Beiträge von LordJunk

    Den neuen drückt man dann leicht mit 2 Fingern rein.

    Es ist aber normal, das der alte nicht mit 2 fingern rein geht, oder? Brachialgewalt habe ich noch nicht ausprobiert. Die Rohrzange war einfach zu klein. Deswegen erstmal Bremskolbenrücksteller bestellt. Ich hätte natürlich auch versuchen können, eine größere Rohrzange auf zutreiben, aber das ist ja sowieso eine unschöne Lösung.

    Man muss dazu sagen, dass das Auto das letzte mal im Juni 2018 angemeldet war. Deswegen gehe ich davon aus, dass das normal ist, dass die Kolben nicht einfach per Hand reingehen. Es waren auch 2° Grad Celsius oder so, als ich daran gearbeitet habe, kann sein, dass das dadurch erschwert war.


    Danke. Nach der Nummer habe ich wohl nicht gesucht. Laut Bild ist das ja ein einteiliges Rohr. Geht von Krümmer bis Kat. Die Schrauben am Krümmer sind wahrscheinlich noch mehr am ****** als die am KAT.

    Abgesehen davon sagt der Preis aber genug aus... So viel Steuern spart man ja nicht einmal mit dem Mini Kat^^

    Da bleibt nur zu hoffen, dass das Rohr intakt bleibt, oder das ich es zwischen MSD und KAT hin bekomme.

    Der alte sieht auch optisch gut aus. Da muss nichts dran gemacht werden, bin ich der Meinung.


    Wenn ich das richtig verstehe, willst du das ich den minikat vor dem Hauptkat einbaue.

    Da ist an sich auch ein Ideales Rohr wo es geeignet wäre. Das einzige Problem das ich da sehe: Ich habe nirgendswo ein Ersatz für dieses Rohr gefunden. Es gibt nur das mittlere Rohr und den ESD.

    Wenn da also etwas schief geht, gibt's ein riesen Problem ^^

    Bei mir ist es wie hier:

    http://nissan4u.com/parts/100n…d_muffler/illustration_1/

    der billigste kostet ca. 33€. Mit neuen Dichtungen sind das ~40€.


    Das ist Bezahlbar. Der Alte sieht aber noch sehr gut aus. Angst machen mir da die Muttern/Bolzen zum Kat. WENN man die ab kriegt, kriegt man sie bestimmt nicht mehr ran. Und die vom Kat zum vorderen Rohr bestimmt auch nicht. Und vor DEM Aufwand, gebe ich gerne zu, habe ich sogar angst.


    MSD weg lassen wird schwierig. Der ist schon ziemlich groß und auffällig. Findet der TÜV bestimmt nicht lustig, wenn der fehlt^^


    Ein bisschen nach hinten verschieben klingt bisher am besten, da muss ich mal schauen, ob der platz reicht.

    Gestern habe ich mich am Wechsel der Bremsen versucht. Bin an den Bremskolben gescheitert, habe sie nicht rein bekommen. Die Wasserpumpenzange war auch nicht groß genug.

    Die Klötze/Beläge waren total problemlos und gehen ohne Probleme rein. Da sind Haltefedern/Klammern an den Seiten die man etwas auf halten muss. Aber ansonsten ist es ziemlich eeeeeaaaasyyyy.


    Bremskolbenrücksteller ist bestellt. Dann geht es weiter.


    Die Bremsbacken hinten hatte ich mit bestellt, die sehen aber noch völlig in Ordnung aus. Die bleiben erstmal drin.


    hinten ist sogar das selbst arretierende System wie beim micra. Komischerweise habe ich es nirgendswo als Ersatzteil gesehen.



    Natürlich habe ich auch gefunden was ich gesucht habe, aber nicht finden wollte: Rost. Schweller Fahrerseite, vordere hälfte.



    tja... und nach ein bisschen geklopfe und gepopel: Ein circa 10cm langes loch.



    Schweißen wird kompliziert. Mir wäre das offene Loch auch lieber zur Rostvorsorge, da kann man schön Rostkrümel raus holen.



    nächstes Thema: Minikat. Zwar habe ich noch keinen gekauft, aber der soll ja zwischen HauptKat und Mittelschalldämpfer. Wo bitte soll das da hin passen? Da sind maximal 10cm in der länge platz und 2 unteschiedliche Rohrdurchmesser.

    Samstag kam die Zündpistole an, die ich im Angebot für 18,32€ bestellt habe. War einer der billig Dinger, aber doch durchaus brauchbar verarbeitet. Wirkt auf jeden fall nicht so, als wollte er sofort kaputt gehen, es sei denn man lässt ihn fallen.


    Der Zündzeitpunkt war bei ungefähr 10° vor OT und wurde jetzt auf die korrekten 15° eingestellt. (warmer Motor und Drossellklappenpoti abgesteckt)

    Dafür war eine überraschend kleine Bewegung des Verteilers nötig.


    Nachtrag: ein paar Bilder zum ZZP. Es waren zuvor sogar fast 5° vor OT, da war aber auch noch das DKP dran...

    hier die richtigen 15° vor OT

    Anzumerken wäre:

    Bei den micras die ich bisher gesehen habe, sind Pin 6 und 7 ganz links unten.

    Also der Anschluss ist verdreht.


    Es gibt etwas mehr Fehlercodes als hier aufgeführt.... also nicht wundern wenn es hier nicht steht.


    Wenn man im Fehlerauslesemodus ist, die Motorkontrollleuchte also blinkt, kann man den Motor Starten und dann blinkt die Motorkontrollleuchte den Wert der Lambdasonde, ob Mager oder Fett. Damit kann man überprüfen ob die Gemischaufbereitung und die Lambdasonde funktionieren. Dazu den warmen Motor bei ~2000 RPM halten, die MKL sollte mindestens 5 mal in 10 Sekunden blinken. Im Idealfall regelmäßiges Blinken; exakte Drehzahl halten ist aber auch nicht einfach.


    Der Fehlercode wird über die rote LED am Motorsteuergerät anzeigt

    weiß nicht ob die wirklich existiert... habe ich noch nie beobachtet.



    Das Ganze Fehler auslesen funktioniert auch an anderen Nissans aus den Jahren. Beim 100NX 1.6 BJ 1994 habe ich es schon getestet.

    2 fahre ich im Sommer und 2 im Winter

    Sind die alle gleichzeitig angemeldet?

    Es soll ja inzwischen auch hier in DE Wechselkennzeichen geben, nur habe ich bisher nie welche gesehen und auch noch keine Versicherung dazu.

    Man soll dabei einfach nur ein Kennzeichen habe, kann das aber immer auf das aktuell gefahrene Auto rauf machen und die restlichen Autos dürfen nicht auf öffentlichen Straßen stehen. Was ja kein Problem ist, wenn die restlichen sowieso in der Garage stehen.

    Meiner Meinung nach hat sich der vordere Katalysator aufgelöst und verstopft den hinteren Katalysator in der Mitte unter dem Auto.

    Der Abgasdruck sollte sich relativ einfach messen lassen. HartzIV Methode: einfach Hand vor den Auspuff halten und gucken ob es drückt. Es könnte aber auch unterm Auto zischen und woanders entweichen.

    er hatte auf Katalysator oder Lambdasonde getippt, er meinte aber keine von beiden seien defekt

    wie hat er das nach geprüft?


    Da noch keiner gefragt hat: dreht der Motor im Stand (ohne gang drin) denn normal hoch? und geht er dann wieder normal runter?

    Wenn ich aufs Gaspedal drücke fühlt es sich leer an und fährt nicht mehr als 20 km h

    nicht das einfach nur der Gaszug gerissen ist.... vorne unterm luftfilterkasten kann man den ertasten. Es geht ein schwarzes Kabel über den Motor und unter den Luftfilterkasten. Oder Luftfilterkasten öffnen, rein setzen MOTOR AUS LASSEN, und das Gaspedal einmal ganz durchdrücken. Man sollte es bei Vollgas einmal klacken hören, weil dort die Drosselklappe auf klappt.



    Benzinpumpe würde ich hinten anstellen: Der Micra fährt ohne Gas geben im 5.Gang dreißig auf der geraden. Einfach nachts auf einer leeren Straßen mit langsamen einkuppelnder probieren. Natürlich mit dem 1.gang anfangen und immer einen höher schalten.


    Sonst eher am Benzindruckventil. Vielleicht ist da der Unterdruckschlauch ab!


    bei Nissan vorbei zu fahren, damit die mal den Fehlerspeicher auslesen koennen

    da ist die erste frage, welches Baujahr der Micra ist. 1994 steht ja in der Überschrift... :whistling:

    Fehler auslesen bringt bei den alten Dingern nicht viel und ist auch schnell selbst gemacht. Man kann die Fehlercodes selber ausblinken lassen. Irgendwo hier im Forum haben wir ne Anleitung dafür. Ist nur mit einem Stück Draht (Büroklammer) zwei Pins überbrücken.




    Ich hab versucht das teil zu öffnen, falls dich die abstehenden Plastikkanten wundern^^


    Ich weiß auch gar nicht ob das der richtige ist oder ob da jemand schonmal einen anderen(falschen) eingebaut hat. Laut nissan4u müsste es C9962 sein und nicht c9980.

    Der vom Kühler passte mit C9970. Die NSL ging auch damit. Ich weiß nicht ob die innen unterschiedlich verbaut sind und andere kriterien erfüllen.


    Aber C9962 und die alternative C9972 findet man nirgends.



    Zu den Klötzen: Passend machen was nicht passt. Wird gemacht! :perfekt:

    Das Relais der NSL ist defekt.


    Ich konnte den von dem Motorlüfter ausprobieren zum testen, und damit geht es.

    Puh... kein Kabelbruch.


    Subminiatur/T1 lampen waren vor ort nicht zu finden. War aber auch klar^^ Relais auch nicht. Dann eben Gebrauchte.


    Die Bremsen (Scheiben + Beläge + Backen) kamen auch heute an.


    Sollte ich vor dem Einbau etwas beachten? Grob anschleifen oder so?

    Etwas Keramikpaste auf die Kontakflächen mit dem Bremssattel ist klar. Obwohl es etwas unnötig sein könnte, sind die metallplatten auf den Belägen nicht extra gegen quietschen?

    oh... sehr zuvorkommend der Herr.

    da ich grad schon nen haufen Schaltungen durchgeguckt habe, würde ich mich eher für nr. 9 RR FOG RELAY entscheiden...8o

    Fog Lamp ist wohl eher Nebelscheinwerfer.

    Ich verstehe aber auch nicht warum es 2 x FOG LAMP gibt, einmal in A(Fahrerseite) und einmal in B(Beifahrerseite). Ich hoffe irgendein anderes Relay passt auch für die NSL. Die Teilenummern sehen zumindest alle anders aus.

    Ich hatte gedacht, das wäre Dein Daily und Du hättest gerade vorher gebremst

    schön wärs, aber er hatte bei Kauf keinen TÜV mehr. Und momentan steht er beim Kollegen in der Einfahrt (im freien:heul:), was die Reparaturen etwas komplizierter macht, weil man immer irgendwas vergisst mitzunehmen....

    von der NSL könnte das Relais defekt sein, welches wiederum im Motorraum sein könnte, wo ich natürlich nicht geguckt habe ?(

    Ich muss das nächste mal gucken ob ich ein anderes Relais am Fahrzeug nehmen und ausprobieren kann, das wäre am einfachsten.

    oder im ebay

    ich vestehe schon, ich hätte anders fragen sollen: wie heißen die Lichter, wäre eher die Frage gewesen.

    ich hab gestern erfolglos gesucht, da ich die Bezeichnung nicht kenne. Es sind deutlich kleinere als die für T5 Sockel. -> logischerweiese: kleiner als T5 = T4, T3, T2 oder T1. Letztere trifft zu.


    Bei den Chinesen. ;) Dauert aber zwei bis drei Wochen.

    Wenn man die genaue Bezeichnung weiß, gibt's das auch aus DE in ein paar tagen^^

    "Subminiaturlampe Lampen Sockel T1"

    auf den Namen muss man erstmal kommen. Wenn man in der Kfz-Abschlussprüfung danach gefragt wird, hat man sofort verloren.:suicide:

    Jetzt gibt es noch unterschiedliche davon .... 6V/12V/14V alle nochmal mit unterschiedlichen (Energie-)Leistungen. Ich schau morgen mal ob ich die lokal auftreiben kann, damit ich nur ein paar unterschiedliche kaufen und ausprobieren kann.


    Es gibt Leute die haben AIDS und sehen noch gut aus. ;) :P

    Es gibt auch Leute die sind kern gesund und sehen nicht gut aus.... aber wollen wir das nicht weiter ausführen:engel:



    Eben seh ich es erst richtig, der Aussenbelag drückt offensichtlich nicht so wirklich auf die Scheibe, sonst wäre die nicht so rostig.

    Du siehst auf den Fotos mehr als ich vor Ort =O

    Rost an den Bremsen ist bei dem Fahrezeug denke ich normal, es war zuletzt im Juni 2018 angemeldet. Bis auf meine Probefahrt wurde e bestimmt auch nicht bewegt.

    dann nicht mit Gewalt versuchen sondern gleich richtig heiß machen

    Bei den derzeitigen Temperaturen wird die ganze Arbeit sowieso spannend. Aber gut das du es sagst, Minibrenner wird mitgenommen.

    Nein, hat keine Anhängerkupplung. Ob er mal eine hatte und noch irgendwelche Verkabelung vorhanden ist, kann ich grad nicht sagen.


    PS: Die Kontrollleuchte vom Schalter hatte auch nichts getan, die Birne ging aber, hatte sie mit der für die Beleuchtung gewechselt, da leuchtete sie bei angeschaltetem Licht. Gibt es für die NSL ein Relais oder ähnliches das ich kontrollieren kann?

    PPS: wo kriegt man neue Lichterchen her? die sind extremst klein. Die Kontakte sind sogar einfach um die Fassung gewickelt.

    heute mal etwas am Auto gemacht, bzw. es versucht.

    Die Nebelschlussleuchte geht nicht. Es liegt nicht an dem Leuchtmittel, es kommt kein Strom an:(

    Hab also die Mittelkonsole ausgebaut und versucht den Schalter zu begutachten. Sieht an sich alles in Ordnung aus, nichts durch geschmort oder sonstiges.... weiß jemand wie die Belegung und Schaltung von dem Ding ist, damit ich durchmessen kann? Ich würde ungerne den Kabelbaum nach Fehlern durchsuchen:heul:

    Alle anderen Lichter gehen und die Sicherungen sehen auch alle gut aus, wobei ich nirgendswo eine extra Sicherung für den Nebelscheinwerfer gesehen habe.



    Die Bremsscheiben vorne sind bei ~16mm also an der Mindestgrenze. Da bestelle ich am besten gleich neue mit neuen Bremsbacken. Ich hoffe beim Wechsel später gibt es keine Probleme mit dem Bremskolben.