Beiträge von Rheiner37

    Ok, klingt logisch. Nur Frage ich mich, ob trotz Pollenfilter da nicht trotzdem auf beiden Seiten ein gleich starker Luftstrom austreten müsste ? Will mir nochmal die Verstellung in der Mittelkonsole anschauen. Vielleicht findet sich ja was.


    Gruß

    Rheiner37

    Ja habe einen Linkslenker und er hat keine Klimaanlage. Laub war keines drin, jedenfalls nicht im Lüfterrad. Ein kleines bisschen, was es sich in den Ecken gemütlich gemacht hat und sich von dort auch nicht wegbewegt hat, war direkt rechts und links neben dem Filter im Kanal. Das habe ich aber ausgesaugt mit einem Staubsauger.


    Kann sich vielleicht irgend ein Zug zur Klappenverstellung ausgehangen haben ? Müsste doch aber für jede Richtung nur eine Klappe sein oder ?


    Gruß

    Rheiner37

    Hallo alle miteinander,


    muss doch mal ein Thema erstellen, weil mir folgendes keine Ruhe lässt.


    Habe das Heizgebläse wie folgt eingestellt:


    Lüftung auf "Frontscheibe" also regler ganz rechts. Die beiden mittleren Düsen im Armaturenbrett sind geschlossen und die beiden seitlichen geöffnet. Die Umluftklappe steht auf "Frischluftzufuhr" kann aber auch auf Umluft (also geschlossen) stehen, was am Effekt nichts ändert. Schalte ich das Gebläse ein kommt aus der linken Düse (neben der Scheibe der Fahrertüre) ein relativ starker Luftstrom heraus und aus der rechten Düse (neben der Scheibe der Beifahrertüre) fast gar nichts. Einzig wenn ich den Drehregler auf Frontalzirkulation stelle, kommt aus beiden Düsen ein gleich starker Luftstrom heraus.


    Leider weiß ich nicht wie es vorher war. Möglicherweise genauso. Habe es erst gemerkt, als ich kürzlich den Gebläsemotor zum Reinigen und Schmieren herausgebaut hatte. Hab auch nochmal nachgesehen, aber alle Rohre sind fest miteinander verbunden und die Stauklappen in den Düsen funktionieren auch so wie sie sollen.


    Deshalb stellt sich die Frage ob es normal ist, daß bei Frontscheibenbelüftung aus den seitlichen Düsen unterschiedlich starker Luftstrom heraus kommt, oder ob das da auch gleich stark sein muss, genauso wie bei Frontalbelüftung ?


    Gruß

    Rheiner37

    Danke Matthias,

    ich denke, das bei mir auch nur die Wellenspitze verrostet ist, hab mich aber nicht wirklich daran getraut, da ich Angst hatte das Lüfterrad zu Beschädigen. Vielleicht werde ich mich aber demnächst nochmal dem Widmen. Dank deiner Erklärung sollte es ja ohne defekt zu gehen, zu Bewerkstelligen sein. Glaube das auf der Spitze kein Feder- / Sicherungsring saß, weiß es aber auch nicht genau, da ich es mir nicht genau angesehen habe.


    Gruß

    Rheiner37

    Will nicht zu viel Versprechen aber es befindet sich ein Diagnosegerät im Zulauf, was angeblich in alle Steuergeräte rein kommt und man sich alles damit ansehen und machen und tun kann. Wenn ich es habe und zum laufen gebracht habe, werde ich mal nachsehen ob man ins Airbagsteuergerät hinein kommt und was da so für Parameter angezeigt werden. Bin ja selbst von neugieriger Natur 😁


    Gruß

    Rheiner37

    Ok "immer" war unter der Prämisse, das alles in Ordnung und funktionstüchtig ist.


    Aber wie sollte das mit dem Türkontakt bzw. zusteigender Person dann aussehen ? Würdest du erwarten, das die Lampe im Tacho dann nochmal aufleuchtet oder woran soll man das erkennen, ob das System auf Türkontakt bzw. Zusteigen reagiert ?


    Gruß

    Rheiner37

    Der Gurtstraffer sollte nur auf belasteten Sitzen aktiviert werden, so das es logisch ist, das es auch Kontakte dafür gibt.

    Dies würde aber bedeuten, das die Lampe im Amaturenbrett ausgehen muss, sobald sich jemand auf den Sitz setzt oder das Gurtschloss in die Gurtpeitsche steckt !? Dem ist aber nicht so. Egal ob jemand auf dem Sitz sitzt oder der Gurt in der Peitsche steckt oder nicht......Die Lampe geht immer nach etwa 7 Sekunden nach "Zündung ein" aus. Demnach erkennt das System ja nicht, ob jemand da Sitzt oder Angeschnallt ist.


    Gruß

    Rheiner37

    Zumindest der letzte Facelift hatte Airbag und Gurtstraffer, die beide vom gleichen System gesteuert werden und auch nur ein Lämpli antreiben - besagtes Gurt/Airbag Lämpli.

    Korrekt, so ist es in meinem K11 von 09/2002, also mit einer von den letzten. Er hat u.a. Fahrer-/Beifahrerairbag, Seitenairbags und Gurtstraffer vorne.

    Aufgrund der Aussage von matzetronics hatte ich auch den Lüfter an unserem K11 mal ausgebaut um ihn zu Reinigen (Belag auf den Lüfterlamellen) und Präventiv zu Schmieren. Hinteren Deckel ab, etwas Schmutz entfernt und WD40 drauf. Habe sogar das Gehäuse demontiert, wie reparix erwähnt hat, aber an das vordere Lager (offensichtlich wirklich unter dem Lüfterrad) kommt man partout nicht heran.


    reparix


    Wie sah denn bei deinem die Welle, auf der das Lüfterrad sitzt, aus ? Bei mir ist sie verrostet und hat somit eine formfeste Verbindung zwischen Lüfterrad und Welle.


    Gruß

    Rheiner37

    Ja das ist leider immer so. Wenn du Teile bei Nissan, Opel, BMW, VW usw. usw. kaufst, bezahlst du meist 100 Prozent mehr als wenn du ein Bauteil ohne Fahrzeughersteller Emblem hast.


    Du kannst bei OEM Hersteller oder deren Aftermarket kaufen bspw. Bosch, Hella, Valeo, Delphi, Monroe etc. etc. und Du bezahlst gut und gerne nur die hälfte von dem Preis, was es beim Fahrzeughersteller kosten würde. Dabei sind die Teile vom Autohersteller genau die selben, als die vom Teilehersteller aber mit dem unterschied, daß das Autohersteller Emblem noch mit drauf ist. So blöd es klingt, aber das sind Extrakosten für den Autohersteller und der Kunde bezahlt das leider mit.


    Gruß

    Rheiner37

    Angesichts der Tatsache, daß das System wohl unter Druck steht, würde ich ohne den Besitz eines Evakuierungsgerätes nicht selbst Hand anlegen. Selbst wenn die Anlage vermeintlich Leer zu sein scheint, ist noch Restdruck drauf der zu gravierenden Verletzungen führen kann (Kältemittel betreffend)


    Gruß

    Rheiner37

    Sagen wir es mal so, wenn Eindeutig nachweisbar ist, das es mit der Reparatur zu tun hat, müsste die Werkstatt nachbessern, allerdings wird es vielleicht nicht Einfach sein, das zu Beweisen. Es wäre denkbar, daß es sich vielleicht noch um ein weiteres Problem handelt, was nicht in Kausalem zusammenhang mit dem Problem stehen muss, welches zur Reparatur führte. Dies ist aber nur eine Spekulation.


    P.S: Was ist es denn für eine Art von Geräusch ? Ein Brummen, das kurz nach Einschalten der Klima auftritt ?


    Gruß

    Rheiner37

    LisaSonnig


    Kann dein Ansinnen sehr gut Nachvollziehen, aber Bedenke das in solchen Fällen, was untypische Geräusche betrifft, Ferndiagnosen sehr schwierig bis fast Unmöglich sind. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, bei dessen K11 es exakt genauso war, wie an deinem und der verlässlich Sagen, das es exakt dies oder das ist.


    Ich hatte das bisher leider noch nicht und kann Dir da auch leider nicht Adäquat helfen. Tut mir leid. Von der Erklärung hört sich's, wie schon erwähnt, stark nach dem Antrieb an, kann aber auch nur Zufall sein.


    Gruß

    Rheiner37

    Kann auch Traggelenk, Spurstangenkopf, Lagerbuchsen vom Querlenker sein. Eventuell auch das äußere Antriebswellengelenk, dann aber eher bei Kurvenfahrten. Sollte es wirklich das Domlager sein, Stoßdämpfer raus, Feder mit Federspanner vorspannen und Schraube von der Kolbenstange losschrauben, Domlager entnehmen, neues Domlager drauf, neue selbstsichernde Schraube anschrauben und Federspanner langsam entspannen, dabei darauf Achten das die Federenden in den dafür vorgesehenen Vertiefungen des jeweiligen Federtellers anliegen, bevor Federspanner vollends entspannt wird.


    Gruß Rheiner37

    So, Thema erledigt. Was lange währt, wird endlich Gut. Hab aber nicht bis heute gebraucht um das Heraus zu finden, sondern hatte das Vorhaben bislang auf Eis gelegt, weil immer wieder etwas dazwischen gekommen. Nun aber habe ich eine Universal FFB nachgerüstet und es funktioniert Einwandfrei.


    Gruß

    Rheiner37