....., vielleicht ein anderes unentdecktes Problem.
Sind die bisherigen verbauten AGR Ventile stark verrußt gewesen?
Viel oder nur Kurzstrecke?
Eventuell schlechte Verbrennung > viel Ruß
Prüf mal Luftfilter, von da >> Luftansaugstrecke, Schläuche, besonders Schellen >> Anschluss Drosselklappe, Ladeluftkühler >> Turbolader
Ist ein Schlauch vom Unterdruck porös / gerissen?
Wenn Du ein DPF hast (kenne mich mit dem 2.5er nicht genau aus, Modellreihen,... , ich fahre den 3.0 V6) würde ich die Lambda Sonde mal rausschrauben, ob die rußig / schwarz ist.
Gefahr für den DPF, das er dicht mit Ruß wird, sollte man das bedenken. Solltest Du keinen haben, qualmt er?
Wenn es Dir möglich ist, das zu selbst zu prüfen, mach das mal. Geh die Punkte mal durch was Du machen kannst.
Solltest Du feststellen das die Ladeluftstrecke undicht ist, hast Du schon mal einen Fehler gefunden der das Problem mit verursacht / verursachen kann.
Bevor Du das 6. AGR einbaust, würde ich mal die Injektoren prüfen lassen. Eventuell haben die einen wech.
War bei mir so, obwohl sie nicht lange drin waren, Injektoren können das Problem auch verursachen.
Ich würde bei DPF, AGR Problemen seit meiner Arie immer so vorgehen, bevor ich in eine Werkstatt gehe.
Wenn ich mich recht erinnere, kann man beim 2.5er das AGR leichter tauschen.
Der Preis von Nissan kommt hin, bei mir hat es für den V6 ~600, und den Kühler ~500 gekostet. Kühler musste auch, weil undicht.
Pierburg ist auch noch gut, ist bei mir auch drin.
Hoffe es hilft Dir.
Dein KM Stand wäre interessant.
VG
Thomas