Beiträge von Brummm

    Das Problem bei allen (mindestens halbwegs) aktuellen Wandlerautomaten ist die Optimierung auf geringen Treibstoffverbrauch. Das liegt, kurz gesagt, an den Vorschriften zur Messung des Verbrauchs.


    Weder sind die programmierten Drehzahlen besonders gesund für die Motoren, noch macht das flotte Fahren damit größeren Spaß. Daher ist es gut, wenn das Fahrzeug (oder die AT) einen Sport-Modus hat. Beim Stinger wird das vermutlich der Fall sein (?), und schon beim guten alten QX70 half die Sport-Taste ja beträchtlich dabei, den Motor auf fahrtaugliche Drehzahlen zu bringen. ;)

    Rein sachlich gemeint: Vermutlich lohnt eine weitere Diskussion dazu wirklich nicht.


    Vielleicht ließe sich mit einer sachlichen und vorsichtigen Kommunikation noch eine gewisse Reflexion und Besserung erreichen. Denn häufig schaukelt sich eine „virtuelle“ Kommunikation ja schneller und anders auf, als es unter Anwesenden der Fall ist. Auf der anderen Seite muss man sich diese Mühe vorliegend wohl nicht machen: Das Fred-Thema ist erledigt (ggf. auch im Wortsinne) und für zukünftige Freds und Beiträge besteht ja wieder eine neue Chance, es besser zu machen. ;)


    In diesem Sinne: Allen einen angenehmen Sonntag. :)

    Was gibt es Entspannenderes ? ...

    Wobei es nun freilich auch langweilig wird. Das mit der (fehlenden) Anspruchshaltung hatten wir ja schon. =)


    In der kommenden Zeit werd ich aber sicher ab und an aufmerksam lauschen, ob mir irgendwo mal ein kleiner Q30 mit einer aufgeregten Tröte als Auspuff über den Weg fährt. :tongue:

    ...

    P. S

    [Externes Medium: https://youtu.be/TdCAcdS6sjI]

    1.6 Liter :flipa:

    Na also - endlich konstatierst du es selbst, lieber Christian: :perfekt: Siehst du? Kein Sound, keine Sportlichkeit, keine Emotionen. Nur dünnes, trauriges Geräuschlein. X/ Man hört geradezu, wie er sich schämt, der arme Q30. :confused:


    So etwas sollte man einem Q30 natürlich nicht antun. Außer vielleicht, man möchte eigene sozialpsychologische Auffälligkeiten auch nach außen dokumentieren. Darin ist natürlich jeder dem Grunde nach frei. ;)

    Mein Nissan Maxima 3L V6 war flüsterleise, aber ohne Endtopf werden sie alle „laut“. 😉

    ...

    Vielleicht ist das ja der richtige Ansatz für den Q30: Einfach raus mit dem nervigen Endtopf. :perfekt:


    Bitte dann hier ein Video mit Sound- Geräusch-Check einstellen. :tongue:

    Auch hast Du nicht begriffen worum es mir geht, denn auch hier zuviel Meinung und keine Ahnung.

    Und ja das Niveau leidet unter euch immens...denn wenn Du hier pauschal behauptest das 2 Liter keinen Sound kann , dann hast Du definitiv keine Ahnung wovon Du redest....

    Ich darf dich beruhigen: Die Intention deines Eröffnungsbeitrags wurde von mir bestens verstanden. Weil sich das von dir und den hilfreichen Antworten womöglich nicht ganz so konsequent sagen lässt, darf ich noch einen Versuch der Erhellung wagen. Die Zeit nehme mir gerne. =)


    Zunächst lass‘ mich deine 2 wesentlichen Fragen kurz und in einfachen Worten beantworten:

    ... Lohnt sich die Anschaffung, Sound? ...

    Nein. Keiner.


    Warum ist das so? Ich darf der Reihe nach erläutern:


    1.) Der Q30 ist kein Sportwagen. Sondern ein durchweg sympathischer, angenehmer, sehr ordentlicher und komfortabler PKW der Kompaktklasse (bei Zweifeln lässt sich Wikipedia bemühen). Die nachträgliche Ausstattung eines angenehmen und durchweg unsportlichen Kompakt-PKWs mit einem Sportauspuff erscheint als möglich, aber wenig sinnhaft und bereits begrifflich als tendenziell absurd.


    Gut, nach der Sinnhaftigkeit hattest du nicht gefragt. Punkt für dich. :perfekt:


    2.) Der Q30 hat keinen Motor. Das ist wirklich ein echtes Problem, wenn es um Sound geht! Natürlich hat der Q30 eine Antriebsvorrichtung unter dem Motorhäubchen, die ihm einen gewissen Vortrieb ermöglicht. Dieses Aggregat hat allerdings lediglich 4 Zylinder mit nicht einmal 2 Litern Hubraum (1991 cm/3, falls es es interessiert)! Und es hat einen Turbolader.


    Ein solches Aggregat - wir erinnern uns kurz: 4 Zylinder und knapp 2 Liter Hubraum! - erzeugt durchaus Geräusche. Es kann aber keinen Sound erzeugen. Jedenfalls keinen solchen, der die Bezeichnung einer Auspuffanlage als „Sportauspuff“ rechtfertigen könnte. Für echten Motor- bzw. Auspuffsound braucht es Volumen! Damit sich der Sound überhaupt entfalten kann. Groß, breit, voluminös, brachial, donnernd, trompetend, grollend tief oder himmelhoch jauchzend! Nicht klein, platt, piepsend oder angestrengt jammernd. :pinch:


    Für echten Motor- und Auspuffsound braucht es Zylinder! Mindestens 6 an der Zahl, besser 8 oder mehr! Dafür braucht es Hubraum! 4 Liter Hubraum - das ist, wir rechnen kurz nach, mehr als das Doppelte deines Aggregats - sind noch wenig, besser fangen wir mit den Überlegungen bei 5 Litern an. Das wäre, oh weh, das 2,5-Fache von dem, was der Q30 bietet!


    Ich bevorzuge ja über 6 Liter, aber das ist freilich nur meine unmaßgebliche Meinung. Mit über 25 Zylindern und knapp 18 Litern Hubraum in der Garage verliert man da, zugegeben, bisweilen etwas die Relationen. =)


    Über das Problem der Turboaufladung müssen wir aber gar nicht mehr reden. Und darüber, wie der Turbo das Motorengeräusch geradezu akustisch zerteilt. :US


    3.) Die Conclusio ist eine einfache: Ein Aggregat wie im Q30 kann keinen sportlichen Motor- und/oder Auspuffsound. Es geht einfach nicht. Wo nichts ist, kann auch nichts herkommen. Eine Maus kann nicht klingen wie ein Opernsänger (aber dafür kann sie viel putziger sein). Ein Mops kann nicht brüllen wie ein Löwe (ich weiß wovon ich rede - wir haben einen. Mops. Nicht Löwe). Und ein Staubsauger kann nicht klingen wie ein Jumbojet (Gott sei Dank!).


    Mir ist völlig klar, dass ganze Heerscharen von Golf GTI-Fahrern das anders sehen. Oder Ford Focus RS- oder ST-Treiber. Oder ... ach, und wie sie eben alle heißen. Aber - und hier erreicht die Dramatik ihren traurigen Höhepunkt: sie irren sich. :confused: Was aus diesen Auspuffrohren kommt, ist eben kein Sound. Was es ist, soll hier der guten Kinderstube wegen unausgeschrieben bleiben.


    4.) Aber gut, wagen wir noch einen letzten Versuch: Vielleicht ist es einfach eine Frage der Anspruchshaltung. Auch beispielsweise eine Weinbergstrecke (nix gegen Weinbergschnecken, die sind echt cool) mag sich als Rennpferd begreifen lassen, wenn man nur anspruchslos genug ist. Ein Sojabratling mag wie ein Rindersteak schmecken, wenn man im Anspruch (sehr!) milde daherkommt. Und ein Dudelsack mag als lieblichstes aller melodischen Instrumente genossen werden, wenn man nur - sicher merkst du, was ich meine. :]


    Unter dieser Prämisse könnte es womöglich doch funktionieren mit einem „Sportauspuff“ am Q30. Ich selbst bin an dieser Stelle leider raus (Thema „Anspruchshaltung“, du weiß schon...), stehe aber freilich gerne wieder mit gewohnter Hilfsbereitschaft zur Seite, wenn es die zulassungsrechtlichen Herausforderungen des „Sportauspuffs“ zu meistern gilt. :engel:


    Sollte dieser Beitrag wider Erwarten nicht das von dir gewünschte Niveau aufweisen, so lass’ es mich bitte wissen - dann unternehme ich gerne einen weiteren Versuch. Und nicht vergessen:


    Wie sind alle nur zum Spaß hier. =)

    EnduroTom, man muss das Spielchen des Leasinggebers ja nicht mitmachen. ;)


    Zum einen besteht keine Pflicht, das Fahrzeug zu einem vom Autohaus bestimmten Gutachter zu fahren. Zum anderen kann man - und das ist natürlich die erheblich bessere Alternative - vorher zu einem selbst ausgewählten Gutachter fahren. Der wird eher neutral sein, mithin man mit dem eine gute Argumentationsbasis hat.


    Zudem bestimmt natürlich nicht das Autohaus (und schon gar nicht deren werter Gutachter), welche Auffälligkeiten am Fahrzeug hinzunehmen sind und welche nicht. Sondern dazu gibt es Rechtsprechung - und die verhält sich tendenziell Leasingnehmer-freundlich. Bitte nicht übersehen, dass die übliche Abnutzung mit den Leasingraten abgegolten ist.


    Bei der Leasing-Rückgabe kommt es eigentlich nur darauf an, sich nicht weniger schlau anzustellen als das Autohaus. :)

    Manche Wandlerautomaten schalten sogar extrem ruckartig, dagegen ist ein DSG Kindergarten. :]


    Das DSG aus dem VW-Konzern ist (insbesondere im Vergleich zu den Doppelkupplungstechnologien von Porsche und BMW) einfach furchtbar schlecht - und wird m. E. auch nicht mehr besser werden. Warum auch? Für VW- und Audi-Fahrer reicht es ja aus. :confused:

    Zuviel Meinung, mehr Antworten bitte...Übrigens bin ich im Q30 Forum und nicht im zu kleiner Penis Forum

    Prima Idee, mit solcher Polemik das "Niveau" vorzugeben. Da werde nun hilfreiche Antworten geradezu hervorsprudeln. :thumbup:


    Und nein: Ein Vierzylinder-Turbomotor mit 2 Litern kann keinen Sound. Es sei denn natürlich, man steht auf die Akustik eines Staubsaugers. :)

    Hallo,


    da schon länger kein Post mehr hier kam, hatte ich schon die Hoffnung, dass hier geschlossen wurde...


    Da dem wohl nicht so ist, möchte ich hier eine "wirklich weltbewege Meldung" loswerden.

    ...

    Ich bin jetzt nicht sicher, ob sich dein Link hier regelkonform verhält. Der bisherige Eindruck ging dahin, dass hier allein Verlinkungen zu intellektuell komplett anspruchslosen Schundblättchen opportun sind. Vielleicht schämst du dich vorsorglich schon einmal. :tongue:

    ... Dieses wunderschöne Fahrzeug ...


    Grüße


    Shadow

    Wie schön, dass es dich und deinen QX70 (oder waren es nicht sogar 2?) noch gibt! =)


    Und schade, dass du den QX70 nicht übernimmst. Aber was schreib‘ ich: Ich hab‘ meinen ja auch weggegeben. Eine ganze Weile hab‘ ich ihn - trotz gutem Ersatz - noch vermisst, aber mittlerweile ist das Thema auch emotional abgeschlossen.


    Wobei... jetzt kommt doch glatt wieder etwas Sehnsucht nach dem gemütlichen Walross mit dem dezenten V8 auf... :wink:


    Was den Jaguar betrifft: Hoffentlich verzweifelst du nicht an der Düsseldorfer Niederlassung. Über den Service hab’ ich schon viel Schlechtes gehört, und als ich damals (ohne Kenntnis dieser Schauergeschichten) dort vor Ort war und ziemlich ernsthaft überlegt hatte, gleichzeitig einen F-Type und einen Range Rover zu kaufen, hat sich der Herr Verkäufer derart deutlich von meiner Anwesenheit in seiner Gemütlichkeit gestört gefühlt, dass ich in dieses Gebäude seitdem keinen Fuß mehr gesetzt habe.


    Aber vielleicht ist ja die JLR-Welt nun irgendwie eine bessere geworden... ;)



    Ach ja, und nach dem Jaguar-Debakel bin ich damals zu Infiniti gelaufen. Insofern bin ich dem JLR-Verkäufer sogar dankbar für die schönen Jahre mit dem QX70. :]

    Verzeih‘ bitte das offene Wort, aber warum sollte ein Q30 „sportlich“ klingen und woher soll bei diesem Motor ein sportlicher Sound kommen? :confused:

    Hallo,

    da ich den Cadillac XT5 nun seit etwa 4 Wochen auch viel Kurzstrecken fahre muss ich ergänzen, dass selbst bei sparsamer Fahrweise hierbei schnell mal 15 bis 20 Liter je 100km zusammenkommen. ...

    Weil ich mich um den Benzinverbrauch gar nicht kümmere (wozu auch - es gibt ja überall Tankstellen :tongue:) kann ich nur "per Daumenpeilung" berichten, habe dabei aber den Eindruck, dass der XT5 immerhin weniger verbraucht als der QX70 5.0l.


    Was, zugegeben, keine große Kunst ist. Auch eine 747 verbraucht ja weniger als der QX70. :clown:



    ... da bin ich aber froh, dass mein Achtender weniger säuft :)


    Ja, ja, ich höre es schon: "Nicht artgerechte Haltung" oder so ...

    ...

    Jawoll! Sowas von! Komm' endlich mal an den Nürburgring! :will-u-understand:

    Hatte am Mittwoch auch einen QX 70 auf der A46 Iserlohn Hagen vor mir. Ich habe beim überholen kurz gehupt, was mir einen verständnislosen Blick einbrachte:( Ich glaub das war das letzte mal, dass ich mich bemerkbar gemacht habe, ...

    MIr geht es auch noch sehr oft so, dass ich zu Infiniti-Fahrern freundlich hinüberschaue. Vermutlich fragen die sich dann, was der komische Kerl in dieser merkwürdigen US-Kiste eigentlich will... :clown: