    Das bringt nicht mal was bei meinem 2,8 v6 200 Ps Motor.

    Das ist doch schon die Falsche Richtung. Gerade auf den schwächeren Motor wirken Gewichtsveränderungen spürbar. Wenn du bei deinem 200PS motor 4mitfahrer hast merkst du doch auch kaum was davon. Bei einem 50 PS auto darfst du dich wundern, warum du kaum noch bergauf kommst ^^
    in meinem Micra mit 54PS Motor reicht schon ein Beifahrer um das deutlich zu merken.

    Und die leichtere Schwungscheibe dürfte sich in etwa so anfühlen, wie ein Insasse weniger im Auto.

    Wie stark die modernen Autos Rosten oder nicht lässt sich wohl erst in zukunft genau sagen.

    Ob der Megane mit 19 Jahren weniger Rost haben wird, als der Primera...:mmmm:


    Inzwischen weißt du aber Rostvorsorge sicherlich zu schätzen und wirst es deinem neuen Auto leichter machen, nicht zu rosten.


    Wirklich lob habe ich hier im Forum zu renault noch nicht gelesen, vielleicht überlese ich es auch. Ich kann mir aber auch nicht vorrstellen das Renault heutzutage die einzigen ohne Rost sind. Verzinkte Karosserien sind doch heutzutage standard. Bei Opel gab esvor jahren 12 Jahre! Garantie auf die Karosserie. Vielleicht auch immernoch...


    (Der Wagen ist unten nachträglich von einem Vorbesitzer mit einer Bitumen Schicht versehen worden, aber unter dieser rostet es fröhlich vor sich hin. Als ich den Wagen vor 3 Jahren übernommen habe, waren auch alle Wasserablauföffnungen unten an der Karosserie zugespachtelt mit dem Zeug.)

    Einer der gründe warum ich das zeug nicht mag. <X

    Es ist zwar meistens besser als nichts und viele werkstätten benutzen es, weil es einfach ist, aber naja.

    zu beachten gibt's bei allen alten nissans mit Steuerkette nur: regelmäßig Öl wechseln. Sie überleben auch sehr gut ohne viel Pflege. Aber das ist die Weiheit für alle Motoren mit Steuerkette.

    Ansonsten ist die Stuerkette meist lauter, solange der Motor kalt ist.

    Kalten Motor schonen. Nicht auf der Stelle stehen und warten bis er warm wird... langsam fahren. Im Stand dauert es zu lange bis er warm wird.

    Kurzstrecken meiden.


    DIe übliche Pflege ist alles was man machen kann. Machen brauch.

    Drehmomentverlust mangels Masse

    stimmt das so? Ich denke NACHDEM eingekuppelt wurde, hängt doch noch genug Masse am Antriebsstrang. Bzw. Die leichtere Schwungscheibe würde schwerere Räder "ausgleichen".

    Klar, rotierende Massen sind auch Energiespeicher... aber das kann man ja nur kurzfristig benutzen. (beim Einkuppeln)

    SimSeidel1979

    Glückwunsch für die Beseitigung des Fehlers und die Rückmeldung hier im Forum:perfekt:

    Wie viele km hat dein K11 denn auf dem tacho?

    Viele Lambdasonden werden ja für 150tkm Lebenszeit ausgelegt. bzw. danach wird ein tausch empfohlen.

    Oft sagt man, solange es funktioniert, kann man es ja benutzen... Der Unterschied mag im Motorlauf nicht besonders auffallen, weil es ein schleichender Fehler ist, aber es wirkt sich auch auf den Verbrauch (und Leistung, etc.) aus und da könnte ein Wechsel sich ohne weiteres rentieren.

    Hängt alles natürlich auch vom Steuergerät ab, wie genau es mit dem Lambdawert arbeitet.

    hat der die "fernbedienung" für den tankdeckel und heckklappe neben dem fahrersitz?

    Nein. Geht beides nur mit Schlüssel auf.

    Beim tankdeckel ist das nicht schlimm, dann vergisst man beim tanken den schlüssel nicht im auto. UND es ist leichter zu reparieren, wenn es kaputt gehen sollte.

    Aber bei der Heckklappe wäre es schon hilfreich, vor allem wenn man jemanden mitnimmt, der Sachen im kofferraum hat, und der vorher aussteigt.

    Der Griff neben dem Sitz ist aber auch nicht wirklich optimal. Funkentriegelung wäre mir da lieber, sonst muss man sogar extra ins Auto. Mit dem Einkauf in den Händen bringt das einem natürlich nichts. Evtl. Könnte man ein FunkZV- Motor dort anschließen. Könte sogar mit einem kleinen 12V Akku funktionieren anstatt Kabel zu legen.

    Jetzt mal ehrlich... Rep.-Kosten: ca. 1000 €
    Ein Primera in gutem Zustand von Privat bei e-gay mit 2 Jahren TÜV: 1000 €

    Das kommt trotzdem noch darauf an. Der neue wird evtl. nach 2 Jahren das selbe Problem kriegen. Der alte (hoffentlich) nicht.

    Wenn alles andere an dem alten Auto passt und man das Modell mag, dann lieber den alten, den man kennt, reparieren. Bei einem neuen kommen meist nur neue Probleme. (ausnahmefälle wir Rentner- und Garagenfahrzeuge mal abgesehen)


    Wenn du aber sowieso vor hattest auf etwas anderes umzusteigen, dann lohnt die investition nicht.

    Bei einigen Kabelbäumen, wie bei meinem k11, fehlt das Kabel für das Drehzahlsignal. Man muss dann nur das Kabel vom Steuergerät (unten in der Mittelkonsole) legen. Ist nur 1 Kabel und MacGyver-mäßig fest klemmen reicht auch.;)