Beiträge von Rentierkutsche

    Zitat

    Ich habe auch alle EU - Kleinstaaten besucht außer Malta.

    Stimmt, da waren wir auch noch nicht. Für mich hat sich Andorra in den letzten Jahrzehnten sehr negativ entwickelt, aus dem beschaulichen Bergdorf hat sich eine kleine Megacity entwickelt.

    Schöne Tour und viele Begegnungen mit den mittlerweile "Exoten"!

    An Liechtenstein, dem für mich letzten der zu besuchenden Kleinstaaten in Europa wäre ich fast vorbei gefahren, es hat dann aber doch geklappt:

    Hallo RodLex,


    danke für die Erhellung meiner Wissenswelt.

    Ich durfte als Repräsentant meines Arbeitgebers Ende der 90er Jahre bei der Eröffnung des damals neuen Audi Centers in Passau dabei sein. Dieses gehört zur Autohausgruppe Röhr und ich war bis heute der Meinung, daß dort die exclusiven Röhr PKW mit V8 Motoren gefertigt wurden. Nun weiß ich, das es in Ober-Ramstadt war.


    Kleiner Tipp zum Thema Oldtimer: Das Nationale Automuseum (Loh Collection) in Dietzhöltztal. ein Mekka für jedem Autoliebhaber, absolut sehenswert "


    https://www.nationalesautomuseum.de/de


    Grüße aus Hamburg

    Nun ist es schon 5 Jahre her, daß ich mich von meinem geliebten EX 3.0 d Black Premium getrennt habe. Ich hatte vorher noch kein Auto (und es waren so ungefähr 25), das von so guter Qualität war. Natürlich gab es Verbesserungsmöglichkeiten, z.B. die Abstimmung von Renault Motor zum Jatco AT Getriebe, aber insgesamt paßte alles ganz gut zusammen.


    Mittlerweile werden bei mobile.de in Deutschland (nur noch) 184 gebrauchte Infinitis angeboten, davon einige neue Exportfahrzeuge die in Deutschland nicht offiziell im Handel waren. Das Angebot ist selbst bei Daihatsu, Lada oder Daewoo größer. Hier im Forum ist es sehr ruhig geworden, wenn es Fragen oder Themen gibt, geht es m.E. eher in Richtung Reparaturen, Ersatzteile oder "aufpimpen" und selber schrauben


    Ich möchte mich noch einmal bei den Forumsbetreibern bedanken, daß sie der damals sehr eingeschworenen Gemeinde der iiii Liebhaber einen "Unterschlipf" ermöglicht hatten.


    RIP Infiniti!

    Zitat

    . Getriebeölwechsel wird bei diesem Getriebe bei ca. 200 tkm gemacht, das würde ca. 950 € brutto ( vor einem Jahr) kosten. Das Öl allein davon ca. 600 €. Kann man auch vorher nachen, kostet halt.

    Das teuerste Autmatilc Transmission Fluid kostet im Netz so um 11€ p.L. Wenn ich mal von einem Ölinhalt von 12-15 l (incl. Ölkühler) ausgehe scheint es eine traumhafte Handelsspanne für die Werstatt zu sein. Da kommt Motorenöl nicht mit! :heul:

    Zitat

    ob das Teil am Ende wirklich den Fehler löschen kann sehe ich, wenn der Fehler nochmal auftritt.

    Ich habe zwar nur Grundkenntnisse in der Fahrzeug- und Motorentechnik, aber diese Logik erschließt sich mir nicht. Wenn das "Teil" den Fehlerim Speicher löscht ist die Ursache doch nicht beseitigt? Oder? Dann sind vielleicht 10 € schon zuviel ;( .

    Zitat

    @ Obi 2 : da habt Ihr Euch ja dieses Jahr besonders schlechtes Wetter ausgesucht... ;)

    Wir sind heute von Blankenburg am Harz 260 km auf kürzester Linie nach Hause gefahren. So etwas mit Sturm und Regen habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt. Zum Glück ohne Aquaplaning und ohne Treffer von umherfliegenden Baumteilen :engel:

    Hoffentlich steht er heute Hochwassergeschützt, sonst gibt es wieder einen weniger!


    An alle ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein knitterfreies 2024, mit welchem Gefährt auch immer.

    Auch wenn es nicht mit den Auto., aber mit den Reifenmarken zu tun hat, hier mein Senf dazu:

    Als ich vor nahezu drei Jahren meinen Sportage bekam, hatte ich ihn gleich auf Allwetterreifen umrüsten lassen. Diese Michelin Crossclimate+ in der Größe 245/45 R 19 Y haben nach 40.000 km noch ca. 3 mm Restprofil und ein immer stärker werdendes Wummern entwickelt. Somit gab es gestern einen neuen Satz Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 SUV. dafür durfte ich 955,-€ bezahlen, der Preis für neue Michelins lag zwischen 1155,- und 1280,-€, je nach Händler.

    Grüße aus HH

    Ich wünsche viel Erfolg!


    In der Zeit von 2014 bis 2019 gab es einige Infiniti Treffen (ohne Typeneinschränkung), z.B. in Assmannshausen, im Elsaß, in Hamburg, Werthein und Bad Nauheim. DieTeilnehmerzahl lag immer so bei 8-9 Fahrzeugen samtihren Insassen. Ich habe die Treffen (so wie auch meinen EX 3.0 d) in bester Erinnerung- Bis heute gibt es noch lockere Kontakte mit einigen derTeilnehmer.


    Grüße aus HH

    Zitat

    PS: Wüsste gerne wohin es meinen alten FX verschlagen hat.

    MeinEX 30 ging 2019 nach Olsztyn, Woiwodschaft Ermland-Masuren. Ich hoffe, das der recht junge Käufer damit immer noch glücklich ist..... :Big:


    Ich habe mir auch ein Elektrovehikel angeschaft, war mit 18.000 € recht günstig, aber die 20.000 € für das Verlängerungskabel fand ich dann doch recht happig :spring:.