Beiträge von Micralmera

    Liebe Community,


    Mit unendlicher Wehmut habe ich mich entschieden, mich von meinen beiden Almeras zu trennen.

    Ich werde allerdings den letzten mir verblienem N15 1,6 SLX weiterfahren und der Modellreihe treu bleiben:)


    Diesem Post werden nach und nach bis Ende September Fotos beider Fahrzeuge, zweier SR20 Ersatzmotoren, eines davon komplett mit allen Anbauteilen inkl. Getriebe 2 vorderer Türen, einige OZ Felgen, original GTi Felgen eines überholten getriebes, jede Menge elektrische Bauteile, sonstige Ersatzteile wie Antriebswellen, überholbedürftigter Ersatz Motorträgerusw, Inneneinrichtung wie Sitze, Himmel, usw... hinzugefügt.


    In den letzten 2 jahren wurden etwa 10.000€ in beiden Fahrzeugen investiert.

    Momentan haben beide TÜV und laufen hervorragend. So wie man vom SR20 gewöhnt ist.

    Verbrauch bei beiden Fahrzeugen liegt um die 8Liter/100Km bei entsprechender normaler Fahrweise, was für den Zustand der Aggregate spricht.


    Beide Fahrzeuge befinden sich im Raum Duisburg.


    GTi aus 1996 in grün hat etwa 120T Km, 3 Hand, wobei der zweiter Besitzer das Fahrzeug eigentlich gar nicht gefahren ist.

    Top Sport aus 1998 in rot hat etwa 150T Km, ebenfalls 3 Hand, wobei erster Besitzer ein Händler bzw. Tunning Werkstatt war und den als Werbe Fahrzeug zu Demostrationszwecken aufgeschmückt hat. Der Look war gewöhnungsbedürftig. Habe den in Original Karosserie wieder zurückverwandelt. Die Lackierung teilweise ist nicht mehr die beste.


    Rost ist vorhanden. Sind aber keineswegs Rostlauben.

    Dellen gibt es auch. Alles nicht so wild.


    Wenn alles gut klappt und ein Interessent sich meldet, so würden beide Fahrzeuge im Konvult gegen frühestens Mitte Oktober übergeben werden können.


    Ich erwarte keine Mondpreise. Fair sollte es aber dennoch sein.


    Mit freundlichen Gruß


    Micralmera

    Würde dir fast wünschen, das es das gleiche Problem ist wie bei mir.

    Mann kann sich sonst viele verschiedene Ursachen vorstellen.

    Von Unwuchten über Verschleiß bin hin zu diversen locker sitzenden Fahwerksteilen...

    Das Suchen macht keinen Spaß...

    Also, ich hatte kürzlich das gleiche Problem. Hab dann durch Zufall herausgefunden, dass die Federbefestigung am Domlager, die selbstsichernde Mutter also, nich richtig fest war. Bzw. Musste nachgezogen werden. Komplett neues Fahrwerk war im Februar eingebaut worden. Nach dem Nachziehen war das Vibrieren bei etwa 120 Km/h komplett weg. Es hat neben dem Vibrieren auch etwas geknarzt...

    @ reparix,

    Danke für die Erläuterungen und Hinweisen.

    Wenn man in Ruhe darüber nachdenkt mach nich nur alles Sinn sonder müsste man selber drauf kommen, wenn man nicht in der Hektik sich befinden würde, die Lösung des Problems irgenwie erzwingen zu wollen.

    Ich tausche den Thermostat auf jeden Fall und melde, ob das Problem dadurch gelöst wurde.


    knama

    Als normal empfinden wir das nicht. Denn wir hatten bereits mehrere Micra und dieses Problem tauchte nie auf. Wenn der Hebel auf Umluft positioniert wird und temperatureinstellung auf rot, dann kommt warme Luft aus allen Auslässen, wenn der Gebläseausstoß auf Innenraum(Kopf) eingestellt wird.

    Egal wie es eingestellt wird, wenn die Temperaturregelung auf warm eingestellt ist, dann sollte warme und nicht kalte Luft herauskommen.

    Das macht sonst keinen Sinn...


    @ travel

    Ja, die Funktionsweise des Belüftungs-/Heizungssystems ist uns bestens bekannt. Deshalb fiel der erster Verdacht, warum nur Kaltluft auströmt, auf dem nicht richtig funktionierenden Schalter "Umluft" <-> "Frischluft".

    Der Mechanismus, der die Klappe unter dem Handschuhfach per Zug betätigt, klemmte ein wenig.

    Wieder gängig gemacht und es funzte 1x.

    Danach nicht mehr. Bzw. der Mechanismus funktioniert einwandfrei, nur warme Luft gab es lediglich 1x. Danach wieder nur noch kalt.

    Vielleicht war der "Wärme-Schock":)


    Naja.

    Ich fahre erstmal mit Thermostat Wechsel fort.

    Vielleicht erledigt es sich dadurch.

    Müsste auch den etwas höheren Verbraucherklären, wie non "reparix" angemerkt.

    Melde mal das Ergebnis.


    Danke Allerseits.

    Micralmera

    Hallo Community,


    Bin neu, habe ein K11 Bj 2000 54PS ohne Klima erworben.


    Problem: Temperaturanzeige zeigt ständig Niedrigtemperatur an u. es strömt lediglich Kaltluft aus den Auslässen der Heizung der Mittelkonsole.


    Das Auto spring toll an, auch bei den eiskalten Temperaturen.


    Die Temperaturanzeige braucht lange bis überhaupt einen kleinen Anstieg der Temperatur gezeigt wird.

    Machmal, nach 10Km steigt die auf optimale Mitte-Position. Meistens im Leerlauf an der Ampel, irgendwie.


    Manchmal nicht.


    Heizung Richtung Füße braucht lange bis warme Luft kommt.

    Irgendwann nach 10Km kommt aber.

    Heizungs-Auslässe an der Seite verhält sich gleich.


    Vorwiderstand ok, da alle Stufen des Gebläse-Schalters funktionieren.


    Verbrauch etwas zu hoch bei 7 bis 8Liter auf 100Km.


    Die Umluft-Klappe unter dem Handschuhfach klemmte.

    Hab diese gängig gemacht am Hebel-Mechanismus, da wo der Zug sitzt.

    Dann funktionierte 1 einziges Mal alles normal. Temperaturanzeige stiegt zur Mitte und Gebläse pustete warme Luft überall.

    Danach gleiches Spiel...

    Dabei funktioniert der Umluft-Schiebe-Hebel problemlos.



    Innenraum Filter unter dem Handschuhfach bei der Aktion mit der Umluft-Klappe gewechselt (MANN CU2516)



    Kühlwasser is ok.


    Kein verlust trotz Pfennig-Münze grosses Loch im Ausgleichsbehälter.


    Auch sonst kein Leck.

    Es ist auch keine Luft im Kreislauf. Habe schon von Hand an den Schläuchen gepresst.

    Alle schläuche werden auch warm.



    Bleibt:

    - Irgendwelche Sensoren. Wo sitzen die?

    - Wärmetauscher der Heizung hinter dem Armaturen-Brett. Werde es mit Kaltwasser vom Motorraum aus spülen, sobald die Temperaturen steigen. Scheint nicht undicht zu sein, da kein Wasser im Innenraum.


    - Thermostat. Wobei, die Temperatur steigt nicht, sondern bleibt niedrig. Weiss einer, ob Thermostat ständig geöffnet bleiben kann als Fehler-Ursache? Ich habe immer nur die Erfahrung gemacht, dass die Dinge nicht öffnen und Kühlwasser dadurch nicht fliesst.



    Ich bin bei der Geschichte ratlos?!?!


    Sonst, trotz fehlender Servo, Klima und ZV, ist es ein tolles Auto:)


    Danke für eure Anregungen im Voraus.

    Ich hoffe jemand von euch sagt mir, was ich noch nicht berücksichtigt habe.


    Gruß

    Micralmera