Hallo zusammen,
habe den gesamten Thread durchgelesen, aber habs so fürchte ich noch nicht ganz verstanden.
Als optimale Lösung hab ich verstanden:
- neuer Wasserkühler für Schaltgetriebe (bzw. die 2 Anschlussstutzen des Wasserkühlers für den Automaten dicht machen)
- zusätzlichen neuen Ölkühler an die 2 freiwerdenden Schläuche dranhängen
- die Anschlussstutzen des ATG-Ölkühlers neu machen.
- AT-Getriebeöltausch
Wenn ich jetzt jedoch "nur" präventiv einen neuen Wasserkühler für einen Automatikwagen neu mache mit bspw. günstigem Aftermarket Kühler für 110 EUR. https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=21460EB30A&_sacat=0
Hab ich dann nicht auch komplett das Risiko zumindest für die nächsten ca. 5 Jahre ausgeschalten? Wenn dann jedoch noch die Anschlussstutzen des ATG-Ölkühler je abfaulen, dann verliere ich doch "nur" Öl, das sollte man doch merken bevor der Totalschaden eintritt. Aber das Damoklesschwert "Wasser im Getriebe" wäre ich los?
Diese Wasserkühler passen plug n play?
https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=21460EB30A&_sacat=0
Hab ich einen Denkfehler oder bin ich nur zu geizig? Fahre einen 2011er V6, wollte bei nun 140.000km eh jetzt einen ATM-Ölwechsel machen und bin deshalb auf diesen Thread gestossen.
Ich kann das nicht selber erledigen, mein Schrauber könnte mir sicher problemlos den Ebay Kühler tauschen und einen ATM-Ölwechsel machen, ggf. würde ich zum spülen lassen jedoch dafür auch das Auto in eine entsprechende Werkstatt bringen, nur sollte das Kühlerthema halt erstmal erledigt sein.
Falls mir jemand im Großraum Stuttgart sonst eine empfehlenswerte Werkstatt für den gescheiten Umbau hat bin ich auch dankbar für die Tipps.
DANKE!