Beiträge von Rheiner37

    des Auto hat mit Sicherheit nix,...

    für mich artet des nach kaputtreparieren aus,..


    Du musst Hellseher sein....

    rechne nochmal nach,... jetzt bist du dir net sicher ob der am anfang wirklich nur 5,3 braucht hat und ob es 9 oder 10 l sind,...

    Event. sind’s ja eh 5,7 gewesen und jetzt sind’s eben 8,...


    Bevor Du sowas Schreibst, solltest Du zuerst den betreffenden Post nochmal Lesen und vor allem.....Verstehen. Ich habe nichts davon Geschrieben, das ich bei den bisherigen Verbrauchswerten unsicher bin, sondern das der aktuelle Wert, von geschätzt 9-10 Liter noch nicht Verifiziert ist, da ich noch nicht getankt habe.

    Die ausgelesenen Werte passen doch,...

    Ja der Temp.Sensor Wert passt, aber die restlichen Werte von DK-Poti, LMM z.B habe ich noch nicht kontrollieren können. Sobald das möglich ist, werde ich noch Ergänzen.

    ach ja, wenn du den Elektroden Abstand gerichtet hast, dann hast du ngk bkr5e.


    nimm halt beim nächsten mal bei bkr5e-11


    Falsch....Ich habe definitiv BKR5E-11 drin und nicht nur BKR5E. Ich werde die aber jetzt nicht nochmal rausschrauben, nur um das zu Beweisen.


    Gruß

    Rheiner37

    Was mir nur aufgefallen ist, wäre der größere Elektrodenabstand durch die abgebrannte Mittelelektrode. Mir scheint das größer als die 11mm.

    Das täuscht nur. Hab die Kerzen sauber gemacht, mit der Fühlerlehre den Abstand gemessen, welcher zwischen 1,15 und 1,1 mm war und den größeren Abstand dann etwas verringert sodass alle 4 Kerzen auf ca 1,1 mm kommen.


    Hast du richtig gemessen? über eine Periode von 3 Monate?

    Meinst Du damit den Kraftstoffverbrauch? Ja den ermittele ich alle ca. 3 Wochen direkt nach dem Volltanken, daher weiß ich ja auch die Werte im Verlauf. Allerdings muss ich zugeben, das die Angabe in Post #3, was den aktuellen Verbrauch betrifft,
    bislang nur geschätzt ist, da ich noch nicht Getankt habe. Kann sein das es doch nicht wirklich 9-10 Liter/100 KM sind, aber mehr als die 7 Liter die er sonst so im Winter hatte, sind es bestimmt.


    Ich würde da schon eher auf festsitzende Bremsklötze tippen, wo der Mehrverbrauch herkommt.

    Kann ich Ausschließen, da ich im September noch beidseitig neue Klötze drauf gemacht habe und in diesem Zuge auch die Bremssättel abgemacht und die Belagträger abgeschraubt. Anschließend alle Anlageflächen mit Drahtbürste gereinigt, sowie die Führungsbolzen und deren Hülsen im Sattel gereinigt und neu gefettet. Hab nach dem Zusammenbau und eine Runde mit dem Auto drehen, extra nochmal geprüft. Sattel ist leichtgängig und die Temperatur an der Felge ist nach längerem Fahren und häufigen Bremsen nur Lauwarm. Demnach sind die Klötze also Freigängig.


    Edit: Wert des Temperatursensors bei betriebswarmem Motor in Post #9 hinzugefügt.


    Gruß

    Rheiner37

    Danke Dir. Hab jetzt mal die Kerzen raus gemacht (Bild Anbei), sehen aber nicht wirklich Verrußt aus, trotz überwiegender Kurzstrecke. Ich meine sogar, daß die schon immer so ausgesehen haben, wenn ich die Kontrolliert habe.


    Werte Temperatursensor für das MStG:


    ca. 5,2 kOhm bei 3,4 °C Außentemperatur, Motor kalt.


    Motor Betriebswarm sind es 252,2 Ohm.


    Somit wäre der Sensor höchstwahrscheinlich nicht der "Übeltäter"


    Gruß

    Rheiner37

    Zündkerzen habe ich mir noch nicht angesehen, werde das aber dann auch noch kontrollieren. Temp.Sensor fürs MStG wäre natürlich möglich, aber das dieser ausgerechnet nach/bei der Reinigung der DK kaputt gegangen sein soll ? Prüfen kann ich den ja aber auch mal mit dem Multimeter. Ist es Richtig das er bei 0°C etwa 5000 Ohm haben soll ?


    Gruß

    Rheiner37

    Vorher waren es im Sommer zwischen 5,3 und 5,8 Liter / 100 KM und im Winter zwischen 6,5 und 7 Liter / 100 KM. Seit der Reinigung und dem kälter werden sind es zwischen 9 und 10 Liter / 100 KM.


    Reifen sind Ganzjahresreifen die er davor auch schon hatte. Luftdruck ist in Ordnung. Bremsen schleifen nicht. Ich hätte uwar Theoretisch Gerätschaften zum Auslesen, was aber wegen fehlendem Laptop Akku nicht möglich ist und zudem auch keine Steckdose in der nähe ist.


    Gruß

    Rheiner37

    Hallo an alle,

    ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiß, wie ich diesem schnell Herr werden soll.


    Habe vor ca 6. Wochen die Drosselklappe demontiert um diese zu reinigen. Dabei habe ich auch den LMM und den Leerlaufregler demontiert und diese gereinigt. Das Poti ist an der DK Kammer dran geblieben. Mittlerweile wird der Benzinverbrauch immer höher obwohl sich nichts am Fahrverhalten geändert hat. Der Micra ruckelt nicht, hat keinen Leistungsverlust und die MKL ist auch nicht an. Einzig das die Motordrehzahl nach dem Starten, wenn Motor kalt, etwas höher zu sein scheint, als es das vor der Reinigung war. Habe auch schon auf Falschluft kontrolliert, aber es ist alles Dicht.


    Ich habe den Verdacht, das ich bei der Reinigung des LMM das Messelement beschädigt haben könnte, was mich dabei aber Wundert, ist das er jetzt "nur" einen höheren Verbrauch hat ohne weitere Symptome die eigentlich auf einen defekten LMM hindeuten würden. Wie wäre jetzt am besten das weitere Vorgehen ?


    Gruß

    Rheiner37

    Pepe1


    Also die kleine Anschlagschraube solltest du nicht Verändern. Diese ist von Werk ab so gestellt, das die Kaltstartanreicherung funktioniert. Machst du die weiter zu oder auf kann es passieren, das der Motor entweder nicht richtig Anspringt oder An bleibt bzw. das er zu hoch dreht.


    Gruß

    Rheiner37

    das der Leerlauf-Erhöhungs-Magnet nicht reinmuckt (Wie heisst das Dings?).

    Fachsprachlich heißt es IACV-AAC (Idle-Air-Control-Valve - Auxiliary-Air-Control) Zu Deutsch also Leerlauf-Luft-Kontroll-Ventil - Hilfsluftkontrolle.


    na das mit dem Gaszug muss ja so eingestellt sein, dass die Drosselklappe bei Vollgas voll auf sein muss. ??

    Ich kenne das nur so, daß das so eingestellt wird, das der Gaszug nicht unter Spannung ist, wenn die DK ganz geschlossen ist (was sie wegen der Anstellschraube eigentlich eh nie ist)


    die kleine schraube die gekontert ist mit einer Mutter, also in Höhe des Gasszuges( ich meine die mit einem Inbusschlüssel zu verstellen ist), ist diese für den Kaltstart einzustellen ?


    Meinst du jene, gegen welche der DK-Hebel anliegt, wenn die DK zu ist ?


    Gruß

    Rheiner37

    Also ganz ehrlich, hatte im August TüV und musste vorher den Auspuff (Mitteltopf und Endtopf) neu machen, weil es mir so erschien, das der eh nicht mehr lange halten wird. Bevor ich den neu gemacht habe, hatten wir auch mal das Endrohr zu gehalten und da hat er etwas am Flansch zum Mitteltopf abgeblasen. Genauso (nicht besser und nicht schlimmer) war es dann mit dem neuen. Trotzdem bin ich mit dem ohne Probleme und mit sehr guten (meine Meinung) AU Werten durchgekommen. Eine "Undichtigkeit" heißt also nicht zwangsläufig, das man durch die AU fällt.


    Ebensowenig kann ein länger offenes Einlassventil kein Grund für Sauerstoffüberschuss sein, da der Hub des Kolben ja bei UT beendet ist und ab dann ja nicht mehr Sauerstoff eingetragen werden kann. Die Theorie von howie wäre denkbar, das nach der LS Luft in den Abgasstrang gesogen würde und demnach die Messsonde des Testers Lambda >1 feststellt. DeKoch aber sagt, das der Prüfer nichts feststellen konnte. Mich würde ja mal ein erneutes Prüfprotokoll interessieren, ob und wieviel sich das jetzt nach dem LS wechsel verändert hat.


    Gruß

    Rheiner37

    Was wäre, wenn es keine undichten Schläuche sondern eher irgendwelche defekten Dichtungen wären ? Denke dabei z.B. an eine defekte Fußdichtung unter der Drosselklappe oder Ansaugkrümmerdichtung etc. Diese muss man nicht zwangsläufig hören können.


    Gruß

    Rheiner37

    Mein alter 95er hatte ja über 200.000km runter und die Lambdasonde war einwandfrei.

    Selbiges bei meinem 2002er der aktuell 205 tKm gelaufen ist. Weiß zwar nicht wie genau sie regelt, da ich das bislang nicht geprüft habe, aber da der Wagen einwandfrei läuft, keine MKL leuchtet und der Verbrauch auch zum Fahrprofil passt, gehe ich davon aus, daß sie sehr gut funktioniert.


    Gruß

    Rheiner37

    Bin skeptisch, ob es wirklich daran liegt. Natürlich werden die Sonden im Laufe der Zeit immer träger, aber irgendwie passt das nicht zum Protokoll. Wird die Sonde träger ermittelt Sie eigentlich immer weniger Sauerstoffgehalt im Abgas. Folglich dessen würde das Steuergerät anfetten. Somit geht Lamda dann runter. Anhand des Protokolls geht Lamba aber nach oben, also mehr Sauerstoff als Kraftstoff im Gemisch. Bin gespannt was eine neue Lambdasonde dann bewirkt.


    Gruß

    Rheiner37