Beiträge von Obi2

    Hallo,


    schaut Euch mal an, was unsere westlichen Nachbarn so alles auf die Beine stellen können:



    und dies ist nur ein grober Ausschnitt...


    Wilde Streiks auf den Straßen ob des Benzin-/Dieselpreises.


    Noch besser hier (Stand 17.11.2018 17:17)




    Gruß

    der alte Obi

    Hallo,


    das mit dem Platin ist ja auch nicht ganz ernst gemeint. IMHO liegt der Preis um die 35€ netto bei Iiii. Dazu kommt noch der Lohn fürs Wechseln.


    Das sind bei acht Zündern dann ein Betrag, welcher nicht zu verachten ist.


    Aber das war mir schon damals vorher klar. Im Gegensatz zum RX350 muss aber die Ansaugbrücke nicht ausgebaut werden :)


    Gruß

    der alte Obi

    Hallo,

    So, wir haben die ersten 15Tkm abgespult ...

    So jetzt kam die detaillierte Rechnung über 382€. Wow, da gibt es nix zu meckern.:*

    das hat mir mal wieder keine Ruhe gelassen.


    Kleine Inspektion bei 105tkm (anno 10/2017):

    • Wartungsdienst
    • Ölfilter
    • Öl
    • Innenraumfilter wechseln
    • Innenraumfilter (kommt mit 70€ in etwa hin, meiner hat 88€ netto gekostet)

    Summe: 615€


    Hey, wie weit weg ist Deine Werkstatt?


    Gruß

    der alte Obi

    Hallo,


    dann mache ich mich ob der letzten Antworten mal ganz unbeliebt, wobei ich auf die (ähm) politischen Antworten wirklich nicht eingehen werde.


    Na und, kostet die Plörre z.Z. halt etwas mehr, aber auch dies gibt sich wohl wieder. Wir sind hier in der Rubrik Iiii und 5 Liter sind hier nicht unbedingt der Verbrauch.


    Gruß

    der alte Obi


    PS: Oder wie mein Schwager immer sagt: Klage ohne zu leiden...

    Hallo,

    Haschd glei d' Iridiums reigmochd?

    Iridium, pah!


    Schon im alten Forum haben wir festgestellt, dass die Zündkerzen (bei dem Preis) von Jungfrauen mit den Zähnen im Lichte des Vollmonds aus einem massiven Platinzylinder gedreht werden :)


    Und ja, es sind 90tkm angegeben, aber diese eine hat gerade mal 38tkm überlebt. Es hat zwischen dem Keramikkörper und dem Metallgewinde ausgeblasen. IMHO Materialfehler oder Streuung...


    Gruß

    der alte Obi

    Hallo,


    gestern hat sich das Walross nur etwas geschüttetlt, aber heute Morgen war sie an, die Lampe des Grauens.


    Nichtsahnend steige ich ein, lasse den Wagen an und nach ein paar Metern geht die orangene Motorwarnleuchte an.


    Was will mir mein Auto sagen? Kümmer dich mehr um mich, schau nach ob der Motor noch da ist oder will es einfach nur mit mir spielen?


    Also kurzer Anruf bei Iiii und ich durfte mit dem waidwunden FX nach F fahren. Ist schon seltsam, wenn bei max. 80km/h der Motor ruckelt...


    Lange Rede, kurzer Blödsinn: Es war die Zündkerze von Zylinder 3 defekt. Damit habe ich wohl das große Los gezogen, da es sich hierbei wohl um das billigste (hust) Ersatzteil handelt.


    Gruß

    der alte Obi, dessen Walross wieder rund läuft.


    PS: Danke an die Mannschaft in F, welche sich sofort um das Walross gekümmert hat.

    Hallo,


    ich habe mich gerade fast weggeeimert, als ich den Kommentar von NCC1701DATA gesehen habe.


    Da wir alle viel zu wenig lachen (?), mach ich mal das Thema "Die lustigsten Antworten" auf.


    Also hier mein Favorit:



    Gruß

    Der alte Obi


    PS: @Admins, falls es so einen Thread hier schon geben sollte, dann bitte dorthin verschieben. Ansonsten bei allseitigen Interesse in das Nissan-Board hochheben... Lachen ist doch gesund.

    Hallo,

    Im TV hieß es zu dem Thema, dass die Autobahntankstellen auf jeden Fall immer Sprit bekommen,

    hoffentlich stimmt's :eek:.

    ähm, bevor ich auch noch 95er in das Walross kippe, nehme ich den Sprit (in Form von Rotwein) lieber selber und warte ab.


    Hatte am WE das Vergnügen die 98er Plörre für 1.699 einzufüllen. Dieses Privileg hatte ich zuletzt am 18.09.2014. (Die AB-Tanken mal ausgenommen).


    Gruß

    Der alte Obi

    Hallo,

    …. Und auch für den Individualverkehr gibt es noch keine echte Alternative. Ganz abgesehen vom zunehmenden LKW Aufgebot auf unseren zunehmend verstopften Straßen.


    Es bleibt spannend.

    na, dann laß uns doch noch einmal ganz kurz abschweifen :)


    Bei uns wurden ja gerade eben 5km auf der A5 für E-LKW ausgebaut. Dies kann man dann so weiterspinnen:


    - Ausbau der rechten Spur aller ABen mit Oberleitung

    - Überholverbot (tech. unterbunden) für LKWs (wg. Oberleitung)

    - Mindestgeschwindigkeit auf der linken Spur für PKWs 1x0 km/h (x>2), ebenfalls tech. gewährleistet -> Bemsen ist zwecklos


    Müssen wir nur noch das Auffahren der PKWs auf die AB (ähm Buzzword) digitalisieren...


    Gruß

    Der alte Obi


    Ach, LKWs auf der rechten Spur mit Oberleitung?? Da fällt mir was ein... ähm, gab es da nicht mal ein Verkehrsmittel mit metallenen Rädern auf eben solchen Wegen?

    Hallo,


    was mich allerdings auch wundert, ist der Einbruch bei den Q30/QX30.


    Immerhin habe:

    • 6c (Schadstoffschlüssel 36ZD)
      • Q30, 125kw, TSN: AJO, 2.2 Diesel
      • QX30, 125kw, TSN: AJO, 2.2d Diesel
      • Q30, 125 kw, TSN: AJU, 2.2d Diesel
      • Q30S, 125 kw, TSN: AJU, 2.2d Diesel
    • 6d-temp (Schadstoffschlüssel 36AG)
      • Q30 155kw TSN: AJQ, 2.0t Otto
      • Q30, 90kw, TSN: AJR, 1.6t Otto
      • Q30S, 155kw, TSN: AJV, 2.0t Otto
      • Q30S, 115kw, TSN: AJW, 1.6t Otto


    Stand 15. 09.18 laut KBA SV 2.2.1.


    Laut der Webseite von Iiii hat der QX30 mit 155kw, 2.0t Otto auch 6d-temp.


    Eigentlich für alle was dabei...


    Gruß

    Der alte Obi

    Hallo,


    ganz großer Trommelwirbel und Tusch: Im Oktober gab es 2, in Worten zwei, neue QX70. Wie auch immer diese noch auf die Straße gefunden haben.

    Letzte Lagerfahrzeuge mit Ausnahmegenehmigung oder doch schon neue 6c Motoren?


    Gruß

    Der alte Obi

    Hallo,


    ich wollte mal wissen, ob ich die Device ID beim ersten Link (NavDeal) auch angeben muss.


    NEIN, aber dafür bekommt man vor dem Bestellen (bis Bestellung aufgeben klicken) folgendes Kauderwelsch: "Achtung: manchmal gibt es mehrere GPS-Modelle oder Arten von Update-Navigations-System für Fahrzeuge mit einander unvereinbar. Es ist daher der Client die Vereinbarkeit der Version zu gewährleisten, was er gebietet, kontaktieren Sie uns, oder der Hersteller seine Navigationssystem. Kann nicht erraten, welches System Ihr Fahrzeug ausgestattet ist, schon gar nicht NavDeal kann nicht für einen Fehler des Kaufs verantwortlich gemacht werden."


    Ja nee, ist klar...


    Gruß

    Der alte Obi


    PS: Was um alles in der Welt ist ein "Eingeschiffter GPS"? (Menüpunkt auf der Seite)


    Hallo,

    ... auch der 5.0 kann sparsam sein. Das stimmt. Meine ersten Erfahrungen lauten wie folgt: Frankfurt-Leipzig 11,5 l bei 113 km/h im Durchschnitt. Frankfurt Bruchsal 10,5 l bei 86 km/h im Durchschnitt. In der Stadt liege ich derzeit bei knapp 17l, wobei die Staus auf den stadtnahen Autobahnen derzeit schon extrem sind.


    Ab und an werde ich auch schneller fahren. Dann berichte ich gerne erneut.

    Du scheinst ein Freund des leichten Gasfußes zu sein :)


    Auf alle Fälle freut es mich hier einen Neuen aus der Umgebung zu treffen. Bilder und eine kleine Vorstellung sind hier allemal willkommen.


    Gruß

    der alte Obi

    Hallo,

    na, wo treibst Du Dich den rum? Hatten die Herrschaften ggf. ein blau/weißes Auto mit blauen Christbaum auf dem Dach? =O


    Zum eigentlichen Thema: Ich habe einmal die 8,9/1000 (incl. nicht bekannter Rundung) durch Excel gejagt und habe bei 337 Zulassungen dieses Modells die minimalste Abweichung (0,0007) gefunden. Dies wären dann also 3 ganze FX37. So hatte ich es auch im ersten Posting überschlagen.


    FX37 in fett, da es diese Bezeichnung seit Mitte 2013 nicht mehr gibt und es sich auch nicht um FX50er oder QX70 3,7/5.0er handelt. (Die Versicherer sind doch sonst so pingelig, was die HSN/TSN betrifft).


    Natürlich ergibt es einen Sinn bzw. eine Vergleichsgröße, wenn man es auf 1000 (virtuelle) Fahrzeuge hochrechnet. Allerdings ist die Stichprobe dann auch ggf. zu klein und man sollte das Modell nicht mit aufnehmen. Beispiel: Vom FERRARI 550 MARANELLO gab es anno Jan. 2017 genau 151 Stück. Wären davon 1,5 weggekommen, so wären das in etwa 9,9 von 1000 (oder bei einem 6,6 pro 1000).


    Anders formuliert, es sollten nur Autos betrachtet werden, von denen eine nennenswerte Zahl zugelassen sind und geklaut wurden. Im schlimmsten Fall wurde ein Einzelstück entwendet und in der Statistik steht dann 1000 von 1000 verschwunden.


    Nehmen wir mal an, der dritte FX37 war ein Ausreißer in der Statistik, so wären es bei zwei nur 5,9 pro 1000 und falls sich zufällig einer mehr "gefunden" hätte, wären wir schon bei 11,9 pro 1000 bzw. vor dem BMW X5 M50d.


    Natürlich ist es sehr blöde, auch abseits jeder Statistik, wenn man zu den drei Besitzern gehört, die nun keinen 3,7er mehr haben!


    Gruß

    der alte Obi


    Es läßt sich auch genauer einschränken:

    17.09.2017 QX70

    08.09.2017 Q50

    31.08.2017 QX70

    04.08.3017 FX 50

    06.03.2017 QX70

    17.02.2017 Iiii