Beiträge von masm32

    Hallo Seebär,


    Leider funktioniert die Prozedur nicht beim Almera Tino.

    Hier die richtige.


    Alle Verbraucher aus.

    Batterie > 12.9V

    Temperatur > 70 C


    Zün An 2 sek. –> Zün Aus 10 Sek.

    Zün An 2 Sek. –> Zün Aus 10 Sek.


    Zün An –> Zün Aus 10 Sek.


    Zün An 3 Sek. –> Dann 5X Gaspedal treten –> 7 Sek. Warten –> Gaspedal durchtreten und halten. Nach etwa 11 Sek. Blinkt die Mil (Pedal getreten halten) nach 9 Sek. Leuchtet Mil dauerhaft. Zün Aus und Motor An innerhalb 3 Sekunden. Dann für 20 Sekunden laufen lassen.


    Jörg

    Hallo,


    Nachdem ich die drosselklappe und lmm gereinigt habe, ist die Drehzahl höher als vorher. Könnte dann doch die drosselklappeneinstellung sein. Ich habe leider nur die Einstellung für Primera P 11. Kann mir jemand eine Anleitung geben für einen 2005er Almera Tino mit 1.8l 116 PS.


    Danke,

    Jörg

    Hallo,


    Danke für die Links. Das die Antriebswellen bei dem Wechsel des Neutralschalters nicht Raus muss, hab ich mir gedacht. Wollte halt nur sagen das Getriebeöl ablassen sowie Antriebswellen raushauen meine persönlichen Horrorarbeiten sind. Ich werde die Tage mal schauen wie das mit der Kettenspannung aussieht. Habe beim Suzuki Splash aus Zeitgründen die Kette wechseln lassen, war schön teuer.

    Hallo,


    Die Beiträge hatte ich schon gelesen. Aber bei meinem Wagen ist es nicht so extrem. Es hat definitiv etwas mit dem Schalten zu tun, Kupplung treten ist bei mir egal. Auch habe ich keine starken Schwankungen wenn die Verbraucher eingeschaltet sind. Ich hatte gehofft das jemand gerade dieses Verhalten beim Schalten kennt. Ich denke beim Wechsel des Neutralschalters muss das Getriebeöl raus. Ich habe keine Ahnung warum, aber Getriebeöl ablassen und Antriebswellen raushauen sind für mich immer der Horror. Mit Schauder erinnere ich mich an den Kupplungswechsel bei meinem Primera vor knapp einem Jahr.


    Frohes Osterfest euch allen,

    Jörg

    Hallo,


    ich fahre jetzt einen Almera Tino Bj. 2005 mit 165000km. Vor 2 Wochen hat meine Frau den Kofferaum nicht richtig zugemacht, da war die Batterie dann nach 2 Tage stand leer. Ichglaube ja nicht das dies der Grund ist für mein Problem, man kann aber nie wissen. Die Leerlaufdrehzahl benimmt sich komisch. Wenn der Wagen rollt und ich trete die Kupplung, dann sinkt die Drehzahl auf 800 und steigt danach wieder auf etwas unter 1500. Rollt der Wagen weiter, und ich nehme den Gang raus in den Leerlauf, dann sinkt die Drehzahl auf 800. Lege ich den Gang wieder ein, steigt die Drehzahl wieder. Wenn ich zum stehen komme, dann sinkt die Drehzahl natürlich auf 800.

    Kennt jemand diese Problematik?


    Gruß,

    Jörg

    Hallo, habe letzte Woche meine Kupplung getauscht. Da musste ich ja auch die Antriebswellen ausbauen. Die alten Simmerringe habe ich auch drin gelassen, nachdem ich geprüft hatte ob die irgendwelche Macken oder Schrammen haben. Da ich die linke Antriebswelle quasi mit einem Ruck rausziehen konnte, ohne hebeln, ist da auch nix passiert. Die rechte hat sich mehr geziert, da habe ich einen großen Meißel genommen und rausgedrückt. Alles in allem hatte ich bei den Antriebswellen die größten Sorgen, und gerade diese stellten sich als die kleinsten Schwierigkeiten heraus. Jetzt nach einer Woche sind die noch immer dicht, und das bei 270000km Laufleistung.


    Gruss Jörg

    Hallo RottonSon77, liegt definitiv nicht am Seil, oder es wurde zwischenzeitlich geändert (neuere kürzer?). Wenn ich den Zug entspanne und dann am Ausrückhebel drücke ist dort ein sehr großer Leerweg, den das Pedal erstmal überbrücken muss. Da hat der KFZ-Meister recht. Aber mit etwas Ideenreichtum und ein paar Unterlegscheiben kann man das wieder hinbekommen. Was solls, wenn es geht. Kupplung getauscht und keine Schraube über. Auto fährt und Kupplung ist OK.

    Hallo, falls es jemanden interessiert. Ich war heute Morgen in der Werkstatt des freundlichen Opel Händlers, damit die mir die Ölfüllschraube am Getriebe rausdrehen, dafür habe ich nicht das passende Werkzeug. Der Meister sagte mir beim Testen der Kupplung das die Gänge gut schalten, nur die Kupplung zu spät trennt. Er sagte seiner Meinung nach ein klarer Fall von Internetkupplung. Es würden oft Kupplungen verkauft die 2 Wahl sind, wenn man so sagen kann, und diese haben dann mitunter etwas abweichende Maße. Jedenfalls haben wir die Kupplungseinstellschrauben ausgebaut und die Kontermutter hinter Das Einstellrad gesetzt. Dadurch kommt die Kupplung etwas eher und fasst nicht sofort. Für mich ist das OK, denn der Wagen hält nicht mehr ewig und den nächsten Tüv wird er auch nicht mehr schaffen. Aber mal ehrlich, für 78 Euro hätte ich keinen Ersatz bekommen und dann kann ich mir auch einen anderen Wagen holen.


    Danke noch mal an alle die mir hier geholfen haben.


    Hallo, die Kupplung trennt, die Gänge schalten sich wieder 1a, wenn die Kupplung nicht so spät kommen würde. Ich habe aber das Gefühl, das das Kupplungpedal eher das Problem ist.

    Ich trete die Kupplung, nach etwa 5 cm fühlt es sich an als wenn dann erst der Zug betätigt wird. Als wenn der Kupplungszug am Pedal abgesprungen ist.


    Ich bin mir 100% sicher das die Kupplungsscheibe richtig herum eingebaut ist, hatte ich ja schon geschrieben das ich nach dem anschrauben der Andruckplatte immer noch Gearbox Side lesen konnte.

    Hallo. Die Kupplungsscheibe sollte richtig sein, da Stand auch Gearbox Side drauf. Da hab ich extra nach der Montage nochmal nachgesehen das ich das nach Anbau der Andruckplatte lesen kann. Die Öleinlassschraube geht auch nicht auf, da wurde wie bei der Ablaufschraube ein Dichtmittel benutzt.

    Hallo, dann ist etwas faul bei mir. Ich habe etwa 5cm Leerspiel. Erst dann merkt man den Druck. Das reicht nicht. Ich habe die Kupplung und das Ausrücklager nach Handbuch eingebaut. Hat wer noch eine Idee???

    Danke oggsi_eggdschen und RottenSon667. Ich habe die Getriebeglocke nochmal abgenommen und neu angesetzt. Diesmal war nach etwas drehen und wenden der spalt nur etwa 5mm an allen seiten. Habe dann über Kreuz mit der Hand (nur Ratschenverlängerung und Nuss) die Schrauben gedreht und danach lag die Getriebeglocke ohne Kraftaufwand plan am Motorblock an.

    Leider habe ich Deinen Beitrag zu spät gelesen Starmaster , ist aber sicherlich hilfreich als Führungshilfe. Danke.

    Ich hoffe es ist nicht vermessen zu fragen wie man die Kupplung bei einem Nissan P11 mit GA16DE mit Seilzug einstellt. Habe leider nur die Anleitung für Hydraulikkupplung.

    Danke, Jörg

    Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich habe es schon befürchtet das ich die Getriebeglocke nochmal abziehen muss. Wäre auch mein nächster Schritt gewesen, aber man gibt ja die Hoffnung nie auf. Ich dachte halt nur wenn oben kein Spalt mehr ist müsste die Welle schon drinn sein. Das bedeutet ich muss das Getriebe nicht komplett abnehmen, sondern nur etwas zurück und gerade wieder rein.

    Hallo,

    es ist jetzt mal die Zeit gekommen, wo die Kupplung an meinem P11 verschlissen ist. Ich hatte mich entschlossen die Kupplung selber zu wechseln, was ich vor etliche Jahren an meinem Opel schon gemacht hatte.
    Der Ausbau hat geklappt, wobei die Koppelstange beim abschrauben (ausbau Antriebswellen) abgerissen ist, die Kupplung wurde mit Zentriersatz eingebaut.
    Jetzt zu meinem Problem, beim einbau habe ich das Getriebe, mit einem Wagenheber unterstützt, wieder an den Motorblock angesetzt und nach mehrmaligen leichten Bewegungen rutschte das Getriebezahnrad an seinen Platz. Zur Sicherung habe ich die oberen 2 Schrauben von Hand eingeschraubt. Danach wollte ich die unteren 2 Schrauben einschrauben, dort ist aber ein fast 1 cm Spalt. Woran kann das liegen, wenn die Getriebewelle ohne Gewalt reingegangen ist. Meine Vermutung ist das möglicherweise ein Führungszapfen unten nicht richtig sitzt. Wäre furchtbar wenn ich wieder das Getriebe runternehmen muss.


    Ich danke schon mal, wenn mir jemand mit Rat zur Seite steht.


    Jörg