Auch hast Du nicht begriffen worum es mir geht, denn auch hier zuviel Meinung und keine Ahnung.
Und ja das Niveau leidet unter euch immens...denn wenn Du hier pauschal behauptest das 2 Liter keinen Sound kann , dann hast Du definitiv keine Ahnung wovon Du redest....
Ich darf dich beruhigen: Die Intention deines Eröffnungsbeitrags wurde von mir bestens verstanden. Weil sich das von dir und den hilfreichen Antworten womöglich nicht ganz so konsequent sagen lässt, darf ich noch einen Versuch der Erhellung wagen. Die Zeit nehme mir gerne.
Zunächst lass‘ mich deine 2 wesentlichen Fragen kurz und in einfachen Worten beantworten:
... Lohnt sich die Anschaffung, Sound? ...
Nein. Keiner.
Warum ist das so? Ich darf der Reihe nach erläutern:
1.) Der Q30 ist kein Sportwagen. Sondern ein durchweg sympathischer, angenehmer, sehr ordentlicher und komfortabler PKW der Kompaktklasse (bei Zweifeln lässt sich Wikipedia bemühen). Die nachträgliche Ausstattung eines angenehmen und durchweg unsportlichen Kompakt-PKWs mit einem Sportauspuff erscheint als möglich, aber wenig sinnhaft und bereits begrifflich als tendenziell absurd.
Gut, nach der Sinnhaftigkeit hattest du nicht gefragt. Punkt für dich.
2.) Der Q30 hat keinen Motor. Das ist wirklich ein echtes Problem, wenn es um Sound geht! Natürlich hat der Q30 eine Antriebsvorrichtung unter dem Motorhäubchen, die ihm einen gewissen Vortrieb ermöglicht. Dieses Aggregat hat allerdings lediglich 4 Zylinder mit nicht einmal 2 Litern Hubraum (1991 cm/3, falls es es interessiert)! Und es hat einen Turbolader.
Ein solches Aggregat - wir erinnern uns kurz: 4 Zylinder und knapp 2 Liter Hubraum! - erzeugt durchaus Geräusche. Es kann aber keinen Sound erzeugen. Jedenfalls keinen solchen, der die Bezeichnung einer Auspuffanlage als „Sportauspuff“ rechtfertigen könnte. Für echten Motor- bzw. Auspuffsound braucht es Volumen! Damit sich der Sound überhaupt entfalten kann. Groß, breit, voluminös, brachial, donnernd, trompetend, grollend tief oder himmelhoch jauchzend! Nicht klein, platt, piepsend oder angestrengt jammernd.
Für echten Motor- und Auspuffsound braucht es Zylinder! Mindestens 6 an der Zahl, besser 8 oder mehr! Dafür braucht es Hubraum! 4 Liter Hubraum - das ist, wir rechnen kurz nach, mehr als das Doppelte deines Aggregats - sind noch wenig, besser fangen wir mit den Überlegungen bei 5 Litern an. Das wäre, oh weh, das 2,5-Fache von dem, was der Q30 bietet!
Ich bevorzuge ja über 6 Liter, aber das ist freilich nur meine unmaßgebliche Meinung. Mit über 25 Zylindern und knapp 18 Litern Hubraum in der Garage verliert man da, zugegeben, bisweilen etwas die Relationen.
Über das Problem der Turboaufladung müssen wir aber gar nicht mehr reden. Und darüber, wie der Turbo das Motorengeräusch geradezu akustisch zerteilt.
3.) Die Conclusio ist eine einfache: Ein Aggregat wie im Q30 kann keinen sportlichen Motor- und/oder Auspuffsound. Es geht einfach nicht. Wo nichts ist, kann auch nichts herkommen. Eine Maus kann nicht klingen wie ein Opernsänger (aber dafür kann sie viel putziger sein). Ein Mops kann nicht brüllen wie ein Löwe (ich weiß wovon ich rede - wir haben einen. Mops. Nicht Löwe). Und ein Staubsauger kann nicht klingen wie ein Jumbojet (Gott sei Dank!).
Mir ist völlig klar, dass ganze Heerscharen von Golf GTI-Fahrern das anders sehen. Oder Ford Focus RS- oder ST-Treiber. Oder ... ach, und wie sie eben alle heißen. Aber - und hier erreicht die Dramatik ihren traurigen Höhepunkt: sie irren sich. Was aus diesen Auspuffrohren kommt, ist eben kein Sound. Was es ist, soll hier der guten Kinderstube wegen unausgeschrieben bleiben.
4.) Aber gut, wagen wir noch einen letzten Versuch: Vielleicht ist es einfach eine Frage der Anspruchshaltung. Auch beispielsweise eine Weinbergstrecke (nix gegen Weinbergschnecken, die sind echt cool) mag sich als Rennpferd begreifen lassen, wenn man nur anspruchslos genug ist. Ein Sojabratling mag wie ein Rindersteak schmecken, wenn man im Anspruch (sehr!) milde daherkommt. Und ein Dudelsack mag als lieblichstes aller melodischen Instrumente genossen werden, wenn man nur - sicher merkst du, was ich meine.
Unter dieser Prämisse könnte es womöglich doch funktionieren mit einem „Sportauspuff“ am Q30. Ich selbst bin an dieser Stelle leider raus (Thema „Anspruchshaltung“, du weiß schon...), stehe aber freilich gerne wieder mit gewohnter Hilfsbereitschaft zur Seite, wenn es die zulassungsrechtlichen Herausforderungen des „Sportauspuffs“ zu meistern gilt.
Sollte dieser Beitrag wider Erwarten nicht das von dir gewünschte Niveau aufweisen, so lass’ es mich bitte wissen - dann unternehme ich gerne einen weiteren Versuch. Und nicht vergessen:
Wie sind alle nur zum Spaß hier.