Beiträge von UmDieWelt

    Ich habe inzwischen mal in einem Forum von sehr Reiseerfahrenen Offroadern nachgefragt.
    Und die Antwort ist eindeutig. Nicht ein einziger rät mir zu einem modernen Fahrzeug. Es ist wirklich erstaunlich wie puristisch man dort rangeht. Am besten noch etwas von vor 1990.

    Ich kenne zwar die Gründe, kann es aber nicht 100% nachvollziehen. Gerade Sambezi zeigt ja, dass es z.B. auch mit einem R51 geht. Ich vermute, dass man sich nur trauen muss.

    Allerdings kann es dann aber auch sein, dass man teures Lehrgeld zahlen muss, wenn man doch irgendwo steht, wo keiner weit und breit den Defekt beheben kann.
    Von da aus werde ich auf Nummer sicher gehen, und wirklich ein älteres Fahrzeug nehmen. Ich denke, dass es eine Weile dauert, aber sich irgendwann doch eine Liebe entwickeln kann ;)

    Es juckt mich schon in den Fingern, es doch mal mit dem Pathi zu probieren und euch dann zu berichten wie weit ich gekommen bin. Aber irgendwie ists mir das dann doch nicht wert eventuell am Ende mein Reisebudget für unmögliche Reparaturen aufzubrauchen.

    Ganz interessant ist auch die Info, dass ein Common-Rail-Diesel wohl doch gewisse Mindestanforderungen an den Sprit hat. Weit im Osten kämpft er dann wohl zunehmend mit der Suppe, die ihm da serviert wird.

    Und zum Thema DPF habe ich mich auch umfangreich informiert. Es scheint auch in Deutschland ja grosser Sport zu sein das Ding zu entfernen. Geht aber nur wenn man auch die Steuerelektronik verändert. Das wird ganz offiziell angeboten.
    Vorteile: Angeblich bisschen mehr Leistung, Schonung des Turbos durch weniger Druck, kein zusetzen mit Schwefel, und keine Probleme bei ständiger Kurzstrecke und grossen Höhen (wenig Sauerstoff)

    Ich schaue mich jetzt erstmal weiter nach einem Pajero V20 bzw Pajero Classic um

    Gruss und wieder danke für eure Meinungen :)

    Ich danke euch vielmals für eure wertvollen Hinweise.
    Nachdem ihr das nun so kontrovers diskutiert habt, bin ich ehrlich gesagt viel unentschlossener als vorher.. :confused:

    Ich verstehe, dass zu viel Schnickschnack kaputt geht und sich in der Pampa keiner damit auskennt. Der Pathfinder könnte mich sehr unglücklich machen wenn ich in Sibirien die ABS-Sensoren spinnen.
    Aber andererseits will ich nicht so ein ganz altes Modell haben weil unbedingt Sicherheit und ein bisschen Komfort auf so einer langen Reise dabei sein sollte (Klima und Tempomat z.B.)
    Y61 und R20 habe ich mir angeschaut und konnte mich nicht so recht damit anfreunden.

    Im Moment glaube ich, dass es vielleicht der Pajero V60 mit seiner ungeliebten Heckklappe wird. Der scheint robuster zu sein als ein Pathfinder mit seinen von Werk eingebauten Macken.

    Aber sicher bin ich noch nicht.

    Danke auf jeden Fall erstmal für eure Meinungen! (Das mit dem schwefelhaltigen Sprit war auch ein Super-Tipp!)

    Hallo liebe Nissan-Gemeinde,

    da ich neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Micha. Ich hoffe in 1 Jahr aus dem Alltag ausbrechen zu können und für eine längere Zeit mit dem Auto durch Asien zu fahren.

    Dafür suche ich im Moment das passende Fahrzeug und ihr könnt Euch denken, welches Modell ich nun ins Auge gefasst habe :)
    Bisher wäre ein Mitsubishi Pajero (V50) mein Favorit gewesen, aber ich denke, dass ein Pathfinder noch geräumiger und etwas bequemer für so eine Tour ist. Falls ich mich irre, dann sagt es mir gern.

    Bevor ich nun 500km durch Deutschland fahre um mir einen schönen gebrauchten R51 mit 2,5L Diesel anzuschauen, habe ich noch eine Sache, die mich verunsichert. Da dachte ich, dass ich einfach mal die Experten frage (das seid ihr ;)).

    Ich werde viel mit 70-100km/h durch die Gegend cruisen und mein größter Kostenpunkt wird der Diesel sein. Dann erschreckt es mich natürlich sowas zu lesen:

    "Beim entspannten Mitrollen im Großstadtverkehr um 60 km/h, wo kaum Drehmoment gebraucht wird und das Tempo sich selten ändert, war das Getriebe auch manuell nicht davon zu überzeugen, in den vierten oder einen höheren Gang zu schalten. Folge: Unnötig hohe Drehzahlen (fast 2000 Touren) und entsprechend erhöhter Verbrauch. "
    Quelle

    Der Artikel bezieht sich auf den 3.0L mit 7 Fahrstufen. Ist das beim 2,5L auch so anstrengend?
    Wie schaut es mit der Charakteristik der Automatik hier aus?



    Falls jemand südlich von Berlin wohnt und bereit wäre mich für ein angemessenes Taschengeld mal 10min in einem Pathfinder mitzunehmen, damit ich einen echten Eindruck von dem Auto bekomme, dann wäre ich super happy! :perfekt:

    Und ja, sobald ich mir einen Gebrauchten geholt habe, leg ich nochmal 250€ drauf und baue mir einen neuen Wasserkühler ein. Ich habe schon fleissig dazu im Board gelesen.
    Hierzu an dieser Stelle noch kurz mein Kommentar zu der, viel von euch diskutierten, Notwendigkeit der zusätzlichen AT-Kühlschleife:
    "Konstruktiv gut, weil dadurch das Öl schneller warm wird und damit die Automatik bei Kälte komfortabler schaltet."
    Quelle

    So, vielen Dank schon jetzt für eure wertvollen Hinweise!