Beiträge von Brummm

    Beim 3.7er in unserem QX50 kommt eben einiges zusammen. ... das Getriebe neigt nicht dazu, sehr früh hochzuschalten. So bewegt man sich eher nahe der 2000 U/min als an der Leerlaufdrehzahl.

    ...

    Guter Aspekt. :thumbup: Auch der XT5 ist in der Tat einer der Kandidaten, die bei gemütlicher Fahrt verbrauchsarm knapp oberhalb der 1.000 U/Min. herumdümpeln.


    Fairerweise muss man allerdings auch sagen, dass der XT5 m. E. schon bei leichtem Gasbefehl agiler wirkt als der QX70 (sogar als 5.0l (ohne aktivierter Sport-Taste)). Vermutlich liegt das an der etwas steileren Gaspedal-Kennlinie und/oder an der schneller ansprechenden Automatik im XT5. Daher kommt der XT5 subjektiv tatsächlich eher wie ein agiler Crossover daher als wie ein schweres SUV. =)

    Warum schreibt Ihr mehrfach "an den Motor muss man sich gewöhnen"?


    RodLex

    ... er brüllt halt nicht wie ein Sportler bei der Leistung, ist schön leise hat aber irgendwie trotzdem nen kernigen Klang.

    ...

    Ich weiß nicht ob ich das so richtig erklärt habe, vielleicht kann Brummm ja noch was dazu schreiben. ...

    Das ist sicher ein sehr subjektives Thema... ;)


    Für mich war der Motor vor allem deshalb gewöhnungsbedürftig, weil ich im Übrigen halt Achtzylinder mit über 6 Liter Hubraum und ca. 450 PS fahre. Der QX70 hatte immerhin 5 Liter und (geschätzt) um die 370 PS (die angeblichen 390 PS hatte er m. E. eher nicht). Der V6 des XT5 ist dagegen als relativ kleinvolumiger Saugmotor vergleichsweise schwach - und sitzt zudem in einem schweren Fahrzeug (wenngleich der XT5 etwas leichter ist als der QX70). Das ist der Grund, warum der Motor in den Testberichten häufig als „angestrengt“ bezeichnet wird.


    Auch den Klang des XT5-Motors empfinde ich als eher schwach. Unter Volllast bei hohen Drehzahlen ist der Klang in der Tat ordentlich „kernig“ (dann geht er aber weniger vorwärts, als der Sound es vermuten lässt - eben „angestrengt“), aber bei normaler Fahrt klingt er (m. E.) unauffällig (um das Wort „langweilig“ zu vermeiden). Es fehlt das tiefe Brummeln des QX70 5.0 ebenso wie das Bollern der US-Achtzylinder.


    Das ist aber natürlich Kritik auf hohem Niveau, und die Fahrer des (m. E. etwas stärkeren) 3,7l-V6 von Infiniti werden vermutlich die Stirn runzeln. Alles in allem ist der XT5 durchaus angemessen motorisiert. Er ist eben ein Gentleman, kein US-Cowboy. =)

    ... Beim Escalade war das ganze im BC Display dargestellt. ...

    Ja, der Escalade ist zwar nicht gerade ein Sportauto, aber bei dessen V8 macht die Anzeige (auch) der Getriebeöl-Temperatur sicher Sinn. =)


    Der digitale Teil des Cockpits im XT5 (d.h. das Display zwischen den Rundinstrumenten und die darauf ablaufende Software) ist übrigens weitgehend derjenige des Camaros, mit wenigen XT5-spezifischen Abweichungen:


    (Camaro:)


    Im Mittelbereich lassen sich (bei beiden Fahrzeugen) diverse Daten anzeigen, und es gibt auch dem Grunde nach unterschiedliche Looks:


    ... Das linke der 4 ist vermutlich der Öldruck?

    Gibt es auch die Getriebeöltemperatur?

    ...

    Falls ich antworten darf: =)


    Ja, das ist der (Motor-) Öldruck. Die Temperatur des Getriebeöls lässt sich beim XT5 leider nicht anzeigen (im Gegensatz zum Wasser und Motoröl). Sondern dieTemperatur des Getriebeöls ist nur bei den sportlicheren Fahrzeugen aus dem GM-Konzern verfügbar (z. B. bei Corvette, Camaro und Cadillac CTS-V).


    Diese Anzeige ist beim XT5 allerdings auch tatsächlich nicht erforderlich - weil das Getriebe nicht temperaturauffällig ist. Das ist bei harten Einsätzen anderer GM-Fahrzeuge schon eher der Fall. ;)

    Dann steuer‘ ich spontan auch mal ein Foto bei: =)



    Die oben beschriebenen Features und Assistenzsysteme funktionieren m. E. nicht alle perfekt. Aber sie sind angenehm, und es gibt sie eben ohne Aufpreis dazu. :perfekt:

    Ich möchte mich auf diesem Weg vielmals bei dir für den Tipp bedanken, sonst hätte ich vermutlich dieses Auto niemals gefunden.

    Inzwischen habe ich einen 2019er Cadillac XT5 Platinum gekauft und bin total begeistert! ...

    Mensch, das freut mich ja richtig doll - klasse! :thumbup: =) Viel Spaß damit!


    Auch ich habe den "Platinum" - und bin nach wie vor sehr zufrieden. An den Motor musste ich mich gewöhnen, aber nun mag ich ihn. Der Rest des Cadillacs ist m. E. einfach sehr gediegen und angenehm. Ein komfortables Reise- und Nutzfahrzeug mit elegantem Understatement. =)


    ... Ich hatte mich auch mal damit befasst, schreckte dann aber wegen des überaus hohen tatsächlichen (!) Verbrauchs und den negativ beurteilten Fahreigenschaften davor zurück. Gefallen tut er mir prinzipiell nämlich gut...

    Der Verbrauch scheint mir zumindest unterhalb dessen zu liegen, was sich der V8 des QX70 genehmigt hat (das ist aber nur ein "Gefühl", ich schaue nicht auf den Verbraucht). Die Kritik am Fahrwerk kommt in erster Linie von einigen frühen Fahrzeugtests mit US-Versionen, die noch kein für die EU angepasstes Fahrwerk hatten.


    Das EU-Fahrwerk des XT5 ist sicherlich nicht auf dem Niveau (z. B.) eines Mercedes-Luftfahrwerks. Insbesondere kurze, harte Stöße im Stadtverkehr schluckt es nicht allzu gut, und "US-typisch" neigt es mitunter etwas zum "poltern" (was allerdings auch der QX70 bisweilen macht). Die Stärken hat das Fahrwerk des XT5 aber m. E. bei flotter Landstraßen- und Autobahnfahrt. Im Gegensatz zu den Infinitis bringt dann der Wechsel in den Sportmodus des Fahrwerks auch eine deutliche Veränderung der Dämpfereinstellungen. Dann ist der XT5 auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr souverän unterwegs.


    Alles in allem mag ich das Fahrwerk. Aber das ist zweifelsohne Geschmackssache.

    Der QX70 ist in Osteuropa nach wie vor recht begehrt, aber bei einem Q50 tendiert das Diebstahlrisiko m. E. gegen Null.


    Natürlich kann man das mit dem Tracker dennoch machen, es dient dann halt eher der eigenen Beruhigung. ;)

    ...

    Wenn es dich stört dann, tja. Kannst doch auch ein paar österr. Medien durchforsten und dich hier auslassen wenn du meinst das es dir dann besser geht.

    Du hast es immer noch nicht verstanden. Gestört hat mich in erster Linie die platte Bezeichnung der Bundesrepublik als ...

    ... Germoney.

    Offenbar ist dieses Sprachniveau für dich derart üblich, dass du es gar nicht bemerkst. Das ist dann freilich auch eine Erkenntnis. :eieiei2:

    ... Ja, in Wien ist es nicht viel besser aber Wien wird ja auch von den Roten regiert. Was erwartest du also?? Wien ist anders. ;)

    Der springende Punkt ist derjenige, dass es einfach herzlich unintelligent ist, aus Österreich mittels begrifflicher Plattitüden über Zustände in Deutschland herzuziehen.

    Die Restreichweitenanzeige ergibt sich ja nur aus einer vorausschauenden Kalkulation. Dabei orientiert sie sich am bisherigen Fahrverhalten und an dem damit verbundenen Treibstoffverbrauch. Wenn sich da etwas ändert, z. B. wenn man nach längerer "Schleichfahrt" auf einmal flott unterwegs ist (oder nach gemütlicher Autobahnfahrt in der Stadt umherfährt), dann ändert sich der Verbrauch deutlich - und damit natürlich auch die kalkulierte Restreichweite. Denn dann unterstellt das Fahrzeug, dass man so weiterfährt - und rät entsprechend früher zum Tanken.


    Aufgrund dieser erheblichen Unsicherheit in der Kalkulation wird auch ab ca. 50 km/h kalkulierter Restreichweite gar nichts mehr angezeigt. Denn Infiniti will natürlich nicht verantwortlich sein, wenn jemand bei einer derart unsicheren Kalkulation noch auf den "letzten Kilometer" vertraut.

    Am Wochenende hielt neben mir an der Ampel endlich mal wieder ein QX70. =) Erst bei stärkerem Drehen des Kopfes konnte ich das "5.0" erkennen - und hab' mich dann natürlich doppelt gefreut. :] Immer wieder überraschend, wie unauffällig der V8 im Stand säuselt.


    Ich muss ja nicht gerade mit dem Fahrrad fahren, aber ein klein wenig vermiss' ich den QX70 5.0 dennoch - nach wie vor. Gerade die hier angesprochene Qualität war - jedenfalls bei meinem Fahrzeug - beeindruckend tadellos: Trotz mitunter starker Beanspruchung des schweren SUVs hat der QX70 nach mehreren Jahren nicht einmal das allerkleinste Knarzen o.ä. von sich gegeben. So etwas müssen andere Fahrzeug erst einmal hinbekommen! :perfekt:


    Das ändert natürlich alles nix am Niedergang von Infiniti. Aber eine schöne Erinnerung ist besser als nix. Und immerhin lebt Infiniti durch einige hier ja noch! :perfekt:

    ... Bei Feinkost-Meyer waren die Stehtische alle abgesperrt, obwohl man durchaus jeden 2. hätte nutzen können mit über 2m Abstand. So macht man sich Umsatz kaputt, weil es von oben verordnet wird...

    Ich nehme das Ganze natürlich sehr ernst. Gleichwohl hole ich mir, jetzt erst recht, jeden Tag etwas beim Starbucks um die Ecke. Das Ansteckungsrisiko ist überschaubar, denn ich bin da ohnehin praktisch immer der einzige Kunde. Natürlich ist dieser kleine Beitrag für die Wirtschaft in statistischer Hinsicht gleich Null, aber wenn jeder im Rahmen des gut (!) vertretbaren Risikos ab und an eine Kleinigkeit für die Wirtschaft tun würde, dann würde das vielleicht ein klein wenig helfen...

    Das Oberhaupt des hiesigen Hausstandes hat kurz überlegt, ob und welche Maßnahmen in Ansehung der Krise zu Hause dringend zu ergreifen sind. Nach einem Blick in die Tiefkühltruhe hat er sich beruhigt entschieden, das Ganze auszuliegen...



    Ich selbst fahre nach wie vor fast täglich ins (notbesetzte) Büro, weil ich ein ordentliches und effizientes Arbeiten zu Hause kaum hinbekomme.


    Drücken wir uns alle die Daumen, dass der Mist schnell vorübergeht. Ich bin diesbezüglich nach wie vor - mit dem gebotenen Respekt - relativ zuversichtlich, zumindest was dieses fürchterliche (gleichwohl unumgängliche) Ausbremsen der Wirtschaft betrifft.

    Nur kurz dazu, als Ergänzung zu den Anmerkungen von oggsi_eggdschen:

    ...

    - Ein Fall von Fake-News:


    ...


    journalisten[w]atch.com/2020/03/17/welt-luege-trumps/ ...

    ...


    Es sei hiermit jeder darauf aufmerksam gemacht, dass es sich bei der "Quelle" Journalistenwatch um einen rechtspopulistischen bis rechtsradikalen Schund-Blog handelt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Journalistenwatch


    Wer dazu verlinkt und sich das dortige Gedankengut damit zu eigen macht, rückt sich selbst in die rechtspopulistische bis rechtsradikale Ecke. Es ist unerträglich, dass solche miesen Gestalten nicht aus einem ordentlichen Forum entfernt werden.

    ... und das sich die Regierung über das Gesetz stellt sollte auch dir mittlerweile aufgefallen sein ...

    Wie kommst du auf diesen hanebüchenen Unsinn?

    ... und es ging ihm sicher nicht um die Vertragsfreiheit sondern eher wie fair sie angewendet wird

    Vertragsfreiheit hat nichts mit Fairness zu tun, sondern ist eben die Freiheit, selbst zu entscheiden, mit wem man einen Vertrag schließt - beispielsweise einen Bewirtungsvertrag. Das muss man doch bitte grundlegend verstehen, so schwer ist das nicht!

    @oggsi

    dir ist klar das es dem amerikanischen Geheimdiensten erlaubt ist in Deutschland alles und jeden per deutscher gesetz regelung abzuhören ...

    Nochmal: Wie kommst du auf einen solchen Unsinn?


    Du liegst einfach völlig falsch. Woher beziehst du denn bitte deine Bildung und Informationen?! Im Ernst: Verschwörungspostillen sind beileibe keine guten Ratgeber.