Beiträge von LordJunk

    Er ist kein Händler.

    Sein Onkel wollte mit Gebrauchtwagenhandel anfangen ist aber erkrankt. Er hatte ihm nur den platz angeboten und jetzt muss er die Autos verkaufen. Also Arabistan-TÜV wird nichts.


    klar kann ich die meisten teile auch günstiger besorgen, könnte auch eine gebrauchte Batterie auftreiben, meine bisherigen Preisberechnungen waren noch nicht nach GurkenTÜV Prinzip, sondern so wie man es ordentlich machen würde.^^

    Problem ist halt, das viele Basteleien an dem Auto auch nicht mehr ordentlich werden, wie z.B. Türverkleidung links genietet -.-


    Den Silikontrick an Gurten kenne ich, die Gurte wirkten aber schon ziemlich ausgetrocknet und hart, keine Ahnung warum, aber nicht so als würde Silikon alleine da helfen.

    Die Lackierungen waren halt sehr hässlich gepinselt und nicht gesprüht. Wenn das wieder ordentlich aussehen sollte, dann müsste man den Lack ab kriegen und neu mit Sprühlack lackieren.


    Motor muss der Einspritzer gewesen sein, Eckiger Luftfilterkasten.

    Und von unten habe ich das Auto gar nicht gesehen...


    Das mit der Reise durchs halbe Land find ich auch blöd: was ich gerade gesehen habe:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ritzer/980589594-216-1831



    550€ VB , neuer TÜV für 100€Aufpreis und der Unterboden wurde lackiert und vorgesorgt gegen Rost...

    Nur müsste ich über 4 Stunden hin reisen und nochmal soviel zurück nur um ihn anzuschauen. Sind schon 100€ Fahrtkosten und ein ganzer Tag Arbeit. Und ich müsste dann nochmal hin nachdem TÜV und vielleicht nochmal nachdem ich ihn angemeldet habe....(natürlich könnte man mit glück am selben Tag den Tüv machen und ich darf mit seinen Kennzeichen das Auto überführen, aber ich geh lieber vom schlimmsten aus)

    Habe mir den 100nx heute angeschaut.


    Durchrostungen konnte ich keine finden, es gibt nur Flugrost an Blechkanten. Dome hinten Stabil.

    Batterie Leer, mit Überbrückung startet er, Batterie war, nach ca. 30min. mit Motor an, minimal geladen. Ich gehe vom schlimmsten aus.

    Motor läuft ruhig, keine auffälligen Geräusche

    Probefahrt: fährt, lenkt, bremst, schaltet. Gaspedal sehr locker!

    Ölstand in der Mitte & keine Auffälligkeiten.

    Ölflecken konnte ich keine entdecken, war aber nicht unterm Auto. Motorraum an sich wirkte sehr trocken.

    Lichter gehen. Bis auf vielleicht die Nebelschlussleuchte, die LEDs in den Schaltern im Armaturenbrett gingen alle nicht.



    Probleme:

    Schadstoffnorm E2 = Euro 1

    Reifen sind 195er und Porös (felgen eingetragen)

    Gurte vorne sind ausgeleiert, ziehen nicht ganz zurück

    Handbremse kann man locker 10 zähne durchrasten. hält dann aber



    Fahrertür hat ne leichte Delle

    Pedale haben Aftermarketpedale drauf, sind eingetragen.


    Hier und da gibt es Bastelspuren:

    Hutablage mit Lautsprechern verbastelt und kaputt

    Lautsprecher in der Tür vorne rechts geht nicht, links Wackelkontakt

    Türpappe links ist stellenweise angenietet :wand:

    Scheibenwischerarme wurden schlecht lackiert, sind schwarz und darunter grün

    einige angepinselte Lackstellen an der Karosserie

    Carbonfolie am Armaturenbrett verklebt

    Ein Lüftungsschlitz ist kaputt (mitte rechts), da war einer dieser Handyhalterungen dran<X


    Interessant:

    Im Kofferraum waren einige Ersatzteile ein komplettes Targadach Set, aber in rot und ein paar lichter und plastikteile



    200 habe ich ihm geboten, unter 300 will er nicht. Nur neue Reifen würden schon 250€ kosten...+Batterie 70€ + Gurte 2x30€ + Tüv 100€ sind schon ~500€

    Reifen kriegt man bestimmt auch gebraucht, aber da kommt ja noch Öl und Filter und alles mögliche.... das würde es nicht retten...


    Summa summarum:

    zu teuer ...

    Ich werde ihm nochmal schreiben, das ich nicht mehr als 200 dafür ausgeben kann, dann kann er sich das überlegen und wenn er einverstanden ist, fange ich meine Lehre im "TÜV nach Gurkenprinzip" an :P ansonsten lohnt das nicht...

    hab es grad mal überflogen. Kann es sein, das du ersatzteile allgemein sehr günstig bekommst? So viel wie du für teile bezahlst, bezahlen andere nur für den Versand! :D


    Wichtiges Thema: Targa dach. Worauf muss ich da achten?

    Dass die Scheiben keine Risse oder Steinschläge haben sollten, ist klar. Dichtungen? Mechanik?

    Ja, ist der aus dem Norden.


    Hab aber erst gestern gesehen das du den gepostet hast.

    Euro 1 wäre natürlich eine katastrophe^^


    Mit heckscheibengummi ist die Dichtung gemeint, die eigentlich nur eine Zierleiste ist, oder?

    Das wird man aber wohl bei allen haben, hat mein micra auch.


    Schweller und hintere Radkästen, werden besichtigt und abgetastet.


    Heckklappendämpfer... na gut, die dinger sind so leicht zu wechseln wie Glühlampen. Kosten idr. auch fast gleich so viel.


    Stoßdämpfer... wie bemerke ich das am besten? Wird das Auto dadurch tiefer? Wie hoch ist das normalerweise? Einfach Lücke zwischen Rad und Radkasten zu messen?



    Stabi... kann ich das vor ort bemerken? oder kann das egal sein, weil das Ersatzteil günstig und die Reparatur einfach ist?


    Ich habe einen Nissan 100nx im Visier. Preis: 500VB

    zu teuer ...

    Na gut, es ist ja VB und ich würde die 300 anpeilen.

    Was wäre denn dein Vorschlag? Das Auto und noch Geld drauf für die "Entsorgung"? :D


    Ich werde auch genau auf die Bereifung achten, ein Satz neuer Reifen ist in der Größe selten (geringe Auswahl) und gebraucht wahrscheinlich auch schwer zu finden.

    In der Halle wo der Motor steht, müsste ein Druckluftschlagschrauber sein, den würde ich auch benutzen. Mir fallen solche standard Werkstatt Sachen nur nicht ein, weil ich sie nicht gewohnt bin. Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich es auf jeden fall mal ausprobieren.


    Die Idee mit dem Schwungrad Feststeller ist auch gut.

    Da das Getriebe an dem Motor noch dran ist, werde ich mal eine alte Antriebswelle anstecken und mit festhalten probieren.

    Hallo,

    Ich habe einen Nissan 100nx im Visier.


    Preis: 500VB + 50 Lieferung


    Tüv soll bis 10/2018 gewesen sein

    BJ94

    ~150tkm

    Farbe: weiß:love:

    MIt Targadach, also nicht die SR

    Ich glaube 1,6er Motor, ist mir aber relativ egal, ich würde auch den 2.0er nehmen ^^

    Das Auto steht seit einem Jahr

    3 Fahrzeughalter

    Tehnisch soll er einwandfrei sein

    Hat LMfelgen, keine Ahnung welche.


    Ich Idiot dachte bei 10/2018 an letztes Jahr... sonst hätte ich schon längst 300 für sofort mitnehmen angeboten...


    Ich werde ihn mir Mittwoch auf jeden fall mal anschauen. Und da bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

    Ich habe im Netz nur gefunden, das er hauptsächlich dem Rost zum Opfer fällt: Schweller, Radkästen, Ölwanne, hintere Dome (im Kofferrraum)

    Die Radkästen sahen auf den Bildern Rostfrei aus. Auf weiß sieht man Rost ja einfach^^

    Das Stück zwischen Stoßstange und Heckklappe, wo das Schloß ist, sieht etwas rostig aus. Vielleicht nur Flugrost.


    Kotflügel vorne rechts ist farblich etwas frischer als der Rest.

    Sonst alles dem alter entsprechend, etwas dreckig



    Kann man Fehlercodes ausblinken lassen wie beim Micra? (2 Pins am OBD kurzschließ-Methode)


    vielen Dank im Voraus.


    PS. Wie viel steuern kostet der im Jahr?

    Danke. Die Anleitung kenne ich schon.

    Das fehlen halt Informationen wie man die Kurbelwelle löst etc...

    Ich habe heute mal an dem Ersatzmotor, der über ist mal geguckt. Hier ein Bild wie der Motor von der Seite aussieht:


    und einmal wo die Steuerketten-"Serviceabdeckung" ab ist:



    Man sieht eindeutig, das der Steuerkettenspanner weniger ausgefahren ist, als bei mir. Hier nochmal ein genaueres Bild:



    Diese Kette dürfte also ohne Probleme noch 20-30tkm halten. Und wenn ich sie nicht benutzen würde, würde sie wahrscheinlich ohnehin entsorgt werden. Also schone Ich Umwelt und Geldbeutel auf kosten meiner Zeit.


    Wichtig für mich ist jetzt nach wie vor die Kurbelwellenscheibe abzubekommen. Bei Eingebautem Motor könnte man vielleicht gang einlegen und Bremsen während ein anderer schraubt. Falls der Platz da überhaupt reicht.

    Bei dem Ausgebauten Motor wird es natürlich schwieriger, Ich bin da sehr für Tipps offen!



    PS: Wann ist denn die Maximale Dateigröße für Anhänge auf 1,5MB gestiegen? :wow:

    Falsch.

    deKoch hat schon recht. Es ist nur die Stanzung ausgefranst. Habe es heute bei einem Anderem K11 Motor gesehen. Sieht fast genauso aus. Habe mal ein Bild von einem Ausgebautem Motor gemacht und beschriftet. Der Motor ist mit einer Schraube in der Mitte der Motorhalterung befestigt. Das Gewicht wirkt auf diese Schraube und das Gummi dadrüber. (natürlich auch an den Seiten) Den unteren Ausgestanzten Bereich

    bräuchte man nur, für den Fall, dass das Auto aufm Kopf steht. Oder im All :D

    3. Ist das Geräusch nur im Leerlauf vorhanden? Wenn nein, kein Steuerkettenproblem

    ...

    5. Ist es ein 'reibendes' Geräusch (engl. 'grating noise')? Wenn nein, kein Steuerkettenproblem


    Wieviel Kilometer hat der Motor denn runter? Die ersten 200.000 sollten ohne jegliche Steuerkettenprobleme gehen.


    zu 3: Also ein Schlackern ist nur im Leerlauf zu hören, vor allem, beim runter gehen vom gas. Auch bei warmem Motor.


    zu 5: bei etwas höherer Drehzahl ist es zu hören (~2000rpm), danach ist der Motor eindeutig zu laut.


    Motor hat etwas über 148tkm runter. Aber hatte wohl ein leben als Kurzstreckenfahrzeug. Und da ist der Verschleiß ja höher pro km als bei Langstreckenfahrzeugen.




    Der neue Kettensatz muß nicht mehr 10 Jahre halten.

    das wäre ja ein Grund mehr, die gebrauchte zu nehmen. Aber wie gesagt, die gebrauchte wäre ja nur übergangs- und probeweise. Für eine Generalprobe.



    Wenn ich ehrlich sein darf, halte ich das Vorhaben für Pfusch...

    Ist es an sich auch. Der Pfusch fängt aber schon schon damit an, das ich als ungelernter das machen will. Da hilft es auch nicht wenn die Steuerkette neu ist.


    da würd ich noch eher den ganzen motor tauschen, je nach deren zustand.

    da haben wir auch schon das Problem, ich kann nicht sagen wie der Zustand von dem Motor ist. Ich weiß nicht mal die Kilometer Leistung, ich weiß nur das es einer der frühen Facelifts gewesen sein muss, weil das Getriebe das dran ist, eine Digitale Tachowelle hat.

    Mein Motor läuft auf jeden fall noch ohne Probleme. Und hat noch keinen messbaren Ölverbrauch. (ca. 3500km seit letztem Ölwechsel und das Öl ist noch bei Max) Auch kein messbarer Wasserverbrauch.


    riemenscheibe wird mit halter fixiert, entweder selber schweissen oder kaufen.

    ok, es gibt also ein extra Werkzeug dafür. Beim micra ist die Riemenscheibe nur mit einer Sechskantschraube befestigt. siehe hier: http://nissan4u.com/parts/micr…_flywheel/illustration_1/

    Da bräuchte ich jetzt Jemanden mit Erfahrung beim Micra.


    ich kenn den micra nicht, motorbrücke oder wagenheber wird wohl auch benötigt... normal muss ja die motorstütze weg

    Also die Motorhalterung auf der Seite der Steuerkette muss ab. Motor von unten mit Wagenheber unterstützen geht. Hatte es mal an der Ölwanne gehalten. alternativ an der Motorhalterung in der Mitte.


    Hier noch ein Paar Bilder zur (oberen)Steuerkette von vor einem Monat:

    Mit Kettenspanner eingebaut


    Ohne Kettenspanner


    Gleitfläche vom Kettenspanner:



    Ich könnte bestimmt auch nur den Kettenspanner Wechseln, das schaffe ich mit meinem derzeitigem Kenntnisstand ohne Probleme.... Aber das hätte nur den Vorteil das die Fläche weniger abgenutzt wäre, sieht dann nach spätestens 10tkm bestimmt genauso aus.

    >800€... also wenn ich jetzt so viel bezahlen müsste, wäre ein neues Auto angesagt. Vielleicht 2 neue Micras:D


    Das Problem bei den Steuerkettensätzen die ich im Netz gefunden habe: ich kann die Qualität nicht einschätzen.

    Es gibt einen Satz von SKF bei dem ich mir sicher bin, das die Qualität gut ist, ABER da fehlt das Mittelzahnrad, das die obere und untere Steuerkette verbindet.

    Eine alte Steuerkette willst Du einbauen?

    das ist momentan meine erstbeste option.

    Begründung : ich bin kein gelernter kfz-ler, wenn ich schon dabei etwas kaputt mache, dann etwas, das nicht extra Geld kostet. Zudem würde ich zuerst versuchen die Steuerkette aus dem anderen Motor auszubauen und dabei etwas Erfahrung sammeln.


    Wenn ich die dann sogar eingebaut bekomme, würde ich immernoch überlegen, ob ich mir noch eine Neue kaufe.


    Zum Wohle des Forums würden dabei bestimmt auch Fotos für eine Anleitung entstehen.

    Auf seite 19 ist nur der Steuerkettentrieb einmal gezeigt, danach kommt sofort der Zylinderkopfwechsel.

    Ich bin mir sicher den ZK kann ich dran lassen^^



    Mir fehlen bei den Anleitungen ein paar Details für unerfahrene.

    Muss der Motor raus?

    MUSS die Ölwanne ab oder wird es nur empfohlen?

    Wie Kriegt man die Riemenscheibe der Kurbelwelle ab?(die dreht doch mit, gang einlegen und bremsen? oder 2 Person die die Scheibe fest hält?)

    oder bleibt die am Gehäuse dran und ich kann einfach das Gehäuse an der Seite ab nehmen?

    Hallo,


    Meine Steuerkette vom Micra k11 (1.0 16v BJ 1997 )macht jetzt auch Geräusche, wenn man gas gibt.

    Hören kann man im Innenraum nur im Leerlauf ein Schlackern.

    Wenn man vor der offenen Motorhaube steht, kann man auch ein Rasseln/Grätschen beim Gas geben hören.


    Vor ein paar Wochen/Monaten hatte ich die Wartungsklappe der Steuerkette schon offen, damals war nur das Schlackern im Leerlauf. Das ist aber wiederum auch schon knapp 1500km her.

    und der Steuerkettenspanner der Oberen Kette war schon voll am Anschlag.


    Die Frage ist, lässt sich die Steuerkette im eingebauten Zustand des Motors Wechseln?(ohne spezielles Werkzeug)

    Wer hat Erfahrungen und kann mir sagen worauf ich genau achten muss? Bilder/Videos wären auch sehr hilfreich.



    Ein Kollege hätte noch einen Austauschmotor, aber ich glaube kaum das der Aufwand den Einzubauen geringer ist. Ich würde aber versuchen, die Kette aus dem Motor zu Verwenden, damit ich, wenn ich etwas falsch mache, wenigstens kein Geld für eine Steuerkette verschwende. Und zum Üben als Anfänger sollte das doch sowieso hilfreich sein, die Kette erst einmal an einem Spender Motor auszubauen?


    Und wenn ich den Einbau hinbekommen ohne mehr kaputt zumachen, dann könnte ich mir ja immernoch eine neue Kette kaufen. (Der doppelte Aufwand ist mir bewusst)



    Vielen Dank im Voraus

    dann werde ich meinen wohn icht tiefer fahren ... hab mal nen ford ka gehabt da hab ich nur 20% härtere stossdämpfer eingebaut das werde ich bei meinen micra auch machen das war ja schon beim ka nen unterschied wie tag und nacht.

    härteres Fahrwerk nur durch andere Stoßdämpfer ohne Tieferlegung. Ich wäre interessiert, wenn du so etwas für den k11 findest.

    ich kann mir gut vorstellen das der bowdenzug falsch eingestellt ist.

    Und wenn du das Drosselklappenpoti danach erst eingestellt hast, ist es wahrscheinlich falsch eingestellt.

    Grün - Anschlag für den Gaszug. Stell das so ein, das der Bowdenzug nicht schlackert und gerade so straff ist, das er im Leerlauf nicht an der Drosselklappe dreht. Ein Helfer kann mal vorsichtig aufs Pedal tippen und du schaust dir an, ob die DK sauber regiert und auch sauber wieder in den Leerlauf zurückläuft/federt.

    ich tendiere dazu eher etwas schlaff zu lassen, die Feder bei der Drosselklappe ist ohnehin recht schwach.

    Lieber es schließt immer ganz. Voll auf brauch man deutlich seltener, bzw. Bringt eh nicht viel.



    Also: erst Bowdenzug einstellen, dann das Poti.