Beiträge von Rheiner37

    Ja und so sieht man, das Geschmäcker halt nun mal verschieden sind. Ich finde die Optik des VFL zu Hippomäßig. Ja ich meine Nielpferdmäßig, und das gefällt mir halt eben nicht. Die Optik des FL finde ich schön sportlich, aber jedem eben so wie es ihm gefällt.


    Gruß

    Rheiner37

    Ich muss schon Sagen, das der K11 VFL mir gänzlich so gar nicht gefällt (u.a. wegen den Scheinwerfern), aber der hier abgebildete "Goldie" würde es dann trotzdem zu mir auf den Parkplat schaffen. Naja, ausnahmen gibts ja immer mal ^^.


    Gruß

    Rheiner37

    deKoch


    Mag sein, aber im vergleich zum K11 haste bei Limousine und C+C trotzdem mehr bzw. deutlich mehr funktionalität. Obwohl in der Kompatibilitätsliste anders angegeben, geht am K11, jedenfalls dem meinen (Baujahr 08/2002) nur und ausschließlich das EOBD, also die reine Motordiagnose und nicht wie seitens des Hersteller angegeben, auch die ABS-, Airbag-, NATS-Diagnose etc.


    Gruß

    Rheiner37

    Entweder beim örtlichen Nissanhändler oder in der bunten Bucht als gebraucht oder Neu (meist Nachbau). Vielleicht auch über einen Schrottplatz oder aber auch über Kleinanzeigen Seiten.


    Gruß

    Rheiner37

    Kurz gesagt: NEIN. Jedenfalls nicht mit gültigem E-Prüfzeichen, sodass man diese Eintragungsfrei einbauen könnte.


    Also bleiben nur die originalen, getönten Rückleuchten des K11, denn der 2002er hat von Werk ab leicht dunklere Rückleuchten als der VFL.


    Gruß

    Rheiner37

    medias71


    Laut Kompatibilitätsliste Seitens des Herstellers ist das i903 mit deinem Murano Z51 kompatibel. Dort steht der Murano Z51 ab Baujahr 2010.


    Nichts desto trotz, verkaufe ich das i903 nicht zu dem von Dir genannten Preis. Ich habe für das Gerät neu 99,99 Euro bezahlt. Habe das aktuelle Softwareupdate aufgespielt, kann es an meinem K11 aber nur für Fehlercodes des Motorsteuergerätes nutzen. Dafür habe ich andere Geräte. Wollte das i903 neben den MStG FC's auch für ABS, Airbag und NATS verwenden, allerdings ist der Diagnosestecker an meinem K11, Baujahr 2002 dafür noch nicht konfiguriert. Ab dem K12 geht das aber.


    Gruß

    Rheiner37

    Warum weiß ich zwar nicht, aber bei exoten aus Fern Ost sind die Ersatzteile meistens teurer als bei vergleichbaren Autos aus deutschen Landen. War zumindest bei unserem Micra bis jetzt, als auch beim Cuore meines Vaters so.


    LisaSonnig


    Zum einen solltest Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und zum anderen sei gesagt, das "Originalteile" (also direkt von Nissan,Mercedes,VW,Audi etc. etc. ) meistens teurer sind, als das selbe Teil vom original Hersteller. Kommt eben drauf an, was auf das Ersatzteil drauf gedruckt werden soll und über wieviele Händler es läuft bis es beim Kunden ist.


    Gruß

    Rheiner37

    Wenns beim Fahren (ohne bremsen) auch vibriert, dann sind normalerweise die Reifen bzw. Felgen (Seiten-/Höhenschlag) die Ursache.

    Damit hast Du natürlich vollkommen Recht. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, das es auch mit einer "Verschmutzung" zu tun haben kann, wenn es Zittert / Vibriert. Allerdings dann halt nur beim Bremsen, wie Du richtig anmerkst. Bei Lisa ist es ja ohne Bremsen.


    Gruß

    Rheiner37

    Bremsscheiben haben höchstens einen Seitenschlag aber keine Unwucht bzw keine Unwucht, die das ganze Auto zum Zittern bringt.

    Würde ich Pauschal so nicht Sagen. Ich hatte an meinem K11 anfangs das Problem, das der ganze Wagen beim bremsen Ruckelte und Vibrierte. Selbst als neue Scheiben (aus anderem Grund) und Beläge montiert waren, war das immernoch so. Hab dann die Scheiben nochmal runter genommen und die Anlagefläche der Radnabe gründlich gereinigt und Entrostet. Danach war das Geruckel weg.


    In dem Fall hatte eine taumelnde Scheibe auch zu Zittern, Vibrieren geführt. Dies allerdings nicht durch die Bremsscheibe selbst sondern durch Korrosion auf der Nabe, auf der die Bremsscheine sitzt.


    Gruß

    Rheiner37

    Nismo3


    Wie sieht'n das aus, hat der ABS ? Wenn ja, könnte ich für meinen 2002er die vorderen Radnaben gebrauchen, da an meinem das rechte vordere Radlager spiel hat. Brummt, Rauscht und Knackt zwar noch nicht, aber was man hat, hat man.


    Gruß

    Rheiner37

    Aha, also genau das was ich Vermute. Dein Mechaniker meint die sogenannte Ringantenne die sich am Zündschloss befindet. Da deiner wohl schon ein FL ist, könntest du Glück haben, das es mit einer Antenne aus der Bucht, Gebraucht, erledigt ist. Kann Dir das aber nicht Garantieren. Wäre aber zunächst mal die günstigere Variante. Überbrücken wird sicherlich nicht möglich sein, weiß es aber nicht.


    Sollte eine gebrauchte Antenne aus der Bucht für dich/euch eine Option sein, schaut auf das Typschild der alten Antenne. Da steht die Teilenummer drauf, mit welcher man in der Bucht suchen kann. Berichte bitte Weiter.


    Gruß

    Rheiner37

    Deshalb hast du meiner Meinung nach gut daran getan, die HA bei deinem Ausnahme-Micra zu konservieren (hoffentlich nicht nur von aussen, sondern auch von innen!).

    Ähm......von innen ??? Entschuldige die Unkenntnis, aber wie soll das denn funktionieren ? Auf der Oberseite der Achse sind 2 löcher drin (kein Rost) wo man aber höchstens mit einem kleinen Schläuchlein oder ähnlichem rein käme und dann auch leider nicht überall hin. Oder gibts da eine andere möglichkeit ?


    Gruß

    Rheiner37

    Komisch das unser Nissanhändler da was ganz anderes Sagt, als es hier im Gro so die Erfahrung zu sein scheint. Gerade was den Rost betrifft, sagt er, das die U4, also letztes FL wegen Rost nie gesehen wurden. Naja, vielleicht hatten die davon nicht viele Verkauft, wenn überhaupt, oder die Käufer sind wo anders hingegangen. Soll ja alles möglich sein. Ich kann nur für mich sprechen und sagen, das meiner hier und da wohl auch schon ein klein wenig was hatte, was sich aber um Welten hat, noch ohne Schweißen zu müssen, beheben lassen und das die HA bei meinem auch noch in Einwandfreiem Zustand ist. Hab diese im Sommer sogar (auf Empfehlung) extra Konserviert. Trotzdem kann man damit nur Verzögern, aber leider nichts verhindern. Mein K11 hat jetzt etwas über 198 tKM gelaufen und seitdem ich ihn habe, hatte ich bisweilen keine Probleme mit ABS oder MKL etc. So wie es bei dem, da FL, ja angeblich sein müsste.


    Will damit nur Sagen, das es auch Ausnahmen gibt und wie sagt das Sprichwort ? Ausnahmen bestätigen die Regel !


    Gruß

    Rheiner37

    Hab mal etwas Recherchiert und mit genanntem Phänomen bleiben eigentlich nur noch 2 möglichkeiten. Die erste wäre eine flöten gegangene Programmierung der WFS, das kannst du testen wenn du mehr als nur 1 Schlüssel hast, ob er mit einem anderen Anspringt. Sollte das auch mit anderen Schlüsseln nicht möglich sein, könnte die Ringantenne ums Zündschloss defekt sein.

    Hab mal was davon gelesen, das es möglich sein soll, sich diese gebraucht im bunten Auktionshaus zu besorgen und dann geht alles wieder. Das soll, wenn ich richtig Erinnere, aber erst ab NATS2 sein denn bei der vorherigen WFS, war StG und Antenne wohl separat . Bei NATS2 liegt der Code wohl auf dem MSTG sodass ein austausch gegen eine andere Ringantenne kein Problem sei. Trotzdem keine Gewähr.


    Gruß

    Rheiner37

    Wie verhält sich denn die Wegfahrsperren LED neben dem Umluftklappenhebel ? Geht die aus und bleibt aus, wenn du die Zündung einschaltest ? Oder Leuchtet oder Blinkt diese weiter ?


    Gruß

    Rheiner37

    boo


    Möglichkeiten gibt es derer leider sehr viele. Das der Motor aus geht und erst eine Zeitlang später wieder Startbar ist, spricht z.B für den KWS (Kurbelwellensensor), allerdings das unruhige Laufverhalten spricht dafür eher nicht. Da würde ich auch eher in Richtung Temperatursensor fürs MStG (Motorsteuergerät) tendieren. Matzetronics hat ja ein Link geposten in welchem du die Widerstandswerte nachlesen und somit an deinem K11 nachprüfen kannst, sofern du Dir das zutraust und mit einem Multimeter umgehen kannst. Vielleicht liegt hier ja schon der Hund begraben und nach austausch des Sensors ist alles wieder in Ordnung.


    P.S.: Wenn es am Sensor liegt, stimmt das Kraftstoff-Luft Verhältnis nicht (entweder zu Mager oder zu Fett) und der Motor läuft sehr unruhig bis hin zum Ausgehen.


    Gruß

    Rheiner37