Beiträge von ShadowDN8

    Na, da habt ihr eindeutig einen der zuverlässigeren Citroens erwischt.


    Mein damaliger C4 (Neuwagen) stand allein in den ersten 2 Jahren insgesamt über 11 Wochen in der Werkstatt. Über meine Nutzungsdauer fielen u.a. an: 3 neue Turbolader, 7 neue Fahrersitzlehnen (immer wieder Sitzheizung defekt, nach Tausch dann für etwa einen Monat normale Funktion, bis es dann wieder losging, zum Schluss lag es dann am Sitzschemel; der Ersatz hätte 1.700,- € ohne MwSt. und Arbeitslohn gekostet, da habe ich es gelassen), wegen ständiger Vibrationen zweimal praktisch komplette Radaufhängung vorn, incl. Antriebswellen neu; zweimal neue Klimaanlage (komplett); die zweite neue funktionierte für etwa zwei Wochen; 7 neue Frontscheiben (kleiner Stein = großer Riss), neue Halogenlampen waren etwa alle acht bis neun Monate fällig (selbsttausch mit normal großen Händen nahezu unmöglich).



    Zum Glück hatte ich eine Garantieverlängerung (ich weiß jetzt auch, weshalb die wirklich teuer war) erworben, so dass ich nicht alles selbst bezahlen musste.



    Dann bekam ich den ersten meiner beiden QX70. 3 Jahre in Nutzung, 68.000 km, einziger Defekt: das Türschloss auf der Beifahrerseite musste getauscht werden, weil es nicht mehr auf die Zentralverriegelung reagierte. Die Frontscheibe musste auch getauscht werden, aber der Stein war wirklich nicht ohne. Das Objekt, das die Frontscheibe meines zweiten QX70 geknackt hat, war allerdings sehr klein, hat sie aber wohl (so vermute ich) bei einer Fahrgeschwingigkeit von über 200 km/h an einer ungünstigen Stelle (nahe an der A-Säule) getroffen.

    Was bin ich froh, dass ich kein Infiniti-Händler bin.

    Da kann ich Dir nur beipflichten. Ich glaube, dass es denen zurzeit ziemlich kalt reinzieht.


    Ich war neulich zur Wartung meines 5.0 in DUS und habe dort zu meiner Überraschung erfahren, dass Herr J. ("mein" Hauptansprechpartner im Verkauf und für mich letztlich Mr. Infiniti in Düsseldorf) nicht mehr dort tätig ist.


    Laut Aussage von Herrn B. sind als Neuwagen zulassungsfähig derzeit nur die Q30 und QX30 Benziner; der Q50 Hybrid soll ab Januar hinzukommen. Wann mit dem QX50 zu rechnen ist, vermochte niemand so recht zu sagen. Als Ausblick wurde Sommer 2019 genannt.


    Das ist schon heftig, wenn man dem Kunden praktisch kaum noch ein Neufahrzeug anbieten kann und selbst nicht weiß, was wird.


    Im eigenen Interesse (meinen Dicken müssen ja schließlich auch irgendwo fachkundig gewartet werden) kann ich nur hoffen, dass die Infiniti-Händler - vor allem natürlich das Center in DUS - die Durststrecke überstehen.

    Egal, ob 5.0, 3.7 oder Diesel,


    Brummm hat das Problem schon benannt.


    Ergänzend kann man vielleicht sagen, dass der deutsche oder der westeuropäische Autokäufer, der in der Lage ist, 30k, 40k oder 50k für einen (gebrauchten) SUV hinzulegen und auch einen zu unterhalten, in der Regel dazu neigen dürfte, nochmal ordentlich draufzusatteln und sich (egal ob neu oder gebraucht) einen SUV der deutschen Hersteller oder einen Jaguar oder einen Grand Cherokee zuzulegen, weil die Marken einfach bekannter sind und ein dichteres Händler- und Servicenetz aufzuweisen haben.


    Bzgl. der vielen Leasingrückläufer dürfte es so sein, dass die Leasingangebote von Iiii wirklich gut waren und man das Reparaturrisiko innerhalb der Leasingdauer mit der Garantie abgedeckt hatte. Restwert- und Weiterverkaufsrisiko hat man beim Leasing erstmal auch nicht. Ich denke auch, dass der eine oder andere Leasingnehmer sich auch wieder einen Infiniti geleast hätte, wenn es für den QX70 denn jetzt einen adäquaten Nachfolger gäbe. Gibt es aber eben nicht. Und es bedarf schon einer tieferen Überzeugung (und vielleicht auch einer Portion Wahnsinn) sich einen zweiten auf den Hof zu stellen oder sich das nahezu unveränderte Auto nochmals zuzulegen.


    An einen allzu großen Preisverfall glaube ich derzeit noch nicht, weil (so auch in DUS aus berufenem Munde gehört) die Diesel und wohl auch einige andere ganz überwiegend in Richtung Osten verkauft werden. Es macht sich wahrscheinlich für das Markenimage immer noch besser, ein paar QX70 als Paket an einen Händler in Osteuropa abzugeben, als die Autos hier offiziell zu verramschen (was den immer noch tollen Maschinen auch nicht gerecht werden würde).


    Es wird dann eben in den nächsten Monaten noch ein Stück exklusiver werden, in Deutschland einen tollen QX70 zu fahren.


    Grüße


    vom QX70-Fan Shadow

    Jetzt finde ich wahrscheinlich wieder nicht in den Schlaf, weil mir wieder bewusst wird, an wievielen Stellen ich etwas kostenoptimierter agieren könnte. Aber schon morgen früh werde ich das vergessen haben und mich mit Deinem Alternativvorschlag beschäftigen.;)

    Im Zweifel ein paar SF-Jahre übertragen? Vielleicht gewinnt man so beim einen Fahrzeug mehr als man beim anderen verliert.

    Puh, so etwas könnte mich intellektuell überfordern und mein Phlegma stören. Solange es nur meine eigenen Belange betrifft und es um Beträge geht, die nicht unmittelbar existenzgefährdent sind, könnte einem schon manchmal der Satz "iudex non calculat" als nicht so fern der Wahrheit liegend vorkommen.

    Spart man mit der hohen SB so viel? Habe VK 500, TK 150.

    Bei der Versicherung für den 3.0d habe ich 300 SB für VK und TK. Wenn man - so wie ich - unbedingt auf dicke Hose machen muss und sich zwei QX70 auf den Hof stellt, ergibt sich dann das Problem mit der Zweitwagenversicherung. Und wenn man lange Jahre nur ein Auto auf die eigene Kappe versichert hatte, bekommt man für den zweiten nicht die gleiche SF-Einstufung wie für den Erstwagen. Für das letzte Jahr der alten Citroen-Hulle war das egal, weil da VK in der Tat sinnlos gewesen wäre. Für den 5.0 schien mir die von Iiii vermittelte Zweitwagen-Versicherung (ohne den SF-Heckmeck) als ziemlich günstig. Der Nachteil ist halt die hohe SB (die so vorgegeben und nicht veränderbar ist). Man hofft dann, dass der V-Fall nicht eintritt. Wenn er dann doch eintritt, steht man aber eben auch da wie die Bundeswehr im V-Fall ;) .

    Heute ist die neue Scheibe eingesetzt worden. Gewohnt perfekte Arbeit von Iiii-DUS.


    Als Ersatzfahrzeug hatte ich einen QX70 3.7, sodass ich mich in meinem Alter nicht zu sehr umgewöhnen musste. Der Klang vom 3.7 ist wirklich gut und so ganz schlapp ist er ja auch nicht. Wenn man dann aber wieder in den 5.0 steigt ... ist halt doch ein anderer Schnack ;).


    In DUS haben wir den Riss nochmal unter die Lupe genommen. Ich habe halt das Pech gehabt, dass das Minimalgeschoss (das der Täter gewesen sein muss) die Scheibe so nah an der A-Säule getroffen hat. Da ist dann nicht mehr so viel Raum, um solche Spannungsspitzen zu verteilen. Für die 1.000,- SB hätte ich tatsächlich eine bessere Verwendung gehabt.


    Grüße


    der verarmte Shadow

    Mit der von Amazon gelieferten Superlupe findet man am Riss etwas, was man evtl. als Aufprallpunkt von was auch immer deuten könnte. Ist kleiner als 1mm. Wenn der Riss darin seine Ursache hat, muss ich konstatieren, dass die Scheibe nicht so wirklich widerstandsfähig war/ist, zumal der Wagen die letzten drei Tage vor der Rissentstehung nicht bewegt wurde.

    Hallo Dierk,


    Klar hat der Wagen Garantie (wenn ich auch nicht weiß, wo die oder ich die Garantiebedingungen versteckt haben). So wie ich die Automobilhersteller einschätze, ist aber Glas davon bestimmt zumindest so ausgenommen, dass der Garantiefall niemals eintritt (das wäre dann eine objektive Unmöglichkeit der besonderen Art).


    Grüße


    Shadow

    Ich wusste gar nicht, dass es die Pirellis auch mit W-Index gibt. Als ich vor dem letzten Winter gesucht habe, fand ich die nur mit H-Index, weshalb sie nicht in Frage kamen.


    Ich habe die Nokians für den Diesel und die Michelins für den 5.0. Letztere sind - soweit meine Erinnerung an den Winter noch reicht - etwas stabiler in den Flanken und deshalb bei Trockenheit subjektiv etwas mehr nach meinem Geschmack. Und sie haben bei feuchter Fahrbahn (subjektiv) etwas mehr Grip als die Nokians, schmieren also nicht so schnell weg. Schnee gab es letztes Jahr zwar auch hier mal und ich wollte endlich zumindest einen meiner Dicken mal zügig auf Schnee bewegen. Meine Frau sagte dann trocken: "Ja, fahr ruhig einen kaputt! Hast ja noch einen!" Das hat mir so die Freude genommen, dass ich im Haus (und dort in der Schmollecke) geblieben bin.


    Zurück zu den Reifen:
    Die Papierform spricht letztlich dafür, dass Du die Pirellis mal ausprobieren solltest (wobei ich von Pirelli-Reifen noch nie gehört habe, dass sie besonders langlebig sind; aber auch das ist subjektiv gefärbt).


    Grüße


    Shadow

    Hallo Obi,


    natürlich habe ich dieses mal so geparkt, dass die Rissentstehung nicht auf dem Video zu erkennen ist. Ich konnte aber verfolgen, dass kein Gegenstand o.ä. in die Scheibe geflogen ist, die ja beim Abstellen des Wagens unbeschädigt war.


    Ich werde mal schauen, was die bei Iiii in DUS dazu sagen. Von Iiii selbst, also Iiii-Europa habe ich bislang nicht unbedingt den Eindruck, dass es sich da um Kulanzweltmeister handelt; aber vielleicht überraschen sie mich.


    Im Übrigen gilt ab 6 Monaten nach Gefahrübergang die Beweislastumkehr (glaube ich). Also der Kunde muss dann beweisen, dass es ein schon bei Übergabe vorhandener Fabrikationsfehler war. Und da kann man natürlich immer mit dem Totschlagsargument kommen, weshalb der Riss dann nicht schon vorher aufgetreten ist.


    Ich habe auch schon überlegt, ob die immer noch bei hohen Drehzahlen auftretenden Vibrationen dazu beigetragen haben (okay, sie sind - subjektiv - etwas weniger stark als noch vor ein paar Monaten; oder ich habe mich daran gewöhnt). Aber auch da fische ich im Trüben.


    Ich weiß gar nicht mehr, was Du für die Radlager hingelegt hast; die SB liegt bei der erwähnten Versicherungsvariante jedenfalls bei 1.000 Euronen (Änderung bei dem Vertrag nicht möglich). Wenn es meinen bei Huk24 versicherten Diesel getroffen hätte, wäre es massiv günstiger für mich gewesen.


    Mit Gruß und Dank für den Trost


    Shadow

    Lass ich bei Infiniti machen. Der Diesel hat vor knapp 2 Jahren mal einen Stein in die Frontscheibe bekommen. Das habe ich damals auch bei Infiniti machen lassen; absolut einwandfrei.


    Aber weshalb jetzt da offensichtlich so eine Spannung in der Scheibe war (und noch ist; der Riss wächst ohne Fahrzeugbewegung), ist mir wirklich schleierhaft. Es war ja gestern hier nicht einmal besonders sonnig oder heiß. Da der 5.0 nicht als Erstfahrzeug, sondern als Zweitfahrzeug in der von Infiniti dafür vermittelten Versicherung mit einer relativ hohen SB versichert ist, freue ich mich natürlich besonders, bei der in der nächsten Woche anstehenden Reparatur mit einer nicht geringen Anzahl Scheinchen aus der eigenen Tasche dabei sein zu dürfen. :(

    Um mich dann auch in die Diskussion fernab des Marketings hineinzudrängen:


    Ich fänd´es auch klasse, wenn jemand im Board über einen eigenen Q60 berichten könnte. Von den im Zusammenhang mit Beastys zukünftigem Mobil hier genannten drei Fahrzeugen würde ich mich aber trotzdem wohl für einen der beiden V8 entscheiden, wobei ein wesentliches Kriterium innerhalb der Auswahl für mich auch wäre, dass mir an dem Q60 bei meiner schon etwas zurückliegenden Ausfahrt die "Fly-by-wire-Lenkung" nicht so wirklich behagt hat.


    Grüße


    Shadow

    Ich wusste, dass der Vorwurf kommt, dachte nur nicht, dass er von einem Juristen käme. :tongue:

    Das war kein Vorwurf! Ich verstehe uns eher als Welterklärer :engel:(das muss ja jemand machen; Scholl-Latour ist leider nicht mehr unter uns).

    Vor ein paar Tagen schrieb ich noch etwas von nahezu unkaputtbar, allerdings auch von der Gefahr, dass mal ein Stein den Weg zur Windschutzscheibe finden könnte. Jetzt ist die Windschutzscheibe an meinem 5.0 auch ohne Stein gerissen. Der Wagen stand etwa drei Tage unbewegt auf dem Hof und heute am frühen Nachmittag war von draußen ein dumpfes Geräusch zu hören. Als ich dann ein paar Minuten später zum Einkauf rollen wollte, sah ich die Ursache des Geräusches, einen "schönen" Riss, der direkt von der A-Säule ausgeht (etwa in einer Höhe von 10cm), leicht schräg nach oben steigt und eine Länge von etwa 20cm aufweist. Im Umfeld des Risses ist nicht die kleinste Macke an der Scheibe zu erkennen.


    Kurz mal die Aufzeichnung der Hofkamera angeschaut - kein Ereignis erkennbar.


    Seltsame Dinge geschehen also nicht nur anderswo. ||

    Naja, bei sachlicher Betrachtung scheint mir die Angelegenheit doch geklärt zu sein:


    Bei Infiniti funktioniert die Newsletter-Versendung, bei den Adressaten gibt es keine versehentliche Befüllung des Spam-Ordners. Mithin ist es schlicht so, dass Infiniti seit geraumer Zeit keinen Newsletter mehr versendet hat.


    Die freundliche Dame von Infiniti hat ja nur mitgeteilt, dass die Newsletter-Technologie funktionsfähig ist. Dass sie auch verwendet wird, wurde nicht behauptet. :tongue:

    Ach, wenn es uns Juristen nicht gäbe ;).