Beiträge von Rheiner37

    deKoch


    Besser als Wackeln ist möglicherweise sowas wie Bremsenreiniger. Noch besser wäre eine Nebelanlage, aber wer hat sowas schon. Leuchtet denn die MKL und ist der Kraftstoffverbrauch höher geworden ? Anhand der AU Werte würde ich das aber eher nicht Vermuten.


    ist Bj. 98 .

    Das kann anhand der VIN auf dem Prüfprotokoll nicht Stimmen.


    Gruß

    Rheiner37

    Falls Hilfreich, der K11 um den es hier geht, wurde November 1992 gebaut. Irgendwie ist es komisch, das der Co Wert im Leerlauf bei -0,001 liegt. Schlecht ist das nicht, aber so gar kein Kohlenmonoxid deutet eigentlich auf Sauerstoffüberschuss hin. Vielleicht zieht der Motor irgendwo nebenluft ?!


    Gruß

    Rheiner37

    Wie Du meinst. Für mich ist die Sicherheit des K12 nur marginal, wenn überhaupt, besser als die des K11. Sternchen hin, Sternchen her. Habe beide Videos des ADAC gesehen und sehe da keinen gravierenden Unterschied. Wie dem auch sei, ich trau dem Verein nicht und das hat mehrere unterschiedliche Gründe, welche ich nicht näher Erwähnen werde. Abschließend kannst Du es akzeptieren oder halt lassen, das es Schlussendlich mit am Fahrzeugbesitzer liegt, ob Rost schnell oder so gut wie gar kein Thema werden wird. Ich könnte noch ein Beispiel aus der Citroen Reihe erzählen, aber das Spar ich mir. Geiz ist Geil bei mittlerweile fast jedem Hersteller und wenn man so das eine oder andere weiß kann man, wenn man will, durch Eigeninitiative entgegenwirken oder man lässt den Karren halt beim Verkäufer und fährt am besten Fahrrad. Ich bin ab jetzt raus. Gute Unterhaltung weiterhin.


    Gruß

    Rheiner37

    venom84


    Ja so wird es wohl sein. Du hast die absolute Wahrheit gepachtet und dagegen ist man halt Machtlos. Ich Rede mir den K11 auch nicht schön, ich Rede nur vom Ist-Zustand, wenn dieser bei diesem Modell vielleicht seltener ist, als bei anderen Micra's. Ich Bleib dabei, ob es eher früher als Später zu bösen Überraschungen kommt ist immernoch Sache des Besitzers. Unseren Micra wird's sicherlich auch irgendwann erwischen, fakt ist aber das ettliche 2002er schon längst beim Verwerter sind und etliche davon schon mit deutlich weniger Fahrleistung als unserer. Wie das wohl sein kann ? Liebe Du den K12 und gut ist's.

    Wieso soll ein "Untermotorisiertes" Modell zu häufigerer Forumkonsultation führen ? Das erschließt sich mir so gar nicht.


    venom84


    Ich wüsste nicht, wo der K11 eine schlechtere Teileversorgung hat. Was die Motorenauswahl betrifft, kommt es eben drauf an, was man haben will. Ein Modell schlecht zu Reden, weil es nicht die Motoren anbietet, die man für "gerne genutzt" oder "Sinnvoll" hält, finde ich unfair. Thema Sicherheit: Habe mir das NCAP vom K12 und K11 angeschaut. Punktemäßig schneidet der K12 bei der Innensicherheit besser ab als der K11 aber wenn man sich beim Front- und Seitenaufprall die Deformation der Karosse (geringer Unterschied) und den Anprall der Insassen anschaut, würde ich Behaupten, das der K12 nicht wirklich, wesentlich Sicherer ist als der K11. Zu guter letzt (vielleicht seltene Ausnahme) kann ich nur Sagen, das mein K11 scheinbar schon Frühzeitig dementsprechende Unterboden- und Hohlraumversiegelung bekommen hat, aber ob von Werk oder von einem der Vorbesitzer entzieht sich leider meiner Kenntnis.


    P.S: Glauben tue ich in der Kirche und sonst nirgends ;)


    Gruß

    Rheiner37

    Ach, dann ist das deiner:lol:

    Und ? Problem ? Kommt halt immer drauf an, wie man mit seinem Zeug umgeht. Der K11 ist Sicherlich weder besser noch schlechter als andere, aber wenn man erst Reagiert, wenn's eigentlich eh schon zu Spät ist, dann kann das Auto nix dafür !!! Hab meinen an allen mir bislang bekannten Problemstellen präventiv Konserviert. Die Kenntnis hierüber habe ich durch manche User hier im Forum und von meinem Schwiegervater. Über längere Sicht wird das trotzdem nicht vor größeren Schäden bewahren, allerdings wird es diese Hinauszögern. Mehr kann man nicht tun und das ist sie uns eben Wert.

    Wenn auch nur einmal im Jahr, aber die KfZ-Steuer ist teurer bei einem 1.6er als beim 1.2er oder 1.0er. Das ist nun mal Fakt. Was nutzt es mich, wenn ich die "Ersparnis" beim Verbrauch nachher bei der Steuer drauf legen muss ? Hatte z.B. vorher einen 1.6er Astra der mir im Schnitt 9-10 Liter auf 100 Km geschluckt hat und im Jahr 108,- Euro Steuern gekostet hat. Monatliche Treibstoffkosten lagen bei ca. 90 - 120 Euro.


    Jetziger Micra (1.0 16v) verbraucht nur ca. 60 - 70 Euro im Monat an Treibstoff und kostet im Jahr "nur" 67,- Euro an Steuern. Also Sparsamer als der alte Wagen, aber diesen Vergleich kann man nicht mit jedem Auto machen. Die Micra's untereinander zu vergleichen dürfte, zumindest beim K11 und K12 schwierig sein, da annähernd gleiches Fahrzeuggewicht:


    K11 1.0 16V Bj. ab 2000 = 910 Kg Leergewicht


    K12 = 1.2 Bj. ab 2005 = 1021 Kg Leergewicht.


    Den 1.6er scheint es übrigens nur als C+C zu geben, also ein Cabrio und wiegt Sagenhafte 1225 Kg als Leergewicht.


    Gruß

    Rheiner37

    AXSCHENKEL links verölt

    Richtig ist A(ch)sschenkel


    Aber es sind links seitig wenn mann zwischen den Scheiben schaut ölspuren zu sehen.

    Bevor Missverständnisse entstehen: Es scheint so, als das du die Riementriebseite meinst und das wäre Rechts, nicht Links. Seitenangabe immer in Fahrtrichtung gesehen, nennen.


    Kann mir jemand sagen was es sein kann und wie aufwändig die Reparatur ist?

    Ferndiagnosen sind immer Schwierig. Das können undichte Nockenwellen Simmerringe sein, undichte Ventildeckeldichtung, eventuell (nicht Sicher) undichte Zylinderkopfdichtung etc. etc. etc.


    Das beste wird sein, Du machst alles gründlich Sauber und schaust dann woher es genau kommt.


    Gruß

    Rheiner37

    12V-dose in der MIttelkonsole.

    Damit ist der Zigarettenanzünder gemeint, richtig ?

    gibt ja Micras ohne Drehzahlanzeige und sogar ohne 12V Steckodse.

    Ja mein Micra hat keinen DZM aber einen Zigarettenanzünder, wenn auch mit Anzünderatrappe drauf.


    Weiß ja nicht obs bei jedem TüV gleich ist, aber wenn ein TüV nicht über die OBD Schnittstelle geht für die Motordrehzal, dann alternativ via "Amperezange" an ein Zündkerzenkabel, sofern der Motor eins hat. Bei den Micra's wie meinem und dem von matzetronics z.b geht das aber nicht mehr, da die Einzelzündspulen direkt auf den Kerzensteckern haben.


    Gruß

    Rheiner37

    Leider konnte ich ja nicht genau sehen, was vor beginn der AU auf dem Bildschirm des "Testers" stand, aber es dauerte fast 5 Minuten bevor der Prüfer die AU begann. Es wirkte so, als würde er Lesen oder Kontrollieren. Erst dann, nach 5 Minuten, fing die AU an.


    Bei meinen Fahrzeugen vor dem Micra wurde Abgas immer via Sonde im Endrohr (beim Micra auch) und Drehzahl via Kabelklemmen am Zündkerzenkabel gemessen. Letzteres geht beim Micra mit den Zündspulen und Kerzensteckern in einem, ja nicht.


    Gruß

    Rheiner37

    Ok, das mit dem ABS habe ich somit verstanden, das der Prüfer darauf gar nicht zugreifen kann und somit alte (nicht aktive) Fehler nicht zum Problem werden können.


    Allerdings war der TüV Mensch da wohl mit einem Tester oder dergl. dran. Wenn ich mich recht erinnere hat er das Gerät unmittelbar vor der AU an den Micra angeschlossen und dann die AU gemacht. Nach beendigung der AU wurde der Stecker wieder vom Diagnoseanschluss abgezogen.


    Gruß

    Rheiner37

    Bei alten ABS: nein, bei neueren: ja, kann aber problemlos gelöscht werden.

    Ok, aber welches hätte mein Micra ? Und wenn es das neuere ist, wie löscht man dann den Fehler ?


    Nein, Prüfer guckt ob bei Zündung_an alle Lämpis ordnungsgemäß leuchten und bei Motorstart dann ausgehen.

    Gleiches Prinzip wie bei Airbag, Gurten, MKL, Batterie usw usw.

    Mag sein, aber als ich Anfang August beim TüV war hat der Prüfer einen "Tester" an den Diagnoseanschluss angeschlossen. Leider konnte ich aber nicht sehen, ob er "nur" nach dem Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes geschaut hat, oder ob er auch in anderen Systemen war.


    Gruß

    Rheiner37

    Hallo alle miteinander,


    ich habe 2 Fragen das ABS und den nächsten TüV betreffend.


    1: Wenn ein Fehler im ABS System vorhanden war und bereits behoben wurde, bleibt dieser Fehler im ABS Steuergerät dauerhaft gespeichert oder wird dieser nach einer gewissen Zeit / gewissen anzahl von Motorstarts, vom System selbst gelöscht ?


    2: Sollte dieser Fehler im System bleiben, aber als nicht vorhanden gesetzt sein, ist es dann beim nächsten TüV ein Problem ? Beim TüV wird mittels Diagnosegerät, ja nach eventuellen Fehler geschaut.


    Fahrzeug: Micra K11 1.0 16v Baujahr 2002


    Gruß

    Rheiner37

    Wenn der Motor sich wieder normal anhört, ist es ja erledigt. Trotzdem ist das irgendwie seltsam. Im Video hört man ja, wie die Nocken der Nockenwelle aufschlagen und das sogar ziemlich stark. Klingt fast so, als ob da gar kein Öl ankommt. Ölwechsel = Problem behoben !?!? Wenn das Öl vorher angeblich noch nicht gesättigt gewesen wäre und der Filter noch nicht zugesetzt gewesen wäre, hätte es dazu gar nicht kommen können. Oder das Öl war doch schon Schwarz (übersättigt) wie die Nacht. Irgendwas stimmt hier nicht und die Tatsache das die TE eine Frau ist, lasse ich als Begründung nicht gelten :)


    Gruß

    Rheiner37