Beiträge von LordJunk

    auch mal 55km/h mit anderen Gängen probiert? evtl. ist es mehr drehzahl abhängig als geschwindigkeitsabhänig. Dann weiss man zuminest ob es motorvibrationen sind oder Fahrwerksvibrationen, die das Geräusch auslösen.


    Aber wenn du schon weißt, das hecktisch gearbeitet wurde und du Scheibenreste gefunden hast, dann geh mal davon aus, dass du bei den Wischergestängen suchen darfst... Könnte aber anstrengend werden, kleinteile da raus zu fischen. Stabmagnet könnte helfen, aber wenn es glasscherben sind...aua.

    Da hast du ja mal gut Arbeit, Zeit und Geld in deinen NX gesteckt. Gefällt mir :perfekt:

    Danke, aber Arbeit macht bei dem Auto immer mehr Arbeit...


    Die neuen Öldruck Dämpfer sind mir doch irgendwie zu weich (starke Seitenneigung). Neue passende Domlager findet man nicht. Gummiteile die über und unter die Feder kommen, findet man auch nicht. Überhaupt, findet man nichts außer Stoßdämpfern selbst...


    Die neuen 185er Reifen auf den 14x5,5J Felgen sind doch irgendwie zu wabelig. Und sie zwingen mich zu Kauf/Anfertigung von Radhausschalen.

    Vielleicht verkaufe ich die neuen Räder und spare doch für 15x7 Ultraleggeras. Ich hätt bei denen nur zu viel Angst vor Bordsteinen und Dieben...


    Kratzer, Rost und Lackprobleme wollen wir gar nicht erst mit anfangen...


    Wenn die Maße von NX und K11 einigermassen übereinstimmen und du dann beim einpassen merkst, dass das doch nicht so recht funktioniert, hast du ja immer noch den Vorteil, dass du die Schalen dann in deinen K11 einbauen kannst :) .

    Das klingt nach einer guten ersten Lösung. Bei dem Micra ist das Problem, das der die letzten 8 Monate von Automatikfahrern bewegt wurde... die das Auto auch nicht gerade wert schätzen (familie...:|) und die nächste HU schon im August ansteht. Ich weiß den genauen Zustand des Autos derzeit nicht ... Ein paar Kratzer und einen bösen Steinschlag hat er auf jeden fall inzwischen. (ausgerechnet jetzt wo ich keine teilkasko mehr dafür habe)

    Die Kupplung muss da bestimmt auch bald neu, falls nicht sogar das Getriebe schon ordnetlich gelitten hat;(

    Der Motor wurde auch nicht gerade pfleglich behandelt: Automatikfahrer können einfach nicht schnell genug vom Fleck kommen... bloß nicht warten, bis der motor warm ist, bevor man ihn tritt.


    Reifen und Bremsen dürften auch langsam aber sicher fällig werden...inklusive neue Roststellen...



    Aber fahren tut er noch.:eieiei2:


    Deswegen werde ich defintiv erstmal messen, bevor ich Radhausschalen bestelle, die dann nur im K11 passen, welcher nicht ohne viel Arbeit und Geld neuen TÜV bekommt...

    dabei die geschweisste Stelle im Dom (richtung Kotflügel) gesehen:





    <X:kotz:



    Und aktuell schleudern die neuen Reifen ordentlich Steine im Radkasten rum, das tut mir beim fahren in der Seele weh...;(

    Das klingt beim fahren auf normalen Stadt-Aspahlt, wie wenn ich auf einer Schotterpiste Rallye fahren würde.||


    Ich glaube ich werde doch wieder zu den alten Rädern wechseln müssen:(


    Hat alternativ jemand eine Ahnung was als Radhausschale in Frage kommen würde? Dürfte ich dünnes Alublech zurecht biegen und dort befestigen ohne das der TÜV meckert?

    Die Kupplung ist seit letzter Woche gewechselt.


    Die Sachs Kupplung die ankam, war ja mal interessant.

    Packung: "Made in Germany"

    Kuplungsscheibe: "Valeo" an den Zähnen und "Sachs" auf dem Metall

    Druckplatte: "Hecho en Mexico" auf dem Aussenblech und "Canada K" auf der Innenseite der Federn

    Ausrücklager unbeschriftet



    Die neue Sachs Kupplungsscheibe hat 24 Zähne

    Die Alte 16 Zähne und andere Federn...


    da gibts vorne beim Hebel zur Kupplungskabel die Möglichkeit den Seilzug zu verstellen , schau mal wie weit du den Hebel bewegen kannst !!!!!!!!!!!!!

    Evtl. hätte die alte doch noch ein paar tausend kilometer aushalten können, wenn man das Kupplungsseil etwas lösen könnte....

    Da ist auch das aktuelle Problem. Das Kupplungsseil ist komplett feste gerostet.

    Und seit dem Tausch der Kupplung viel zu locker; Ich kann das Pedal fast zur hälfte treten ohne Gegendruck. Richtig kuppeln tut es erst im untersten drittel.

    Ein neues Kupplungsseil muss ich bestellen... nochmal Versand;(


    Simmering an der Kurbelwelle ist, nach einem langen Kampf, vorsorglich gewechselt. Auch wenn der neue etwas flacher ist als der Alte. Ich bin zuversichtlich, das er seinen job tun wird.


    Interessant: Die Schwungscheibe scheint gewuchtet zu sein. Hätte nicht das Nissan das bei seinen "Billig"-Coupes machen würde.



    Die Dichtungen der Antriebswellen auf Getriebeseite habe ich gleich mitgewechselt.


    Die Bremsen vorne wurden auch gewechselt.

    Die Scheiben sahen nicht besonders schlecht aus, sind aber auch nur ~5tkm alt.



    Die Beläge sind dafür sehr rostbehaftet und haben viel Bremsstaub erzeugt. Die Neuen sind sogar geschlitzt.:perfekt:



    +Frührungshülsen. Die Alten waren zwar noch gut und freigängig, aber ihr rostiger Zustand machte mir für die Zukunft Sorgen und der günstige Preis der neuen haben mich überredet.


    Schon krass, wenn man bedenkt, das diese Führungshülsen alles sind, was die Bremssattel an ihrem Platz halten. Und das auch bei Geschwidnigkeiten bis ~200km/h aushalten...=O

    Ich glaube ich wechsel die ab jetzt jedes Mal, wenn Bremsscheiben gewechselt werden müssen, mit.:mmmm:


    UND wie wenig rostig der Bremssattel ist:

    Nur rostiger Bremsstaub. Da sieht man wie die Qualität damals bei Nissan war :perfekt:



    Ich hatte auch alle Achsmanschetten mit bestellt, für den Fall der Fälle. Aber ausser der Linksaußen, wo nur die Schelle nicht ordentlich fest war, waren sie alle gut. Evtl Rechts aussen nach ein paar tkm.

    Ich habe auch 4 Unterschiedlilche Marken genommnen, aber bei keinem war der Sprengring mit dabei:|





    In der Werkstatt bemerkt, dass der Pool wieder in der Reserveradmulde war... Die Rückleuchte war nicht dicht:


    Gut haften tut das silikon nur an einzelnen Stellen am Lack, da aber auch sehr gut, und das ist dann wohl das schädlichste am Silikon für den Lack, das man es abkratzen muss.


    Ich hatte zum glück 2 Meter Butylschnur beim Korrosionschutzdepot zum Brantho Korrux mit bestellt. Das Hat genau für beide Leuchten gereicht:huh:


    Ob es dicht hält, wird Sabine zeigen...

    Ich weiß nicht genau wie das bei den neueren 60PS Motoren ist, aber bei den Älteren wird nie der volle Weg des Drosselklappenpoti benutzt.

    Es ist ein Poti, das theoretisch von 0V bis 5V könnte. Wird aber bei geschlossener Klappe auf 0.45-0.55V eingestelllt (laut Werkstatthandbuch). Bei Vollanschlag ist er dann bei etwas über 4V (ca. 4.2V bei mir).

    Also von ~10% bis etwas über 80% passt.

    Der Rest ist Spielraum zum Einstellen und zur sicherheit, dass du bei Vollgas nicht den Poti kaputtt tritts^^.

    Mir ist das mit BOSCH so komisch, Japaner und Bosch vertragen sich eigentlich nicht. Ggfs wurde da in der Vergangenheit der LMM schon mal getauscht und irgendwas aus'm Lager verbaut. Ob Nissan wirklich ab Werk "Bosch" verbaut hat ??

    Ich kann dir sagen, dass bei K11 Micras die meisten Lambdasonden von Bosch verbaut sind/waren. Bei meinem NX auch. Ich bezweifle das die zwischendurch gewechselt wurden...


    zum Thema selbst. Es könnten auch Unterdruckschläuche sein. Einfach Sichtprobe ob die Porös sind.


    Fehler P0171

    Da könnten auch die Einspritzdüsen verdreckt sein. Mal einen Reingungsadditiv mit in den Tank kippen, vielleicht sogar höher konzentrieren. Und/oder eine Tankfüllung Super+/Ultimate/V100 ...

    Der Kraftstofffilter könnte auch mal gewechselt werden. Ist auch nicht viel mehr Arbeit als Lambdasonde wechseln und kostet ~10€ ...

    sind alle Zündkezernbilder gleich?

    Einspritzung noch gut? nicht das da ein paar Ventile tropfen... Hat der P12 einen Kraftstoffdruckventil der per Unterdruck gesteuert wird? Der bewirkt, das weniger Kraftstoff zurück in den Tank fließt und mehr druck bei den Einspritzventilen bleibt.

    den könntest du abnehmen, dann sollte derf Kraftstoffdruck durchgehend geringer sein (oder höher):/

    Ansonsten klingt es nach einem typischen LMM und/oder Lambdasonden Problem.

    Ich kenne mich aber auch kaum mit den P12 und deren Technik aus ...

    wahrscheinlich war/ist es zu verlockend, die billigen Arbeitskräfte, die selten streiken oder sonst viel verlangen, als fleißige Steuerzahler herzuholen ... Haben/Hatten alle eh keine großen Karrierechancen, wie und warum auch. Da kann man denen wenigstens einen Gebetsraum gönnen :/

    Und die nachfolgenden Generationen, der Immigranten, sind selten die betenden... zu verlockend der Alkohol und die Freiheiten ... warum verzichten?:stichel::engel:

    Ob das auch hier hilft ?

    so in etwa sah der Öldeckel von meinem micra aus, als ich ihn gekauft hatte (fuhr damals auch einfach nicht mehr als 120km/h)... nach ein paar monaten mit frischem Öl (vorher ein bisschen reiniger von ERC benutzt) und dann nochmal frischem öl, dazu verzicht auf viel kurzstrecken UUUNNNNNNDDD VIEL LIEBE!

    Ich glaube aber, dass die Steuerkette danach etwas lauter wurde.

    Beim Steuerketenwechsel sah es dann astrein sauber aus. Bis auf ein paar kleine Stücke in der Ölwanne.



    Um Rat fragen bzw. eigene Erfahrungen zu schildern, dafür ist doch ein Forum d, oder nicht ??

    doch, deswegen finde ich es auch gut, das du uns deine Erfahrungnen mitgeteilt hast.

    Aber sauberer als sauber ist schwer festzustellen... jemand der die Reinigungskräfte genau beurteilen kann, wird hier schwierig zu finden.

    Das wichtigste ist ja, das es möglichst schonenend gereinigt wird.

    Da sind verkürzte Ölwechselintervalle wohl das beste. Aber bei einem Sommerauto, das maximal 10tkm bewegt wird, ist das ja sowieso der fall.:perfekt:

    Danke schonmal für eure Hilfen. Kupplung und getriebe sind drin. Er fährt auch wieder...

    Aber das kupplungsseil ist etwas locker und dadurch hat das pedal viel Spiel. Gefühlt 2/3 des Weges Lose.

    In dem 1/3 ist sie her hart und man spürt auch wie man das ausrücklager gegen die Platte drückt.

    Das Seil lässt sich leider nicht mehr einstellen, da es zu rostig ist.

    Es fährt sich so und lässt sich auch problemlos schalten.

    Es fühlt sich aber wie ein ganz anderes Auto an.

    Mir ist schon fast peinlich wie oft ich ihn so a saufen lasse. Es sind gefühlt 3cm effektiver pedalweg.

    Ist das normal?


    Wenn ich jetzt ein neues kupplungsseil besorge. Und das einstellen könnte. Würde es das ausrücklager zu doll gegen Platte drücken?


    Ich kann natürlich auch den Pedalweg kürzer einstellen. Da ist eine begrenzungsachraube.


    Das letzte mal, als ich mit so einem kurzen pedalweg gefahren bin und so oft anfahrprobleme hatte, war in einem twingo (1generation. Da haben alle Pedale sehr kurze Wege und liegen unangenehm dicht beieinander.)


    PS: Bild von neuer und alter Kupplung.

    Es ist einer von ellring. War glaube ich eine Alternativ ersatzteilnummer. Raus nehmen wird nichts mehr habe es mit bremsen reiniger und Druckluft probiert. Das muss reichen.

    Der scheiß muss ndlich mal fertig werden möchte nach Hause.


    Falls es undicht werden/sein sollte. Habe ich halt einen Grund für eine erleichterte Schwungscheibe. ^^

    Das Drehmoment für die Schwungscheibe habe ich bei mir nicht. Ist das nissan werkstatthandbuch auf English.


    Die Schrauben benötigen 14er nuss und es steh M drauf.

    Mehr kann ich nicht beurteilen.