Beiträge von kcg

    Hallo Mitfahrer und Maximagenieser,


    heute habe ich leider wieder ein Problem mit meinem Maxima V6 3.0 A32:

    letztes Jahr wollten wir in Österreich auf einer teilweise sehr steilen und kurvige Paßstrecke fahren. Nach dem ersten ziemlich steilen Drittel ging die Kühlwasseranzeige in den Rotbereich(Außentemperatur im Tal ca.30Grad). Ich drehte um und fuhr nach Imst in das dortige Nissanautohaus. Ein Mechaniker untersuchte das Kühlsystem und konnte weder bei den Leitungen noch bei den Ventilatoren ein Problem feststellen. Bei einer gemeinsamen Probefahrt zeigte uns, wie Wiederholungsfall zu tun ist: anhalten, Heizung mit der Klimaanlage und Gebläse auf Volllast (=31Grad) stellen und die Fenster hinten öffnen. Er gab uns abschließend noch den Rat zu Hause das Thermostatventil für den Motorkreislauf erneuern zu lassen, was wir auch gemacht haben.

    Noch ein Hinweis falls Ihr in dieser Gegend ein Problem habt:

    bei der Frage nach der Rechnung bei (Arbeitszeit über eine halbe Stunde) sagte der Chef: „Bast scho, kommt gut Heim“. Wir haben dann die Kaffeekasse (ein Schwein) gefüttert.

    Die Werkstätten in Imst und bei uns zu Hause meinten, das Erreichen des Rotbereiches wäre kein ernsthaftes Problem.

    Aber diese Jahr ging die Anzeige bei einem Stau an der Geislinger Steige auch wieder bedenklich nahe an den Rotbereich normalisierte sich bei schnellerem Fahren(an 60) auch wieder. Den Rat des Mechanikers mussten dann bei der Fahrt nach Axamer Lizum anwenden.

    Ich weiß auch nicht, ob das Problem mit der Klimaanlage, die bei großer Hitze(um 30Grad) immer mal wieder für ca. 5 Min. ausfällt, damit etwas zu tun hat. Die Werkstatt meint, das wäre bei diesen Temperaturen normal, dass sie vorübergehend vereist.

    Es wäre schön, wenn jemand von Euch über Erfahrungen mit diesem Problem verfügt, die mir weiter helfen könnten, da mein früherer Freund und Werkstattinhaber leider verstorben ist und die alten Nissanfachleute leider im Ruhestand sind.


    Bleibt Gesund!!!! :)

    Zunächst einmal Danke für die Info. Was aus eurer Sicht eine Unhöflichkeit darstellte war nichts anderes als Ahnungslosigkeit, da ich noch nie in einem Form gewesen bin. Mein Sohn, der diesbezüglich als Bullifahrer viel Erfahrung hat, hat mich inzwischen aufgeklärt.


    Mein Maxima und ich haben nächstes Jahr im Frühling innerhalb 2 Wochen Geburtstag er wird 20, bei mir sind es 50 Jahre mehr und wir wollen gemeinsam alt werden. Zu Nissan kam ich durch einen meiner ehemaligen Meisterschüler, der eine entsprechende Werkstatt hatte.

    So kommt es dass ich mich an das Forum gewandt habe, da zwar die Werkstatt immer noch gut und zuverlässig ist, aber mittlerweile die Erfahrung mit Nissan und insbesondere mit Maxima fehlt.


    Daher versuche ich jetzt so an Informationen zu kommen, die meiner Werkstatt fehlen, um entsprechende Hinweise geben zu können, wie ein Problem gelöst werden kann.


    Zu dem Hinweis auf den Hauptschalter habe ich noch eine Frage: Bei der Fehlersuche ist mir noch etwas aufgefallen: wenn ich das Auto per Fernbedienung zugeschlossen habe und jetzt mit dem Schlüssel öffne passiert nichts. Früher gab das einen Heidenlärm von der Hupe. Hat dies eventuell auch etwas mit dem Hauptschalter zu tun? Wo kann man gegebenenfalls so etwas gebraucht bekommen, da laut Werkstatt dies über Nissan wahrscheinlich nicht zu bekommen sein wird? Und funktioniert nach einem Austausch meine Fernbedienung noch?


    Wie man wahrscheinlich schon bemerkt hat, habe ich von Autotechnik so gut wie keine Ahnung, was meine Mitarbeit im Form enge Grenzen setzt.


    Nochmals Danke für Euer Verständnis


    kc

    Mein Problem: Nissan Maxima hintere rechte Tür reagiert nicht auf Zentralverriegelung nach Neueinbau. Verkabelung in der Tür anscheinend in Ordnung laut Werkstatt. Es kommt kein Signal am Stecker in der Türsäule an. Fensterheber funktioniert. Mechanische Ver- und Entriegelung funktioniert auch (zum Glück).

    Die Werkstatt hat zur Zeit keinen Lösungsvorschlag.