Beiträge von NCC1701DATA

    Wie ist denn die Leistung des Nexo ? Die Papierwerte sind ja nicht gerade berauschend, vor allem in Relation zum hohen Preis. Zieht der von unten raus genauso rasant weg wie ein Batterie-E-Auto ?


    RodLex

    Die Leistung ist subjektiv besser als es auf dem Papier den Anschein hat. Aus dem Stand (z.B. an einer roten Ampel) rennt er los um dann ab ca. 60 km/h noch "normal" zu beschleunigen. Autobahn bis 130 km/h ist auch noch gut, danach wird es zäh und bei 180 km/h ist Schluss. Für mein "Revier" Rhein/Ruhr absolut ausreichend. Aber der Wagen erzieht tatsächlich zum verbrauchsgünstigen Fahren, obwohl dies eigentlich nicht meine Lieblingsdisziplin ist. Komme bei rund 0,9 kg/100 km raus - also ziemlich exakt der Normverbrauch nach NEFZ. Der ADAC hat im Test angeblich 1,2 kg/100 km verbraucht. Mir ist allerdings schleierhaft, wie die Jungs das geschafft haben. Muss wohl viel schnelle Autobahn dabei gewesen sein. Meine Reichweite mit meinem Verbrauch (Durchschnitt aus den ersten 1600 km) liegt dann bei gut 600 km.

    Fahre den Nexo jetzt seit gut 1600 km und bin immer wieder überzeugter, dass Wasserstoff die Zukunft der individullen Automobilität ist. Vielleicht nicht für die den Wenig- und Kurzstreckenfahrer im Kleinwagen - da kann auch eine Batterie genügen. Aber je größer und schwerer das "Gerät" wird (also gerade auch Bus, LKW, Schiff, Bahn) und je weiter die Fahrstrecken werden, desto sinniger wird die Brennstoffzelle. Der Nexo selbst ist an sich auch ein gutes Auto. So gut, dass ich ihn auch mit herkömmlichem Treibstoffantrieb fahren würde. Bisher ist der Wagen für mich ein absoluter Volltreffer.

    NCC1701DATA: Glückwunsch zum Nexo. Ein toller Exot und meiner Meinung nach mit dem Antriebskonzept der Zukunft. Ich bin letzte Woche öfter an einem Hyundai-Händler vorbeigekommen der einen als Vorführwagen stehen hat, und es juckt mich schon sehr das mal auszuprobieren.

    Einfach mal machen.

    Auch wenn der Wagen jetzt noch nicht in Frage kommt - die Technik dahinter wird überzeugen!

    Ich habe jetzt seit gut einer Woche und 1500 km meinen Hyundai Nexo - und bin begeistert. So sieht also die Zukunft der individuellen Mobilität aus. Wasserstoff innerhalb von 4-5 Minuten vollgetankt und dann einfach fahren, fahren, fahren. Bei meiner normalen Nutzung komme ich mit einer Wasserstofffüllung rund 600 km weit. Zum Glück habe ich eine Tankstelle in ein paar Minuten Reichweite zu meinem Haus. Und wenn die mal nicht funktionieren sollte, dann ist es nur ein paar zusätzliche Minuten weiter. Da ich mich beruflich aber im Raum Ruhrgebiet und Rheinschiene bewege, habe ich mit dem Tanken überhaupt kein Problem. Auch längere Strecken in Deutschland sind gut möglich und es werden ja auch immer mehr Tankstellen. Allerdings sieht es im europäischen Ausland eher mau aus. Da müsste noch was kommen - und soll ja auch.

    Fazit: Das Fahren selbst und das Auto begeistern mich. Allerdings muss noch einiges passieren, damit der Wasserstoff im Alltag ankommt. Warum ausgerechnet die deutschen Hersteller mal wieder alles verschlafen, obwohl sie die Technik fertig seit min. 25 Jahren in der Schublade haben, ist ein Unding. Geht die Entwicklung allerdings konsequent weiter, kann Wasserstoff - von der Herstellung mit Ökostrom bis zum Verbrauch nicht nur im Auto - DER Energieträger für alle möglichen, im Endeffekt praktisch CO2-neutralen Anwendungen sein.

    unter anderen Umständen

    Mein "Hauptumstand" war, dass ich - wie an anderer Stelle schon geschrieben - ein sehr gutes Leasingangebot für das Brennstoffzellenauto von Hyundai, den Nexo, bekommen habe und ich mich dafür entschieden habe, diesen Technologieträger für vier Jahre zu fahren. Dass Infiniti bald vom Markt weg ist, war für mich weniger entscheidend. Zumindest beim Q30 hätte ich viele Ersatzteile - gerade die Verschleißteile - ja auch über Mercedes oder den freien Handel problemlos bekommen.

    Bei mir bleibt es fahrzeugtechnisch also exotisch...

    So, Q30 ist verkauft.

    Damit ist für mich die Infiniti-Zeit nachhaltig vorbei.

    Schade, denn als ich mich vor 3 Jahren für Iiii entschied, war ich davon überzeugt, dass die Marke mit dem Q30 durchstarten könnte. Typischer Fall von "is nich". Ich war mit dem Auto selbst zufrieden und hätte ihn unter anderen Umständen ganz sicher noch lange weiter gefahren.

    Also dann: TschÖ...!

    Problem bei abracar für mich ist aber, dass dort wohl an Privatleute verkauft wird und ich dann - weil Firmenwagen - im Zweifel die gesetzliche Gewährleistungspflicht übernehmen müsste. Zwar habe ich z.Zt. absolut keinen Anlaß daran zu zweifeln, dass der Wagen das nächste halbe Jahr übersteht, aber falls doch mal was kaputt gehen sollte, dann wird es u.U. direkt teuer. Also bleibt für mich nur der Verkauf an Käufer, wo ich legal die Gewährleistung ausschliessen kann.

    Wenn Infiniti keinen Rückzieher in Westeuropa gemacht hätte, wäre ich der Marke vielleicht sogar treu geblieben, denn mit dem Q30 selbst bin ich eigentlich immer noch sehr zufrieden und der QX50 mit seiner Motorentechnik hätte mich als Nachfolger schon fasziniert. Nun kamen aber eben zwei Dinge zusammen: Zum einen die unsichere "Versorgung" meines Iiii, aber viel eklatanter meine Neugier auf den Hyundai Nexo, verbunden mit der Eröffnung einer Wasserstofftankstelle bei mir "um die Ecke" und eine wirklich attraktive Leasingrate für die nächsten vier Jahre für ein - wie ich finde - optisch und technisch absolut attraktives Auto mit Vollgarantie über die gesamte Laufzeit.

    Falls es hier interessiert, werde ich berichten.

    Mit unserem Kia Niro aus dem selben Konzern haben wir jedenfalls in den letzten 2,5 Jahre ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.

    Am 19. Juli ist es soweit: Ich werde an dem Tag meinen Hyundai Nexo abholen.

    Meinen aktuellen Q30S 2.0 AWD will ich jetzt vermarkten. Werde mal "wirkaufendeinauto", "abracar" und die üblichen Verdächtigen "mobile" und "autoscout24" bemühen - bin mal gespannt, ob es Interessenten gibt und welchen Preis ich nach dem Iiii-Rückzug am Markt noch erzielen kann. Das Auto ist jetzt gut 3 Jahre alt, hat nur rund 33tkm gelaufen und ist vom Erhaltungszustand noch wie neu. Die Qualität des Wagens war ja wirklich gut und falls es aus dem Forum einen Interessenten geben sollte - einfach melden...

    Ich habe die Nachricht bekommen, dass mein bestellter Hyundai Nexo im Juli geliefert werden soll. So langsam wird der Abschied konkret...

    AUTOBILD (oder AUTOZEITUNG

    Ja, ja - die deutsche Autopresse.

    Hat immer noch nicht gemerkt, dass die Zukunft die Betrüger rund um VW und Konsorten schon längst rechts überholt hat.

    Da gewinnen ja nach Punkten immer noch Autos mit Motoren von gestern.

    Geh mal ins Netz und schau bzw. lies Dir unabhängige Testberichte an.

    Ich bin selber gefahren und war begeistert. Jede Menge Technik von morgen.

    Ja, 163 PS sind nicht so wahnsinnig viel, aber um sich in der alltäglichen Blechlawine durch's Ruhrgebiet und die Rheinschiene zu kämpfen reicht es allemal.

    Mir passt das Auto.

    @NCC1701 DATA (was für ein Nick =O!!) : Du hast ja Mut, alle Achtung ! Wir hoffen natürlich zu gegebener Zeit auf Deine Erfahrungsberichte. Was machst Du, wenn Du in Gegenden ohne Wasserstofftankstellen fährst ? Ausland ?? Es ist schade, dass die tolle Wasserstofftechnik zugunsten der weit weniger guten Batterietechnik so langsam vorankommt.

    NCC1701DATA:

    NCC1701 --> Kennung Raumschiff Enterprise

    DATA --> mein Lieblingscharakter aus "Enterprise - Next Genereation" (s. Avatar)


    Mein Mut mit dem Wasserstoffauto ist begrenzt, da ich für bestimmte Fahrten Alternativen habe.

    Der Wagen wird mein Dienstfahrzeug und ich habe meine Kunden größtenteils Raum NRW. Tanken dort ist recht unkritisch. Für längere (Urlaubs-)Fahrten mit Sack und Pack habe ich sowieso schon lange einen T5 Bus als 4motion mit 3,2 Liter V6-Benziner - also wenig umweltfreundlich bei 13 - 14 Liter Verbrauch. Allerdings sind Platz, Komfort und Bequemlichkeit auf langen Strecken unschlagbar!

    Meine Frau fährt dann auch noch seit 2 Jahren einen Kia Niro Hybrid mit dem wir auch sehr zufrieden sind und der zur Not zur Verfügung steht.

    Ich habe jetzt gestern einen Hyundai Nexo als Ersatz für meinen Q30 bestellt. Wann der geliefert, ist noch nicht klar - wohl irgendwas zwischen 3 und 6 Monaten. Das Auto scheint sich deutlich besser zu verkaufen, als Hyundai gerechnet hat. Man muss schon ein Herz für Exoten haben, um mit solchen wachsweichen Aussagen leben zu können. Macht aber nix - der Q30 fährt ja noch gut und die Wasserstofftankstelle in meiner Nähe wird im Laufe Q2 eröffnet. Ich bin wirklich auf das Auto und die Technik gespannt!

    Wenn ich sehe, wie diese tollen Assistenzsysteme in meinen diversen Autos z.Zt. funktionieren, dann graut es mir vor dem autonomen Fahren. Ich habe sie zwar nicht komplett abgeschaltet, würde mich aber nie im Leben auf sie verlassen. Ich sehe sie als Ergänzung - eher Warnung als Assistenz. Aber die Technik komplett machen lassen? Nö!

    Wobei: Vielleicht fahren die Assistenten ja tatsächlich heute schon besser als der eine oder andere Rentner...

    *duckundwech*

    In Oberhausen konnte man mir für meinen Infiniti - dessen Garantie kommenden Monat ausläuft - keine Garantieverlängerung anbieten. Auf die Antwort von Düsseldorf warte ich noch. Kommt da auch nichts, dann geht der Wagen kurzfristig an einen Aufkäufer weg. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Schade eigentlich - der Q30 ist wirklich ein gutes und leider völlig unterbewertetes Auto...

    Auch von Düsseldorf kam die Absage - man bietet keinerlei Garantieverlängerung mehr an.

    Nachdem ich aber noch Anfang des Jahres eine zeitaufwendige Garantiereparatur hatte, die bezahlt sicher recht teuer geworden wäre, ist mir das Risiko ohne jedwede Absicherung zu groß. Iiii adé!

    :rolleyes:

    Werde mir wohl mal den Kia Stinger genau anschauen...

    :/

    In Oberhausen konnte man mir für meinen Infiniti - dessen Garantie kommenden Monat ausläuft - keine Garantieverlängerung anbieten. Auf die Antwort von Düsseldorf warte ich noch. Kommt da auch nichts, dann geht der Wagen kurzfristig an einen Aufkäufer weg. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Schade eigentlich - der Q30 ist wirklich ein gutes und leider völlig unterbewertetes Auto...

    Mein Q30 wurde letzte Woche Montag abgeschleppt. Seit dem fahre ich über die Touring Assistance einen Mietwagen von Hertz. Auch hier gibt Iiii DUS bisher ein armseliges Bild ab: Mein einziger Kontakt zur Werktstatt war ein Anruf meinerseits letzten Donnerstag wo ich zu hören bekam, dass man noch überhaupt keine Ahnung hätte, was denn am Auto kautt sei. Die einzigen die sich proaktiv gemeldet haben, war letzten Freitag Hertz. Die Touring Assistance hatte nämlich "vergessen" den Mietwagen zu verlängern und Hertz wollte wissen, warum ich den erst mal nur bis Donnerstag reservierten Wagen nicht zurückgegeben hätte. Bin mal gespannt - heute ist es nämlich mal wieder so weit, dass ich den Wagen - theoretisch - zurückgeben müsste. Schauen wir mal, wer sich zuerst respektive überhaupt meldet - die Iiii DUS, Touring Assistance oder Hertz. Ich tippe auf Hertz...

    Evntl. hätte ein abklemmen der Batterie geholfen wie so oft bei neuer Technik, einfach mal den Stecker ziehen. ;)

    Hätte rückblickend sicher auch geholfen. Am Ende habe ich ja einen anderen Stecker gezogen. Hätte mir statt Spitzzange dann einen Knarre mit passender Nuss ausleihen müssen. "Hätte hätte - Fahrradkette" - um einen prominenten Politker zu zitieren. Oder besser noch einen anderen, noch prominenteren Prominenten: "Wäre, wäre - Fahrradkette."...

    8o

    Folgendes ist mir passiert:

    Abends Auto mit dem Funkschlüssel per Taster abgeschlossen - alles wie immer.

    Danach das Auto zwei Tage nicht benutzt.

    Als ich dann das Auto mit dem Schlüssel per Taster wieder aufschliessen wollte war das nicht möglich - keine Reaktion der Zentralverriegelung. Also mit dem "Notschlüsselbart" manuell die Fahrertür aufgeschlossen und damit die Alamranlage ausgelöst. Schlüssel ins Schloss gesteckt, aber vom Fahrzeug absolut keine Reaktion. Schlüssel im Zündschloß drehbar, aber die Zündung ging nicht an und das Auto ist erst recht nicht angesprungen.

    Starthilfe versucht, aber immer noch keine Reaktion des Autos beim Drehen des Schlüssels. Vielleicht Schlüsselbatterie leer? Wobei - die kleine rote LED am Schlüssel leuchtet eigentlich beim Druck auf die Tasten. Egal - alles versuchen, also neue Batterie eingelegt aber gleiches Problem. Ersatzschlüssel leider nicht zur Hand, da im Urlaub 750 km von zu Hause befindlich (Erste Notiz an mich selbst: Nie wieder den Ersatzschlüssel auf Urlaubsreisen zu Hause lassen!).

    Anruf bei der Werkstatt: Problem unbekannt, vielleicht aber Schlüssel defekt.

    Internetrecherche per google: Auch auf Mercedes-Foren-Seiten (die Technik von unserem Q30 ist ja original Mercedes...) keine schnelle Lösung parat. Die meisten Nutzer schreiben von neu zu programmierenden oder gar neuen Schlüsseln. Anlernen nur in der Werkstatt möglich. Passt, denn auch die Bedienungsanleitung unseres Infiniti gibt bei den Symptomen wie ich sie erlebt habe einen Werkstattbesuch mindestens des Schlüssels vor.

    Da während der ganzen Zeit die Warnblinker der Alarmanlage blinkten und mich das einfach störte, habe ich nach den Sicherungen gesucht. Im Beifahrerfußraum sitzt die Sicherung der Warnblinkanlage, also Kasten aufgemacht und "Beipackzettel Sicherungsbelegung" studiert. Und siehe da - es gibt eine extra Sicherung (5 A - ich meine, das war Nr. 58. Habe ich aber seit gestern schon wieder vergessen...) für den "I-Key". Heute ist ja alles "Ei" - soll das "I" eigentlich für "Intelligent" stehen?

    Einfach mal die Sicherung gezogen und kontrolliert. Könnte ja sein... Aber die war in Ordnung. Sicherung wieder gesteckt und einfach noch mal versucht zu starten. Und jetzt das Wunder: Es funktionierte! Alle Funktionen des Schlüssels geprüft, zigmal gestartet, abgestellt, Schlüssel abgezogen, Zentralverriegelung geöffnet und geschlossen: Alles funktionierte als sei nie etwas gewesen. Gestern morgen passiert, dann aus der Schweiz ins Ruhrgebiet nach Hause mit Zwischenstops und -übernachtung. Keine Probleme mehr.

    Essenz des ganzen: Mercedes (und vielleicht hätte Infiniti ja auch nicht widerstanden...?) verkauft nach schneller Internet-Foren-Recherche seinen Kunden bei diesem Symptom wohl in der Regel für eine Menge Geld mindestens einen neuen Schlüssel, wobei das Auto zusätzlich gerne regelmäßig auch noch in die Werkstatt geschleppt wird. Habe da so Dinge gelesen, wie "Schlüssel verliert die Programmierung" oder eben gleich ganz "Schlüssel defekt".

    Dabei gibt es wohl oft bestimmt eine günstigere Lösung, nämlich genau die , die ich zufällig gefunden habe.

    Warum das ganze passiert ist? Elektronik ist eben nicht Elektrik. Unbefriedigend ist aber auf jeden Fall, dass ich die Ursache nicht erkennen konnte. Unbefriedigend ist aber auch, dass ich mir beim Hotelier eine Spitzzange leihen musste, denn die fummelige kleine Sicherung hätte ich mit meinen Wurstfingern höchstens unter Einsatz meiner Fingernägel ziehen können. Eine kleine Plastikzange bzw. sonstige Hilfe die Minisicherungen tauschen zu können habe ich auf die Schnelle nicht im/am Sicherungskasten gefunden (Zweite Notiz an mich selbst: Kleine Spitzzange ins Bordwerkzeug legen!).

    Vielleicht hilft dem einen oder anderen dieses Erlebnis ja in einer gleichen (Not-)Situation ja mal weiter und spart vor allem Zeit, Geld und Nerven.

    Ich habe gestern morgen nur Zeit und Nerven aufgewendet. Für das gesparte Geld kaufe ich mir eine gute Flasche Rotwein. Mercedes soll für einen neuen Schlüssel ja > 300 € aufrufen - dafür gibt's einen fantastischen "Opus One" der Herren Mondavi und Rohtschild aus Kalifornien...