Beiträge von Dieter M.

    So da bin ich mal wieder!

    Bevor ich jetzt weitermache, möchte ich mir ein Diagnosegerät zulegen, welches aber nicht nur Nissan (Murano) kann sondern auch die anderen Marken!

    Was könnt ihr mir empfehlen?

    Es sollte auch Livedaten anzeigen (z.B. Daten der ABS Sensoren) können, graphisch wäre schon gut!

    Was haltet ihr vom iCarsoft CR Plus?

    Oder gibts was anderes was ihr empfehlen könnt?

    Zur Zeit hab ich so ein Elm 327 Adapter. Damit kann ich aber nur abgasrelevante Fehlercodes auslesen und löschen. Oder gibt es dafür eine gute App? Nissan würde dafür ja ausreichen!

    Gruß

    Dieter

    So ich hab jetzt nochmal in den Plan geschaut.

    BRC S 20

    Da kann man erkennen, dass die Sensoren mit 12V versorgt werden!

    Es ist durch + und - im Steuergerät gekennzeichnet.

    Ich habe das nochmal gemessen und die Kabelfarben verglichen. Es ist genau so, wie im Bild beschrieben. Da wo + steht ist auch 12V plus! Immer gegen den anderen Pin der im Plan mit - gekennzeichnet ist gemessen!

    Also sind die Leitungen in Ordnung!

    Das spricht doch dafür, dass die Sensoren (r) defekt oder falsch sind! Ich schließe jetzt mal das Steuergerät aus, weil ich da gar nicht dran war und der permanente Fehler nach Tausch der hinteren Sensoren erst auftrat.

    Ich hoffe ich liege richtig!

    Aber ich warte noch auf die Doku für den Selbsttest.


    Die alten Sensoren sind beim Ausbau leider unbrauchbar geworden.


    Es wurde beim Fehler auslesen auch hin und her gefahren um festzustellen, ob Signale vorhanden sind.

    Rechts sind keine Signale vorhanden, links kann man die gut erkennen!

    Zufall oder hängen die doch irgendwie zusammen?

    Wie kalibrier ich den Lws? Kann ich das zu Hause?

    C1143 ist durchgestrichen, weil er sich löschen lies und auch nicht mehr auftauchte!

    Komisch ist nur, dass der Fehler vorher nur bei / ab 145km/h auftrat. Dann Auto ausgemacht, wieder an, paar Meter gefahren und die Lampen waren aus!

    Nach dem Wechsel der hinteren Sensoren, ist der Fehler permanent drin.

    Komisch!

    Hängen die beiden rechten Sensoren irgendwie zusammen? Lt. Plan nicht. Aber wer weiß!

    Die Sensorringe kann ich so von aussen gar nicht sehen.

    Aber als ich die Sensoren gewechselt habe, habe ich in die Löcher reingeschaut, mit ordrntlich Bremsenreiniger gesäubert und ein Tropfen WD 40 reingesprüht, damit die Sensoren besser rein gehen.

    Weit vorher, habe ich auch schonmal einen kräftigen Wasserstrahl da in die Richtung rein gehalten, in der Hoffnung, dass Dreck o.ä. dadurch weggeblasen wird!

    Hallo,

    natürlich will ich lesen! Ich finde die Anleitung nur sehr verwirrend zumal ich kein Testgerät habe, wovon dort geschrieben steht.

    Nun zu deinen Fragen:

    Der Wagen ist von 08/2005.

    Doch natürlich habe ich eine Probefahrt gemacht und die Lampen blieben an! Das mit der 4WD Lampe fiel mir nur auf. Geht aus und kurze Zeit später wieder an!

    Gruß

    Dieter

    Hallo mal wieder,

    ich habe jetzt die hinteren Sensoren auch gewechselt und bin nun völlig durcheinander! Nun sind alle 4 neu!

    Jetzt aber sind die Leuchten auch sofort wieder an! Ich habe dann nochmal alle 4 Sensoren nach meiner Methode durchgemessen und kann keinen Unterschied feststellen. Haben alle fast die gleichen Werte! Nach Rücksprache mit meinem Teileverkäufer (hin und her, blablabla), versicherte er mir, dass ich Hallgebersensoren habe und haben muß!

    O.K. Und nu???

    Nun kam ich auf die gloreiche Idee mal zu messen, ob an den Sensoren eine Spannung, bei Zündung ein, anliegt.

    Ich also alle 4 Sensoren abgestöpselt und vorsichtig gemessen, nicht dass ich da noch nen kurzen baue. Siehe da, überall liegt 12V an! Das bedeutet doch, dass es wirklich Hallgeber sind!

    Oder?

    Denn Induktive Sensoren brauchen ja keine Betriebsspannung, die erzeugen eine eigene Spannung (Rechteckwechselspannung!)

    Oder?


    Was mir auch noch aufgefallen ist, ist:

    1. Wenn da überall 12 V anliegt, kann es ja schonmal kein Kabelbruch sein!

    2. Sobald ich den Motor starte, geht die 4WD Leuchte aus und kurze Zeit später (ca. 3 Sek.) wieder an. Ohne das ich gefahren bin.

    Ich meine mich zu erinnern, dass wenn die 4WD Leuchte ausgeht und aus bleibt, dann auch nach ein paar Metern Fahrt die andern Leuchten ausgehen und aus bleiben.

    Das sagt mir doch jetzt, dass die Elektronik nach Motorstart die Systeme alle checkt und sofort einen Fehler feststellt.

    Also doch ein Sensor defekt? Trozt gleicher Messwerte?

    3. Hallsensoren kann man doch nicht durchmessen zumindest nicht mit dem Ohmmeter.

    Oder?

    4. Was mess ich denn dann da?


    Boah ey, ich glaub ich bin zu blöd dafür!

    Oder?


    Gruß

    Dieter


    P. S.

    Jetzt qualmt mir die Rübe!!!

    Ich wohne in Duisburg!


    Da ich gerne und schon viele Jahre schraube und auch Autos von Freunden und der Familie repariere oder es immer wieder versuche, wäre ein Auslesegerät für viele Automarken gut!

    Aber...

    Was kann man da kaufen, bei der Menge die angeboten wird, womit man auch eine Tiefendiagnose der verschiedenen Fahrzeuge machen kann und was preislich im Rahmen bleibt. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir sowas zuzulegen!

    Wenn also jemand was empfehlen kann oder Erfahrungen gemacht hat, wäre es schön, wenn er das hier berichten könnte!


    Gruß

    Dieter

    Also abgefahrene Reifen habe ich nicht! Sind gleichmäßig abgefahren durch regelmäßigen Wechsel von vorne nach hinten.

    Der Reifendruck ist auch in Ordnung!

    Die Sensoren sind je mit einer Schraube befestigt und liegen plan auf! Der eigentliche Sensor ist in einer Führung drin, die fast so lang ist wie der Sensor selbst. Da sollte auch nicht der Fehler liegen.

    Die Messungen habe ich natürlich im abgesteckten Zustand gemacht!

    Ich habe jetzt mal die Batterie bzw. den Minuspol für eine Std. abgeklemmt.

    Nach wieder anschließen und Motorstarten, hat sofort ein Relais angezogen (ich habs klacken gehört) und die Leuchten (ABS, ESP, 4WD und die rote Bremsenleuchte) gingen zeitgleich wieder an!

    Hmmm.

    Ich mach jetzt einfach die hinteren Sensoren neu!

    Dann sind alle neu!


    Oder?


    Gruß

    Dieter

    Hallo,

    ich habe das Steuergerät wie du meintest im Motorraum rechts gesucht und dafür den Luffi und die Schläuche ausgebaut, aber nix gefunden!

    Das ABS Steuergerät habe ich dann links im Motorraum, hinter dem Motor an der Spritzwand befestigt gefunden!

    Da wo man echt nur sch... bis gar nicht dran kommt! Masse vom Gehäuse konnte ich aber mit einer Verlängerung messen! Hat 0 Ohm! Also top!

    Und nu ? ? ?


    Gruß

    Dieter

    Aber komisch ist das schon, dass alle 4 Sensoren die gleichen Werte haben.

    Im Prinzip gut aber die Werte?!

    Ich dachte auch liegt am Schätzeisen aber ich hab mehr davon und alle zeigen das gleiche!

    Ich hab auch noch etwas gelesen und festgestellt, dass es zweierlei Sensoren gibt. Einmal reine Induktionssensoren, mit einer Spule und glaub ich einem Magneten darin. Da kann ich natürlich den Spulenwiderstand messen und Unterschiede feststellen!

    Die anderen ABS Sensor sind Hallgeber, da kann man meines Wissens nach keinen ohmschen Widerstand messen.

    Welche sind denn dann bei mir verbaut? Gibt es evtl. eine Systemumstellung in der Modellreihe, wovon keiner was weiß? Ist lt. meinem Teileverkäufer auch schon vorgekommen z.B. bei Opel meinte er.

    Hmmm???


    Gruß

    Dieter

    Komisch komisch!

    Können doch nicht alle 4 Sensoren kaputt sein, zumal die alle fast die selben Werte haben!

    Aber nicht 0,8 bis 1,85 Ohm.

    Hat mein Wagen ein anderes System?


    Gruß

    Dieter