Hallo mal wieder,
ich habe jetzt die hinteren Sensoren auch gewechselt und bin nun völlig durcheinander! Nun sind alle 4 neu!
Jetzt aber sind die Leuchten auch sofort wieder an! Ich habe dann nochmal alle 4 Sensoren nach meiner Methode durchgemessen und kann keinen Unterschied feststellen. Haben alle fast die gleichen Werte! Nach Rücksprache mit meinem Teileverkäufer (hin und her, blablabla), versicherte er mir, dass ich Hallgebersensoren habe und haben muß!
O.K. Und nu???
Nun kam ich auf die gloreiche Idee mal zu messen, ob an den Sensoren eine Spannung, bei Zündung ein, anliegt.
Ich also alle 4 Sensoren abgestöpselt und vorsichtig gemessen, nicht dass ich da noch nen kurzen baue. Siehe da, überall liegt 12V an! Das bedeutet doch, dass es wirklich Hallgeber sind!
Oder?
Denn Induktive Sensoren brauchen ja keine Betriebsspannung, die erzeugen eine eigene Spannung (Rechteckwechselspannung!)
Oder?
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist:
1. Wenn da überall 12 V anliegt, kann es ja schonmal kein Kabelbruch sein!
2. Sobald ich den Motor starte, geht die 4WD Leuchte aus und kurze Zeit später (ca. 3 Sek.) wieder an. Ohne das ich gefahren bin.
Ich meine mich zu erinnern, dass wenn die 4WD Leuchte ausgeht und aus bleibt, dann auch nach ein paar Metern Fahrt die andern Leuchten ausgehen und aus bleiben.
Das sagt mir doch jetzt, dass die Elektronik nach Motorstart die Systeme alle checkt und sofort einen Fehler feststellt.
Also doch ein Sensor defekt? Trozt gleicher Messwerte?
3. Hallsensoren kann man doch nicht durchmessen zumindest nicht mit dem Ohmmeter.
Oder?
4. Was mess ich denn dann da?
Boah ey, ich glaub ich bin zu blöd dafür!
Oder?
Gruß
Dieter
P. S.
Jetzt qualmt mir die Rübe!!!