Beiträge von jeffsguitar

    So. Hatte noch einen Micra-Ersatzteilspender - das Teil mit den Kohlen (beide waren fast gleich lang) rausgebaut (2 Kreuzschlitzschrauben) und dann in den kaputten rein. Der fährt wieder wie Sau, eine Beschleunigung wie am ersten Tag. Leider hatten wir den defekten Micra am 30.12. abgemeldet und uns ein 2000er Peugeot 306 Cabrio gekauft, der hat jetzt nach 300 km einen Kurbelwellenschaden - hoffentlich sinds nur die Schalen, die getauscht werden müssen ...

    Fängt ja gut an, das neue Jahr.

    War bei mir der gleiche Anblick, als ich heute dieses Teil mit den beiden Kohlebürsten rausgezogen hatte: die eine 5 mm lang, die andere 18.

    Werde mir prophylaktisch 4 Stück bei EKK Anlagentechnik bestellen.


    Gruß und ein dickes DANKE,

    Ralf (95er K11 mit CVT)

    Hallo K11-Gemeinde,

    mein K11 Automatik, EZ 1995, macht riesige Probleme. Erst warens der Simmerring und das Kugellager im Automatikgetriebe, die neu reinkamen; dann tropfte nichts mehr und er fuhr die ersten 100 Kilometer gut. Aber dann: bergauf wurde er bei steigender Drehzahl immer langsamer, jetzt nach weiteren 300 km hört es sich so an, als ob das Automatikgetriebe bei niedriger Geschwindigkeit gleich nach wenigen Sekunden und hoher Drehzahl hochschaltet, als ob man schon 80 oder 100 km/h draufhätte. Das hört sich dann wie bei einem Schaltgetriebe an: Das ganze Auto erzittert lautstark, und wenn nicht schon genug Fahrt aufgenoomen wurde, geht der Motor aus.

    Ist das Automatikgetriebe noch zu retten?

    Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen nachvollziehbar darstellen, und für eine zeitnahe Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

    Gruß, Ralf

    Ja, alle 2 Jahre bzw. 45.000 km, so stehts im Kundendienstscheckheft.

    Als ich den Micra K11, 1.0, (Erstzulassung 6/97, NCVT-Automatik) in 2014 mit 90.000 gefahrenen Kilometern übernahm, war das Automatikgetriebeöl 17 Jahre lang nicht gewechselt worden. Das machte sich morgens bei kaltem Motor bemerkbar - der Wagen fuhr in den ersten ein, zwei Minuten etwas bockig und nicht so richtig geschmeidig. Ich habe dann einen Ölwechsel gemacht mit Liqui Moly Top Tec 1100 (ATF II / III, Synthese Technology, Freigaben Dextron III H, III G, II E / II D: so stehts auf der Plastikpulle). Der Wagen fuhr sofort nach dem Kaltstart richtig gut.

    Und jetzt schon wieder den Wechselintervall überzogen: inzwischen, in vier Jahren, fast 50.000 km gefahren.

    Will mich jetzt aber wirklich bessern!! In den nächsten Tagen mach ich mich dran. Denn das bin ich dem Wagen, der fast nie Probleme machte, schuldig.

    Eine Frage noch: Gibts für dieses Automatikgetriebe einen Ölfilter? Hab lange geschaut und gesucht, aber nichts gefunden.

    Vielen Dank für die Antwort.

    Gruß

    Ralf